Kupplungsfeder

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
caMper
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2020, 18:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kupplungsfeder

Beitrag von caMper »

Hallo

Ich habe meinem Agility von 2020 eine Malossi Multivar 2000 spendiert. Ich habe die Kupplungsfeder jedoch noch nicht getauscht, da ich mit dem Ergebnis schon zufrieden bin. In der Anleitung steht allerdings das ich sie tauschen muss.

Warum? Was bringt das?

Grüße Andreas
Dateianhänge
IMG_20200528_150935841.jpg
IMG_20200528_150935841.jpg (177.52 KiB) 1123 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfeder

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Andreas,

eine härtere Gegendruckfeder (GDF) für das hintere Scheibenpaar ist i.d.R. nur erforderlich, wenn der Motor leistungsgesteigert wurde.

Wie du schreibst, bist du mit dem Ergebnis schon zufrieden. Solange der Riemen keine Anstalten macht durchzurutschen, was bei der überschaubaren Motorleistung deines Agility sehr unwahrscheinlich ist, bringt die mitgelieferte GDF keine Vorteile.

Die GDF - nicht gleichzusetzen mit den Kupplungsfedern - sollte “so hart wie nötig und so weich wie möglich“ sein, d.h. der Antriebsriemen darf zwar nicht durchrutschen, aber zu viel Härte der GDF “frißt“ Motorleistung.

Gruß Wolfi
Flashkop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2020, 15:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfeder

Beitrag von Flashkop »

Hi, erreichst du damit auch eine höhere Endgeschwindigkeit oder nur einen besseren Anzug?

LG Tomy.
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste