Lichthupe defekt!

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Super8man
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 18:01
Kontaktdaten:

Lichthupe defekt!

Beitrag von Super8man »

Hi, gibt es hier Elektro-Profis?

Ich habe einen S8, Bj 2008 alles funktioniert prächtig, nur die Lichthupe nicht :cry:

Standlicht auf beiden Seiten i. O.
Abblendlicht auf beiden Seiten i. O.
Umschalten auf Fernlicht beiden Seiten i. O.

Lichthupe: Taster drücken - alles Licht aus!

Eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen kann?

Ist das eigentlich original, das beide Scheinwerfer in Betrieb sind?
Ich meine mich entsinnen zu können, daß in Deutschland nur einer erlaubt ist/war.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

die Scheinwerfer arbeiten parallel, also beide jeweils die selben Funktionen.


Welche Lichter gehen alle aus, wenn du die Lichthupe betätigst?
Eigentlich dürfte ja nur der Scheinwerfer (Abblende) ausgehen und Stand- sowie Rücklicht und Tachobeleuchtung müssten anbleiben... Oder geht wirklich alles (Scheinwerfer, Standlicht, Rücklicht und Tacho-Beleuchtung) aus?

Vermutlich sind im Abblendschalter die Kontakte verunreinigt.
Versuche mal mit Kontaktspray in den Schalter reinzusprühen, einige Minuten wirken lassen, dann noch mal etwas Kontaktspray und einige Male hin und her schalten und die Lichthupe betätigen.
(WD-40 anstelle von Kontaktspray geht auch)

Entweder löst sich die Oxidationsschicht auf den Kontakten, oder du musst mal schauen, ob auf schwarz am Abblendschalter überhaupt die +12V ankommen.

Wenn die 12V bei "Zündung ein" anliegen, aber sich der Lichthupentaster nicht "überreden" lässt, dann wirst du wohl einen neuen Abblendschalter benötigen.

Fehlen aber die 12V auf schwarz am Abblendschalter, musst du schauen, wo die Leitung unterbrochen ist und die Sache reparieren.
(alternativ: die tote Leitung abtrennen und eine neue Leitung ziehen: z.B. vom Tacho auf schwarz abgreifen und auf den ehemals "schwarzen Kontakt" des Abblendschalters anklemmen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Super8man
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 18:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8man »

Hallo,
habe die Funktionen nochmals getestet:
Licht an (Ablendlicht): nur Abblendlicht leuchtet!
(Standlichtbirnen leuchten nur bei Lichtschalter auf "Standlicht")
Lichthupe: Ablendlicht erlischt - ergo vorne alles aus!
Rücklicht, Tacho etc. alles i.O

Den Schalter hatte ich schon auseinander, Kontakte wie neu, auch 12V auf schwarz, WD40 gepflegt ...

Die Suche geht weiter .... :lol:
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Dein Problem könnte auch am Lightcontroler liegen.Anschlüsse überprüfen oder testweise überbrücken.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kontrolliere mal mit dem Multimeter (Widerstandsmessung bzw. Piepser):

schwarz gegen blau am Abblendschalter, wenn Lichthupe betätigt wird.
(Ziehe aber vorher zur Messung den Stecker vom Abblendschalter auseinander, um "Fehlerschleifen" zu vermeiden)

Durchgang vorhanden? Dann sollte Scheinwerfer eigentlich aufleuchten...

Messe auch mal bei abgezogenem Stecker: weiß gegen weiß/blau vom Abblendschalter, wenn du "lichthupst"...
(nur zur Bestätigung, dass sich die Kontakte öffnen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Super8man
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 18:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8man »

Danke erstmal für die Tipps.
Bin im Moment aber zu faul, um weiter zu suchen ...
Bei der nächsten Schlechtwetterphase geht es weiter! :)
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast