Roller geht aus und springt nicht mehr an.

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
calypso125
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2017, 22:27
Kontaktdaten:

Roller geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von calypso125 »

Hi,

Habe leider kein Unterforum über den Calypso 125 Heroism gefunden.

Habe mir den Roller für den Bahnhof gekauft, fahre damit also jeden Morgen etwa 3 km mit. Bin ihn beim Kauf letzte Woche Probe gefahren und da hat auch alles funktioniert. Bin dann Nachhause, das waren etwa 25 km, wo er auch gut gefahren ist, ein wenig schlecht Gasannahme, aber das ist ok für mich. Fuhr an die 100 km/h und zog auch gut durch.

Bin dann am nächsten Tag direkt liegen geblieben, er ist bei 40 km/h einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen, der Anlasser dreht durch und der Motor ist kurz vorm starten, die Batterie war voll, Tank ebenfalls. Habe dann den Vergaser sauber gemacht, die Zündkerze gewechselt, Luftfilter sauber gemacht und den Sprit abgepumpt und neuen rein gemacht. Dann startete er immer noch nicht. Habe ihn dann über Überbrückungskabel an mein Auto angeschlossen und da hatte er hat richtig Power und ist angesprungen. Lag wohl an der Batterie, welche durch das viele probieren etwas leer war dann, aber nur meine Vermutung. Danach sprang er nämlich wieder per Batterie an.
Nun, er lief dann jetzt 3 Tage und jetzt habe ich das gleiche Problem nochmal, man muss dazu sagen, dass der Tank fast leer war. Kerzenbild ist übrigens eher tiefbraun-schwarz.

Fällt euch dazu was ein? Habe etwas von Kurbelwellensensor gelesen, kenne mich da aber absolut nicht mit aus, bin immer 2-Takt Motorcross gefahren und mehr als die Sachen oben fällt mir nicht ein.

Freue mich über Lösungsvorschläge. :| :( :)
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von Sokratekk »

Das während der Fahrt ausgehen hatte ich mit einem defekten Laderegler auch mal gehabt.
Wenn er beim Überbrücken anspringt, könnte das ja dafür sprechen.
calypso125
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2017, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Roller geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von calypso125 »

Sokratekk hat geschrieben:Das während der Fahrt ausgehen hatte ich mit einem defekten Laderegler auch mal gehabt.
Wenn er beim Überbrücken anspringt, könnte das ja dafür sprechen.
Hi, habe ich mir auch gedacht, werde das mal versuchen. Ich berichte,wenn es gefunkt hat.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von MeisterZIP »

Calypso = ATU
Heroism = Kymco

Was die Zündung angeht : Ist AC-CDI , läuft also theoretisch auch ohne Batterie .

E-Starter tut es natürlich nur , wenn die Batterie intakt und geladen ist . Motor an , mittlere Drehzahlen und Spannung an der Batterie messen , es sollten ca 14V anliegen . Unter 12,5 ist es zuwenig , über 15 ist es zuviel . Beim Messen Licht ausschalten .

Der Zündzeitpunkt wird über einen Hallgeber getaktet , der sitzt seitlich am Gehäuse und wird über eine Erhöhung an Polrad aktiviert .

Ich würde den Defekt darauf schieben , dass du ohne Sprit gefahren bist . Geht der Motor während der Fahrt aus , einfach mal den Kerzenstecker abziehen und die Kerze rausschrauben , die Spitze an Masse halten und starten . Zwischen Elektrodenbügel und Spitze sollte ein Funken springen . Wenn der Funke ausbleibt , ist die Zündung defekt ( bitte nach dem Auslaufen des Motors die Zündung NICHT ausschalten , um einen Defekt am Zündschloss auszuschließen , also mit zweitem Schlüssel fahren ! ) . Springt der Funke nur seitlich am Gewinde der Kerze auf Masse , ist die Kerze defekt .

Was den Sprit angeht : Bitte mal den Unterdruckschlauch auf Risse prüfen und auch mal den Benzinfilter erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste