Variomatik wechseln Dr. Pulley Problem Gegegndruckplatte

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
PeopleAUR
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2013, 19:42
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Variomatik wechseln Dr. Pulley Problem Gegegndruckplatte

Beitrag von PeopleAUR »

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand einen TIp geben.

Ich habe an der S 8 nach 20000 km die Rollen und den Riemen gewechselt.

Ich habe die Vario entnommen, aber warum auch immer, die Gegendruckplatte nicht on der Welle runter bekommen.

Die Gegendruckplatte sitzt bombenfest.

Ist so richtig oder muss muss die Platte abnehmnbar sein?

Wie kriege ich das Teil von der Weille damit die Pulley Gleitrollen in der richtigen Postion eingebaut werden können und nicht beim aufsetzen auf die Welle verdrehen?

Kann mir vielleicht jemand ein Rat geben.

Ich habe den Roller nun auf die Seite gekippt und die Vario von unter draufgeschoben. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Gleitrollen in der richtigen Position sitzen.

Der Roller läuft damit perfekt, im Standgas ist allerdings ein leichtes klackern, wirklich nur leicht von der Vario zu hören.

Ist das Normal wenn sie neu sind, müssen die sich noch einlaufen oder ist vielleicht ein Hinweis das eine verdreht ist?

Gruß Stefan
Planung ist die Ablösung des Zufalls durch den Irrtum....
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Hi

Eigentlich ist die komplette Variomatik entnehmbar. Vielleicht hat sich Deut Staub/Verschleiss vom Riemen dahintrr gesetzt. Wenn Feuchtigkeit rein kommt.gibt das einen schönen klebrigen Brei.

Die Vario klackert bzw. Rasselt eigentlich nicht. Zumindest nicht meine. Vielleicht sind die Gleitstücke verschlissen, dadurch rasselt die Vario. Oder hast du sie mitgetauscht?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die GDP festsitzt , braucht man einen Abzieher , so mache ich das .

Wenn die Pulleys richtig sitzen , dann zieht der Roller auch , wie bei dir geschehen , also ist alles gut , wenn du auch nicht vergessen hast , die Gleitstücke ( 3Stk ) wieder in die GDP einzusetzen , die fallen nämlich bei einer Demontage gerne runter ...

Und Respekt : Der Einbau mit liegendem Roller ist ein Kunstwerk !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
PeopleAUR
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2013, 19:42
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeopleAUR »

Danke für die Antorten.

Ich habe es mit einem einfachem 2-armigen Abzieher versucht. Leider sind die Arme des Abziehers immer an der runden Rückseite der GDP abgerutscht...

Mein Gedanke war dann 2 einfache Flacheisen oberhalt und unterhalb der Welle zu plazieren und dann den Abzieher anzusetzten.

Das war natürlich mit Zeitaufwand verbunden und da mir meine ungeduldige Tochter im Nacken saß und den Roller fahren wollte mußte eine andere Lösung her.

Ich habe also den Roller über ein Kantholz und den Fußhebel des Hauptsänders auf die linke Seite gekippt. Das ging eigentlich sehr gut weil der Roller über die Hebelwirkung des Ständers und des Kantholzes den Boden nicht berührt und gut aus balanciert ist. Er konnte dann so von meiner ungeduldigen Tochter, fast waagerecht auf der Seite liegend im Gleichgewicht gehalten werden.

Anschließend begann ich mit dem Kunststück die Vario von unter auf die Welle zu schieben.
Das ging eigentlich auch ganz gut.

Die Führungsstücke habe ich ebenfalls gewechselt, die sitzen sehr stramm in der GDP und sind scharfkantig also vorsicht. Mir hat es etwas Haut des Zeigefingers gekostet.... Faules Fleisch muß ja bekanntlich weg.

Die Zentralmutter habe ich anschließen vorsichtig mit dem Schlagschrauber wieder fest gezogen da ich kein Blockierwerkzeug habe und mit Loctite gesichert.

Das Ergebnis ist eine strahlende 17 jährige die von einem völlig neuem Roller redet..., also die Pulley Gleitrollen sind zwar nicht billig aber ihr Geld wert.

Danke Dir Meister für die Einschätzung, dass wenn alles einwandfrei funktioniert auf alles richtig ist und ich mit nicht wegen etwas leichten klappern verückt machen muß....

Also back to the roots: das einfache ist immer die beste Lösung und gut ist was da ist......

In diesem Sinne muter bleiben :)
Planung ist die Ablösung des Zufalls durch den Irrtum....
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste