neuer Roller Batterie schon leer

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

neuer Roller Batterie schon leer

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo ihr Lieben,

also ich bin ja auch seit diesem Jahr Besitzer eines Kymco-Rollers, oder besser gesagt eines Agility City R16 - 125.

Inzwischen habe es auch geschafft und die erste (500er) Inspektion hinter mir.

Bis dato gab es keinerlei Probleme und der Roller schnurte jeden Tag zur Arbeit hin und zurück.

Nun aber scheint es mich gestern doch auch unliebsam erwischt zu haben.

Ich wollte nach dem Einkaufen gleich mal schnell auf dem Weg auch Tanken (übrigens bis jetzt 3,38l im Durschnitt) und steuerte dazu meine Haustankstelle an. Tank wieder voll, Bezahlt und Schlüssel ins Zündschloss. Aber was tat sich jetzt, nichts - uhe uhe und dann nur noch klick klick.

Also Helm ab und im Topcase verstaut und den Roller die 100m nach Hause in die Garage geschoben.

Dort nochmals versucht, denn das Licht brannte, aber der Starter sagte nur noch klick und dann gar nichts mehr, plötzlich flackerte die Digitale Anzeige und die Tachuhr stand auf 12:00Uhr.

Also hängte ich die Batterie mal für 5 Min. ans Ladegerät und was soll ich sagen, er sprang wieder an, toll.

Heute Mittag gehts zur Arbeit, also Montur angezogen, Schlüssel ins Zündschloss beim Roller und er sprang sofort an - na dann mal los, denn wir haben 18km Strecke vor uns. Die Arbeit ist zu Ende, ich freue mich auf den Heimweg also wieder Zündschlüssel drehen, aber was ist nun wieder - nur uhe uhe klick. Jetzt die Starthilfebox aus der Firma an die Batterie und er kam sofort. Nun aber schnell nach Hause.

Auf dem Weg nach Hause dann Blinker gesetzt und scharf rechts abgebogen, plötzlich keine Gasannahme, Blinker aus und plötzlich läuft es wieder. Kurz vor der Haustür Blinker gesetzt und schwupps aus ist der Roller.

Nichts mehr mit anspringen. Kein uh uh - kein klick klick.

Aber hallo Leute, ich fahre jetzt gut 4 Wochen täglich 18km und am Wochenende 30km zur Arbeit.

Selbst in den vielen Jahren Motorrad ist mir sowas nicht unter gekommen. Nun gut eine alte Batterie ist schwach beim Starten, aber das der Blinker während der Fahrt dafür sorgt das die Maschine ausgeht, neh das kannte ich bis dato nicht.

Morgen früh darf sich die Kymco-Werkstatt über meinen Anruf freuen, ist ja ein neuer Roller mit Garantie/Gewährleistung.

Da dürfte wohl ein Kabel schlecht Verbindung haben oder der Regler läd die Batterie nicht richtig, oder aber die Batterie war von Anfang an zu schwach.

Schaun wir mal, gut fängt das ja nicht an.


Grüsse
delfi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 139
Registriert: 26.10.2009, 15:05
Wohnort: Berlin/Wittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von delfi »

Hallo Schrauberfile.
Da bist du nicht allein mit Problemen. Meine Lebensabschnittsgefährtin wollte letztes Jahr auch so ein Ding, also neu gekauft .Nach 400 Km.pfeift die Kupplung wie eine 747 beim Start, bei der 500er Inspektion neu. Bei 800 Km Pfeifen aus Richtung Lüfterrad-Kurbelwellenlager defekt, neu Gewährleistung.Bei 1500 Km wieder Quitsch und Schabgeräusche vom Motor-Nockenwellenlager defekt,Gewährleistung.Nun ist das Ding ein Jahr alt, knapp 5000Km gelaufen und die Kupplung meldet sich wieder.
Und du machst dir Gedanken über eine defekte Batterie :lol:

Gruß der Delfi.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo delfi,

sorry, aber wenn ich mir einen neuen Roller kaufe, dann sollte man eigentlich davon ausgehen das die Batterie doch länger als die erste Inspektion hält, nur so am Rande.

Ich glaube jedoch nach dem heute aufgetretenen Symtomen, daß hier weniger die Batterie der Übeltäter ist, als vielmehr das aufladen der gleichen während der Fahrt.

Wenn die Batterie nicht durch die Lichtmaschine(Regler) aufgeladen wird, dann wird ja der Strom ständig abgezogen womit diese unweigerlich über kurz oder lang den Geist aufgeben muss.

Da ja zum Schluss der Blinker bereits den Motor zum Absterben gebracht hat, scheint hier meine Vermutung angebracht.

Leider habe ich es bisher nur einmal überhaupt geschafft den Roller per Kickstarter anzuwerfen. Irgendwie klappt das bei mir nicht.

Das du mit deinem Roller soviel Pech hast ist natürlich sehr bedauerlich. Andere Leute (z.B. Gevatterobelix mit seinen Erfahrungsberichten) haben da offensichtlich aber ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen.


Grüsse
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Den Laderegler hat es bei mir vor ein paar Monaten auch erwischt.
Bei deinem neuwertigen Fahrzeug sollte das allerdings nicht vorkommen. :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Elektronische Bauteile können jetzt oder auch in 10 Jahren oder nie kaputt gehen . Das kommt bei allen Herstellern vor und das ist schlichtweg Pech . Deine Wst wird das schon hinbekommen , das ist kein Hexenwerk .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Meister ZIP,

ich bin mal gespannt wie sich meine Werkstatt verhalten wird, bzw. was sie jetzt denn machen wird.

Und ja, sollte der Übeltäter wirklich der Laderegler sein, nun gut sowas kann wirklich jederzeit passieren.

Schlimm ist nur das jetzt alle in die Werkstatt wollen (der Sommer kommt) und ich den Roller ja auch täglich brauche - immerhin muss ich ja damit zur Arbeit fahren - trotz voller Werkstatt.

Nichts desto trotz dies ist das erste Mal um zu sehen wie kundenfreundlich meine Werkstatt heute tatsächlich arbeitet. Sollte sie das missen lassen, nah dann bliebe mir hier ja immer noch unsere Meister ZIP als nächstgelegener Anlaufpunkt.

Liegt zufällig fast auch auf der Strecke zu einem Freund (Altenahr), aber letztendlich sind es auch nur knapp 13km von hier.

Ich werd weiter berichten.


Grüsse
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo ihr lieben,

habe heute einen Anruf der Werkstatt bekommen, wonach sich meine Gesichtszüge leicht veränderten und der Puls beschleunigte.

- Hallo lieber Kunde, wir konnten lediglich feststellen das die Batterie tiefendladen war, sie müssen irgend einen Verbraucher angehabt gelassen haben, deshalb ist die jetzt Batterie leer. -

Meine Einwände wurden vom Monteur einfach nicht zur Kenntnis genommen, sondern er blieb bei seiner Auffassung das ich einen Verbraucher angelassen habe, der die Batterie leer saugte.

Er will die Batterie jetzt nochmals über Nacht am Testgerät lassen und mir morgen dann einiges dazu sagen.

Lustiger Monteur, tolle Werkstatt, wenn dabei bleibt.

Ich hab einen neuen Roller gekauft, der über Nacht sogar per Lenkradschloss abgeschlossen in meiner Garage steht. Lichtschalter wird auf OFF geschaltet, bevor der Roller in die Garage kommt.

Wo bitte ist jetzt der heimliche Verbraucher, der Saft zieht, ganz besonders den ich angelassen habe.

Noch verwunderlicher an der Sache, ich hab dem Werkstattbetreiber sogar den Ablauf der letzten Tage geschildert.

---
(Schilderung des Ablaufes)
- Samstag nach dem Tanken springt der Roller per E-Starter nicht an, ich schiebe ihn nach Hause
- hänge den Roller für 5-10 Minuten ans Ladegrät und er startet promt, sofoert wieder ausgeschaltet
- Sonntag mit voller Montur zum Roller, E-Starter gedrückt und er läuft, also auf zur Arbeit
- Arbeit zu Ende, Montur angezogen, E-Starter gedrückt und es macht nur klick klick, also PKW Starthilfe dran und er springt sofort an
- sofort nach Hause
- kurz vor zuhause Blinker zum Rechtsabbiegen gesetzt in Kurve gelegt und wieder Gas gegeben der Roller zieht nicht, Blinker aus und er läuft normal weiter,
- letzte Kreuzung vor der Hautür wieder Blinker gesetzt abgebogen und plötzlich geht der Motor aus, die letzten Meter nach Hause geschoben
- Montag Morgen den Roller für eine Stunde an Ladegerät gehängt, er springt an und ich damit sofort zu Händler (Nachbarort)
- beim Händler möchte er sehen was los ist, ich also Starter gedrückt und - klick klick -

Als ich ihm dann nebenbei sagte das ich den Roller ja als Arbeitsgerät für die Fahrten zur Arbeit benötige kam von ihm - das sei nicht sein Problem -. Na ja ich kenn den Mann ja schon ewig als sehr Ruppig, was anderes hatte ich auch nicht erwartet.
---

Wäre da wirklich Licht angeblieben, dann hätte ich dies bemerkt wenn ich die Garage betrete, weil mich der Roller anlächelt - ich schaue auf den Scheinwerfer -.

Es bliebe hier also nur zu spekulieren, dass die in den letzten gut 4 Wochen gefahrenen täglichen 18km zu wenig sind um die Batterie ausreichend zu laden, womit eine nicht 100% volle Batterie jetzt echt in die Knie gegangen ist, oder aber ein heimlicher Verbraucher zieht hier Strom oder ganz einfach die Batterie wird im Fahrbetrieb nicht geladen.

Sollte die liebe Werkstatt weiter behaupten das "ich" Ursache des Problems bin, dann war es das, ich glaube der liebe MeisterZIP würde mein Geld für die Wartung genauso gerne nehmen und er scheint mir hier mit viel mehr Herzblut dran zu sein.

Ich habe bis 2005 über 15 Jahre Suzuki Motrräder gefahren und nie eine neue Batterie benötigt und beim Kymco-Roller soll das bereits nach 4 Wochen notwenig werden, ist doch ein Witz.

Mal schauen wieviel hundert Euro er jetzt für die Reparatur verlangt, weil ich die Batterie tiefendladen haben soll.

Mal eine Frage an euch Experten hier, wist ihr zufällig wozu die vier kleinen Löcher im Stauraum (Helmfach) unterm Sitz sind, denn für mich sieht das so aus als würden da vier Schrauben fehlen.


Grüsse
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, dann müsste man ja die Zündung angelassen haben ...

Hat der gute Mann mal eine Betriebsspannungsprüfung gemacht ( mit einer Ersatzbatterie ) ?

Es kann natürlich sein , dass das Fahrzeug einen Kriechstrom hat , allerdings halte die Symptome für anders als hier geschildert .

Die Löcher im Fach sind m.E. nach Bohrungen , um Wasser abzulassen , das haben viele Roller .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo ihr lieben,

dir MeisterZIP vielen Dank für deine schnelle Einschätzung, ist ja noch Arbeitstag.

Also der Monteur hat bestimmt nichts großartig probiert. Der wird wohl lediglich die Ladestation angehangen haben und dabei festgestellt das die Batterie platt ist.

Ist doch das einfachste zu behaupten der "dumme Kunde" hat Licht angelassen. Wer keine Ahnung hat fällt ja drauf rein.

Sorry, ich gehöre nicht zu denen die andere gerne hinhängen, aber bei dem mann - ich weiß nicht recht -.

Als ich den Roller aus der 500er Wartung abholte, brüstete er sich damit das er den Luftdruck wieder ordnungsgemß aufgefüllt hat, denn ich hätte da ja auf bis zu 1,4 bar abgelassen.

Er fragte auch immer wieder wie ich das denn überhaupt bewerkstelligt hätte - wie bitte, sagte da mein Gesichtsausdruck.

Witzig ist nur, dass ich am Samstag beim Tanken vorne nur 1,8bar und hinten ebenfalls 1,8bar drin hatte und alles wieder auf Vorgabe erhöhte (v2,0 u. h2,5bar)

Leute ich hab mal Maschinenbautechniker gelernt, einige Jahre als Berufskarftfahrer im alten Europa mit DDR unterwegs und habe viele Jahre als Flugzeugen geschraubt und jetzt als Frührentner verdiene ich mir was beim Autoservice eines größeren Autohauses hinzu. Unsere Meister sind also alle Blöd, na danke.

Für mich ist es bei dem Problem aber auch verwunderlich, dass das ganze erst nach der Wartung auftrat. Nun gut, der Regler bzw. die Lichtmaschine kann von eine auf die andere Minute den Geist aufgeben. Es könnte aber auch nur ein Steckerproblem sein der sich zufällig bei der Wartung löste.

Für den Werkstattmeister mit dem ich gerede hatte, lautet die Aussage, entweder hat man von Anfang an geschlampt und eine viel zu schwache Batterie (nicht getestet) eingebaut, oder aber die Batterie wird nicht mehr ausreichend (oder jetzt gar nicht mehr) aufgeladen womit sie durch den Fahrbetrieb mit Licht sich selbst endlädt.

Da der Roller aber ohne Batterie noch nicht einmal selbstständig läuft, scheint hier entweder Lichtmaschine oder Regler defekt, denn ohne Zündfunken kein Fahren. Das sagte mir unser Kfz.-Meister der selbst einen Roller und eine GoldWing sein eigen nennt.


Für den Hinweis mit den Wasserablaßlöchern danke MeisterZIP. Für mich sehen die eben so aus, als wenn dort die untere Schale des Sitzes zusätzlich mit zu verschrauben wäre.

Morgen Mittag werde ich ja erfahren was los ist.

Wie gesagt, wenn der mit dummen Ausreden kommt hat er mich das letzte mal gesehen.

Dabei käme dann auch hinzu, dass der liebe Monteur noch vor der Wartung auf die knüppelharte Gabel hingewiesen wurde, worauf er die mehrmals be- u. entlastete und antwortete - die funktioniert aber -. Klar funktioniert die, ich sagte ja auch nur das die jedes Schlagloch knüppelhart mitnimmt. Eigentlich hätte mir der liebe Mann ja jetzt darauf hinweisen können das ich das Gabelöl tauschen lassen kann, denn im Arbeitsblatt ist dieser Posten ausdrücklich aufgeführt "Gabelöl wechseln SAE 20 auf kundenwunsch".

Sicherlich kann mancher hier nachvollziehen, dass sich bei mir so ein grummen im Bauch hinsichtlich dem abgehakten Inspektionsplan auftut. Ein Haken ist schnell gemacht - die dazugehörige Arbeit auch ? Das berechnen der Ventildeckeldichtung sagt ja nichts darüber aus, dass der Deckel auch geöffnet wurde, noch weniger die Ventile eingestellt. Dann wäre dazu aber die ernsthafte Frage wurden die vor der Übergabe auch nicht geprüft.

Ich hoffe das du dich dann dem Roller annehmen magst und mir für die Zeit ggf. ein Ersatzfahrzeug stellen könntest.


Grüsse
Zuletzt geändert von Schrauberfile am 02.06.2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Licht angelassen... Welches denn :?:

Also nach dem mir vorliegenden Schaltplan geht das gesamte Fahrlicht auf AC!!!
(Heißt: stirbt der Motor ab, stehst du völlig im Dunkeln, weil vorne und hinten alles aus)

Der einzigen Verbraucher, der dir direkt an der Batterie nuckeln könnte, wäre der Regler.
(OK, da geht noch ein Dauerplus-Kabel ans Kombi-Instrument zur Uhr...)


Wäre aber die Gleichrichterdiode im Regler defekt, dann würde bei laufendem Motor und in Abhängigkeit vom Gas AC-Spannung ins DC-System "eindringen", was die Folge hätte: Mit steigendem Gas bricht die DC-Spannung ein.


Fakt ist aber, dass die Batterie nicht ordnungsgemäß geladen ODER halt leergenuckelt wird...


Ich würde folgende Sachen überprüfen:

- die beiden AC-Spannungen am Regler auf weiß und gelb gegen Masse (grün) gemessen (bei ausgeschaltetem Licht)
- die DC-Spannung auf rot am Regler gegen Masse
- Batterie-Spannung

Dann die Messung mal gegen einen alternativen Massebezugspunkt (idealerweise den Motorblock) wiederholen.
(Sind hier die Spannungen höher, könnte auch ein Massefehler zwischen Motorblock und Regler bestehen)


Alle Messungen mit voll aufgeladener Batterie und bei ca mittleren Drehzahlen machen (ca 3500...4500 rpm)

Hinzu würde eine Ruhestrommessung kommen (bei "Zündung aus"), bei der ich ein Multimeter zwischen Batterie-Pluspol und dem Batterie-Pluskabel halte.
Da außer der Uhr keine weitere Elektronik daueraktiv ist, sollte der Ruhestrom unter 4mA bleiben.
Liegt der Ruhestrom im 2- oder dreistelligen mA- oder gar im A-Bereich, würde ich mal den Reglerstecker abziehen und dann nach dem Ruhestrom schauen. => Wenn er dann auf bis zu 4mA runter ist, ist es der Gleichrichter im Regler...


Mit diesen Messungen habe ich entweder schon den Fehler gefunden oder ich weiß zumindest, wo ich weitersuchen bzw. wo ich noch nachmessen muss.

(Das da oben sollte eigentlich auch deine Werkstatt in petto haben...)


Zwar hast du wohl noch Garantie, aber ich denke, dass es nicht schadet, das mal selber durchzumessen und sich dann mit dem Meister zu beratschlagen, ob es sich um einen Garantiefall handelt und weil anscheinend noch garantie auf dem Bock ist.
(möglicherweise brauchst du nur das gefundene defekte Teil auf den Tisch legen und nimmst dann ein Neu-Teil mit, das du selber einbauen kannst, um die Abstinenz-Zeit zu verkürzen... - Aber man müsste erst einmal schauen, was da wirklich los ist)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank67,

vielen Dank für deine Mühe.

Der Roller ist jetzt knapp 4 Wochen alt. Habe vor wenigen Tagen die erste Inspektion gehabt.

Da dürfte noch genügend Garantie drauf sein, oder.

Mich ärgert doch jetzt ganz besonders, daß der Monteur heute am telefon so einen Schwachsinn erzählt hat und mir unterstellen will das ich zu blöd bin das Licht abzustellen.

Hier dreht es sich wohl mehr ins umgekehrte.

MeisterZIP hat ja schon einiges dazu gesagt.

Wie gesagt, eigentlich müßte der Roller ja mit Notlaufeigenschaft auch ohne Batterie laufen.

Genau das war aber vorgestern als ich hier vor der Haustür einmal den Blinker zu abbiegen in unsere Straße einschaltete sein Todesstoß, er ging damit nämlich aus.

Mit einer Stunde am Ladegerät schaffte ich es gestern Morgen gerade die vier Kilometer zur Werkstatt. Dort machte es beim neuerlichen Startversuch per Anlasser nur noch klick.

Und auch der Monteur dürfte sehr wohl wissen, daß wenn beim Roller die Zündung aus ist, auch das Licht aus ist.

Ich glaube eher es ist dem Monteuer zuviel arbeit hier dem fehler auf den Grund zu gehen. Ist nichts gefunden, dann darf ich mal locker die Werkstattkosten zahlen. Ist doch nichts einfacher als dem Kunden die Schuld an einem Fehlverhalten zu geben, ganz nach dem Motto sie haben das Licht angelassen.

Was aber ist, wenn unter der Verkleidung ein Stecker ab ist bzw. abgegangen ist. Wer hat dann Schuld.

Wenn es stimmt, daß die Batterie jetzt Tiefendladen ist, dann kann sie eigentlich nie korrekt mit Ladestrom versorgt worden sein, oder wie siehst du es. Seit Samstag bin ich 37km gefahren, mit Licht/Bremslicht und Blinker als Verbraucher. ich selbst hab sie am Montag max. 1 Std. an Ladegerät gehangen.

Und noch was zu Schluss, lieber Frank67, warum soll ich mir die Arbeit machen und den Fehler suchen, wenn ich volle Garantie/Gewährleistung habe. Um im nachhinein diese Abgesprochen zu bekommen weil ich am Roller gebastelt habe ohne der Vertragswerkstatt die Möglichkeit der Mängelbeseitigung zu geben, nein danke. Übrigens eine Lichtmaschine würde ca. 120,-€ und ein neuer Regler ca. 50,-€ beim Kymco-Ersatzteileshop kosten, während man beim Planeten den Regler für ca. 19,-€ bekommen könnte.

Ich danke dir und MeisterZIP nochmals für dein/euer Engagement.


Grüsse
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich kann dich und deine "Verstimmung" schon verstehen... Zumal du ja auch Garantie hast und es (eigentlich) Sache des Kundendienstes ist, den Fehler zu finden und zu beseitigen...

Es ist schon sehr abartig, wie die Werkstatt da mit Kunden umgeht... Vor allem, dass sie dem Kunden fahrlässige Handhabung und durch die Blume gesprochen auch noch technisches Unverständnis unterstellt, sowie die Ignoranz auf Fehlerbeschreibungen des Kunden... - So sollte man seine Kunden NICHT behandeln! :shock:


Ohne groß Basteln zu müssen und ohne die Garantie zu riskieren, kann man aber mal die Ladespannung an der Batterie checken.

Ich finde es nur geil, wenn ein Werkstattmensch einem Kunden etwas vormachen will, was in dem Zusammenhang irrwitzig ist und der Kunde dann den Werkstattmenschen bloßstellt, weil er weiß, wonach geschaut werden muss, um den Fehler zu lokalisieren.
(gut, ich bin in so einer Werkstatt auch nur 1x und nie wieder...)

Stimme dich doch sonst mal mit dem Meister ab, was du selber testen kannst, ohne die Garantie zu riskieren...
Oder du machst dir gleich einen Termin mit ihm. (Das mit der anderen WST scheint ja nicht normal zu sein)



"Notlaufeigenschaften"
(Ich weiß jetzt nicht, ob der mir vorliegende Schaltplan noch aktuell ist, oder ob schon bei der Produktion inzwischen schon auf die potentialfreie oder eine Drehstrom-Lima umgestellt wurde...)
Nun ja... Die CDI bekommt ihre Spannung von der Batterie.
Solange der Ladestromkreis Power bringt, sollte der Bock auch bei recht leerer (jedoch nicht bei ganz leerer) Batterie laufen.

Da er beim Blinken ausgegangen ist, liegt es doch auf der Hand, dass die Batterie nicht oder fast nicht geladen wird.

Fragt sich also, wo der Fehler liegt: vorm Regler, Regler selber oder zwischen Regler und Batterie...
Und das kann die Werkstatt nicht herausfinden? - Alleine schon die freche Behauptung, das man das Licht vergessen hätte auszuschalten... (was ja dank AC-Stromversorgung auch ohne "Zündung aus" ausgeht, sobald der Motor abstirbt...)
... (will man den Kunden für blöd erklären oder ist das "von der eigenen Unfähigkeit" ablenken wollen?)
Also bei mir wäre er an der falschen Adresse! => dem hätte ich was gehustet! (zumal Elektrik ja meine Spezialstrecke ist... :roll: :P )


Klar, "Alternativteile" können teilweise (fast) gleichwertig (oder auch haltbarer) und trotzdem preisgünstig sein...
(Das muss man selber entscheiden)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Danke Frank für deine Ausführungen.

Ich hab ja wegen gesundheitlicher Probleme eine lange lange Pause (ab 2005) mit meiner Zweiradbegeisterung einlegen müssen und da scheint sich wohl so einiges in dieser Werkstatt negativ verändert zu haben.

Wie ich schon sagte, so lasse ich mich als Kunde nicht behandeln. letztendlich bin ich ja kein kleiner Schulbub.

Andere Kymco-Händler sind sicherlich bereit ihr Geld mit der Wartung zu verdienen, zumal im Umkreis von 25km gleich 10 derer gibt, wobei unser Meister nunmal der näheste wäre.

Aber wie gesagt, warten wir jetzt mal auf das Endergebnis, denn nur danach kann ich mein weiteres Vorgehen richten.


Grüsse
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bring den Roller vorbei . Ab Mo !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo MeisterZIP, vielen vielen DANK für dein Angebot.

Wie ich schon schrieb, steht das gute Stück jetzt bereits seit Montag morgen in der Werkstatt des freundlichen und ich warte jetzt - nachdem er mir ja gestern am Telefon so freundliche Unterstellungen vorwarf (Verbraucher angelassen) - auf seinen Anruf.

Sollte man dort tatsächlich keinen Fehler finden/gefunden haben, dann werde ich mich umgehend mit dir telefonisch in Verbindung setzen, versprochen!!!

Irgend eine Lösung um die 12km zu dir zu fahren werde ich schon finden, zur Not mit einer neuen Batterie.

Danke nochmals und


Grüsse
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

@Schrauberfile
Hier ist der entsprechende Thread als ich damals das Problem hatte:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14723

Deine Datenschutzbemühungen in allen Ehren, aber benenne mal bitte Roß und Reiter.
Windeck ist nicht so weit von Staugustin entfernt, so dass wir fast auf den selben Händlerkreis zurückgreifen.
Ich selber habe meinen Agility in Flammersfeld bei Schnura gekauft, die allerdings keine Kymco-Vertragshändler mehr sein wollten, aber noch alle Arbeiten daran durchführen.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Sokratekk,

ich möchte hier niemanden voreilig hinhängen, deshalb lieber vorerst etwas nebulös und für interessierte etwas umständlich, ich bitte um Verständnis.

Immerhin bemüht man sich ja, denn der Roller steht immer noch in der Werkstatt.

Aber aus meinen Schilderungen kannst du ja anhand der Händlerliste ganz schnell selbst herausfinden welcher es wohl sein dürfte.

Nach der Freundlichkeit muß ich mir allerdings die ernsthafte Frage stellen, ob ich da in den nächsten Jahren wirklich gut (Werkstattmäßig) aufgehoben bin, da kommt dann wohl auch das etwas reifere Alter hinzu, daß man nicht mehr gewillt alles so einfach zu schlucken.

Da ich mir den Roller (wegen der kurzen Strecke zur Arbeit) als Autoersatz zugelegt habe und im Jahr so 5.000-6.000km zusammen kommen können, dürften da nach der allgemeinen Lebenserwatung (s. Forumsberichte) sicherlich so einige Werkstattbesuche zusammen kommen.

Nun gut, Schrauben stellt für mich kein Problem da, aber da meine Gesundheit eh stark angegriffen ist geht mir sowas leider nicht mehr so locker von der Hand, da greif ich doch lieber einmal im Jahr auf Profis zurück, wenn im Gegenzug die Zuverlässigkeit geparrt mit freundlicher Werkstatt gewahrt bleibt.

Aktuell kann ich im Rahmen meines Minijobbs hier im Autohaus ja sehen, was ein unfreundlicher Kundenservice in Verbindung mit einer schludrigen Werkstattarbeit bei Kunden auslößt - immer mehr unzufriedene Kunden die Tschüss sagen -. Da reichte bei manchen schon eine Änderung der Öffnungszeiten.


Grüsse und einen schönen Feiertag
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

So liebe Leute,

heute habe ich Roller aus der Werkstatt zurück bekommen.

Aussage des Chefs - die Batterie war vollkommen leer. Ist jetzt wieder voll geladen und wir haben die Batterie auch in den letzten Tagen mehrmals kontrolliert und auch den Ladestrom gemessen, der bei 13,7 liegt. Beim durchmessen wurde nicht gefunden, kann es vielleicht sein das da vielleicht die Zündung angeblieben ist.

Also hab ich nochmals alles erklärt.

Dann meinte er, daß hierzulande ja mit Licht gefahren werden muss und dafür nach seiner Meinung die Lichtmaschinen zu schwach ausgelegt wären, vor allem auf Kurzstrecke.

Meine Frage, ob das vielleicht mit der täglichen Wegstrecke zur Arbeit zu tun haben könnte (8,5 hin u. 8,5km zurück), wegen dem Fahrlicht, meinte er ggf. ist das für die kleine Lichtmaschine wohlmöglich nicht genug.

Sein Vorschlag - Einbau eines Ladeanschlusses und einmal in der Woche zusätzlich Laden.

Für die Arbeit Geld in die Kaffeetasse - weil ich ja Premiumkunde wäre.

Nun gut, in der Vergangenheit hab ich da schon so einige tausender (DM) gelassen mit neuen Motorräder und Service wie Reifen etc..

Dann hat er mir noch sein Herz ausgeschüttet, von wegen was er für solch einen Service im Garantiefall bekäme.

Nun gut - jetzt steht das Liebe Stück wieder bei mir.

Werde mir in den nächsten Tagen jetzt einen Ladeanschluss und ein passendes Ladegerät neu kaufen.

Nichts desto troz werde ich mir auch eine MM holen und nach Frank Anweisung mal alles kontrollieren.

Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich glaube nicht, dass der Aggi nur eine 80W-Lima hat... - Das wird schon der 100W-Typ sein!

Diese Lima reicht eigentlich selbst auf 3km City aus, um die Batterie bei Laune zu halte, wenn man nicht gerade mehr als 10 Sekunden "den Anlasser orgeln lassen" muss.


Jetzt fragt sich nur, ob er die 13,7V Ladespannung mit ein- oder ausgeschaltetem Fahrlicht gemessen hat...
(...und ob bei den von MSA vorgegebenen Drehzahlen gemessen wurde)

Für "ohne Licht" hätte schon etwas mehr Spannung kommen müssen...
laut MSA bei 4000-5000 rpm 13,9-14,5V

"mit Licht" hätte es dann 12,8-13,8V sein müssen


Auch kann ich direkt am Regler messen und habe hier eine höhere gemessene Spannung, als was an der Batterie wirklich ankommt... => oxidierte Kontakte

Oft genug hatten wir es auch schon, dass Batterien nicht richtig geladen werden und/oder dass der Anlasser Fehlfunktionen hatte, weil die Masseleitung zwischen Motorblock und Batterie-Minuspol keinen richtigen Kontakt hatte (zu hohe Übergangswiderstände)
Manchmal hilft es bei Masse-Problemen speziell bei dem bei dir verbauten Lima-Typ mit massebezogener Lichtspule dann auch, eine zusätzliche Masseleitung von 2,5mm² als "Y-Adapter" einzubauen: Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen



nachträgliche Erklärung "oxidierter Kontakt":
Bei Oxidationen ist der Überganswiderstand in solchen Kontakten zu hoch.
Solange nur wenig Strom fließt, mag die gemessene Spannung am "Endpunkt" ja stimmen... Aber wenn höhere Ströme fließen, sinkt die Spannung hinter dem oxidierten kontakt um so weiter ab, je größer der Stromfluss wird. (gleichzeitig erwärmt sich ein oxidierter Kontakt mehr, als ein nicht oxidierter Kontakt... - kann bis hin zum Schmelzen der Kabelummantelungen oder gar bis zum Kabelbrand gehen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir werden sehen . Das Fahrzeug muss auch bei Kurzstrecken wie beschrieben mit Licht einwandfrei laufen , ohne dass man es einmal/Woche nachlädt ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

genau so sehe ich das auch!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Danke Leute,

nun das Y-Kabel kann ich ja demnächst einbauen, wenn ich mir die Ladebuchse einbaue.

Dann muss ich den Sitzkasten eh ausbauen und hab vieles freigelegt.

Also mein Bekannter hat heute auch nur lachen müssen, als ich ihm die STorry erzählt hab.

Für meinen Bekannten ist dies nur eine billige Ausrede um sich Arbeit zu drücken die schlecht bezahlt wird, gerade jetzt in der Hochsaison für Zweiräder.

Werde dann auch mal selbst gemäß den Angaben von Frank die Angelegenheit durchmessen. Leide fehlt mir ein Drehzahlmesser, aber ich denke mal mit meinen Ohren kann ich mich da auch annähern.

Hab nichts desto trotz heute mit dem kleinen dennoch mein kleines Erfolgserlebnis gehabt. Auf dem letzten Stück des Heimweges (lange geringfügige Steigung) zog er doch glatt weg zum ersten Mal auf 95km/h hoch bevor ich leider abbremsen mußte. Ich sag nicht schlecht, denn mein Tacho geht lt. Navi ja sehr genau.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du eine Lade-Steckdose verbauen willst...

Willst du sie dann "außen" irgendwo montieren oder in einem abschließbaren Fach?

Überlegung: ggf als Lade-/Navi-Steckdose?

Den Gedankengang mal weiter ausgesponnen:
- nahe Lenker/"Cockpit"
- wasserfeste Ausführung (mit Abdeckung)
- über separaten Schalter ein/aus schaltbar (es gibt auch einige nette Mitbürger, die gerne mit fremden Steckdosen rumspielen - besonders, wenn sie unter Strom stehen; Schalter in einem abschließbaren Fach unterbringen)
- Sicherung für die Steckdose :!:
- Was soll eventuell als "Abnehmer" angeschlossen werden? (dementsprechend den Kabelquerschnitt berechnen und die Sicherung auf den Kabelquerschnitt bzw den stärksten Verbraucher berechnen, wenn dessen Stromfluss über dem maximalen Ladestrom liegt)

...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank,

ich hab mich da schon etwas umgesehen.

Beim Agility R16+ ist aber auch schon am Werk eine Steckdose für z.B. Handy etc. im winzigen abschließbaren Handschuhkästchen verbaut.

Meine Überlegung war gestern Abend auch schon, ob man über die Dose nicht auch die Batterie Laden könnte. Dann bräuchte ich doch nicht nochmals ein Dose verbauen.

Und ja, wenn eine Dose, dann mit einem einfachen Schalter und vor allem mit Sicherung dazwischen.

Nochmals Danke für den Hinweis.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die werksseitigen Steckdosen im Handschuhfach / zur Handy-Ladung sind meist auf "Geschaltet Plus" angeklemmt oder sie werden schlimmstenfalls über eine Elektronik im Kombiinstrument mit Spannung ("KI") versorgt...

Damit sind sie in der Originalverkabelung als "Bordbatterie-Lade-Steckdose" nicht brauchbar.
=> "Zündung aus" = Steckdose von Batterie getrennt


Also müsste man die Steckdose umklemmen...
=> die "alte Verkabelung" sozusagen "totlegen" (abziehen, gegen Kurzschlüsse isolieren)
=> neu über Batterie und Masse verkabeln

(aber auch das würde ja kein Hexenwerk werden...)


...nur, dass ich im Schaltplan zum 125-er keine Steckdose eingezeichnet sehe...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank,

das finde ich aber schon merkwürdig.

Also ich hab ja die Agility City + 125, nennt sich auch R16+ und da ist eben als schmankerl die Bordsteckdose fürs Handy verbaut.

Mir scheint bei Kymco so manches nicht immer auf den neuesten Stand zu sein, oder man nimmt es einfach nicht so genau. Ich hab ja in diversen Prospekten ja selbst im Handbuch schon Widersprüchlichkeiten z.B. bezgl. der Leistung festgestellt. Mal werden 7kw bei 7.500U/min angegeben, dann wieder 6,6kw bei 6.500U/min und in der Zulassung dann 6,6kw bei 7.500U/min.

Aber was solls.

Durch einen dummen Zufall hab ich jetzt auch so einen Batterietester gefunden, wo ich neben der Batterie auch die Lichtmaschine testen kann.

Was soll ich sagen, bei laufenden Motor zeigt mir der Tester an, daß die Batterie schwach ist (gelb). Ist der Roller ausgeschaltet zeigt der Tester einen guten Batteriezustand an.

Läuft der Motor, kommt allerdings keinerlei Anzeige (LED rot oder grün) für die Lichtmaschine.

Gut ist ein Tester für PKW, aber eigentlich sollte der hier ja auch etwas anzeigen.

Ich werd die nächsten Tage aber mit einem MM alles durchmessen, muß nur noch eins kaufen.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Helmut,

ich persönlich würde mir kein Baumarkt-MM holen...
Die Dinger gibt es in der "Bucht" bereits für um die 6 Euro.

Zwar sind sie für gängige Messungen am Bock völlig ausreichend, aber...
... nur DC-Strommessungen bis 10A - nix AC-Ströme

...kosten im Baumarkt zwischen 15 und 20 Euronen...
Dafür bekomme ich in der Bucht bessere Ausstattungen, wie z.B. mit
- 20A AC/DC-Messbereich
- ggf auch mit "auto range" (geht selbst in den optimalsten Messbereich, nachdem ich eingestellt habe, was ich messen will)
- weitere Zusatzausstattungen

Es kommt bei der Auswahl natürlich darauf an, was man letztendlich damit messen will, was man selber für Ansprüche an das MM stellt und was der Geldbeutel dazu sagt...

---

Was hast du da für einen Tester gefunden?
So ein Ding, was in die Bordsteckdose gesteckt wird?

---

Was die Schaltpläne angeht, habe ich sicherlich auch nicht alle "deutschen" Pläne und auch nicht die Pläne von den internationalen Modellen...

Schaue ich bei den Italienern nach, finde ich den 16-er Aggi: Hier hängt die Steckdose direkt an "geschaltet Plus"...

Heißt also: schwarz muss durchtrennt und mit rot verbunden werden, damit sie auf Batterie läuft.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Moin Frank,

also ich bin leider nicht der große Elektrikfreak, dafür hatte ich viele Jahre einen in der Familie - bis zur Scheidung.

Deshalb ist mein kostenverständnis mit dem Anforderungsprofil jetzt gerade hier beim Roller auch leicht überfordert. Ein ganz billiges Gerät aus urzeiten hab ich auch in der Werkstatt gefunden, nur komm ich damit nicht zurecht weil mir eben des Gerätealters wegen die Aleitung fehlt. Ist von H&H nennt sich VM-2K und da steht AC-10V drauf.

Wie gesagt mein Eletrikkenntnisse gehen eher auf die diversen Schulungen zurück.

Hinzu kommt natürlich das ich leider als Frührentner auch nicht das ganz dicke Geld habe, leider.

Vielleicht kannst du mir ja hier ein passendes Empfehlen, damit ich auch in Zukunft meine Rollerelektrik auf Schwung halten kann.

Verstanden hab ich schon soviel, daß der AC-Bereich mindestens 15V abdecken muss.

Also eine Bordsteckdose hab ich mir jetzt schon bestellt, ich werde da nichts an der vorhandenen ändern, gerade nicht während der Garantie.

So jetzt muss ich erst mal für 2 Std. zur Arbeit.


Grüsse und einen sonnigen Sonntag und nochmals DANKE für deine Hilfe Helmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein brauchbares Multmeter kostet 10-20.- , ich würde mal bei Conrad vorbeischauen und eins bestellen oder direkt mitnehmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hier mal was aus der Bucht, das ich in die Auswahl ziehen würde:

http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimet ... 20e8a8c6b8
(manuelle Einstellung der Messbereiche)

oder auch:
http://www.ebay.de/itm/VC97-3-3-4-Digit ... 487f344156
(mit auto range -also selbst einstellendem Messbereich, nachdem ich ihm "gesagt" habe, was ich messen will... Ich muss nur noch AC/DC vorgeben)

Beide Messen AC/DC-Spannungen und Ströme (Ströme bis 20A), Widerstände, haben akustische Durchgangstester und haben weitere Messbereiche, die man eher weniger nutzt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Leute,

hab mir jetzt den hier abgebildeten MM zugelegt.


Bild

Natürlich hab ich auch gleich mal die Batterie gemessen.

Ups, da werden nur noch 12,1V angezeigt > mit Licht <, hab dann mal den Motor hochgedreht (hab ja keinen Drehzahlmesser) und es gings bis auf 12,6 V hoch, daß war es dann.

Hab dann mal das Licht ausgeschaltet und wieder dran gehalten, die Anzeige blieb bei 12,1 V.

Ich schätze mal mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als den Roller zu zerlegen und alles durchzumessen.

Mir ist es ein Rätsel wie die Werkstatt auf die Idee kommt, daß da 13,7 V Ladestrom anstehen.

Ich muss natürlich dazu sagen, daß ich die Plusleitung nicht von der Batterie abgeklemmt habe und auch am Roller über keinen Drehzahlmesser verfüge um die 4 - 5.000 U/min abzulesen.

Nun ja nach einem letzten Test mit 3 mal Starten liegen jetzt nur noch 11,9 V an der Batterie an.

Macht nichts, MeisterZIP hat zum Glück einen Termin genannt.

Wie immer - die Sonnentage sind endlich da, die Werkstätten füllen sich und nun ja, jetzt müssen wir zu Rep.. Da zieht dann leider das schöne Wetter weiter.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ah, doch das "einfache" Messgerät genommen...
(Ströme messen wir als "Normalos" ja eher seltener an unseren Böcken...)
Aber das MM reicht natürlich völlig aus für unsere Kfz-Zwecke...

---

Wiederhole mal bitte die Ladespannungsmessung und lasse dabei das Licht aus!.
=> Wie hoch geht jetzt die Spannung, wenn du das Gas langsam vom Standgas aus beginnend steigerst?
(ab akustisch wahrgenommenen mittleren Fahrdrehzahlen sollte die Spannung schon zwischen 13,8 und 14,7V stehen und sollte bei weiter steigendem Gas nicht über 14,7V hinaus gehen.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank,

ich hab jetzt den Motor gestartet und gemessen wie gewünscht (ohne Licht), 11,9 V (startete gerade so noch). Dann hab ich Gas gegeben und zuerst gings auf 12,2 V und dann ganz langsam läppert es sich Stück für Stück hinauf auf 12,5 V.

Hab dann das Licht eingeschaltet und die Spannung ging langsam wieder abwärts. Das selbe Bild bei höherer Drehzahl. Man kann an der Anzeige ganz langsam den Niedergang pö a pö ablesen.

Um auf 13,7 V zu kommen, da schätze ich mal das ich dann eine halbe Stunde und mehr ohne Licht mit erhöhter Drehzahl hätte arbeiten müssen.

Unser Firmenelektriker gab mir als Notlösung bis zum Termin mit dem MeisterZIP den rat, abends das Ladegrät ran zu hängen, hab ich jetzt mal gemacht. Muss ja erst am Nachmittag zur Arbeit. Mal schauen, wieviel in 2-3 Std. geladen ist.

Die Batterie hatte gestern bei der letzten Messung 11,9 V genauso wie vorhin. Sie hält also die Ladung.

Mir scheint es jetzt nach dem letzten Test (dank MM), daß die Verbraucher (Licht/Blinker/Bremslicht) mehr abziehen, als von der Lichtmaschine kommt.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Helmut,

ja, die Batterie benötigt unbedingt, dass sie "gründlich" aufgeladen wird.
Das solltest du jetzt mal unbedingt machen (und wenn du sie mal mehrere Nächte ranhängst, sofern dein Ladegerät bei voller Batterie automatisch in die "Ladeerhaltung" umschaltet.)

Die aktuellen Messergebnisse ohne Licht stimmen mich aber zuversichtlich, dass die Batterie dann nach dem externen Aufladen wohl doch noch ausreichend vom Roller geladen werden dürfte.
Aber das müssten wir dann noch einmal messen, wenn die Batterie mindestens 12,4...12,7V hat.

Wenn du tatsächlich eine R16 hast, dann ist bei dir eine 140W-Lima verbaut.
(Dann hast du aber auch eine 8-polige CDI, die mit 7 Kabeln belegt ist und der Scheinwerfer leuchtet auch ohne laufenden Motor, der Regler hat dann 5 Kabel: rot, grün, schwarz, gelb und pink)

Wenn die Batterie aufgeladen ist, hat die Lima eigentlich keine Probleme, das Bordnetz ausreichend zu versorgen...
Nur derzeit ist die Batterie selber auch recht leer, dass sie auch einen noch recht hohen Ladestrom zieht.

Das wirkt sich natürlich bei niedrigen Drehzahlen spürbar aus.
Die Lima erzeugt ja um so mehr Power, je höher der Motor dreht.
ab ca. 4000...5000 Umdrehungen beginnt sie ausreichend Strom zu erzeugen, um bei voll geladener Batterie die gesamte Fahrzeugelektrik ausreichend mit Strom versorgen zu können. (deswegen werden diese Drehzahlen auch für die "Kontroll-Messungen" empfohlen)



Würdest du jetzt nur Kurzstrecken unter 3km fahren und/oder viel Stadtverkehr (über 60%) mit permanenten Bremsmanövern, blinken und viele Stopps oder "langsam-Strecken" haben, dann zerrt das natürlich an der Batterie, weil die Lima bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Energie produziert und im Stand ja der Scheinwerfer mit seinen 35W ziemlich heftig an der Batterie zerrt...

Wenn du aber mindestens die halbe Strecke deiner 8,5km zur Arbeit und die 8,5 km wieder zurück sozusagen frei fahren kannst, dann sollte es keine Ladeprobleme mit der Batterie geben.

===

Ich habe einen Like 50 mit selber Lima und ebenfalls 35W-Scheinwerfer auf Batteriebetrieb... - also die gesamte Bordelektrik auf "Batterie"; ich fahre 100% City mit reichlich 30-er Strecken, viel bremsen und blinken, diversen Ampeln und auch einen ausreichenden Anteil mit über 30 km/h ("illegal bis 60km/h hoch) und habe keine Ladeprobleme

Lediglich meine AA saugt mit 4mA an der 7Ah-Batterie, wenn der Bock abgestellt wird. Nach ca 6 Wochen muss ich dann die Batterie extern nachladen, wenn der Bock in der Zeit nicht bewegt wird. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank,

ich habe einen Agility City+ 125 Typ. KL25D (also den mit den großen Räder).

Das komische an der Sache ist ja eigentlich, daß ich bis zum ersten Service keinerlei Probleme hatte. Das ganze ging fing erst nach dem Service an.

Vom 4. bis zum 26.Mai lief der Roller tadellos.

Übrigens, mein Licht brennt nur wenn die Zündung an ist. Ohne eingeschaltete Zündung läuft da nichts, weder Hupe noch Blinker noch Fernlicht.

Fahren muss ich durch die Ortschaften, also abbremsen, Blinken gehört immer dazu, wie auch ca. 4 km mit Tempo 60-70km/h. Da wäre also die hälfte der Strecke mit 40-50km/h je nach Verkehr zu fahren. Ist eben gemischt.

Am Sonntag hab ich dann wiederum um die 17km einfache Strecke von mir über die Bundesstrße nach Bonn und durch Bonn zur Arbeitsstelle.

Hab den Roller jetzt ja am Freitag aus der Werkstatt geholt (da wurde die Batterie ja voll aufgeladen) und bin damit dann am Freitag zur Arbeit (8,5+8,5km) und am Sonntag nochmals zur Arbeit plus ein wenig rumfahren (ca. 45km), am Montag dann wieder zur Arbeit 8,5+8,5km) gefahren und die Batterie war runter. Mußte schon 3 mal den Startknpf mit etwas Gas drücken bis er kam.

Wie gesagt hab jetzt nur kurzfristig aufgeladen und die Batterie zeigte 13,5 V an.

Wenn ich nachher von der Arbeit zurück bin, hänge ich den Roller ans Ladegerät und lass ihn über Nacht dran (Läd mit 0,3A ist für Überwinterung). Maximal soll das Ladegrät ja nur 13,5V Laden.

Mal schauen wie es dann morgen Früh aussieht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier alles in Ordnung ist, denn warum hat die Batterie nicht bereits in den ersten 4 Wochen schlapp gemacht.

Du schreibst ja selbst das die Lima eine volle batterie eigentlich am Leben halten sollte, aber bei mir ist die bereits nach 3 Tagen fahren wieder runter, daß paßt doch dann irgendwie nicht.

Klar die 35 Watt Lampe plus 5 Watt Rücklich die ständig leuchten, plus hier und da der Blinker(20W) für wenige Minuten mit dem Bremslich (21W) ziehen Saft, aber bei einer 140 Watt Lima dürfte doch noch genug übrig bleiben, oder.

Meine Verbraucher sind:
12 V 35/35W HS1-Halogen-Glühlampe
12V LED Standlicht
12V 10W Blinker vorne/hinten
12V 21/5W Brems-/Rücklicht

Das wären dann im Fahrbetrieb max. 81 Watt als Verbraucher.

Was mich ja auch wundert ist der Umstand, daß als ich die Motordrehzahl erhöhte, die Spannung an der Batterie sich nur pö a pö - wie sagt mans besser, tröpchen für tröpchen - erhöhte und nicht sprunghaft anstieg.

Nun gut, ohne Drehzahlmesser muss man mit Gehör arbeiten und das ist leider nicht ausreichend für sowas.

ich werde Morgen früh nochmals Prüfen wie die Batterie da steht. Heute Nacht kommt sie ans Dauerladegrät.

Spätestens am kommenden Dienstag werden wir ja genauer erfahren was los ist, dann bin ich beim Meister zum ersten mal in der Werkstatt.

Ürbigens in einem alten Thread von 2010 oder 11 hab ich gelesen, daß der Meister auch jemanden den Rat gab, den Roller Nachts ans Ladegerät zu hängen wenn er überwiedend Kurzstrecke fährt. Aber was ist jetzt Kurzstrecke?

Ich DANKE dir auf jedenfall für deine Mühen.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kurzstrecke sind 2-3km , immer mit Licht gefahren . Dazu dann noch wenig fahren , das killt jede Batterie .

Mach dich jetzt mal locker , wir sehen nächste Woche , was dran ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Stefan, lege dir dann zu Dienstag schon mal 'nen Regler bereit.
Das riecht förmlich danach, dass der Regler wohl doch zu früh dicht macht.

---

@Helmut:
Klar, Fahrlicht läuft zwar auf "Batterie", aber nur bei eingeschalteter Zündung...
(ansonsten hättest du es sicherlich sehr oft, dass da jemand am Bock rumspielt und das Licht einschalten würde... :roll: :lol: )

Ne, wie ich schon zu Stefan gerade sagte: Das hört sich sehr verdächtig danach an, dass der Regler möglicherweise defekt ist oder aber im günstigen Fall einfach nur Kontaktprobleme schuld sind.

Stefan wird dann die Eckdaten für Lima, Regler und DC-Bordnetz/Batterieladung durchmessen und sieht dann ja, was da los ist.

(Bin selber schon mal gespannt, ob ich mit dem Regler-Verdacht richtig liege)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha, erstmal schauen , dann bestellen ( ist wohl GW ) und dann reparieren ...

Ich tippe auch auf den Regler , aber wie gesagt : Erst Diagnose , dann Instandsetzung . Auch neue Fahrzeuge können ein defektes elektrisches/elektronisches Bauteil haben . Das passiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank, hallo MeisterZIP,

wenn da was kaputt ist (könnten jetzt eiegntlich ja keine losen Stecker mehr sein), dann sollte das schon auf GW laufen, denn den Roller hab ich ja erst am 30.04.2015 gekauft.

Lockere Steckverbindungen sollten da wegen der ersten Ursachenforschung in der Verkäuferwerkstatt eigentlich nicht vorhanden sein, ich unterstelle mal korrekte Arbeit bei Fehler- Ursachenforschung.

Und lieber MeisterZIP stress mach ich mir jetzt auch keinen großen, denn ich hab ja einen Termin bei dir, also warte ich das Ergebnis ab.

Aktuell kommt der Roller nach der Ankunft an die Ladestation und vor der Fahrt zur Arbeit wird er eben abgeklemmt, was solls.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Kurzer Nachtrag aus eigener Erfahrung - ich habe 6 km einfache Fahrt zur Arbeit und hatte bis auf einen Reglerdefekt noch keine Probleme mit der batterie oder ansonsten mit der elektrischen Anlage. Bei 8 km wird es dann wohl ebenfalls ausreichend sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

es kommt eben auf das Belastungsprofil an, wie hier schon ausgeführt.

Wer viel durch eine Innenstadt fährt, ständig Blinken und Bremsen muss, bei dem dürfte die Lima eben sehr viel zu tun bekommen.

Da könnte ich mir dann auf dauer schon eine schwächelnde Batterie vorstellen.

Der Meister schrieb ja auch schon dazu, daß dann ggf. ab und an mal ein Ladegerät angeschlossen werden sollte, hierbei läge die Betonnung aber auf "ab und an".

Warten wir einfach mal ab, was sich die Tage ergibt. Ich werde berichten.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Leute,

wie versprochen mein Bericht.

Also heute Morgen um 09:18Uhr (Termin für 09:00Uhr) beim Meister eingetroffen.

Es schien, als wartete er bereits, denn er empfing mich schon am Tor und wies mir einen Stellplatz zu.

Ich also Roller abgestellt (logisch nicht richtig aufgepasst und leider falsch abgestellt - unter seinen Verkaufsrollern).

Dann rein zum Meister und den Papierkram erledigt. Im Anschluß gingen wir raus und er zeigte mir den Ersatzroller und gab mir den Schlüssel. Gute fahrt - ich melde mich wenn ich soweit bin -.

Ich mach mich auf den Weg zu einem Bekannten und bin auf halber Strecke, da kam schon der Anruf vom Meister - Fehler gefunden, Roller kann wieder abgeholt werden.

Also machte ich kehrt und fuhr zurück.

Beim Meister zurück auf dem Hof sagte er mir dann, daß der Regler defekt war (was er aufgrund der hiesigen Fehlerdiagnose schon vermutet hatte), was eigentlich auch die Verkäuferwerkstatt schon hätte finden können/müssen. Am Roller zeigte er mir dann noch mittels dem MM wie die Batterie jetzt aufgeladen wird.

Wir verloren dann noch ein paar Worte über den Verkäufer und dann verabschiedeten wir uns.

Nunmehr zuhause angekommen nach gut 100km zeigt die Batterie 13,5V.

Dreimal dürft ihr raten wo mein Roller in Zukunft gewartet wird.

Ich DANKE dem MeisterZIP das er mich dazwischen geschoben hat und natürlich auch Frank für die Diagnose Bemühungen im Vorfeld.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Helmut, hättest du dir beim Meister erst einmal 'n Käffchen gegönnt, bevor du mit dem Leihroller los düst... :roll: :lol:

Ja, die Diagnose selber ist ja schnell gemacht und man weiß dann schon, ob es der Regler sein dürfte oder ob man vor oder hinter dem Regler suchen muss.

Letztendlich hat des Meisters endgültige Diagnose ja auch das bestätigt, was wir bereits vermutet haben...
Den Reglertausch macht der Meister ja im Schlaf, wo wir "Fahrer" uns möglicherweise die Finger beim Strippen und später wieder Anbringen der Verkleidungsteile brechen und daher vielleicht Stunden benötigen würden...


Tja, wo wäre dein Roller wohl besser aufgehoben, als beim Meister?!?!


Freut mich aber zu hören, dass der Meister dir ganz unproblematisch und schnell geholfen hat, wo die andere Werkstatt ja anscheinend regelrecht versagt hat (oder sich zu fein für diese Arbeiten war)...
@Stefan: Bild Bild


Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank,

nun ein knappes Stündchen ist da schon ins Land gegangen und mein Freund wohnt ja keine 10km Luftlinie vom Meister entfernt.

Aber dennoch - wie du sagst
Tja, wo wäre dein Roller wohl besser aufgehoben, als beim Meister?!?!
Eben das hab ich auch dem Meister bereits gesagt. Man geht doch lieber immer wieder dahin, wo einem geholfen wird, als wo man naja ..... behandelt wird.


Grüsse Helmut
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast