Agility 125 Bj 2005 - gibt es eine stärkere Lichmaschine?

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Jörchl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2013, 19:30
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Agility 125 Bj 2005 - gibt es eine stärkere Lichmaschine?

Beitrag von Jörchl »

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 15 Jahren eine Agility 125 mit jetzt knapp 37.000 km, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
Außer regelmäßigen Wartungen, die ich selbst durchführe, habe ich noch vordere Radlager und eine Bremsscheibe gebraucht, sonst nichts.
Da ich mich beruflich verändert habe, fahre ich jetzt sehr früh gute 20km in die Arbeit, immer mit dem Roller, außer es ist glatt oder schneit. Ich fahre über die Dörfer und habe mir anstelle der HS1-Glühlampe ein Philips H4 LED X-Treme Ultinion Gen.2 Leuchtmittel eingebaut. Mit dem bin ich mega-zufrieden: Absolut scharfe Hell-Dunkel Grenze, einwandfreier 15° Winkel und unglaublich viel Licht auf der Straße, aber nicht im Gegenverkehr. Da die LED jedoch absolut saubere Gleichspannung benötigt, habe ich die Beleuchtungsanlage über Sicherung auf die Batterie gelegt.
Die LED hat 21 Watt Leistung und nun habe ich das Problem, daß die Gleichspannungsseite der Lima gerade so viel liefert, daß die Batterie nicht leer wird, aber auch nicht wirklich geladen wird. Lade- und Entladestrom halten sich gerade so die Waage.
Daher würde ich gerne auf eine stärkere Lichtmaschine mit gleichzeitig stärkerem Regler umrüsten. Die originale Lichtmaschine leistet 144 Watt bei 5.000 1/min.
Nun meine Frage an Euch und natürlich auch an den Meister: Gibt es für den luftgekürhlten Agility eine stärkere Lima, bzw. weiß jemand, ob eine Lima eines anderen Modells mit höherer Leistung paßt? Mir würden 180 - 200 Watt reichen.
Vielen Dank für Eure Infos und immer gute Fahrt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal