Dink 125 hat Temperaturprobleme

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
olbo55
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2010, 14:41
Kontaktdaten:

Dink 125 hat Temperaturprobleme

Beitrag von olbo55 »

Hallo Meister Zipper,
habe einen DINK 125, KM-Stand 37.000; EZ Sept. 2000 - der mit den 2 Biluxlampen.
Der Motor wird nach nach ca. 10 bis 12 km Fahrtstrecke heiss,
d.h. der Zeiger steigt bis in den roten Bereich. Wenn ich dann langsamer fahre oder den Motor kurz stoppe u. wieder anwerfe, fällt die Nadel "schlagartig" bis zur Mitte der Skala oder ins untere Drittel.
Bei der Kymco-WS war ich schon, dort wurde nix festgestellt.
Dem Tip eines Beitrags aus dem Forum folgend habe ich den kalten Motor bei geöffnetem Kühlerdeckel laufen lassen: es blubbert nix.
Sprechen diese Kapriolen für eine defekte WP oder geht das eher in Richtung defekte Kopfdichtung?
Ich frage auch angesichts des KM-Stands bzw. Alters, da ich keine Erfahrung über die durchschnittliche Haltbarkeit eines Dink 125 habe.
Gruß olbo55
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schwierig , so was aus der Ferne zu diagnostizieren ...

Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre , würde das Kühlwasser zu blubbern anfangen , weil Verbrennungsabgase in das Kühlsystem kommen , dieses sehr stark erhitzen und zum Kochen bringen . Das Blubbern am Deckel kommt also am Anfang von den Abgasen , hinterher von kochendem Kühlmittel .

Ist die Pumpe defekt , würde der Motor auch bei langsamerer Fahrt nur unwesentlich abkühlen .

Es kann daher auch am Thermostat liegen , wenn das nicht öffnet , überhitzt der Motor , weil der Kühler nur minimal ( Bypassschlauch ) mit benutzt wird .
Fass doch mal den Kühler an ( vorsichtig :lol: ) , ob er warm ist , wenn die Anzeige ( gesteuert über einen Geber am Motor ) auf max steht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast