Super 8 125 will nicht mehr anspringen

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Super 8 125 will nicht mehr anspringen

Beitrag von bayernuli »

Hallo zusammen bin neu hier und heiße Uli!
Habe mir eine Kymco super8 125 zugelegt BJ 2008 12000 Km alle Inspektionen gemacht.
Jetzt bin ich 150 km gefahrenen stelle das gute teil abends in Garage und am nächsten morgen springt sie nicht mehr an.Komisch.
Jetzt habe ich schon soviel gelessen was sein kann aber kann doch nicht alles Tauschen.
Also Zündkerze gewechselt auch kein Erfolg dann geprüft kein Zündfunken vorhanden.Was soll ich jetzt wechseln Stecker oder CDI oder Zündspule?
Bin für Hilfe sehr dankbar hab keine Ahnung!Danke! :oops:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

erstmal gar nix Tauschen.
Warte bis Frank67 sich Meldet, der Hilft dir da bei der Elektrik eher weiter.
Auf jeden Fall schon mal Messgerät (vernünftiges Multimeter) bereit legen oder Besorgen.
Das wirst du bei Frank brauchen.

Hat der Roller evtl. irgendwo einen Notausschalter, den du drücken/betätigen musst...kein Scheiß, wärst du nicht der erste dem das Passiert :roll:
Oder hat das Zündschloß evtl. einen weg oder Wackler...

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

Kickstarter schon benutzt?
Etwas Gas und Kicken.
Oder wo kommst du her?

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Notausschalter ist der Seitenständer den hab ich schon gefunden.Zündschloss glaube ich nicht. Er dreht ja nur er springt nicht an.
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Hallo Mario ich hab schon mit Kickstarter versucht aber ich glaub ohne Zündfunken geht der auch nicht :lol:
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Komme aus der nähe von Heilbronn ist in Baden Württenberg
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Haste von Privat gekauft?

Hier was zum prüfen wenn du Ihn Privat erworben hast.

http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/C ... uefen.html

Ansonsten den Händler aufsuchen.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Danke Marco werds versuchen aber wie gesagt ich hab von sowas keine Ahnung!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Welchen Beruf hast du gelernt?
In deinem Alter wirst du doch bestimmt schon was Haustechnisches gemacht haben?
Ansonsten kann ich dir nur sagen: Lerne mit deinen Vortschritten oder kaufe immer neu und vergesse nie die gelbe Karte für Unterwegs.

Für die Zündsachen durchzuprüfen reicht ein 08/15 Messgerät.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

bayernuli hat geschrieben:Notausschalter ist der Seitenständer den hab ich schon gefunden.Zündschloss glaube ich nicht. Er dreht ja nur er springt nicht an.
Hallo Uli,

bei den Kymco-Rollern ab 125 ccm, die ich bisher hatte, ist an der rechten Lenkerarmatur oberhalb des Lichtschalters ein Wippschalter befindlich. Dies ist der Notausschalter. Ist´s beim S 8 auch so? Schau einfach mal nach, da könnte der Hase schon im Pfeffer liegen. Natürlich kann auch der Schalter am Seitenständer, der den Zündstrom bei ausgeklappten Ständer unterbricht, defekt sein. Überprüfe auch mal die beiden Bremslichtschalter auf Funktion: Zündung an und die beiden Bremshebel einzeln betätigen. Wenn jetzt beispielsweise beim ziehen des linken Bremshebels, den man ja beim Motorstart üblicherweise betätigt, das Bremslicht nicht brennt, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Übeltäter gefunden, denn der Motor lässt sich ja nur mit gezogener Bremse starten. Das Signal, dass es tatsächlich so ist, erhält die Elektrik von einem der beiden Bremslichtschalter.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 17.09.2014, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn kein Funken da ist , hilft auch das Kicken nichts , da sollte euch ALLEN klar sein ...

Also : Kein Funke ...

Hier die Reihenfolge :

- Kerze erneuern
- Verkabelung prüfen : Beide Stecker an der Zündspule dran ?
- CDI : Stecker dran ( CDI neben Batterie im Fusstritt ) ?
- Lichtmaschine : Stecker angeschlossen ?

Wenn du das alles geprüft hast , alles OK ist , trotzdem kein Funke kommt , dann gehts mit Messen weiter , bevor sinnlos Teile gekauft werden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@ Gefatter Obelix ! Der GD125 hatt keinen Not- aus -Schalter. Bei dem schaltet der betrefende Schalter die Warnblinkanlage ein .

---edit MeisterZIP : : Doch . Je nach Baujahr gibt es anstelle der WBA einen Motorabstellschalter an deren Stelle ... -----
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super 8 125 will nicht mehr anspringen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Fipps,

danke für die Information, aber hier ist´s nicht relevant:
bayernuli hat geschrieben:Habe mir eine Kymco super8 125 zugelegt BJ 2008 12000 Km alle Inspektionen gemacht.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Liegt an der CDI auf schwarz/blau Spannung an, wenn die Zündung eingeschalten ist?

Durchgangsmessungen (nur bei Zündung aus!):

Hat "einfarbig" grün vollen Durchgang zur Masse/Motorblock/Batterie-Minuspol?


Hat schwarz/gelb an der CDI vollen Durchgang nach schwarz/gelb an der Zündspule?

Grün an der Zündspule vollen Durchgang gegen Masse/Motorblock/Batterie-Minuspol?

Durchgang blau/gelb zwischen Lima-Anschlusstecker und CDI OK?

hat blau/gelb Durchgang zur Masse? => Auf die Werte bei folgenden Bedingungen achten:
"Null Ohm" darf nur bei Zündung aus festzustellen sein!
Bei Zündung ein sollte der Wert über 100 Ohm liegen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

bayernuli hat geschrieben:Notausschalter ist der Seitenständer den hab ich schon gefunden.Zündschloss glaube ich nicht. Er dreht ja nur er springt nicht an.
ok...
S8-125 kenne ich jetzt selbst so nicht und ob der einen Killschalter hat...das weiß der Meister oder Frank am besten.

Das der von gestern auf Heute nicht mehr Startet, wenn der vorher einwandfrei und ohne irgendwelche Nebengeräusche nicht mehr Starten will, kann das eigl. nichts großes sein.
Mach das mal was Meister & Frank vorschlug.

Auch mal den Zündkerzenstecker und Kabel auf festen Sitz prüfen, oder ob da irgendwo Korosion dran ist.

Ansonsten fällt mir zum Testen noch folgendes ein...mach mal den Luffideckel ab und Sprüh da mal Bremsenreiniger richtung Vergaser und versuch gleich zu Starten...evtl....man weiß es ja nie :D
lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Vor allem,

wie hast du getestet ob der Zündfunke kommt?


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

So alles getestet mit und ohne Zündkerzenstecker neue Zündkerze er hat keinen Zündfunken!
Wie ich getestet habe Marco. Zündkerze raus in Stecker rein und an Masse dann Starten ob E-Starter oder Kick kein Funken.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du ein Multimeter hast, dann mache mal bitte die von mir vorgeschlagenen Messungen und berichte bitte, was du festgestellt/gemessen hast.

Mein Verdacht geht eher in Richtung Zündschloss oder Seitenständerschalter, als dass es Masse oder Stromversorgung der CDI sein dürften... - Deswegen die erbetenen Messungen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn er dabei ist Frank, dann auch gleich mal die Sicherungen anschauen.
Geht ja schnell und Hilft immer ungemein weiter, wenn die noch OK sind :lol:

Seitenständer (Killschalter) überbrücken...meiner war auch hin :evil:
Braucht eh kein Mensch dat Dingelchen...ah Halt doch...der TÜV :?
Warnblinker is genauso ein Schrott...hat den schon mal einer von euch benutzt ????
Mein Relais war eh hin...ergo Nutzlos, also weg damit.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, du greifst mir da etwas vor... :lol:

Ich wollte erst mal die essergebnisse abwarten und dann schauen, in welche Richtung ich mit ihm weiterschauen muss.

Aber Sicherung ist ein gutes Stichwort:
Wenn die Blinker blinken, Bremslicht und Hupe funktionieren, sind die beiden relevanten Sicherungen schon mal heil.


Aber trotzdem kann der Zündfunke ausbleiben...

Man könnte auch zwei "Schnelltests" machen, um Zündschloss und Seitenständerschalter ausschließen zu können:

1. Zündschloss-Anschlussstecker trennen und dann mal ankicken, sofern es einen Kicker gibt. => Springt der Bock an, ist das Zündschloss die Ursache
(Zum Motor ausmachen den Stecker wieder zusammenstecken oder den Seitenständer ausklappen; nach dem Test den Stecker wieder zusammenstecken)

2. Den Anschlussstecker des Seitenständerschalters abziehen und ebenfalls Startversuch (E-Start oder Kicken) => Springt der Motor jetzt an, ist der Seitenständerschalter der Übeltäter.


Wenn beides keine Zündfunken bringt, müssen wir an anderer Stelle weitersuchen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Sorry mein Jutster...wollte dir nicht ins Handwerk pf.... und so :oops:

War halt nur so ein Gedanke...soll ja auch Leutz geben, die Wissen gar nicht, das ein Roller sowas auch hat :roll:

ok..bin dann mal raus und Lese nur mit :)

Grüßlix :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

So habe alles versucht er will einfach nicht.Habe Zündspule getestet die funktioniert. Messgeräte habe ich keine.
Den Seitenständer schalter habe ich auch nicht gefunden und wo ist der Stecker vom Zündschloss?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also der Seitenständerschalter sitzt normalerweise genau am Scharnier von hinten, wenn du drauf schaust.
Wenn das Helmfach raus ist, müsstest du zum Schalter durchgrabbeln können und das Kabel erfühlen können. Diesem Kabel folgst du so lange, bis du auf einen Stecker triffst (ohne jetzt genau nachzuschauen: ist ein 2- oder 3-Adriges Kabel mit entsprechendem Stecker)



Den Stecker vom Zündschloss findest du unter der Frontabdeckung:
folge dem Kabel, das aus dem Zündschloss kommt bis zu dem Stecker.
(Wie man bei diesem Modell die Frontabdeckung runter nimmt, müsste dir mal jemand anderes beschreiben, da ich "nur" der "Kabelaffe" bin :roll: )

Diese Stecker sind jeweils die von mir in der Beschreibung für den Test genannten "Trennstellen".


@knigthdevil: Ach was, ist doch alles OK! - Aber vielleicht weißt du ja beim S8 125 wo die Schrauben der Frontabdeckung sitzen und wie sie verriegelt ist?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Aber vielleicht weißt du ja beim S8 125 wo die Schrauben der Frontabdeckung sitzen und wie sie verriegelt ist?
Öhhhm...nö
Das weiß ich auch nicht, den S8 kenn ich selbst so auch nicht...sry

Die Schrauben sollten eigl. in Fahrtrichtung von innen sitzen...das weiß eigl. jeder...aber wo genau da was sitzt....kein Plan :oops:
Sollten aber nicht sehr viele sein, beim S8 is die Front ja nicht so groß.

Den Schalter vom Seitenständer sieht man aber sofort, wenn man sich hinkniet und den Seitenständer anschaut oder mal runterklappt...sofern denn einer da sein sollte...sitzt ja am Gelenk vom Ständer.
Ob man den vom Batt.Fach aus sehen kann, wenn es raus ist, weiß ich grad auch nicht.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Batt. oben oder unten Verbaut ist

Aber Cheffe weiß das sicherlich :roll:

So nu bin ich wieder stille... :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

So jetzt neue Zündspüle mit Kabel und Stecker und springt immer noch nicht an :x
Ich kann am Seitenständer keinen Schalter Stecker oder Kabel finden sorry!!!
Wenn Seitenständer unten versucht er aber auch zu Starten also er orgelt genau wie wenn Ständer oben. Ist das normal? Hatte in Erinnerung das wenn Ständer unten das gar nichts geht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm... Ich habe jetzt noch mal in den Plan vom S8 geschaut: Ich haben keinen Schalter für den Seitenständer gefunden!

Vermutlich hat der S8 also auch einen selbstständig einklappenden Seitenständer, sobald man den Bock vom S-Ständer "hebt". (Wie auch beim Like und diversen anderen Modellen).
(Beim selbstständig einklappenden Ständer ist lt Gesetzgeber kein S-Ständerschalter vorgeschrieben)


Also würde ich ohne Messgerät wirklich den Frontdeckel abnehmen und den Stecker vom Zündschloss abziehen, um sehen zu können, ob es eventuell am Zündschloss liegt.

---

Das Beste wäre, wenn du morgen noch schnell zum Baumarkt fährst und dir aus der Elektro-Abteilung ein Multimeter holst.
Die Dinger kosten zwischen 15 und 20 Euro.

Keine Angst! - Wir weisen dich in der Handhabung des Gerätes ein und beschreiben dir auch die Vorgehensweise, so dass du dann selber die gewünschten Messungen vornehmen kannst.

Außerdem ist ein Multimeter ein ideales Hilfsmittel, um Fehler in der Elektrik aufspüren zu können (ohne gleich den Ganzen Bock zerlegen zu müssen)... :wink:

Falls du überlegst, wie die gemeinten Multimeter in etwa aussehen dürften:

Es wird vermutlich diese Gehäuseform haben und entweder ein gelbes oder schwarzes Gehäuse haben, wie in diesem Link:
http://www.ebay.de/itm/Defort-Digital-M ... 51c3a58b2d

Dabei handelt es sich um ein recht einfaches Einstiegsmodell, das unter verschiedenen Typenbezeichnungen angeboten wird und auch in vielen Baumärkten angeboten wird.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

meins war € 5,00 auf dem Flohmarkt...neue Batt. rein und gut war.
Gutes muss nicht Teuer sein...muss nur iO. sein.

uppps...ich wollte doch Schweigen... :oops: :oops:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, wenn man etwas Zeit hat, dann könnte man sein MM auch aus der Bucht holen. (wie man sieht, gibt es da die Geräte für 5-10 Euro, die im Baumarkt 15-20 Euro kosten)



(@knightdevil: Wenn du die Klappe hältst und ich mich mal "verrenne"... - Wer soll mich dann mit seinen Anregungen auf den rechten Weg geleiten? :roll: :lol: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Denke daß es am Zündschloss liegt.Vom Zündschloss kommt laut Plan eine Leitung schwarz/weiß welche über Einzelstecker auf blau/gelb geht.Stecker auseinander und versuche zu starten.
Wäre meine Idee.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

versuchen kann er es.

@Frank....ich bin doch immer da, auch wenn ich mal nix Sage.
Ich schau am Tag bestimmt immer so 5-8 mal rein ob es was neues gibt...wenn ich daheim bin.

Wenn ich was zu sagen habe, melde ich mich dann schon.
Aber Elektrik...hmmm, das ist eher dein Fachgebiet.
Wenn ich ne Idee habe, sage ich es dann schon.

Leider bin ich beim 4T auch noch nicht soweit, das mir grad noch was Vernünftiges einfallen würde...ausser alles Zerlegen und einzeln Prüfen.

Ich bin da eher Radikal veranlagt...geht nicht, gibts nicht bei mir.
Aber Messgerät sollte er sich schon zulegen, hilft fast immer.

Ich denke aber auch, das es am Zündschloss liegen könnte...war ja auch anfangs eine meiner Ideen...oder Killschalter, aber den hat er ja wohl nicht, wie er sagt.
Sicherungen ect. hatte ich ja schon mal angemerkt.
Kabel prüfen usw. hatte Meister ja schon gesagt.

Anlasserrelais evtl. noch mal überbrücken.

Sonst nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, evtl. kennt der den Fehler ja.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei "kein Funken" nützt es nichts, im Anlasser-Stromkreis zu suchen.

"eventuell das Zündschloss?" trifft da schon eher zu.

Auch wäre eine Unterbrechung der blau/gelben Pickup-Leitung zw. Pickup und CDI denkbar, wie auch ein Masseschluss der blau/gelben Leitung.

Diese o. g. Sachen würde ich zumindest zuerst überprüfen, bevor ich den Fehler "tiefer" suchen würde.

Aber wie bereits gesagt: er muss dafür den Frontdeckel abnehmen, um an die Zündschlossstecker ranzukommen.

Da ist es einfacher, mit einem MM an der CDI mal die Pickup-Leitung zu überprüfen, ob der "Kill" vom Zündschloss richtig funktioniert...

Deswegen hatte ich ihm das ja empfohlen, sich mal schnell im Baumarkt ein MM zu holen.


Bin mal auf bayernulis Rückmeldung gespannt, ob er sich zum MM-Kauf durchgerungen hat oder doch den umständlicheren Weg gehen möchte bzw gegangen ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich sach mal so, solange wie da jetzt keine Rückmeldung kommt, können wir uns hier den Mund fusselig Reden.

MM besorgen (braucht man eh immer), Zündstecker runten und Testen.
Wenn das nichts bringt, die anderen Sachen nachprüfen...schritt für schritt.

Anregungen sind ja genug genannt worden.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

So jetzt Verkleidung entfernt Stecker abgezogen er orgelt genauso. Es ist einfach kein Zündfunken da. Ich mach jetzt auch nichts mehr laß jetzt Fachmann ran der hat Ahnung ich nicht.
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Meine natürlich am Zündschloss !
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Danke für eure Hilfe ihr seid echt nett !!!! :lol:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, wir versuchen natürlich so gut zu helfen, wie es möglich ist. :wink:

Aber ohne Messgerät gibt es nicht viele Möglichkeiten, die man durchtesten kann, ohne dass es kostenintensiv werden könnte.
Deswegen empfehlen wir ja in solchen Fällen, das man sich ein Multimeter kauft oder bei einem Bekannten/Nachbarn ausleiht. Einfach deswegen, weil man so den Fehlern wesentlich besser aufspüren kann.
(oft genug hat der Kauf eines MM einen teuren (vom Stundensatz her) Werkstattaufenthalt vermeiden können... - Aber nicht jeder Fehler lässt sich zu 100% mit einem MM aufspüren. Aber man findet zumindest heraus, wo eine Komponente defekt sein müsste)

Die 50-er und 125-er haben ja nicht viel komplizierte Elektronik(Komponenten), sondern eher die einfache Elektrik (bestehend aus einfachen Komponenten, wie Schalter, Geber, Fühler usw. - und natürlich den Kabeln)

---

Wenn du kein Multimeter hast: Hast du denn vielleicht eine "Prüflampe"?

Prüflampen kann man sich ganz schnell selber bauen...
Man benötigt:

- eine kleine Kontrollleuchte mit kleiner Glühbirne
(z.B.:http://www.ebay.de/itm/KFZ-Signalleucht ... 53f80df486)
(Bei LED-Kontrollleuchten muss man nämlich sonst unbedingt auf die Polung achten, was für Laien doch eher verwirrend werden kann)
- 2 Stück Kabel von ca. 50cm Länge, die an die Kontakte der Kontrollleuchte (Im Beispiellink wird geschraubt) angeschlossen werden.

Fertig.

Damit kann man dann auch Prüfen, ob Spannungen anliegen und gewisse Schaltvorgänge stattfinden.
(könnte uns hier zum Teil auch schon weiter helfen)



Wenn du deinen Roller doch in die Werkstatt geben solltest: Bitte teile uns anschließend mit, was der lt. Werkstatt gefundene Fehler war.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja das er trotz abgezogenen Stecker nicht kommt sagt uns doch schon einiges.

Aber ok, wenn Uli keine Lust hast, dann eben in die teure Wst.
Kann man nix machen...

:cry:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Trotz abgezogenem Zündschloss keine Funken kann auch heißen, dass blau/gelb einen Kurzschluss gegen Masse haben kann oder irgendwo durchtrennt sein kann...
Aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben...

Mit der (selbstgebauten) Prüflampe kann man auch checken, ob blau/gelb keinen Kurzschluss hat, ob Spannung an der CDI ankommt und ob auch die Masse an der CDI und der Zündspule anliegen. (Man muss nur wissen / gesagt bekommen, wie man was überprüft...)
Somit wären diese Sachen auch schon ausgeschlossen.

Mit einem MM könnte man dann "tiefer" schauen, ob der Pickup Impulse liefert und ob auf schwarz/gelb aus der CDI eine pulsierende Spannung zur Zündspule geht...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Frank, das könnte man, aber Uli will ja lieber in die Wst.

Bin ja mal gespannt wieviel MM er dafür hinlegen darf...obwohl es eins ja auch getan hätte.
Aber ok, das ist seine Entscheidung... :cry:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Also habe mich entschlossen weiter zu machen mein Nachbar kommt morgen Früh mit Prüflampe.
Also lieber Frank wie kann ich prüfen ob mein CDI funktoniert??Welche Kabel prüfen? Schon mal Dankeschön. :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Uli... Mit der Prüflampe selber kannst du nicht erkennen, ob deine CDI funktioniert.

Aber man kann folgende "Bedingungen" testen:

1. Batterie-Spannung am Zündschloss vorhanden? (nur erforderlich, wenn Blinker, Bremslicht, Hiupe und Anlasser nicht funktionieren und die Cockpit-Anzeigen sich nicht rühren bei Zündung ein)
- ein Kabel an den Batterie-Minuspol
- die Prüfspitze der Prüflampe nun an das rote Kabel im Zündschlossstecker halten.
Spannung vorhanden = Lampe an
Lape aus? => Sicherungen überprüfen und durch neue ersetzen! (manche Sicherungen sehen optisch heil aus, sind aber im nicht einsehbaren Bereich defekt - besonders häufig bei Glassicherungen)
Lampe trotz neuer Sicherung(en) weiterhin aus: Verdacht auf defektes rotes Kabel
Mit der Prüfspitze mal an den batterieseitigen Sicherungskontakten der Sicherungen (mit roten Kabeln) prüfen, ob die Spannung anliegt / Lampe aufleuchtet.
Ja: Spannung vorhanden
Nein: Kabeldefekt zwischen Batterie und Sicherung.



2. "geschaltet Plus" vorhanden? (Auch nur erforderlich, wenn Keine DC-Beleuchtung und Anzeigen "Stumm" bleiben)
- ein Kabel bleibt am Batterie-Minuspol
- Prüfspitze jetzt an den Kontakt mit dem aus dem Zündschloss kommenden einfarbig schwarzen Kabel halten (nicht an das Schwarze mit dem weißen Strich) und was in schwarz/bleu übergeht
Lampe muss bei Zündung ein aufleuchten


3. Schaltet das Zündschloss die Masse vom Kill-Kabel weg:
(Das Zündschloss muss normal angeschlossen sein.)
- Ziehe den CDI-Stecker ab
- jetzt mit dem Kabel der Prüflampe an den roten Kontakt am Zündschloss
- mit dem anderen Kabel bzw. der Prüfspitze der Lampe im CDI-Stecker an den Kontakt halten, wo blau/gelb ankommt.
Folgendes muss passieren:
Zündung aus => Lampe an
Zündung ein => Lampe "aus" (nur leichtes glimmen erlaubt, weil Pickup Kontakt zur Masse hat; ggf blau/gelb über/direkt unterm Lüfterdeckel auseinander ziehen)
Bleibt Lampe permanent und in voller Helligkeit an, dann mal den (einpoligen?) Stecker mit eine Seite schwarz/weiße und dem s/w gegenüberligendem blau/gelben Kabel am Zündschloss trennen und noch einmal testen.
Lampe jetzt dauerhaft "aus" (an den Pickup denken: sonst glimmen) = Zündschlossfehler
Lampe trotzdem dauerhaft (volle Helligkeit) an => Irgendwo ist ein Kurzschluss auf blau/gelb
Leuchtet die Lampe am CDI-Stecker garnicht in voller Helligkeit oder bleibt immer aus: gehe mit der Prüfspitze der Lampe hoch an den Zündschlossstecker, wo schwarz/weiß vom Zündschloss und blau/gelb aus dem Kabelbaum aufeinander treffen. An genau diesem Kontakt mal mit der Prüfspitze der Lampe testen, ob sie bei "Zündung aus" voll aufleuchtet
Ja: Verdacht auf durchtrenntes blau/gelbes Kabel
(nein: Zündschloss schaltet keinen "Kill" )


4. Spannung im CDI-Stecker?
- CDI-Stecker bleibt abgezogen!
- mit dem einen Kabel an den Motorblock oder Batterie-Minuspol
- Prüfspitze der Lampe an den Kontakt vom schwarz/blauen Kabel
=> Lampe muss bei Zündung ein aufleuchten


5. Masse an der CDI vorhanden?
- CDI-Stecker bleibt abgezogen
- ein Kabel an den Batterie-Pluspol
- Prüfspitze an das grüne Kabel
=> Lampe muss aufleuchten!


6. Masse an der Zündspule vorhanden?
- CDI-Stecker abgezogen lassen
- Kabel an Batterie-Pluspol
- Prüfspitze an das grüne Kabel
=> Lampe muss aufleuchten


Jetzt kannst du alle vorhin getrennten Stecker wieder zusammenstecken und uns mitteilen, was ihr festgestellt habt.
(Das Beste wäre also: Bei der Überprüfung mit der Prüflampe Notizen zu machen, was ihr bei welcher "Messung" festgestellt habt)





Was wir mit der Prüflampe nicht testen Können:
- ob der Pickup ein Impulssignal liefert, wenn der Motor dreht
- ob auf schwarz/gelb (zw. CDI und Zündspule) die pulsierende "Ladespannung" für die Zündspule anliegt, wenn der Motor dreht



pffffff, viel Geschriebsel, was genau gelesen werden muss... :!:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

So Roller läuft wieder!!!!Nachdem die Messereien mit meinem Nachbarn auch nicht wirklich was ergeben haben, habe ich mich entschlossen 79 Euro zu riskieren und eine neues CDI bestellt.
Heute gekommen eingebaut und brumm brumm.
Aber trotzdem Danke für eure Mühen!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Freut mich zu hören, dass eine neue CDI zu Erfolg geführt hat.

Die Messungen sollten von der Warte her zeigen, ob alles andere soweit "normal" ist, so dass man den Fehler eher bei der CDI selber suchen müsste. - letztendlich war es dann tatsächlich die CDI


Also dann: Allzeit knitterfreien Ausritt!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

So jetzt läuft er wieder dafür flackert das Fahrlicht also an aus wie Blinker unglaublich!
Habe im I-Net gelessen das manche das gleiche Problem hatten als sie Batterie getauscht haben. Das habe ich zwar nicht aber Batterie war leer und ich habe geladen. Alles andere funktoniert also Standlicht Blinker Bremslicht usw.
Was kann das sein?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Meinst du jetzt nur die Scheinwerfer oder auch Tacho-Beleuchtung, Rücklicht und Begrenzungsleuchten (sofern letztere bei dir bei "Fahrlicht" mitleuchten)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernuli
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2014, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernuli »

Nur die Scheinwerfer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Scheinwerfer flackern , tippe ich mal auf die Batteriespannung .
Alle Sicherungen OK ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Stefan, das habe ich im ersten Augenblick auch vermutet... Deswegen fragte ich ja noch einmal nach, ob alles Licht oder nur die Scheinwerfer betroffen ist/sind.

Aber an/aus-geflacker? ...und nur die Scheinwerfer? => Und das nach dem CDI-Wechsel?

Ich würde eher auf einen Wackelkontakt im CDI-Stecker tippen... und dabei speziell das Kabel für den Licht-Controller in Verdacht haben.

Überlegung: Wäre es die Batterie. müsste alles DC-Licht gleichmäßig betroffen sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eine CDI für 75.- ist nicht original , die wird aus dem Zubehör sein , da wird das Licht eh nicht angesteuert . Vlt. ist hier die Ursache zu finden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Durchaus denkbar...

Ich bin ja bei meiner CDI nicht zum Nachmessen gekommen, was da aus der CDI für ein Signal zum Licht-Controller rausgeht... (Like hat ja keinen "LC", also ist diese Kammer im Stecker versiegelt :( )

Ansonsten könnte man da ja das richtige Signal permanent auf den "LC" draufgeben...

So bleibt jetzt zu suchen, ob es ein Wackler in schwarz/rot zw. CDI und "LC" oder wirklich ein Ansteuerfehler ist...


Zumindest vermute ich da einen Zusammenhang.

(wenn es nicht anders geht, muss der "LC" gegen Relais ersetzt werden, damit der Abblendschalter und/oder Lichtschalter durch den Doppel-Scheinwerfer nicht überlastet wird/werden. (Ich persönlich habe da wenig Vertrauen, dass er/sie auf Dauer die 70W verkraftet/-en))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast