Dink 125 mit besseren Anzug

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Dornspider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2009, 00:15
Kontaktdaten:

Dink 125 mit besseren Anzug

Beitrag von Dornspider »

Hallo!


Mein Schwiegervater möchte bei seinen Dink125 auch nen besseren Anzug haben...
Und ich möchte mich darum kümmern...Very Happy
Vorweg bin ich gelernter Industriemechaniker und hab jetzt 1,5Jahre im Werkzeugbau gearbeitet.Bin selbst Schrauber allerdings an Mopped und Rollern mit Schaltung^^...Ne Variomatik hab ich noch nie gesehen^^Hab ne eigene Drehbank und ne Fräse bei mir stehen...
Jetzt haperts nur daran das ich nicht weiß wie ich die Variorollen ausbauen soll und wie bzw. wo man sie abdrehen soll(Innen?)Hab den Roller noch nicht bei mir somit kann ich es mir nicht mal anschauen...
Werden die nach jeden 1/10mm auf die Waage gelegt und gewogen?Oder wie funktioniert das?
Wäre echt super wenn ihr das sagen könntet Smile
Muss noch etwas gemacht werden?Man liest immer das noch ein Ring entfernt werden muss weil sonst der Motor überdreht?Ist das bei dem Kymco Dink auch der Fall?

Schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

servus,
also die rollen werden wohl innen ausgedreht, alles andre macht kein sinnd, auf was für nen durchmesser, das kann dir sicher der meister sagen, der arbeitet häufiger mit der technik.

ob da ein ring drin ist weiß ich nicht, ich vermute das der nur bei den 80km/h versionen drin ist. wenn der dink schneller fährt, ist wohl keiner mehr drin, kann man aber leicht überprüfen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Dornspider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2009, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Dornspider »

Hallo!

Also sagste ist es ersichtlich ja?
Hatte eine Vario noch nie auf...
Machen möchte ich es selbst...Allein schon wegen Lerneffekt und da die Maschinen eh da sind...
Müsste halt nur wissen wie?
Bzw wie der Aufbau davon ist...
Fotos hat auch keiner davon wa?^^

Naja irgendwie bekommen wa das schon hin ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

auf zzip.de gibts bilder von der vario innen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
zoc
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 24.04.2009, 18:17
Wohnort: Hagen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zoc »

Auf youtube.com gibt's ein 7-min Schrauber-Video "Variomatik entdrosseln Speedfight 2 Bj.2008"
Das fand ich technisch interessant.
100 kg
Yager GT 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir drehen die Rollen innen aus , dabei muss man aufpassen , dass die Rollen nicht zu heiß werden , sonst kann man sie hinterher wegschmeißen...

Das Ausdrehen ist eine Gefühlssache . Wenn man sich nicht sicher ist , halt öfters rausnehmen und abwiegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Dornspider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2009, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Dornspider »

Guten Abend! :)

Also kommt es auf die 10,5g pro Rolle an wenn ich alle 6 dann mache...
Muss ich beim Ausbau bzw Einbau was besonderes beachten...Rollen einfetten oder so?
Naja ich werd das diese Woche in Angriff nehmen und euch berichten wie es gelaufen ist...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Rollen sollten schon gleich schwer sein , sonst gibt es eine Unwucht !
Rollen nicht fetten , fliegt alles raus !
Beim Dink brauchst du einen Luftdruckschrauber , um die Variomatik zu öffnen ( zentrale Mutter ) .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Dornspider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2009, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Dornspider »

Hallo!

Also ich hab vieles Drehmomentschlüssel,Knarrenkasten usw,. aber leider kein Schlagschrauber^^

Das Teil muss doch auch so aufgehen oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kurbelwelle dreht sich , wie willst du das verhindern ? Beim 125er Motor kann man nichts irgendwo reinstecken und blockieren ...

Also : Ohne Druckluftschrauber wirst du keine Chance haben , zerstörungsfrei zu arbeiten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Dornspider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2009, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Dornspider »

Hallo!

So Maßnahme erledigt^^

Also es ging ohne Schlagschrauber...In der "Lüfterscheibe" sind ja 2 Bohrungen.Mit ner kleinen Vorrichtung(U-Form) das Rad im Gehäuse verspannen und schon kann man mit mit leichten Hammerschlägen auf die Knarre die Mutter lösen...ohne was zu Beschädigen.
Ist halt nur ne Notlösung um nicht unbedingt nen Schlagschrauber zu kaufen...

Der Rest war dann halt so wie beschrieben
Innenmaß der Rollen is um die 13,30mm vorher 11,20mm

Also habt vielen Dank!Hat soweit alles gut geklappt!

Was er nur noch hat ist das wenn er Kalt ist schlecht Gas annimmt?!
Sprich muss er 3min "vor"laufen dann kann man so halbwegs normal losfahren...Hat der ne autom. Chokeregulierung oder an was könnte das noch liegen.Vergaser dreckig?Aber der hat nicht mal 5000km auf der Uhr...

Wie gesagt vielen Dank noch mal! :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mal das Ventilspiel ( 0,12mm IN/EX ) checken , neue Kerze rein und den Vergaser mal reinigen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste