Welcher Allwetterreifen für Agility 125?

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Allwetterreifen für Agility 125?

Beitrag von duke1976 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ganzjahresreifen/Allwetterreifen für meinen Agility 125 (12 Zoll) BJ 2006.

Im Fahrzeugschein stehen folgende Vorgaben:

Vorne: 120/70-12 56J
Hinten: 130/70-12 59J

Das ist schonmal insofern blöd, als dass ich damit den Metzeler Feelfree Wintec nicht draufziehen kann, da es den in der Größe nur mit dem Tragfähigkeitsindex von 51 für vorne gibt. Aber vielleicht gibt es ja eine Freigabe vom Hersteller bzw. ich kann den trotzdem draufziehen, weil der Roller ist ja eigentlich sehr leicht ist (erlaubte max. Achslast vorne: 77 kg)?

Aber es muss auch nicht unbedingt dieser Reifen sein. Ich würde mir vor allem einen Reifen wünschen, der folgende Eigenschaften aufweist:

- guter Grip bei Trockenheit, Nässe und allen Temperaturen
- normaler Rollwiderstand (Spritverbrauch)
- normale bis gute Verschleisswerte

Damit dürften reine Winterreifen schon mal wegfallen. Aber vielleicht gibt es ja hier auch Ausnahmen?

Nachdem man das M+S Symbol ja nicht zwingend braucht, sondern eigentlich nur das Profil geeignet sein muss (breite Rillen), dachte ich auch an ein Reifen mit Stollenprofil.

Ich würde grundsätzlich einen europäischen Reifenhersteller favorisieren. Mein Händler hat mir einen Vee Rubber empfohlen, aber die kommen ja aus Asien und ich bin mir aber nicht sicher, ob die was taugen. Habe gesehen, dass es noch Restbestände von Schwalbe Reifen gibt, aber die werden ja nicht mehr produziert und ich möchte mich auch ungern an was (gutes) gewöhnen, was es dann nicht mehr gibt.

Hat jemand 'nen heissen Tipp für mich bzw. gute Erfahrungen mit einer Sorte gemacht?

Gruß Duke
Steellite
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2016, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Steellite »

Ich habe mir gestern Heidenau K62 (vorne) bzw. K66 LT (hinten) auf meinen Yager GT aufziehen lassen, also nach den ersten 50km (incl. ordentlichem Schauer) kann ich nur gutes berichten, gegenüber den Maxxis Reifen viel angenehmeres Fahrverhalten.
Langzeiterfahrungen habe ich noch keine damit aber man liest viel gutes.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich verbaue grundsätzlich Vee Rubber VRM351 M+S und bin damit sehr , sehr zufrieden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von duke1976 »

Ok. Danke. Ich probier wahrscheinlich mal mein Glück mit dem Heidenau K 66 LT für vorne und hinten. Bei Nichtgefallen würde ich dann wahrscheinlich auf den Vee Rubber wechseln. Wurde mir ja jetzt werkstattseitig schon 2x empfohlen. ;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Duke,

ich fuhr damals auf meinem Agility One 125 ganzjährig die Heidenau K58 mod., welche sich für diesen Zweck bei guter Haltbarkeit als geeignet erwiesen haben.
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =50&pic=44
Der Heidenau K66 LT ist die jüngere Konstruktion und sollte für Deinen Einsatzzweck passen. http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10553
Bei Heidenau wird übrigens ausschließlich in Deutschland produziert, erhält hier also Arbeitsplätze.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von duke1976 »

@gevatterobelix

Die K58 hatte ich auch erst im Visier. Möchte aber schon was stolligeres fahren (war auch heute wieder aufm Schotterweg durch den Wald unterwegs; recht grenzwertig mit Straßenschlappen :D ).

Genau das ist auch meine Einstellung. Man muss sich nicht immer alles aus dem Container aus Übersee anliefern lassen, wenns auch was gutes um die Ecke gibt.
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Nach 10K Km bleibe ich bei meiner Empfehlung der Heidenau K66 LT.
Da das Hinterradprofil allerdings schon etwas eingebüßt hat, ist die Griffigkeit auf nassen Feldweges etwas schlechter geworden.
Ich schätze nach 12K Km ist es höchste Zeit für einen neuen Hinterreifen. Werde wahrscheinlich wieder zum K66 greifen.
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast