Mehr Dampf??????

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Dampf??????

Beitrag von Mintolde »

Hallo allerseits........meine Agility City 125 + muss mehr Dampf haben.....gestern morgen bei Gegenwind bergauf ganze 70!!!!km/h geschafft. ......was gibt es für Möglichkeiten dem Motörchen ein bisschen mehr Leistung zu entlocken?
Beschleunigung ist eher lala und in Sachen Höchstgeschwindigkeit fährt mir fast jeder entdrosselte 50er davon...
Bring ein grösserer Kopf mit grossen Ein und Auslassventilen bei entsprechender Vergaseranpassung etwas oder muss auch ein grösserer Zylinder rein???
Das SLS ist schon ausser Betrieb....nicht aus Leistungsgründen....nein der Motor soll nur Frischluft atmen.....
Was bringt ein Auspuff beim 4 Takter, da der Motor ja Ventil gesteuert ist?
Habe auch das Gefühl das der Motor nach kurzer Vollgasfahrt beim nächsten Beschleunigen keine Leistung mehr hat. ......was soll ich tun???
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Mintolde,

von einem 125er-Motor mit 9 PS kannst Du keine Wunder erwarten. Beschleunigungs- und Bergsteigvermögen gewinnst Du auf einfache und kostengünstige Weise mittels leichterer Variomatikgewichte, wobei die Gleitrollen von Dr. Pulley zwar etwas teurer als Rundrollen sind, aber dafür sehr verschleißfest. Außerdem verbessern diese das Schaltverhalten der Variomatik. 11,5 oder 12 g sollten passen. Am Motor kann man mit geringem Aufwand nicht sehr viel machen. Es gibt Zylinder mit knapp 160 ccm, die ohne dass man die Aufnahme im Kurbelgehäuse vergrößern muß, passen. Diese können mit dem originalen Zylinderkopf gefahren werden. Man sollte da aber nicht sehr viel Leistungszuwachs erwarten, mehr als 11 PS sind nicht drin. Der Auspuff spielt bei der Leistungsfindung von Viertaktmotoren nicht die Rolle, wie bei Zweitaktern.
Hier noch etwas mehr Information (Motoren Agility/Super 8 125 sind weitgehend baugleich) http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10601

Ich würde mir das Geld für illegale Umbauten sparen und lieber einen Roller anschaffen, der die gestellten Leistungsanforderungen erfüllt.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 04.03.2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das stimmt . Außer besserem Anzug durch leichtere Rollen wirst du nichts machen können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

auch bei dem Agility 125 wird das SLS Frischluft nur in den Abgastrakt, direkt hinter das Auslassventil blasen. Der Motor atmet unabhängig davon 100% Frischluft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Oha....oki....also SLS wieder in Betrieb nehmen, oder?
Hab auch schon an 160ccm gedacht....aber mit orig. Kopf??
Ist dann nicht die Verdichtung grenzwertig hoch?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst machen , was du willst , schneller wird er nie .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Na da schauen wir mal.....heut gibts erst mal neue Rollen...... :D
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Er soll ja auch nicht viel schneller werden. ....sondern bissl mehr Kraft bekommen.....da helfen mehr Kubik auf jeden Fall. ...
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Glaub mir, hab ich schon gemacht, und es wurde eine Odyssee, 160er Zylinder drauf gemacht, kein Problem, aber jetzt fängt das Unglück erst an, du musst ihm GENAU dosiert mehr Sprit geben, du solltest den Ansaugtrakt vergrößern, (anderer Vergaser, anderer Ansaugstutzen, anderer Luftfilter, anderer Zylinderkopf mit größeren Ventilen, und wenn möglich auch eine stärker dimensionierte Kurbelwelle, sofern es sie gibt), und dann sollte er auch das mehr verbrannte Gemisch auch möglichst strömungsfrei nach aussen bringen, und das alles wegen marginal mehr Leistung und vielleicht 7-10 Kmh mehr Geschwindigkeit. Bei genauer Durchrechnung bist du für Umbauten ohne weiteres bei 700-1000 Euro, da kauf ich mir einen 250er und hab keine Probleme, aber das wurde dir ja schon erklärt. Dann musst du jemand finden, der sich in derlei Dingen SEHR GUT (Strömungsverhältnisse im Motor) auskennt, ich hab mir leichter getan da ich Kfz-Techniker bin. Der letzte Punkt ist ja, dass du die Haltbarkeit des Motors WESENTLICH reduzierst. Du fährst dann auch gleich ungesetzlich, als wenn du gleich einen 250er Motor hineinbaust, sofern einer passt. Hab das Alles bei einem 125er Chinaroller gemacht, bei dem die Teile fast nichts kosten. Ok, er ist dann auf dem Berg fast so schnell wie auf der Ebene gegangen, aber die Getriebeübersetzung und die Motordrehzahl sind bei der Geschwindigkeit ein begrenzender Faktor, also müsstest du auch noch das Getriebe anders übersetzen, also Odyssee ohne Ende.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Vielen Dank für die nette Umschreibung, das die ganze Arbeit für die Katze ist......in einem anderen Treath habe ich allerdings gelesen, das sich der 160ccm Zylinder und ne ordentliche Vergaserabstimmung sehr wohl leistungsmässig bemerkbar machen.......und wie gesagt....nur bissl mehr Kraft....Endgeschwindigkeit ist bei mir zweitrangig.....
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Mintolde
So ganz für die Katze ist es ja nicht, wenn man es halbwegs ordentlich macht, das Problem beginnt ja eigentlich beim Vergaser, den du neu eindüsen musst, nach jeder neuer Düsengröße fahren, und das Kerzenbild beobachten, das Ganze nimmt schon einige Zeit in Anspruch, da du jedes Mal den Vergaser ausbauen musst, aber ohne größere Ventile und eine bessere Luftzufuhr bringen dir auch mehr Kubik nicht viel. Also größerer Vergaser, der abgestimmt gehört. Wenn du jemanden hast der sich einige Tage damit beschäftigt, oder du es selbst kannst würde es ja funktionieren, aber eben nur am Berg, da du die Motordrehzahl nicht endlos erhöhen kannst ohne dass es den Motor zerreisst. Das Motörchen ist ja schon sehr stark ausgelegt, und einen Spagat zwischen Leistung und Haltbarkeit macht.
Solltest auch immer ein Auge auf die Haltbakeit haben. Er hat ja ohnehin schon fast 100 PS.!!!!!! pro Liter wenn man zurückrechnet.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Mintolde hat geschrieben: Hab auch schon an 160ccm gedacht....aber mit orig. Kopf?? Ist dann nicht die Verdichtung grenzwertig hoch?
Hallo Mintolde,

natürlich steigt das Verdichtungsverhältnis etwas. Wenn man ganz sicher gehen will, tankt man halt 98 Oktan. Beim Roller meines Bekannten, er fährt damit regelmäßig zur Arbeit, funktioniert`s mit 95 Oktan.
fragos hat geschrieben:... das Problem beginnt ja eigentlich beim Vergaser, den du neu eindüsen musst ...

... aber ohne größere Ventile und eine bessere Luftzufuhr bringen dir auch mehr Kubik nicht viel. Also größerer Vergaser, der abgestimmt gehört ...
Ein Zylinderkopf mit größeren Kanälen/Ventilen oder gar eine "Sportnockenwelle" sind für die von Dir gewünschte Verbesserung des Durchzugs- und Beschleunigungsvermögens bei Verwendung des 155 ccm-Zylinders nicht zwingend nötig und auch kein anderer/größerer Vergaser/Luftfilter. Selbst die Hauptdüse muss nur moderat vergrößert werden.

Als vergleichende Erläuterung dazu bietet sich dieses hier an:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... inder80ccm
fragos hat geschrieben:... Er hat ja ohnehin schon fast 100 PS.!!!!!! pro Liter wenn man zurückrechnet.
Ach ja, natürlich hat der Serienmotor nicht die von Franz genannte Literleistung von fast 100 PS, es sind deren 72. Läßt sich tatsächlich ganz leicht ausrechnen (9 PS/125 ccm x 8 = 72 PS/1000 ccm). 72 PS/l ist heute selbst bei nicht aufgeladenen PKW-Motoren ein üblicher Wert.
Mintolde hat geschrieben:Na da schauen wir mal.....heut gibts erst mal neue Rollen...... :D
Kannst Du schon über Resultate berichten?

Wenn Du dann tatsächlich Deinen eventuell fast neuen Roller auf mehr Hubraum umbauen möchtest (und damit jeglichen Gewährleistungsanspruch verlierst), wünsche ich Dir Erfolg.

Ich persönlich finde, das der Aufwand in Bezug zum Nutzen unverhältnismäßig ist: Ich hatte bereits mehrfach Gelegenheit, den schon oben erwähnten und auf 155 ccm umgebauten Agility City meines Bekannten fahren zu können. Zieht besser und ist mit entsprechend höherer Drehzahl vielleicht 5 km/h schneller, aber vom Hocker haut´s einen da nicht.

Falls Dir für solch einen Umbau die Routine fehlen sollte, ist das Werkstatthandbuch Kymco Viertakt AC 50-125ccm vom Meister empfehlenswert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Ich persönlich finde, das der Aufwand in Bezug zum Nutzen unverhältnismäßig ist: Ich hatte bereits mehrfach Gelegenheit, den schon oben erwähnten und auf 155 ccm umgebauten Agility City meines Bekannten fahren zu können. Zieht besser und ist mit entsprechend höherer Drehzahl vielleicht 5 km/h schneller, aber vom Hocker haut´s einen da nicht.
Wobei wir ja schon wieder beim Urproblem sind, entweder ordentlich tunen oder gar nicht.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Mensch Mädels. 8)

der will doch einfach nur ein wenig mehr Drehmoment.
Das bekommt er wenigstens auch abgenommen.
Alleine der gemachte Kopf mit großen Ventilen erhöht die Geräuschkulisse deutlich.
Zudem könnte der ori Vergaser sogar was kleiner sein für den ori Zylinder. Also ausreichend für den größeren Zylinder und in dem begrenzten Drehzahlbereich ist der vollkommend ausreichend.
Übergroße am besten Flachschieber die ordentlich Schub im oberen Bereich bringen sind nichts für den Alltag und können gerne mehr wie das doppelte an Sprit durschblasen.
Ich kann deine Aussage voll und ganz teilen mit dem Tuning " wenn dann richtig" !
Aber er will ja auf der Straße fahren und nicht auf die Rennstrecke wo dann evtl. das Budget groß genug ist.
Also ich finde das Tuning immer passend für den Einsatz sein sollte.
Ist wie eine Abstimmung eines Autos. Musst deine Rennsemmel auch für jede Rennstrecke neu abstimmen.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Jawohl, genau das ist mein Grundgedanke. ?.. :D
Nur n bisschen mehr Schub beim Beschleunigen......ne Rennsemmel will ich da ja garnicht draußen machen. :P ...und ohne die Lebensdauer immens zu beeinflussen...jetzt die Frage an den Meister....ist es denn noch immer der selbe Motor wie beim Vorfacelift...?

Ich habe bis jetzt noch keine gravierenden technischen Unterschiede bemerkt.....weil ich einen originalen 150ccm Zylinder und den originalen 150er Kopf mit den grossen Ventilen gefunden habe.......da es den Agility City ja ausser bei uns ja original mit 150ccm gibt....dachte ich mir das wäre doch ein guter Anfang und da wird das Motõrchen nicht ganz so an die Grenze getrieben wie mit den ganzen anderen "Big Bore" Sätzen......dazu sagte mir ein Moped Kollege mit ner 5% größeren Düse beginnen......und dann testen und die Kerze beobachten........spricht doch eigentlich nichts gegen, oder?

Vorrausgesetzt der Motor ist noch immer der alte GY6. ?... :wink:
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hier haste das zu lesen was du wissen willst.


Bild

Habe ich von hier:
http://www.gy6-motor.de/GY6-Motor-157QM ... ing-Racing
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Mintolde hat geschrieben:...Ich habe bis jetzt noch keine gravierenden technischen Unterschiede bemerkt.....weil ich einen originalen 150ccm Zylinder und den originalen 150er Kopf mit den grossen Ventilen gefunden habe.......da es den Agility City ja ausser bei uns ja original mit 150ccm gibt...Vorrausgesetzt der Motor ist noch immer der alte GY6. ?... :wink:
Hallo Mintolde,

im angrenzenden Ausland gibt´s den Agility City nicht als 150er, wohl aber als "200er" mit echten 163 ccm.
http://www.amsler-feuerthalen.ch/182
http://www.kymco.it/prodotti/scooter/ol ... _A200IR16P

Diese Motoren gab´s in Deutschland auch schon in People S 200i und Like 200i. In beiden Fällen als Einspritzer. Funktionieren würden diese Motoren natürlich auch mit Vergaser.

Die "200er"-Hubraumvarianten sind in Deutschland aus dem Programm genommen worden, weil der Leistungsunterschied zu den 125ern zu gering ist und viele Rollerkollegen, wenn sie den Führerschein der Klassen A2/A besitzen, deutlich mehr Leistung erwarten, so dass die 200er offenbar nur in geringer Stückzahl Käufer gefunden haben.

Thema GY6-Motor: So wird allgemein die Grundkonstruktion eines Motors genannt, von dem über Jahrzehnte von vielen asiatischen Herstellern unterschiedliche Modifikationen bis in die Gegenwart hergestellt werden. Dazu kann man auch die gebläsegekühlten Zweiventilmotoren unterschiedlicher Hubräume von Kymco zählen. Das bedeutet aber auch, dass eigentlich gleiche Bauteile unterschiedlicher Motorenhersteller untereinander teils nicht austauschbar sind.

Falls Du wirklich umbauen möchtest, kaufe keine billigen Teile! Wenn Du tatsächlich originale 150 ccm-Kymco-Teile bekommen kannst, dann nimm diese. Die kosten aber gegenüber dem Zeug aus dem www. bedeutend mehr. Und wie schon mehrfach von mir geschrieben, wegen 1-1,5 PS Mehrleistung lohnt sich der Aufwand nicht.

Tja Mintolde, Du hättest vor dem Kauf Deines Rollers mal eine gründliche Probefahrt machen sollen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

in dieser Beschreibung steht schon noch die Bauartnummer. Die Seite heist nur GY6.
Die Qualität ist gar nicht mal so schlecht. Ich denke eher das er an der Menge verdient.
150ccm deswegen weil dieser Fuß noch ohne aufspindeln reinpasst. Leistungsmäßig wirds vielleicht 2-3Ps ausmachen dafür aber ein wenig mehr Steigleistung also Drehmoment.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Tach allerseits. .Probefahrt vor dem Kauf.....hätte ich gern gemacht...nur war zu dem Zeitpunkt kein altes Modell mehr bei den Händlern im Kreis und der neue war nur auf Bestellung lieferbar. ...also nix mit Probefahrt......nützt aber alles nix....heut kommen der Zylinder und der Kopf. ..nächste Woche ist dann Umbau.....zum Thema Vergaser.....ist das noch immer Keihin mit ner 100'er Hauptdüse in M5 drinn wie beim alten Modell???

Vielleicht weiss das der Meister... :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Marcel,

dass ist dann natürlich blöd gelaufen, dass Du keine Probefahrt machen konntest. Mit 100% Sicherheit kann ich Dir nicht sagen, ob ein anderer Vergaser am neuen Modell verwendet wird. Ich glaub´s eher nicht. Spätestens beim Umbau wirst Du es ja sehen. Was für einen Zylinder / Kopf hast Du gekauft?

Ich wünsche Dir einen problemlosen Umbau.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Hallo....heute ist der 150ccm von Kymco mit dem passenden Kopf und grösseren Ventilen gekommen :lol: .....und dann sollte ich ja auch die Bedüsung anpassen.....deshalb die Frage nach der Gewindgrösse der Düse.....weiss jemand ob das M5 ist wie beim Vorgänger???
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

eigentlich muß oder sollte es eine M5 sein da es ab der Vergasergröße nur M5 gibt.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Mintolde
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2014, 20:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mintolde »

Danke....dann sollte mein Düsenset ja passen....in meinem vorherigen Roller, ein CPI, da war nämlich M6 verbaut.....
7FxWrsEk1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2015, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von 7FxWrsEk1 »

Hallo Ihr lieben.

Neuerlich dürft ihr mich nun auch dazu zählen, denn meine Agility dürfte in den nächsten hier eintreffen.

Mal zu euren Tuning.

Also ich hab dieses Spiel in meinen jüngeren Jahren natürlich als Manschinenbauer auch zur genüge mit meinen Autos erfolgreich betrieben und die Technik weicht ja nicht allzuweit hier ab (4 Takter).

Wie sagt man so schön, Hubraum geht über nichts.

Wenn man hier also mehr Hubraum erreichen kann, dann wird dies im Zusamenspiel mit einem vernünftig ein- und ausatmenden Kopf schon einiges bringen.

Leider gehört dazu aber eben noch einiges dazu, je nachdem was ich erreichen will. Höher Endgeschwindigkeit bedingt dann eine längere Übersetzung, ansonsten hab ich nur den Bums beim Anzug und am Berg.

Ich finde hier sollte man dann schon eher ausgewogen vorgehen, also etwas mehr Beschleunigung mit verbesserter Endgeschwindigkeit.

ich frag mich aktuell eigentlich eher, was für ein gravierender Unterschied zwischen der dem S8 und der Agility City + besteht, denn der eine rennt (angegeben lt. Prospekt) mit 92 und der andere lediglich mit 85km/k, gleichwohl doch in beiden das selbe Motörchen verbaut ist.

Mir ist das eigentlich nicht so wichtig, denn ich brauch meinen Roller als reines Arbeitsgerät um die 8 km tägl. zum Nebenjob zu kommen, aber interessant wäre es schon aus reiner Neugierde.

Übrigens ich hab 15 Jahre große Räder ( RF 900 F getunt) gefahren bis es gesundheitlich (Rücken) leider nicht mehr passte.

Zum Thema Tuning möchte ich noch anmerken, ein Vierventilkopf wäre das obtimum, aber für Bastler ginge auch ein getunter 2-Ventiler (Ventile / Kanäle polieren, Sitz verringern etc.). Auch nicht zu vergessen, das mehr was rein kommt muss auch wieder raus (Auspuff überdenken).

Mir scheint dazu beim Thema Auspuff wohl eher die größte Hürde, denn ich hab hier beim Lesen noch nirgends einen mit Zulassung gefunden ausser offenbar dem http://www.racing-planet.de/kymco-agili ... wcPathco=4

Gerade der Auspuff sollte jedoch da immer zu sehen und aus eigener Erfahrung beim meiner RF eine Freigabe haben, denn die Polizei schaut da sehr genau hin.

MfG
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

ich möchte hier doch nochmals das Anliegen von Mintolde aufgreifen und dazu die Aussage von MeisterZIP
Du kannst machen , was du willst , schneller wird er nie.
Wie kommt es dann, daß z.B. der 200i mit 163ccm immerhin mit 11,7 PS und 95 km/h angegeben ist.

Diesen Umbausatz für den Zylinder/Kolben kann man z.B. hier für 80,-€ kaufen. http://www.scooter-center.com/de/produc ... AGILITY125

Den eigenen Ausführungen von MeisterZIP folgend, bedarf es dazu auch keiner weiteren Änderung wie z.B. neuer größerer Vergaser/Auspuff etc..

Nun gut, wenn man den Motor eh zerlegt hat würde sich ein bearbeiten des Zylinderkopfes ala Kanäle polieren/Auffräsen, Ventilesitze verringern gleichfalls anbieten, wie auch den Ansaugstutzen zu glätten. Genauso wie ggf. von der Ansaugseite her für ein wenig mehr frische Luft zu sorgen (vielleicht durch einen Sportfilter bzw. Sortfiltereinlage) und dazu die Hauptdüse sorgfälltig anzupassen.

Damit dürften dann auch die Kosten im Rahmen bleiben, da man ja überwiegend (abgesehen vom neuen Zylinder) lediglich alles nur optimiert, was eben viel Handarbeit (oder eben Hobby und damit Freizeit kostet) ist.

Selbstverständlich dürfte hier dann wohl eine längere Übersetzung ala dem 200i notwenig werden, denn da dieser niedriger dreht gehe ich davon aus das die erhöhte Geschwindigkeit (10km/h) sich aus dem mehr an Hubraum (Durchzugskraft) sowie einer längerer Übersetzung ergibt.

Warum sollte ein Bastler sowas nicht in Erwägung ziehen können. Alleine die Hubraumvergrößerung spielt an jedem Berg sowie im Anzug ihren Vorteil aus.

Klar die neuen Motoren mit 4-Ventilkopf haben einen noch größeren Leistungsvorteil, aber schaut man sich an was alleine für solch einen Kopf verlangt wird, erscheint mir eine solche Investition jedoch keineswegs sinnvoll.


Grüße
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben: ... Selbstverständlich dürfte hier dann wohl eine längere Übersetzung ala dem 200i notwenig werden, denn da dieser niedriger dreht gehe ich davon aus das die erhöhte Geschwindigkeit (10km/h) sich aus dem mehr an Hubraum (Durchzugskraft) sowie einer längerer Übersetzung ergibt. ...
Hallo Schrauberfile,

ich habe die Teilenummern der Endgetriebe von People S 125 und People S 200i verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Die höhere Vmax der 200er-Versionen von Like und People S gegenüber den 125ern ergibt sich wohl nur allein aus der höheren Motorleistung. Bekanntlich steigt der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit. Beim Yager GT 200i wird gegenüber dem Yager GT 125 aber tatsächlich ein längeres Endgetriebe eingebaut. Da ist der Leistungsunterschied der Hubraumversionen aber deutlich größer, so dass sich der technologische Mehraufwand auch lohnt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

die 125ger hat einfach weniger Leistung und erreicht auf der Geraden nicht ihre erreichbare Endgeschwindigkeit.
Die 200ter hat da mehr und erreicht somit auch mehr auf der Geraden.
Bergab in den Begrenzer sind sie dann wieder gleich.
Ich denke das sollte klar sein?


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry Leute, daß ich das ganz anders beurteile.

Zum Beispiel die Agi 125 ist ab Werk ja mit max. 85 km/h angegeben während die 200i bei effektiven 163ccm mit 95 km/h angegeben ist. Beide jedoch wieder bei 7.500 U/min.

Also Luftwiederstand hin oder her, die Firmen nutzen für ihre Angaben keine realen Freizeitfahrten sondern Prüfstände und da gibt es keinen Luftwiederstand den es zu überwinden gäbe.

Wenn wie hier im Beispiel beide Roller bei gleicher Nenndrehzahl von 7.500 U/min 10km/h unterschied aufweisen, dann kann dies nur aus einer anderen Endübersetzung herrühren.

Dies ist ja auch verständlich, wenn man z.B. bei der Agi 200i berücksichtigt das der größere Hubraum ihr mehr Kraft verleiht, den man dann - so gewünscht - auch mittels einer längeren Übersetzung in eine höhere Endgeschwindigkeit ummünzen kann. Würde die Übersetzung nicht geändert, dann hätte man einen starken Anzug und Kraft am Berg womit sich die Geschwindigkeit eben nicht so stark verringern würde wie z.B. bei der 125er, der je nach Steigung die Puste (Geschwindigkeit) ausgehen kann.

Dieses Spiel kennt aber doch wohl jeder Tuner.

Ich hab ja schon anderswo mal MeisterZIP auch indirekt die Frage nach dem Unterschied zwischen der Agility City+ und der S 8 gestellt, denn beide sollen ja den gleichen Motor haben, aber dennoch wird die Agi nur mit 85 km/h angegeben, während der S 8 gar 92 km/h schaffen soll. Das ganze könnte natürlich auch aus dem Abrollumfang der Bereifung herrühren, denn die Agi (City +) hat ja 16 Zoll und der S 8 eben 14 Zoll, wobei die aktuellen Modelle ja beide auf einem 14 Zoll HInterrad fahren. Aber andere Modell ggf. noch kleine Räder haben. Ein kleineres oder größeres Rad macht da schon sehr viel aus.

Nach meiner Auffassung kann das jedoch bei den unterschiedlich Hubraumvarianten z.B. der Agi nur durch eine andere Übersetzung erreicht werden.

Bei meinen Recherchen ist mir aber hinsichtlich den diversen Angaben (Prospekten/Handbüchern) von Kymco unter anderem aufgefallen, daß man da die dollsten Leistungangaben zu ein und demselben Modell erhält. Mal hat mein Roller (Agility City 16+ - 125 jetzt 7 kw bei 7.500U/min, dann wieder 6,7 kw bei 7.500 U/min um beim nächsten mal dann mit 6,7 kw bei 7.500 U/min angegeben zu werden, was sich natürlich nur marginale auswirken würde. Nehme ich dann auch noch mein hier vorliegendes Handbuch hinzu, ja dann hat der Roller doch glatt 6,6 kw bei 6.500 U/min.. Das aber würde dann bedeuten, daß wenn ich 7.500 U/min erreichen würde, doch über 10,4 PS verfügen könnte. Wer glaubt denn an sowas.

Also was stimmt denn nun.


Grüße
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Die größeren Motoren haben schwerere Gewichte und somit ist der Verstellbereich größer bei gleicher Drehzahl.
Somit schneller.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Miraculix,
Die größeren Motoren haben schwerere Gewichte und somit ist der Verstellbereich größer bei gleicher Drehzahl.
Somit schneller.
Kannst du mir bitte mal erklären was das nun bedeuten soll.

Ob ich z.B. in der Agi 125 jetzt ein Motörchen mit 125ccm oder aber mit 163ccm drin habe, daß macht lediglich einen marginalen Unterschied aus, wenn überhaupt einer da ist.

Wir reden hier nicht vom Fahrzeuggewicht, sondern von Umbaumaßnahmen an den kleinen Motoren und da spielt sich das ganze durch den größeren Zylinderdurchmesser (52,5mm auf 60mm) bestenfalls im Bereich von wenigen Gramm ab.

Spielst du vielleicht auf die Vario ab.

Sorry, aber auch da kann nicht viel mehr Geschwindigkeit herkommen, als bei einer optimal abgestimmten beim kleinen Motor, denn der Riemen kann nicht höher als bis zum Rand.

Hier geht es nur übers Getriebe und zwar in dem Umfang der Ausgewogenheit. Also das Plus an Kraft durch den größeren Hubraum wird dann zu einem kleinen Teil in etwas bessere Beschleunigung und der Rest in der Steigerung der Endgeschwindigkeit umgemünzt.

Wie macht es denn die Autoindustrie - na da wird jedes zusätzliche PS doch nur noch in die Beschleunigung gesetzt, anstatt die Beschleunigung zu lassen und in Endgeschwindigkeit umzusetzen. Damit könnte man dann nämlich eine viel längere Getriebe-Übersetzung wählen was den Vorteil hätte das der Verbrauch weiter gesenkt werden könnte. Übrigens darf man beim Auto nicht vergessen das dort ja gleich zwei Getriebe verantwortlich sind (Schaltung und Hinterachse). Nichts desto trotz, je längerder Schongang je geringer die Drehzahl je niedriger der Verbrauch.

Ist im ürbigen nichts anderes als bei unserer Variomatik, wo leichtere Gewichte die Drehzahl nach oben treiben und damit auch den Verbrauch - hingegen schwerere die Drehzahl senken was den Verbrauch hilft zu reduzieren aber auch davon in Abhängigkeit die Geschwindigkeit.

Mit dem Spiel an der Variomatik kann man dann natürlich ein Feintunig betreiben, indem man das System vom Standart auf die individualität des Fahres abstellt z.B. um das optimum an Beschleunigung oder eben Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Die Dr. Pulley´s spielen da dann in einer etwas anderen Liga da sie vom Aufbau von den regulären Rollen ja bekannter Weise abweichen. Mit diesem soll aufgrund der Bauform ja nicht nur ein weicheres Fahrverhalten erzielbar sein, sondern auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Reduziert man dann auch noch das Gewicht bzw. setzt leichtere Rollen ein soll damit auch die Beschleunigung verbessert bzw. erhöht werden.

Man lese dazu nur die ausführlichen Berichte von gevatterobelix.

Um auf das Thema von Mintolde zurück zu kommen, wäre dann der 163ccm Kolbenumbausatz mit 60mm Kolbendurchmesser (s.o.) natürlich der optimalere, weil er dem Hubraum z.B. der Agi 200i aus Italien entspricht. Dazu sollte der 60 Kolben eigentlich auch noch passen, denn bei den 175er Sätzen kann man immer davon lesen das am Gehäuse nachgearbeitet werden muss, weil die Laufbuchse nicht in die Aussparung paßt.

Nur würde ich für meine Person, wenn ich schon den Kopf demontiert hätte, auch gleich den Zylinderkopf sowie Ansaugflansch mittels Glätten und Polieren sowie einer Optimierung der Ventilsitze ins Auge fassen. Immerhin sollten die 39ccm die ja mehr hinein kommen auch optimal wieder hinaus können. Auch damit gewinne ich minimale Leistung, wenn auch nicht viel. Aber bei solch kleinen Motoren zählt halt alles. Vielleicht wäre auch eine passende Nockenwelle mit etwas schärferen Steuerzeiten aufzutreiben, immer vorausgesetzt sie würde ohne Eingriff einer Änderung der Steuerkette passen. Damit könnte man dann nochmals 3-5% Mehrleistung erzielen.

Will man dann noch nicht aufhören, könnte man z.B. auch mit einem Auspuff http://www.racing-planet.de/auspuff-tur ... 99248e1be9 wie diesem nachhelfen, da man dort (ist natürlich mit einem Risiko verbunden) den Einsatz ganz leicht mittels Sprengring entfernen kann. Immer nach dem Motto - was rein kommt muss auch locker wieder raus -.

Alles in allem sollten sich somit vielleicht die 11 - 13 PS erzielen lassen.

Dazu dann wiederum die Variomatik optimal auf Fahrer und Roller mit größerem Humbraum abgestellt (je nach Bedürfnis wie z.B. bergisch oder Flachland) und man hätte wieder ein schönes Fahrzeug.

All das lohnt sich allerdings wirklich nur für die Leute die Schrauber aus Leidenschaft sind und dies echt als ihr Hobby verstehen und fürs Hobby auch gerne mal den einen oder anderen Euro ausgeben.

Geht man davon aus das nur der größere Zylinderkit verbaut würde sowie der Auspuff (hat auch noch den Vorteil der längeren Lebensdauer), wäre man ggf. mit 400,-€ dabei, wobei der Auspuff leider alleine mit knapp 300,-€ zu Buche schlägt. Die Hubraumvergrößerung alleine für knapp 80,-€ steht zumindest in keinem schlechten Verhältnis gegenüber der Anschaffung eines Leistungsmäßig stärkeren Rollers.

Man sollte dabei ja auch nicht vergessen, auch das Erscheinungsbild eines Rollers spielt auch vielfach eine tragende Rolle. In meinem Fall wäre ich auch noch bei dem Wunsch nach einem Großradroller eh sehr eingeschränkt gewesen, da gibt es hierzulande von Kymco eben nur den People oder Agility City+ 16 und bei letzterem ist bei 125ccm Schluss, wenngleich wie man ja in Italien sieht dort auch mehr ginge. Wo bitte bleibt der Agility City+ 16 als 300i wie z.B. der People 300i.

Vielleicht in Zukunft wenn 2016 Euro 4 und 5 starten und damit die Leistung noch weiter eingebremst wird.

Grüße
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Eigentlich keine Lust so einen Roman wegen 5km/h durchzulesen.

Du denkst viel zu theoretisch.
Das Variosystem funktioniert einem Massenausgleich ähnlich.

Habe meinen Senf dazu gegeben. Ich denke das sollte reichen.
Nicht das wir noch einen Buchbinder brauchen. :shock:


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Es bleibt die Frage offen, was Mintolde jetzt der Umbau gebracht hat, leider.

Solch ein Ergebnis wäre schon interessant, nachdem es ja hier nicht allzuviele Leute gibt, die solch einen Umbau auf größere Kolben gewagt haben.

Vielleicht vermeldet er ja irgendwann mal sein Ergebnis.

Diese Frage hat sich jetzt inzwischen erübrigt, da ich ja festgestellt habe das er sich diesbezüglich in einem anderen Thread dazu bereit geäußert hat.


Grüße
Brucep
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2015, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Brucep »

Hallo,

auch ich hab es getan, es sollte eigentlich der Airsal Alu Zylinder mit 163 ccm werden, aber dieser passt nicht ohne das Kurbelgehäuse zu vergrößern, um genau 2 mm auf 62 mm. Achtung es gibt Anbieter die diesen Zylinder mit 60 mm Durchmesser anbieten!Zur Info der Kymco Agility City - meiner ist Bj. 2014 kann maximal einen Zylinder mit 60 mm aufnehmen.

Es ist dann doch der Naraku Zylinderkit mit echten 155 ccm geworden, diesen gibt es bereits ab 75 EUR, der hat einen Durchmesser von 58,5 und passt somit ohne etwas irgendetwas anzupassen

Ich habe den Umbau von einer Fachwerkstatt machen lassen die hierfür - mit eindüsen (aufreiben der Hauptdüse bis zur exakten Größe) ca. 200 EUR verlangt haben (einschließlich Ölwechsel). Die Werkstatt hat mir auch bestätigt das die Teile von Naraku eine recht gute Qualität haben.

Ich habe den Roller heute abgeholt und bin begeistert, ich habe alles original gelassen und der Roller beschleunigt richtig gut, ohne Leistungsloch und erreicht zügig die 110 Km Marke auf dem Tacho, vergleichbar mit meinem ehemaligen Daelim Otello mit 9 KW. Das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn der Kolben beim Starten ungünstig steht schafft der Anlasser den großen Hub nicht sofort so das man manchmal zweimal den Starter betätigen muss.

Momentan sind noch die original 13,5 er Rollen drin und ich überlege hier auf Pulleys umzusteigen. Ich hatte vor dem Umbau 12 er Pulleys getestet, die Beschleunigung hat sich da merklich verbessert, aber bei 85 km/h war Ende nach Tacho und die Drehzahl so hoch wie vorher bergab mit Rückenwind bei 110 km/h nach Tacho, ich tendiere also zu 13,5 er Pulleys minimal aber 13 er.

Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, er hat sich aus meiner Sicht gelohnt - ich werde den Zylinder erst einmal 500 km einfahren und ich gehe davon aus, dass danach noch ein klein wenig mehr Leistung zu erwarten ist.

Von einer Sportvario werde ich absehen, eventuell gönne ich mir noch eine Kupplungsglocke, die nicht so heiß wird wie die Originale und für weniger Verschleiß sorgt.Und wenn mich das Hitzeblech vom Auspuff weiterhin nervt mit seinem Geschepper wenn der Roller richtig warm ist, gibt’s noch einen neuen Auspuff, aber dieser kostet noch einmal so viel wie der bisherige Umbau.

Brucep
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Brucep,

Herzlichen Glückwunsch für den wohl erfolgreichen Umbau.

Also vorab mal eine grundsätzliche Frage zu deinem Roller - welcher Typ ist es denn genau, weil beim 125er Agility gibt es ja diverse Modelle -, meiner z.B. ist der Agility City+ 125 oder Agility 16+.

Vielleicht unterscheidet sich ja schon zwischen dem Agility City (ohne +) und dem (mit +) auch der Motorblock bezüglich der Zylinder-Kernbohrung. Beim meinem Modell gibt es ja auch den 200i mit eben genau dem 163ccm Zylinder.

Aber auch schreibst du, daß bei deinem Modell 13,5g Rollen verbaut sind, nun bei meinem sind es Oroginal 13g, also auch ein Unterschied.

Für den Umbau auf 160ccm gibt es z.B. hier im Netz eine gute Anleistung (http://www.rollertuningpage.de/45-maxi- ... ndex7.html).

Nun mal zu deinen Angaben, bzgl. vielleicht weiterer Maßnahmen.

Ich hab bei meinem inzwischen die Dr. Pulley Sportvario mit 11g Pulley´s plus Gleiter verbaut und bin sehr zufrieden damit. Meiner läuft lt. GPS bei "optimalem" Wetter und einigem Anlauf bis zu 103km/h.

Ich bin davon überzeugt, daß wenn du noch die Pulley´s bei dir verbauen würdest, mindestens nochmals 5-10km/h mehr heraus kitzeln könntest, ganz abgesehen davon das damit ein besseres Verschalten und auch bessere Beschleunigung drin wären. Nichts zu vergessen, daß sich damit bei V-max die Drehzahl ca. 500U/min reduziert, was wiederum den Motor auf dauer etwas schont.

Ich hab damals 11,5g Pulley´s in der Originalen Vario drin gehabt und er ging damit wie gesagt bedeutend besser ab und kam auch auf die beste V-max. Inzwischen hab ich mich bis auf 11g plus Dr. Pulley Vario heran getastet und damit eine noch bessere Beschleunigung erreicht, ohne an V-max. zu verlieren.

Wie gesagt werde ich mich sehr wahrscheinlich über den Winter dran machen meinem auch eine Hubraumerweiterung zu gönnen, dann ist er ja so gut wie aus der GW raus (05/2015).

Was mich allerdings schon etwas wundert, ist das dein kleiner offensichtlich original nur an den "85km/h nach Tacho" gekratzt hat. Da kam meiner schon auf 90-95km/h nach GPS. Nun gut das will nicht allzuviel bedeuten, denn mein Tacho geht wohl eher ausnahmsweise auf 2km/h genau. Allerdings wenn deiner dann wie manche andere hier schreiben glatt 10km/h Abweichung hat, dann dürfte der wohlmöglich nicht optimal eingestellt sein.

Also wenn ich mich an den Umbau wage, werde ich hingegen dir jedoch gleich die Kanäle im Zylinderkopf polieren und erweitern und genauso die Ventile auf Hochglanz polieren, denn mit letzterem minimiert man die Kohleablagerungen bzw. deren Festbrand was wiederum etwas Leistung bringt. Das ganze kostet zwar gut einen Tag Arbeit, aber da eh alles zerlegt ist, macht es nicht viel aus - bringt aber im Gegenzug ein wenig zusätzliche Leistung.

Hier mal eine Frage, weißt du zufällig wie hoch der Motor jetzt Verdichtet. Original sollen es ja nur 9,3 und je nach Umrüst-Zylindersatz dann bis zu 11,5 hoch gehen. Davon hängt dann ja auch ab, welche Spritqualität du fahren musst um ein Klingeln zu verhindern.

Du hast sicherlich nicht den Naraku Satz mit Schmiedekolben verbaut, oder?

Hinsichtlich deiner Vermutung nach etwas mehr Leistung nach der Einfahrzeit kann ich dir nur bestätigen, meiner hat bis ca. 5.000km immer noch ein Quentchen zugelegt, daß dürfte dann nach einem Zylinderumbau nicht anders sein.

Übrigens einen Umbau für 200,-€, na den Preis kann man nicht im geringsten bemängeln.

Vielleicht kannst du ja mal nachfragen, mit welcher Hauptdüse deiner jetzt läuft? Oftmals wird ja von einer 112 Düse als optimal geschrieben.

Allzeit gute Fahrt,


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Brucep,

wäre ja schön wenn du mal deine bisherigen Erfahrungen kunt tun könntest.

Es gibt sicherlich einige - so wie mich - die sich für den Umbau und seine eventuellen Folgen interessieren, z.B. ob das Startproblem noch besteht oder ob du eine Lösung gefunden hast.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Brucep
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2015, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Brucep »

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen nach dem Umbau sind nicht grade positiv verlaufen, ich hatte nach ca. 150 Km Einfahrphase einen leichten Kolbenfresser, Bilde füge ich bei!

Angefangen hat alles mit einem metallischem Klackern beim Gas geben im Stand und anschießendem Leistungsverlust. Der Fachmann meines Vertrauens hat sich das alles auch schwer erklären können und nach einem Austausch mit einem weiteren Fachmann hat man sich hier auf einen Materialfehler geeinigt.

Zylinder und Zylinderkopf konnten wiederverwendet werden.

Der Zylinderkit wurde zu Naraku geschickt und anstandslos umgetauscht. Auf den Kosten für den Ein/Umbau bleibt man natürlich sitzen!!

Beim erneuten Einbau kam mir aber die Fachwerkstatt preislich entgegen.

Der Neue Zylinder tut nach ca. 500 Km gute Dienste, ich war aber bisher auch sehr vorsichtig beim Einfahren und habe den Motor noch nicht voll belastet, bin bisher max. 80 km/h schnell gefahren.

Ich bin noch sehr unsicher wie es sich weiter entwickelt, weil meine Vermutung nicht gerade in Richtung Materialfehler geht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, fehlt eine Ecke aus dem Kolben, genau der Stelle wo das Ein/Auslassventil sitzt, durchaus möglich dass speziell bei den 125 er Kymco Motoren auch zwei Fußdichtungen verbaut werden müssen, da sonst der Kolben anschlägt, nur war weder an den Ventilen noch am Zylinderkopf eine Beschädigung zu sehen. Aber was wenn hier der Kolben die schwächste Stelle war?!

Der Motor hat nach dem Umbau einen besseren Durchzug, aber es rechtfertig einfach den Aufwand nicht (nachdem was mir passiert ist natürlich).

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp für die Größe der Dr. Pulleys Rollen geben, zur Zeit fahre ich 13,5 er weil ich dachte hier auf eine geringere Drehzahl beim Einfahren zu kommen, aber gefühlt ist das nicht der Fall, er dreht genauso hoch wie mit den original Rollen.

Fazit:

Ich würde diesen Umbau nicht noch einmal machen!!

Ich verstehe einfach nicht warum Kymco bei diesem Roller an der Leistung spart, der People hat fast 6 PS mehr beim gleichen Hubraum, an der EU Norm kann es ja wohl nicht liegen. Wenn mir jemand sagen könnte ob der Motor von der People in den Agility City passt würde ich eher dieses Projekt angehen.

Brucep
Dateianhänge
IMG_1353.JPG
IMG_1353.JPG (453.35 KiB) 13713 mal betrachtet
IMG_1354.JPG
IMG_1354.JPG (1.19 MiB) 13713 mal betrachtet
IMG_1355.JPG
IMG_1355.JPG (516.19 KiB) 13713 mal betrachtet
IMG_1356.JPG
IMG_1356.JPG (374.51 KiB) 13713 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Brucep,

schade das dir sowas passiert ist.

Nun ja, Materialfehler können nun mal leider auftreten, davor ist niemand gefeit. Schau nur mal mein Pech von damals an, als an meinem kleinen kurz nach den ersten 500km der Regler ausgefallen (defekt) war.

Na ja ich hab mich auch an den Umbau gewagt und bin bisher absolut zufrieden.

Hab jetzt damit knapp 1tkm gefahren.

Vielleicht hast du dem kleinen ja schon von Anfang an mit deiner Vollgasfahrt etwas zuviel gegönnt.

Ich hab meinen nach den Vorgaben des Meister ZIP schön gemütlich mit max. 60-70km/h eingefahren. Klar kann sowas jedem passieren und gerade bei diesem Kolben ist auch mir aufgefallen, daß die Ventilausfräsung in der Spitze am Kolbenrand so gut wie kein Fleisch stehen läßt, allerdings nur bezogen auf die Erhebung des Kolbenbodens. Bei dir ist die Ecke ja bis in den ersten Kolbenring hinein ausgebrochen.

Das man dir da nur einen neuen Kolben ersetzt hat verwundert mich schon, ich hätte da wohl eher gleich auf einen kompletten Satz bestanden, denn man sieht ja deutlich die Freßspuren in der Zylinderwand. Was bei den gesamtkosten eh ein Witz ist, wenn sich Naraku schon auf einen Materialfehler einläßt.

Nun ja, so ist es eben wenn man etwas tunt, no risk no fun.

Ich hoffe das du jetzt weit mehr glück mit dem neuen Zylinder hast.

Ach so, zu den Pulley´s - ich fahre die 12er weiterhin und er geht damit recht gut. Allerdings muß ich sagen das ich noch auf der Suche nach der perfekten Vergaser Einstellung bin, denn nur eine 105er Hauptdüse (trotz rehbraunem Kerzenbild) scheint mir noch nicht ganz das optimale, da mir der richtige Biss aus dem Leerlauf Übergang und auch im Übergang zum mittleren Drehzahlbereich (60km/h plus) fehlt. Im Gegensatz dazu hatte er einen richtigen Bumbs (die Arme wurden lang) als ich mit der 106er Hauptdüse bei 60 Gas gegeben hatte.

Nichts desto trotz muß ich aber gestehen, daß ich mit diesem Umbau kaum auf Vollgas angewiesen bin, denn hier in den massenhaften Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ich nun locker dahin gleiten.

Vielleicht könntest du ja mal was zu deinen Vergasereinstellung sagen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Ich bin noch sehr unsicher wie es sich weiter entwickelt, weil meine Vermutung nicht gerade in Richtung Materialfehler geht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, fehlt eine Ecke aus dem Kolben, genau der Stelle wo das Ein/Auslassventil sitzt, durchaus möglich dass speziell bei den 125 er Kymco Motoren auch zwei Fußdichtungen verbaut werden müssen, da sonst der Kolben anschlägt, nur war weder an den Ventilen noch am Zylinderkopf eine Beschädigung zu sehen. Aber was wenn hier der Kolben die schwächste Stelle war?!
Also ich glaub mal eher an einen Materialfehler.

Im übrigen rät selbst unser Meister ZIP zwei Fussdichtungen zu verbauen, damit eben nichts anschlägt. Klar dürfte allerdings auch sein, das sich ein gewisser Staudruck direkt unterhalb dem Ventilteller aufbaut. Wenn man sich den Kolben jedoch anschaut, so könnte man schon eher vermuten das durch die Ausfräsung für die Ventile hier eine gewisse Materialschwäche auftreten könnte, wenn da was bei der Produktion schief geht.
Ich verstehe einfach nicht warum Kymco bei diesem Roller an der Leistung spart, der People hat fast 6 PS mehr beim gleichen Hubraum, an der EU Norm kann es ja wohl nicht liegen. Wenn mir jemand sagen könnte ob der Motor von der People in den Agility City passt würde ich eher dieses Projekt angehen.
Nun bitte vergiß nicht, der People GT 125 hat einen Wasser gekühlten Motor, ist also viel aufwendiger gebaut, hat aber dementsprechend auch mehr Leistung. Den Umbau würde ich mit Sicherheit schon aus Kostengründen nicht machen wollen. Dazwischen gäbe es dann noch den 150ccm Satz mit einem gänzlich anders kontruierten Kolben mit flachem Boden (geringerer Verdichtung) den wohl Mintolde verbaut hat, oder eben dem Schmiedekolben der sicherlich eine höhere Festigkeit aufweisen dürfte.

Wenn überhaupt, dann allenfalls direkt den Motor vom 200i, denn der sollte ja passen, nur wo will man da einen guten gebrauchten her bekommen. Übrigens du hättest ja auch den Zylindersatz von Kymco nehmen können, nur der kostet erheblich mehr (so ca. 300,-€).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Brucep
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2015, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Brucep »

Hallo,

was die Größe der Düse angeht kann ich nicht weiterhelfen, der Fachmann hat die original Düse so angepasst bis das Kerzenbild OK war.
Ich werde die 12 er Größe der Pulleys mal testen und dann berichten.

Wie vorweg schon mal berichtet geht es mir vor Allem um die Endgeschwindigkeit, ich fahre im Sommer gern mal mit dem
Roller zu Arbeit, da ist auch ein kleines Stück Autobahn dabei und wer auf dem Roller schon mal von einem 40 Tonner überholt
wurde weiß wo von ich rede.

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung mit weiteren Tuning Möglichkeiten, die sich preislich im Rahmen halten, Vario, Kupplung, Auspuff etc.
und auch tatsächlich Wirkung zeigen?

Was den original Kymco 200 ccm Zylinder angeht, bin ich nicht sicher ob dieser auf den 125 er Motor passt, auch der Zylinderkopf muss wohl
getauscht werden und natürlich der Vergaser, der 200 ist doch ein Einspritzer oder?

Brucep
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Brucep,

Kymco hat verschiedene Motoren Varianten im System, aber da muß man schon unterscheiden zwischen den AC u. LC.

Bei unserem AC ist Werksseitig in Europa eben bei 163ccm (Agility/Like 200i) schluß. Da soll es in Asien ja auch noch eine 180ccm Variante vom Movie geben.

Der 200er wäre dann schon ein LC und auf sowas umzurüsten ist wohl eher witzlos, denn dann mußt du ja auch die komplette Wasserkühlung implementieren, was einen viel zu hohen Kostenaufwand bedeuten würde.

Für unseren kleinen gibt es eben nicht viel mehr als Hubraum/Nockenwelle/Zylinderkopf. Da gibt es ja Zylindersätze bis 180ccm (natürlich auch wieder mit viel Fräsarbeiten), dann einen Originalen ZK vom 200i mit anderen Ventilen und dazu die passende NW vom 200i, denn aktuell wirst du ja sicherlich noch die NW vom 125er Agility verbaut haben.

Der Zylinderkopf vom 200i dürfte bestimmt das eine oder andere Quentchen an zusätzlicher Leistung bringen, denn er hat ja andere und offensichtlich gößere Ventile (das kann dir sicherlich dein Schrauber genauer erklären, denn aus dem Teilekatalog kann ich das nicht entnehmen). Dazu käme dann die Originale NW welche auf die Leistungskarakteristik des 200i angestimmt ist. Ob jetzt der ZK vom 200er People S ( 225,-€ nackt) auf den Agility paßt ist wieder so eine Frage, denn der kostet einiges mehr als der vom 200er Agility/Like ca. 180,-€ nackt.

Ein anderer Auspuff dürfte hier beim 4-Takter im Verhältnis zum Anschaffungspreis nichts bringen außer dem Klang.

Da wäre dann eine optimale Abstimmung des Antriebsstranges eher interessant (Vario/Kupplung etc.) und die Dr. Pulley´s Käseecken sollen lt. Test in der Scooter&Sport beim 125er Medley ja gut 5 km/h gebacht haben. Hinzu kommt, daß die bei Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl um ca. 500U/min. senken.

Da du ja schon mit 13,5 Pulley´s unterwegs bist, könntest du diese ja auch kostengünstig um 0,5 bis 1,0g erleichtern, was dir eine etwas bessere Beschleunigung bringen dürfte. Ich hab damals mit 125ccm die 12er Pulley´s verbaut und hab sie einfach drin gelassen, denn damit zieht er recht gut.

Eine Powermaschine kannst du damit aber nicht erreichen, dann wäre gleich ein 300er besser und vor allem viel günstiger.

Aber so ist das eben, einmal angefangen ist man auf den Geschmack gekommen und kann nicht mehr aufhören.

Eine andere Alternative wäre eben noch der Umbau auf einen 4-Ventiler (Movie 125i Zylinderkopf) mit 155ccm Naraku Zylinder und einem passenden 58,5mm Kolben mit 4 Einbuchtungen. Diesen speziellen Kolben habe ich zufällig im Netzt bei einem Naraku Umbausatz für eine Yahmaha gefunden. Damit könnte man so um die 14-15PS aus dem kleinen Agility heraus kitzeln. Nur all das bringt leider nicht die Welt, denn es fehlt an einem passenden Getriebe mit längerer Übersetzung für mehr Geschwindigkeit.

Apropo Geschwindigkeit, was du ja gerne hättest.
Wie vorweg schon mal berichtet geht es mir vor Allem um die Endgeschwindigkeit, ich fahre im Sommer gern mal mit dem
Roller zu Arbeit, da ist auch ein kleines Stück Autobahn dabei und wer auf dem Roller schon mal von einem 40 Tonner überholt
wurde weiß wo von ich rede.
Nun ja, ich fahre ab und an mal von Sankt Augustin über den Autobahnzubringer nach Bonn-Hersel zu meiner Chefin und da hab ich bisher noch immer die LKW´s überholt, wohlgemerkt mit meinem 125er.

Wenn deiner wirklich so schwach sein sollte, dann muß man sich mal auf der Suche machen, wo da die Ursache ist das er offensichtlich nicht optimal läuft. Wie gesagt, meiner lief als 125er nach GPS 103km/h was als Tachoanzeige dann 105km/h ausmachte. Allerdings nur bei optimalem Wetterbedingungen (kein/kaum Wind und über 28° Außentemperatur) und langem Anlauf. Im Herbst viel er dann auf lediglich max. 90-95km/h zurück. Gestern hab ich ihn bei dem Sonnenschein mal auf der 70er Landstr. kurz die sporen gegeben und da zog er auf 95km/h und schwups kam die Ampel mit Rot.

Mir reicht er so. Leicht (131kg) wendig und jetzt spurt stark.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben:... Bei unserem AC ist Werksseitig in Europa eben bei 163ccm (Agility/Like 200i) schluß. Da soll es in Asien ja auch noch eine 180ccm Variante vom Movie geben. ...
Hallo Helmut,

in dem Modell, dem Kymco Racing King, war der wassergekühlte Zweiventilmotor des Yager GT 200i mit tatsächlichen 176 ccm und knapp 16 PS verbaut.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Oha, also ein gänzlich anderer Motor (LC).

Vielen Dank für deinen Hinweis.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Sokratekk »

>>>Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung mit weiteren Tuning Möglichkeiten, die sich preislich im Rahmen halten, Vario, Kupplung, Auspuff etc. und auch tatsächlich Wirkung zeigen?
------------
Was ich nicht schlecht finde, in Bezug auf Motorlauf und Durchzug (und laut Beschreibung auch Geschwindigkeit) ist dieses Sprit-Additiv.
https://direktkauf.idealo.de/portal/sho ... 20Produkte

Habe ich schon in den 90ern in meinem Scirocco gefahren und jetzt aktuell auch in Pkw und Roller gekippt.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Nichts was echt mehr Leistung bringt und dazu dann legal wäre, mit Ausnahme der Pulley´s.

Ein günstiger Einstieg für mehr Motorleistung bei Kymcos schwächsten 125er ist lediglich eine Hubraum Erweiterung, die man als Hobby Schrauber ab ca. 100,-€ auch selbst erledigen könnte.

Allerdings kommt man damit nicht in Geschwindigkeitsbereiche der 15PS Maschinen (People/Downi), weil die passende Übersetzung leider seitens Kymco nicht drin ist. Hier kann man sich allenfalls an einem besseren Durchzug und dank der gesteigerten Motorleistung (Stichwort Luftwiederstand) ein paar km/h mehr erfreuen.

Im Endeffekt ist es aber eine Frage des Geldbeutels bzw. Schrauberhobbys, was man so alles für seinen Liebling ausgeben will und demzufolge auch so heraus holen könnte. Der kleine Umbau auf 150/155ccm in Verbindung mit den Käseecken dürften schon was bringen.

Ich wollte mehr Durchzugskraft um auf der täglichen Strecke auch mal Zottelgeister um 60km/h zügig überholen zu können und das hab ich erreicht.


Grüße saurbier
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Canyon
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2012, 04:45
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Canyon »

Hallo in die Runde,

heute habe ich mir einen Agility 16+ 125 bestellt, den ich am Mittwoch abholen kann.

Gerne würde ich zur 500km Inspektion Dr. Pulley Gleitrollen einbauen lassen.

Zum bestellen fehlen mir aber die Maße in mm, kann mir die einer von euch nennen?

Ich bringe 100kg auf die Waage, und wollte zur besseren Beschleunigung die 12g Röllchen nehmen.

Hier bei uns ist Flachland, also ab und zu mal ein Hügel.

Danke Michael
Zuletzt geändert von Canyon am 03.10.2017, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Michael,

dieses sind die für Deinen Roller passenden Gleitrollen im gewünschten Gewicht:
https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-G ... ::518.html
Gewichte mit 12 Gramm stellen bei Deiner Statur und dem von Dir genannten Streckenprofil einen guten Kompromiss dar.

Nicht sofort zwingend nötig, aber wegen ihrer Haltbarkeit empfehlenswert, sind die Dr.Pulley Gleitstücke. Einfach tauschen, wenn die Alten verschlissen sind: https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-G ... H::30.html

Ich wünsche Dir mit Deinem Roller viel Spaß und unfall-, sowie pannenfreie Fahrt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Canyon
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2012, 04:45
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Canyon »

Vielen Dank Obelix :D
Grüße Michael
Benutzeravatar
Canyon
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2012, 04:45
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Canyon »

Konnte den neuen heute schon anmelden . . . :D

30 km auf dem Tacho :roll:

Bild

Bild

Bild

Auch würde ich gerne einen Edelstahlauspuff wegen der Optik und dem Sound anbauen, so etwa einen LeoVince GranTurismo oder Scoot in der
Preiklasse bis 200€. Die Dinger die ich finde passen aber zum Baujahr 2017 nicht. Wer eine Idee oder einen Link hat immer her damit, bitte.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Schrauberfile »

Dann gratuliere ich dir auch mal zu deinem Kauf.

Damit wirst du sicherlich zufrieden sein, wenn der erst mal richtig eingefahren ist.

Ist ja leider nicht gerade der schnellste (schwächster Motor bei den 125er als 2-Ventiler gerade mal 9PS) und bietet leider auch nicht den besten Wetterschutz, aber dafür ist er ein zuverlässiger robuster Geselle der sich dank seiner großen großen Räder wendig bewegen läßt.

Meine Empfehlungen wären dazu a) ein passendes Windschild (z.B. von Speed o. Puig) um Luftverwirbelungen am Helm zu mindern und b) eine Umrüstung auf die Dr. Pulley Gleiter, die bei dem schwach motorisierten Gefährt doch noch den einen oder anderen km/h hervor zaubern.

Allzeit gute Fahrt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Canyon
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2012, 04:45
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Dampf??????

Beitrag von Canyon »

Danke Helmut :D

Ja der ist schon schick der Kleine, fahre fast nur in der Stadt damit.

Ich hatte vorher einen People S50, so ein 125er ist doch schon ein unterschied.

Dr. Pulley habe ich bestellt und waren heute im Briefkasten die 12g habe ich genommen, werden bald verbaut.

Mal sehen ob ich dann von der Ampel schneller wegkomme.

Kannst du bitte mal ein Bild posten von deinem Agility, würde die Scheibe mal im ganzen sehen.

Danke
Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste