Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,

Habe mir einen 125 er Agilty City, Bj 2009, ca.9000 km gebraucht gekauft.

Leider war die Probefahrt etwas kurz. Heute habe ich für einen Ölwechsel mal das Öl richtig warm gefahren und habe in Kurven irgendwie ein unsauberes lenkgefühl. Weiterhin beginnt bei locker gehaltenem Lenker bei ca. 60 km/h ein starkes Lenkerflattern.
Unsauberes Kurvengefühl hat meine Werkstatt mal beim Motorrad durch das nachstellen des Lenkkopflager abgestellt.
Habe die Gabel unten gepackt und konnte allerdings kein Spiel im Lenkkopflager feststellen.
Reifen sind 2011er Continental, allerdings anscheinend nicht ausgewuchtet. Habe jedenfalls keine klebegewixhte gesehen.
Fahrzeug soll unfallfrei sein. Habe die Frontverkleidung abgebaut und keine Verformungen/ Stauchungen erkennen können.

Was meint ihr dazu. Wie bekomme ich das unsauber Gefühl in Kurven in den Griff und was mache ich gegen das Lenkerflattern. Im Handbuch des Meisters ist Nachstellen des LK Lagers als Maßnahme bei Lenkerflattern als nicht hilfreich beschrieben.

Danke für eure Unterstützung!

Kymcoandi
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Sokratekk »

Dieses Flattern hatte ich anfangs mit der Serienbereifung aus Fernost auch. Nach dem Umstieg auf die Heidenaus ist es wesentlich besser, allerdings nicht ganz weg gegangen.
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo Sokratekk,

Danke für deine Antwort. Chinareifen habe ich ja nicht mehr drauf. Sind ja bereits Contis. Ab trotzdem würde mich mal interessieren welche Heidenau reifen dunfährst. Den K66?

Weiterhin bin ich für zahlreiche Hinweise zum Thema Lenkerflattern offen. Scheint ja ein häufiges Problem zu sein.
Natürlich auch für Tipps zum Thema unsicheres Lenkgefühl in der Kurve.

Danke Kymcoandi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde auch Heidenau drauf bauen und es dann nochmal ausprobieren .

Das "strammer stellen " eines spielfrei eingestellten Kugellagers ist insofern sinnfrei , weil man im Gegensatz zu einem Kegelrollenlager keine höhere Dämpfung durch die Einstellung erreichen kann .
Radlager OK ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Kymcoandi »

halloMeister,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal gegen das Lenkerflattern auf den Heidenau K66 umrüsten.
Hinsichtlich der Radlager bin ich unsicher. Wie kann ich prüfen ob diese i.O. sind?
Meinst du, dass dieses Fahren in der Kurve "wie auf Eiern" mit den Reifen auch ggf, erledigt ist?

Danke Kymcoandi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von MeisterZIP »

Radlager sollte man als Laie prüfen , wenn die Räder ausgebaut sind . Also in diesem Fall gilt das nur für das Vorderrad ( die Lager des Hinterrads sitzen im Getriebe ) .

Lager drehen , auf Radial- und auf Axialspiel prüfen . Wenn sich die Kugeln schon verabschieden und Rost austritt , sind die so oder so hinüber . Normalerweise sind die Lager gekapselt , man kann sie also nicht schmieren ( Fett ist schon drin ) .

Was die Reifen angeht : Ausprobieren , hat schon oft geholfen .

Bitte auch mal den Motor rütteln um zu prüfen , ob der vielleicht locker ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Schrauberfile »

Also Thema Lenkerflattern, daß ist mir dieses Wochenende auch mal aufgefallen.

Als ich meinen Roller habe ausrollen lassen (20km/h) und die Hände vom Lenker nahm, fing bei mir das Vorderrad auch mächtig an zu schlackern.

Nur während der Fahrt bzw. auch Kurvenfahrt zieht er sauber seine Bahnen, da schlackert und flattert nichts am Lenker.

Übrigens, ich hab den Kendareifen montiert und den Luftdruck auf 2,0bar vorne und 2,2bar hinten reduziert um bei den vielen hier vorhandenen Schlaglöchern zumindest ein minimum an Komfort zu erreichen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo,

Danke für den Tipp mit den Radlagern. Ich werde zum Reifenwechsel das Rad sowieso ausbauen und dann mal das Lager testen.
Hab eben noch mal in der Garage Deals Lenkkopflager getestet. Da rastet nichts und selbst wenn ich kräftig an der Gabel vor und zurück ziehe und drücke fühle ich kein Spiel.
Trotzdem irgendwie schade das das Lenkkopflager nicht abgeschmiert werden kann. Damit konnte man früher ja auch ggf. minimal Spiel ausgleichen. Das nur am Rande. :lol:
Außerdem habe ich eben noch mal meinen manuellen luftdruckprüfer von Aldi oder Lidl am Vorderrad angesetzt. Druck war bei 1,4 bar. Denke das dieses ggf auch zu dem schwammigen Fahrgefühl, in Kombination mit den alten Reifen, beigetragen haben könnte.

Nachmals Danke und ich halte euch auf dem Laufenden.

Kymcoandi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe geschrieben , dass man die Radlager nicht mehr schmieren kann , nicht das Lenkkopflager !

Und bei 1,4 bar in den Reifen musst du dich über garnichts wundern ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo Meister,

Klar! Ich hätte mal, bevor ich schreibe, das Standardprogramm (Luftdruck) abfahren sollen.
Weiß auch nicht warum ich das nicht zuerst gemacht habe. Ist mir irgendwie auch ein bisschen peinlich :oops: .

Mit den Radlager hab ich auch so verstanden. Die Anmerkung mit dem LK Lager ist mir nur so beim schreiben gekommen.
Ich hatte mal ein Moped da war am LKL ein Schmiernippel.

Trotzdem werde ich mal die alten Pellen runtermachen und Heidenaus aufziehen lassen und dann wuchten.
Mit richtigem Luftdruck sollte der Agility dann wieder die bekannten Kymco Tugenden ausspielen :) .

Sorry und trotzdem Danke für die Tipps!

Kymcoandi
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Sokratekk »

>>> Ab trotzdem würde mich mal interessieren welche Heidenau reifen du fährst. Den K66?>>>

Ja, den K 66 LT. Kann ich nur weiterempfehlen, wobei die großartigen Eigenschaften dieses Model bei den Neureifen mit nachlassendem Profil naturgemäß schwinden. Merkt man zB. auf nassen schlammigen Feldwegen.
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von Kymcoandi »

Danke für die Antwort.
Denke aktuell darüber nach, den k66 ggf. sogar als m+s reifen zu nehmen.
Bin mir nur unklar, ob der reifen, trotz m+s Kennzeichnung, nun eher der Pkw Nomenklatur folgend, einem allwetterreifen oder wirklich einem reinen Winterreifen entspricht?

Schönen Abend

Kymcoandi
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kymcoandi,

die Heidenau K 66 LT, wie sie Sokratekk fährt, gibt´s ausschließlich als Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung. Diese Reifen sind aber nicht in den für Deinen 125er Agilty City erforderlichen Größen erhältlich: http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =96&pic=58
Als Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung und tatsächlicher Eignung für winterliche Fahrbahnverhältnisse (Schnee-, Eis-, Reifglätte, Schneematsch) bieten sich für Deinen Roller die K66 M+S Snowtex an: http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =98&pic=60
Bei 50er-Rollern ist der erhöhte Verschleiß bei ganzjähriger Benutzung von Winterreifen mit weicher Gummimischung eher zu vernachlässigen, als bei 125ern. Wenn Du bei den oben definierten winterlichen Straßenverhältnissen ohnehin nicht fährst, wäre der Standard-K 66 als Ganzjahresreifen zu empfehlen. Dieser hat keine M+S-Kennzeichnung: http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =58&pic=60

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern und "unsauberes" Lenkgefühl in Kurven

Beitrag von mopedfreak »

Wobei der Verschleiß bei geringen Fahrleistungen zu vernachlässigen ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste