Anzugsmoment Zylinderkopf ???

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Anzugsmoment Zylinderkopf ???

Beitrag von Mintolde »

Moin Moin zusammen. ...

Frage an die Meister...

Wer kann mir im Bezug aufs Anzugsmoment des Zylinderkopf es beim Agility 125 weiterhelfen?

Ich wollte den Zylinder und den Kopf morgen wechseln und nicht unbedingt was abreißen. . :lol:

Dichtungen, Düsen, frisches Öl und zur Sicherheit ne ausführliche Anleitung liegen schon parat...jetzt nur die Frage nach dem Anzugsmoment der Schrauben.....da gibt's es im Netz nur widersprüchliche Angaben....

vielen lieben Dank schon mal.


Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

M8 18-22NM
M6 11 NM

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Oh supi, herzlichen Dank! ! :D

Ventilspiel soll ja 0.12 mm bei kaltem Motor beim ori. Kopf.....ändert sich das eig. bei dem größeren Kopf?

Die rasseln ja jetzt schon wie ne Nähmaschine. .. :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das Ventilspiel bleibt gleich .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

perfekt. ...vielen lieben Dank. ....dann werden ich morgen mal loslegen. ... :lol:
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Sodele. ..knappe 4 Stunden und drin sind 150ccm. ...wohlgemerkt mit original Kopf....da der zu dem Zylinder empfohlene nicht mal annähernd passte, ( War im ganzen zu kurz, die Stehbolzen schauten zu weit raus, Kipphebelbrücke könnte nicht mehr verschraubt werden, Deckel hätte auch nicht gepasst, Auspuff Flansch nicht gerade sondern 45 Grad nach unten abgeschrägt), kurz, ging garnicht. .....der Oberhammer war ja noch, das die angeblich größeren Ventile im neuen Kopf exakt die selben Maße hatten wie die im original Kopf 8) .....also blieb der halt drin.

Dann noch ne größere Düse, erstmal mit ner 110er, weil im neuen Agility ab 2014 ist ab Werk eine 102er !!! verbaut, ( als Info für den Meister)
Das Motõrchen sprang ohne Zicken sofort an, lief rund und ohne irgendwelche Geräusche erstmal warm für den Öl Wechsel. .....und dann langsam die 30 km Rückreise angetreten....alles gut soweit, der Motor fühlt sich recht entspannt an.....einzig wenn ich aus dem Teillast Bereich bzw. Schiebebetrieb raus beschleunigen will, hat er 2 mal kurz gemuckt. ...

und nun die Frage an den Meister....Teillast Bereich bzw. Leerlauf zu mager oder Hauptdüse zu klein/gross....?

erkenne ich am Kerzenbild nur den Anteil Hauptdüse.???

vielen Dank und schönen Sonntag noch....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei 25ccm mehr kann man mit der Serienbedüsung fahren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Moin moin.....ok......meinst du vlt. Schon zu gross??

Wegen dem verschlucken beim Gaswechsel. ....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, durchaus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Dann werd ich mal die 105 er verbauen. .....von 102....weil n bissl darf schon mehr oder? Natürlich erst die Kerze kontrollieren. ..
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Sodele, heut konnt ich mal länger testen. ....also.....piano Fahrt, alles gut, unter Last bricht die Leistung nach wenigen Sekunden weg....hier das Kerzenbild. .....
Bild


Das ganze nach ca. 100km genügsamer Fahrt...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schwarzer Rand , aber die Elektrode OK . Nix besonderes ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Kurze Zwischen Info. ....105er drin und was soll ich sagen.....kein Leistungseinbruch mehr beim Beschleunigen. .....und jetzt erstmal weiter einfahren. .....müssen es mind. 500km sein??

Ist ja nur der Zylinder neu....wie lange braucht der wohl bis ich mal ne Vollgasfahrt wagen kann?

Sonnige Grüsse aus Neubeckum
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

500km fahre ich einen Motor mit max 2/3 Gas ein . Macht schon Sinn für ein langes Motorleben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Mintolde hat geschrieben:Sodele. ..knappe 4 Stunden und drin sind 150ccm. ...wohlgemerkt mit original Kopf....da der zu dem Zylinder empfohlene nicht mal annähernd passte, ( War im ganzen zu kurz, die Stehbolzen schauten zu weit raus, Kipphebelbrücke könnte nicht mehr verschraubt werden, Deckel hätte auch nicht gepasst, Auspuff Flansch nicht gerade sondern 45 Grad nach unten abgeschrägt), kurz, ging garnicht. .....der Oberhammer war ja noch, das die angeblich größeren Ventile im neuen Kopf exakt die selben Maße hatten wie die im original Kopf 8) .....also blieb der halt drin.
Hallo Mintolde,

wie ist denn das zu verstehen? Du hattest doch
Mintolde hat geschrieben:.....weil ich einen originalen 150ccm Zylinder und den originalen 150er Kopf mit den grossen Ventilen gefunden habe......
geschrieben? War wohl doch nicht original Kymco? Kannst Du schon über Deine Erfahrungen berichten? Ich wünsche Dir, dass sich der Umbau fahrleistungstechnisch gelohnt hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Moin Moin, ja, sollte der originale Kopf gewesen sein....leider haben die sich im Regal vergriffen und nun anderen geschickt... :shock:

habe noch mit denen telefoniert und meine Maße der Ventile etc. mit deren angeblich größeren Kopf verglichen....und was soll ich sagen. ..alles identisch.....evtl. hat Kymco bei dem neuen Modell schon was am Kopf geändert.......

Und ein kleines Zwischenfazit nach dem Umbau...bis jetzt verhält sich das Motõrchen unauffällig, springt gut an, nur wenn er warm ist braucht er n bisschen Gas beim starten....im großen und ganzen nach 400 km fährt sich der Roller nicht mehr gequält, dreht spürbar leichter unter Last hoch und hält die Geschwindigkeit am Berg recht stabil, was vorher nicht der Fall war...und.....er klingt etwas agressiver :P

also ich bin zufrieden.... nächste Investition wäre ein Auspuff aus VA, der originale gammelt jetzt nach 9 Monaten schon recht heftig....


liebe Grüsse aus Neubeckum
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Mintolde,

freut mich, dass Du mit dem Ergebnis des Umbaus zufrieden bist.
Mich würde interessieren, bei welchem Lieferanten Du den Zylinderkit und den Zylinderkopf geordert hast. Manche Anbieter verweisen bei den in Frage kommenden Zylinderköpfen ausdrücklich darauf, dass sie für Kymco-Motoren nicht passen!

Bezüglich des Auspuffs: Klar, einer aus Edelstahl ist wegen der Rostresistenz eine feine Sache. Da gibt´s inzwischen den Turbo Kit GMax 4T für Kymco Agility 125 City + für allerdings 274.-€. Bei meinen ganzjährig genutzten Rollern hat sich als eine dauerhafte Lösung gegen Auspuffrost Aluflammspritzen erwiesen.
http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wladi »

Hallo zusammen!
Habe eine Frage was Zylinder einfahren betrieft. Warum muss es 500 km sein? Habe mal gelesen dass bei aluzylinder 100 km reicht. Was passiert wenn ich mit warm gefahrenen Motor schon nach 100 km einfahren vollgas fahre?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo wladi,

zum Einfahren folgendes. Wegen der guten Qualität der heute verwendeten Materialien muß man nicht sonderlich ängstlich sein. Wichtig für die Lebensdauer ist, daß der Motor, bevor er seine Betriebstemperatur erreicht hat, nicht voll belastet wird. Bis zur ersten Inspektion, diese fällt bei Kymco üblicherweise nach 500 km an und da sollte nach Einbau eines neuen Zylinderkits auch das Motoröl gewechselt werden, sollte trotzdem Dauervollgas vermieden werden. Auch schadet es nicht, mit wechselnder Drehzahl und Belastung zu fahren, wie es sich z.B. auf kurvigen Landstraßen von selbst ergibt. Nach 1000-1500 km wirst Du merken, daß der Motor "freier geht". Zur Betriebstemperatur nach Kaltstart folgendes: Ich halte es gerade in der kalten Jahreszeit immer so, dass ich nach dem Motorstart den Helm aufsetze, die Handschuhe anziehe und die Beleuchtungsanlage komplett auf Funktion überprüfe. Die knappe Minute reicht aus, dass genügend Motoröl an alle Schmierstellen im Motor gelangt. Trotzdem empfiehlt es sich, die ersten 1-2 Kilometer den Motor nur mit maximal 2/3 von Vollgas zu betreiben. So behandelt, wird er lange halten. Noch ein Tipp zum Motoröl: In der Bedienungsanleitung der meisten luftgekühlten Kymcoviertakter wird nur eine Mindestspezifikation von 15W-40 stehen. Ich empfehle 10W-40 (ist bei Kälte nicht so zäh). Ein einfaches teilsynthetisches Motoröl reicht übrigens vollkommen aus.

Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wladi »

Hallo Gevatter Obelix,danke für Antwort. Ich glaube,ich habe mist gebaut. Habe neu Zylinder kit und Kopf verbaut, 100km so wie es sich gehört piano eingefahren und danach beim warmen Motor für kurze Zeit immer wieder vollgas gefahren, wollte endgeschwindigkeit testen. Leider fehlt dem Motor die Leistung bei höheren Drehzahlen, nicht so wie früher bei altem Zylinder in besten Zeiten(deswegen gewechselt). Ist jetzt neuer Zylinder schrott oder sollte ich im noch die Zeit lassen? Bin jetzt bei ca 300km. Bei altem Zylinder war Kompression ca 8,5 bar,ist doch zuwenig? Ach ja, ich fahre agiliti 50 one 4t.

Mgf wladi
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo wladi,

wenn Du alles ordnungsgemäß zusammengebaut hast, ist der Zylinder nach 300 km mit Sicherheit kein Schrott. Hast Du dem Motor eine neue Zündkerze gegönnt? Kerzenstecker in Ordnung? Stimmt das Ventilspiel (Einlaß- und Auslaßventil bei kaltem Motor je 0,12 mm)? Vergaser und Luftfilter sind sauber? Vergasereinstellung stimmt? Spritversorgung des Vergasers funktioniert einwandfrei? Motorölstand stimmt? Ganz ketzerische Frage: Nockenwelle ist in der richtigen Position?
Wegen des Zylinderwechsels würde mich interessieren, wieviel Kilometer der Motor bisher gelaufen ist.
wladi hat geschrieben:Ach ja, ich fahre agiliti 50 one
Da gehört Dein Problem eigentlich dahin: http://www.zzip.de/forum/viewforum.php?f=7

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wladi »

OK,dann wecksle ich erstmal zu dem forum😊.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Ich find es nur schade, dass Mintolde nicht noch den alten Zylinderkopf überarbeitet hat.

Da hätte man schon die Kanäle polieren und den Sitz der Ventile nacharbeiten können.

Wenn das Ding schon zerlegt wird (Arbeitsaufwand) dann nutze ich doch schon alles aus um auch das maximum heraus zu kitzeln.

Bei Racing-Planet hab ich zu den diversen Zylinderumbauten auch gelesen das man bei Kymco vom Kopfumbau warnt, (Bewertungen).

Auf der GY6 Seite gibt es aber auch einen Zylinderkopf mit 73mm Bauhöhe, allerdings nur Standart.

Da wird neuerdings sogar ein 4-Ventiler angeboten für dessen Umbau es dann auch noch einen speziellen Kolben (4-Einbuchtungen von 58,5 - 62mm Kolben) gibt. Der hat leider seinen Preis >300,-€. Der Umbau dürfte schon so einiges an zusätzlicher Leistung bringen. Da wird dann aber sicherlich auch einiges an Umbau erforderlich sein, denn ich gehe mal davon aus das der auch keine 73mm Bauhöhe hat.

Es fragt sich, ob Mintolde bereits auf die Pulley´s umgestiegen ist. Wenn ja dann müßte er ja mit dem neuen Zylinder auch mit dem Gewicht wieder hoch. Da käme dann vielleicht noch der eine oder andere km/h dazu.

Ist eben alles eine Frage der Feinabstimmung.

Übrigens hier wäre der Auspuff > http://www.racing-planet.de/auspuff-tur ... h=26_40805.

Vielleicht würde bei dem auch noch ein quentchen mehr Leistung möglich, denn da kann man ja ganz leicht den Noisblocker mittels Sprengring entfernen.

Für alle die gerne basteln dürfte dann sicherlich der 163ccm ARISAL Zylinder mit entsprechend modifizierten/optmierten (glätten/polieren, Ventilsitze nacharbeiten, Übergänge von Ansaugtrackt und Auslass glätten) mit Originalkopf die günstigste Lösung sein. Dann noch einen Sportluftfilter bzw. ähnliches und o.g. Auspuff in Verbindung mit einer Sortvario bzw. Pulley´s und das war´s.

Alles andere dürfte nur unerheblich viel Geld kosten und daher in keinem angemessenen Verhältnis mehr stehen, dass ist zumindest meine Meinung.


Grüße
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste