Hinterrad ausbauen

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
veboli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 12:08
Kontaktdaten:

Hinterrad ausbauen

Beitrag von veboli »

Hallo allen die dies lesen und mir helfen können.
da Ich meinen Hinterrad Reifen wechseln will,muss Ich das Rad ausbauen,
das alles sieht ziemlich verbaut aus ???
kann mir jemand beschreiben wie Ich da vorgehen muss und ob es eventuell
Tipps gibt worauf Ich besonders achten muss.
vielen dank im voraus für jede beteiligung
Benutzeravatar
veboli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von veboli »

das hab ich jetzt nach ausgiebiger Betrachtung des kommenden Tatortes
selbst erkannt das ,dass was so verbaut ausschaut eine Hilfsschwinge oder wie man das auch nennen mag ist und dat teil lässt sich abschrauben da dürfte das ja net das Prob sein .
weiss nur net ob Ich ne neue Krümmerdichtung brauche,und ob man die wiedermontage des Krümmers mit drehmoment festzurren sollte vieleicht weiss da doch noch einer tipps für mich? gruss
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auspuff runter , die Krümmerdichtung kann man wieder verwenden , wenn sie nicht defekt ist .
Roller auf Hauptständer , Bremse hinten ziehen , zweite Person hinten auf den Roller setzen und zentrale Mutter auf der Hinterradwelle mit einer Ratsche und einem Hebelarm lösen .
Dann die Clips der Bremsleitung von der Schwinge entfernen , Bremssattel von der Schwinge abschrauben ( NICHT die Leitung öffnen !!! ) , vordere Halteschrauben der Schwinge entfernen ( Vorsicht : Untere Schraube hat eine Mutter zur Konterung !!! ) .
Schwinge abziehen , Hinterrad abziehen .
Sitzt die Schwinge fest , mit einem Abzieher über die Hinterradwelle abdrücken .

Nach dem Zusammenbau Bremse wieder auf Druck pumpen !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
veboli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 12:08
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von veboli »

Hallo Meister ZIP

vielen dank für die Hilfe ,
da Du nichts von Drehmomenten geschrieben hast werd Ich das Dann Mit feingefühl regeln gruss
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , die Mutter der Hinterradwelle muss halt fest sein :lol: , ich mache das mit Druckluft ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
veboli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 12:08
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von veboli »

Danke werd es wohl auch so machen gruss :D
Benutzeravatar
pathloser
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2011, 19:07
Kontaktdaten:

Hinterrad Downtown

Beitrag von pathloser »

Moinsen,
Ich habe mich dann mal nan den Hinterreifen gewagt und bin genau nach obriger Beschreibung vorgegangrn, soweit so Guten, aber ich habe den Reifen beim bexten Willen nicht am Feder ein vorbeigekriegt. Machr ich was falsch oder sollte man es doch besser ausbauen, wie ich es dann gemacht habe. Ist natürlich etwas mehr Aufwand.

Gruss Ole
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es geht , ggf. Luft ablassen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
veboli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 12:08
Kontaktdaten:

Hinerrad

Beitrag von veboli »

also das auf dem Bild ist ja ein Grand aber wenn es genau so klappt dann mach es wie meiner einer ich klappe den Dämpfer einfach nach hinten oben
geht bestens .
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste