Agility City 125 vs. Movie vs. Yager

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
paulcologne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2015, 21:31
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Agility City 125 vs. Movie vs. Yager

Beitrag von paulcologne »

Hallo an alle und willkommen zu meinem ersten Beitrag im Form,

ich bin 17 Jahre alt und habe vor, meinen Führerschein für die Klasse A1zu machen. Meinen Führerschein fürs Auto habe ich schon in der Tasche und bin deshalb zwei Monate eine alte 50er Honda Lead gefahren. Ein Auto ist vom Unterhalt her natürlich sehr teuer und hier in der Stadt (Köln) auch nicht wirklich sinnvoll (parksituation). Aber da ein 50er Roller im Prinzip genauso viel kostet wie ein 125er, habe ich mich jetzt dafür entschieden. Einsatzgebiet wird vermutlich größtenteils die Stadt, aber auch mal 50km außerhalb sein.

Nun muss ich mich für einen roller entscheiden, den ich gebraucht kaufen will (Budget max. 1500€). Kymco scheint mir da ein gutes Preis Leistung Verhältnis zu bieten, auch wenn die maximal zulässige Leistung von den Modellen nicht genutzt wird. Zu den im Titel genannten rollern habe ich mich schon ausführlich informiert, wobei besonders zum movie wenig zu finden ist. Die Motoren sind natürlich alle unterschiedlich. Mich interessiert zb, wie gut der günstige agility im vergleich ist. Der yager gefällt mir von der weniger sportlichen Optik nicht so gut und ist auch etwas größer.
Lohnt sich der Preisunterschied zwischen movie und agility, weil der movie Eine Einspritzung hat und etwas mehr Leistung oder Beschleunigung? Wie gut kann man auch bei Regen oder Schnee mit den rollern bzw Reifen fahren? Wie sieht es beim movie mit dem helmfach aus? Das soll beim agility ja recht klein sein.

Ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden, ihr könnt natürlich auch Modelle von anderen Herstellern empfehlen (auch wenn wir im kymco forum sind) :D
Also vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kann mir so weiterhelfen..
Vielen Dank schon einmal :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo paulcologne,

Agility City 125 wirst Du als Gebrauchtfahrzeug innerhalb Deines Preisrahmens einige finden. Ist ein reines Basisfahrzeug, aber natürlich, wie man das von Kymco erwarten darf, trotzdem anspruchslos und zuverlässig. Reifenempfehlung für Ganzjahresbetrieb im Raum Köln: Heidenau K 66. Häufiger gibt´s den Yager GT 125. Der hat neben seiner gewöhnungsbedürftigen Form ein bedeutend größeres Helmfach und deutlich Mehrleistung mit entsprechend besseren Fahrleistungen. Beide Roller bieten größeren Fahrern eine nicht optimale Sitzposition, da der Höhenabstand Sitzbank/Trittbrett nicht ausreicht, um einen spitzen Kniewinkel zu vermeiden. Dies kann man beim Yager GT aber etwas kompensieren, da dort die Möglichkeit besteht, die Füße "choppermäßig" nach vorn auszustrecken. Den Kymco Agility 125 One (gegenüber dem City mit 12 Zoll großen Rädern) hatte ich ebenso (11000 km), wie den Yager GT 200i ( über 25000 km). Aktuell fahre ich bereits über 20000 km den Movie S 125i und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Sitzposition ist besser, als bei Agility/Yager GT. Helmach reicht auch für meinen Nolan N 84 Integralhelm in Größe XXL. Fahre ganzjährig bei jedem Wetter Heidenau K 58/K58 mod. Mein Durchschnittsverbrauch liegt um 2,8 l/100 km. Den Movie S 125i wirst Du als Gebrauchtfahrzeug aber suchen müssen. Lesestoff zum Movie S 125i findest Du hier: http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=73 ... 4a62325094

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
paulcologne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2015, 21:31
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von paulcologne »

Hallo Gevatter Obelix,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Deinen Bericht zum Kymco Movie habe ich natürlich schon gelesen, das war aber auch der einzige ausführliche Bericht, den ich gefunden habe. Aber je weniger man über ein Fahrzeug liest, desto besser ist es vermutlich. Ich glaube der Yager ist von der Form her wirklich nichts für mich und der agility vermutlich zu schwach, es soll ja auch Spaß machen!
Den movie bekommt man tatsächlich nur selten gebraucht angeboten, allerdings gab es vor einigen Tagen einen in der Nähe (2010/11, 8000km) für etwas mehr als 1500€.
Gerne würde ich natürlich eine Probefahrt machen, aber die kymco Händler verwirren mich etwas. Hier in der Gegend sind das vor allem sehr kleine Läden, die wohl nicht alles zur Probefahrt anbieten werden...

Alternativ habe ich mir mal den Daelim Otello angeguckt, der scheint auch sehr interessantzu sein, hier gibt es auch mehr gebrauchte auf dem Markt (kein gutes Zeichen!?). Die 2 tests, die ich gefunden habe, sind aber durchweg positiv. Nur sagt mit die Marke daelim überhaupt nichts. Bauen die qualitativ hochwertige roller? Und wie sieht es da beim Verbrauch aus? Gibt ja ganz unterschiedliche Modelle, da Blicke ich nicht ganz durch, einige sind ja auch mit Einspritzung.
Vielleicht hat ja jemand auch damit Erfahrungen.

Liebe Grüße und Danke!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo paulcologne,

Daelim ist eine koreanische Firma. Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit deren Fahrzeugen und wage daher auch keine Aussage zu den Qualitäten. Den Otello 125 Fi sieht man hier ab und zu, aber nicht so häufig, wie Kymco. Konzeptionell ähnelt er dem Movie S 125i. Es gab vom Otello auch Vorgängermodelle ohne Einspritzung.

Tja, Probefahrt scheint unabhängig von der Gegend und der Marke generell ein Problem zu sein. Viele Händler, nicht nur die Kleinen, haben nicht die gesamte Fahrzeugpalette der von ihnen vertretenen Marke auf Lager und wollen nur ungern Kilometer auf den vorhandenen Fahrzeugen haben. Eine Probefahrt ist aus meiner Sicht aber vor dem Fahrzeugkauf als obligatorisch zu betrachten und durch eine Sitzprobe nicht zu ersetzen.

Sollte das von Dir genannte Fahrzeug in der Nähe noch im Angebot sein, so würde sich eine Probefahrt damit empfehlen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald mit Deinem Wunschfahrzeug unterwegs sein kannst.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo paulcologne,

man sollte bei dem Gebrauchtangebot aber nicht vergessen das es sich hier um einen Roller handelt der bereits ins 5 Jahr geht.

Sorry aber für ein derart altes Gerät würde ich nicht die hälfte des Neupreises auf den Tisch des Jauses legen. Da spielen die nur 8.000km dann eine untergeordnete Rolle.

Also ich hab mir jetzt einen Agility City+ 125 geholt und bin sehr zufrieden damit.

Gut, er mag nicht der schnellste sein, aber ich dürfte auf den Weg zur Arbeit eh nur max. 70km/h fahren, also spielt es eine untergeordnete Rolle. Hier spare ich aber absofort 70% Sprit gegenüber den Fahrten mit dem Auto und das ist eine Hausnummer.

Nun Probefahren, ja gar Probesitzen bei den hier ansässigen Händlern ist auch ein Tabuthema. Mir scheint das die eh nur wenige Vorzeigemodelle auf Vorrat stehen haben.

Wir sind eben keine Paris, wo der Roller on mass zum Altagsgeschehen gehört.


Grüße und schönen Vatertag
paulcologne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2015, 21:31
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von paulcologne »

Danke für die Antworten... Ich werde mich in Köln mal nach einem Händler umgucken, bei dem man evtl auch eine Probefahrt machen kann. Wie schnell fährt der agility denn laut GPS? Und tut er sich mit zwei Personen schwer?
Das Angebot für den movie war sicherlich nicht extrem günstig, aber bei guter Behandlung sind 5 Jahre doch kein Problem für einen roller oder?
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Frag doch mal beim Meister an. So weit weg ist das ja auch nicht von dir aus.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo paulcologne,

wie schnell der Agility fährt kann ich leider noch nicht sagen, da meiner neu und erst eingefahren werden muss.

Bin gerade von einem Besuch mit einer ausgedehnten Langstreckenfahrt zurück und habe dabei mal meinen Tacho mit dem Navi-GPS geprüft.

Na was darf ich dazu feststellen, der hat lediglich 2 km/h Abweichung - ist doch nicht schlecht - oder.

Dafür geht meine Tankuhr leider zum Mond. Die zeigt einen Strich unter halbvoll an und dann sind nur noch knapp 2 Liter im Tank, wenn denn wirklich im 2015 Modell 7 Liter rein passen.

Der Verbrauch liegt derzeit bei 3,38l Kurzstrecke.

Mich stört aktuell einzig das Knattergräusch beim Fahren. Hört sich an wie eben ein altes Moped, aber ist ja auch nur eine 125er.


Grüße
paulcologne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2015, 21:31
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von paulcologne »

Schrauberfile, die Abweichung hängt natürlich auch vonsder Geschwindigkeit ab, aber dasuist natürlich super! Du kannst dich ja noch einmal melden, wenn du etwas zur Endgeschwindigkeit sagen kannst!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo paulcologne,

sicherlich hast du recht, aber ich hab zwischendurch auch mal kurzfristig Gas gegeben und da ist es bei der Abweichung geblieben.

Er hat ja erst 250 km drauf, also will ich ihn noch nicht überfordern, aber wenn es denn soweit ist werde ich natürlich berichten.

Nach dem 500er Service kommen eh die Pulley´s plus Gleiter rein.

Im Augenblick muss ich mir aber zuerst einmal die Federung einstellen (ans Optimum heran tasten), denn die ist auf volle Härte eingestellt. Da schlägt jedes Schlagloch voll zu und das ist sehr unangenehm.


Grüße
paulcologne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2015, 21:31
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von paulcologne »

Dann gib ihm besser noch etwas Schonfrist :)
Über die Pulleys habe ich auch viel gelesen, muss ich dann auch mal überlegen, wenn es so weit ist! :D

Viel Spaß weiter mit deinem Agility, ist ja auch einigermaßen gutes Wetter zum Fahren!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo paulcolonge,

klar gib ich dem Zeit.

Nur die Pulley´s kann man deshalb dennoch einbauen. Die brauchen ja auch ihre Zeit bis sie richtig arbeiten (Einlaufzeit).

Der Roller gefällt zumindest all meinen Bekannten.

Mit so einem Gefährt ist man hier im Rheinland zumindest weit günstiger Unterwegs als mit dem Auto und bei schönem Wetter machts dann noch mehr Spass.


Grüße
paulcologne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2015, 21:31
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von paulcologne »

Das stimmt! Zumal hier im Winter ja kaum Schnee liegt!
Schon allein die Parkplatzsuche ist ja furchtbar!
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Da ich meinen Agility 125 City mittlerweile im 6ten Jahr betreibe, kann ich nur hervorheben was für ein zuverlässiges Arbeitstier dieser Roller im Ganzjahresbetrieb ist.
Als Reifen kommt bei mir nichts anderes mehr als der Heidenau K66 drauf.
Selbst bei ordentlichen Minusgraden springt er ohne Probleme an.
Das Problem mit dem Helmfach besteht sicherlich aber wozu gibt es TopCases.
Durch die großen Reifen entsteht eher Motorrad- als Rollerfeeling.

Ich weiß nicht, was einen Preisaufschlag der anderen Modelle rechtfertigt bzw. warum man für den Alltagsbetrieb mehr Geld für einen Roller ausgeben sollte.
Als Endgeschwindigkeit erreiche ich (auf dem Tacho) zwischen 90-95 km/h, was im normalen Orts- und Überlandverkehr vollkommen ausreichend ist.
Ich denke nicht, dass du mit dem preisgünstigen Agility etwas falsch machen würdest.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja, der Preisunterschied dürfte schon ganz erhebliche gründe haben, bedenkt man doch einfach mal das z.B. beim Peopler oder auch Movie inzwischen 4-Ventilköpfe auf einen LC-Motor verbaut werden.

Schau mal was so ein 4-Ventilkopf bei GY6 kosten (so um die 330,-€) und dazu kommt dann auch noch der spezielle Kolben (4 statt 2 Einbuchtungen) der auch um die 30,-€ kostet. Dazu dann auch noch die Einspritzanlagen.

Rechnet man alles zusammen dann ist der höhere Preis nicht so abwegig.

Immerhin haben wir hier auch die langsamste Version und damit die unterste Leistungsstufe (6,6 kw), die anderen laufen schon einiges mehr mit entsprechend mehr kw bis hin zu 11 kw im Downton 125i bzw. People 125i die dann auch 110 km/h schaffen.

Ich hab mir da auch so manches vorher überlegt, aber da ich nur wenige km tägl. zum Nebenjob fahren muss, ist dies auch die günstigste Lösung gewesen.

So meinen ersten Service hab ich jetzt hinter mir. Die Rechnung mit fast 180,- € hat mich schon umgehauen, aber wie Meister ZIP ja sagte, umsonst geht es nun mal nicht. Mich wundert hier nur die neue Ventildeckeldichtung für 16,50 €. Auch ist auf dem Inspektionsplan alles schön abgehackt.

Na ja jetzt darf er erst mal weitere 5.000 km laufen.

Die Pulley´s liegen bereit, werde mich am Samstag dran machen und die notwenigen Varioteile dann auch gleich polieren, das dauert halt seine Zeit. Bin mal gespannt was mir dann die 11,5g bringen werden.

Richtig frei läuft das Motörchen eh noch nicht (sind ja noch keine 2.000km), denn um die angegebene Spitze zu erreichen muss sich der kleine sehr anstrengen und braucht einen langen Anlauf.

Also noch etwas warten.
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste