Meine Super 8 50 2T Story

Ihr wollt andere an der Freude um euren Roller teilhaben lassen ? Macht Fotos und stellt sie hier ein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Super 8 - Super Naked :mrgreen::
Bild
Also erstmal komplette Verkleidung auseinander gebaut um alles schön zu reinigen und zu polieren / konservieren.
Hoffentlich kriege ich später alles wieder so einigermaßen zusammen :?.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Rick »

Moin moin, Ludwig!

Wie sieht's aus, hat sich inzwischen was getan? Ist ja nun acht Tage her, daß Du uns Deinen gründlich gestrippten Roller präsentiert hast. Ich hoffe Du bist ein gutes Stück weiter.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Moin, moin, habe jetzt etwas gebraucht um endlich ein Bild vom vorläufig "fertigen Produkt" zu machen:
Bild
Habe alles wieder zusammengekriegt, nichts abgebrochen und nichts übriggeblieben außer ...
... der angeschraubte "Schwanz" unten am hinteren Kotflügel, den habe ich weggelassen.

Als nächstes werde ich den Hauptständer entrosten und neu lackieren. Der Auspuff ist auch ziemlich stark angerostet, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den noch "sanieren" werde oder gleich durch einen Leo Touring ersetze.
Habe mir auch leichtes Optiktuning überlegt, Kleinigkeiten wie andere Griffe (die originalen sind sowieso schon etwas gammelig) und vielleicht andere Spiegel.

Das wären dann die Äußerlichkeiten; innen wird's bald - zur 5.000er Inspektion - mit einer offenen Hülse und #88 HD weitergehen.

Grüße,
Ludwig
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Rick »

Moin Ludwig,

tolles Ergebnis, das kann sich doch echt sehen lassen!

Zum entrosten: Kupferdrahtbürste, egal ob als Handbürste oder Bohrmaschinenaufsatz. Ist besser als Stahldrahtbürste, habe aber leider vergessen warum.

Den Auspuff nochmal aufzuarbeiten dürfte bei erst knapp 5000 Kilometern wirklich lohnen. Denn da ist er noch lange nicht zu und selbst gemacht kostet die Aktion keine 20,- Euro. Auspufflack streng nach Herstellerangaben verarbeiten, also je eine Stunde trocknen lassen und einbrennen. Geht im Küchenherd auch, wenn der Auspuff nicht ganz rein paßt, egal. Unlackiert testen wie's noch am besten paßt, die Klappe halt etwas offen, einen Teil des Auspuffs (Krümmer!) nach oben (weil Hitze bekanntlich aufsteigt) raus stehen lassen und die Temperatur rund zwanzig Grad höher einstellen als angegeben.

Bei Lackspraydosen immer bedenken, daß die Herstellerforderung nach mindestens drei Minuten schütteln, sorry, halber Kram ist. Der Lack ist viel früher gut durchmischt. Es geht darum, daß die Dose ihren Betriebsdruck nur durch Wärme aufbauen kann und dies durch die Handwärme stattfinden soll. Besser ist ein circa 40 Grad heißes Wasserbad nach dem gründlichen schütteln. Im Wasser (mindestens 15 min) immer wieder mal drehen und auch heraus nehmen und erneut kurz und kräftig schütteln.

Wenn Du die Dose zwischendurch mal abstellen willst -- und sei es nur für 30 Sekunden -- das Ventil leer sprühen. Dafür die Dose mit Oberseite nach unten halten und sprühen, bis nur noch Treibgas, aber keine Farbe mehr entweicht. Sonst beginnt der im Ventil (= "Sprühkopf") befindliche Lack zu trocknen. Das Ventil verstopft, und sei es nur geringfügig, Folge ist eine schlechtere Zerstäubung und somit ein schlechtes bis miserables Lackbild.

So, nun will ich die Tagesschau sehen. Viel Erfolg beim weitermachen!

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 20.04.2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Vielen Dank Rick, werde deine Hinweise und Tipps beachten und dann wieder über das Ergebnis berichten. Das mit der Kupferbürste hatte ich auch
schon so gehört.

Hättest du eine Empfehlung für den Lack: welchen für Hauptständer und welchen für den Auspuff und brauche ich da auch Filler und/ oder Grundierung?

Der Auspufftausch wäre nicht nur wegen dem Rost, sondern auch wegen der zusätzlichen Leistung; wie so viele möchte auch ich im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Power 8). Und so wie es scheint ist wohl der insgesamt beste (Aufwand, Kosten etc.) Weg ein entdrosselter Auspuff ...

Grüße,
Ludwig
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Rick »

Moin Ludwig,

für den Auspuff kann ich den Lack empfehlen, den ich 2015 bei Bauhaus gekauft habe. Weiß leider nicht mehr, wie er heißt. Aber ich war vor vier Tagen (Mo.) dort und habe gesehen, daß genau der gleiche (mattschwarz, "bis 800*C") nach wie vor als einziger im Sortiment ist.

Der hat ganz vorn, an der "Wetterseite" des Krümmers, zwar nicht lange gehalten. Aber da ist die thermische Belastung extrem und es kam eben bei meinem Chinafuffi von 2010 (gebraucht gekauft in 2014) ebenda auch noch ordentlich Spritzwasser hinzu. Um an einer solchen Stelle eine langlebige Beschichtung hinzubekommen braucht's 'nen Fachbetrieb, das macht man nicht zuhause.

Auftrag des Auspufflacks direkt auf's gründlich (!) entrostete und entfettete Metall, Infektionsschutzhandschuhe gibt's bei Lidl, dazu Nitroverdünnung. Hält abgesehen von besagter Problemzone bis heute 1A, habe den Roller noch und bin etwa 6000 Kilometer seit der Arbeit gefahren. Da kann man nicht meckern, finde ich.

Beim Hauptständer nimmst Du einen Rostschutz-Haftgrund, also beides in einem. Filler verwendet man nur, wenn's eine richtig toll glänzende Lackierung werden soll. Also im Bereich der Karosserie, hier nicht, Ludwig.

Nach der Grundierung mit feinem (400er) Naßschleifpapier naß anschleifen, gerade mal ganz leichtes Anrauhen ist angesagt, nur dann hält der Lack. Beides, Lack und "Primer" müssen sich chemisch vertragen, also nimm beides von einer Marke.

Solltest Du Dich entscheiden, den Auspuff zu überarbeiten, aber keine oder kaum Erfahrung mit Spraydosen haben, empfiehlt es sich, zuerst den Hauptständer zu machen. Schließlich fallen Fehler dort nicht bis garnicht auf und Übung schadet bekanntlich nicht.

Ach ja: arbeite möglichst nicht bei Temperaturen unter zwanzig Grad, blankes Metall zieht bei Kälte Luftfeuchte, macht sich nicht sooo gut unter'm Lack.

Kupferbürstenaufsätze für die Bohrmaschine gibt es in z. B. 6er-Sortimenten oft billig im Baumarkt-Kassenbereich. Damit wärst Du (wie ich) sicher besser beraten als mit nur einer hochwertigen für's gleiche Geld. Denn gerade am Haupständer sind unterschiedliche Größen hilfreich und wann braucht man als Hobbyschrauber schonmal diese Dinger? Klar, gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit, weiß ich und befolge ich. Aber immer schön die Kirche im Dorf lassen, für das büschen reichen die Simpeldinger, sicher!

Ich freue mich drauf, wieder von Dir zu lesen. Bis denne!

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 21.04.2018, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Rick »

Moin nochmal,

hab' da eben was vergessen. Von wegen Tuningauspuff weniger Arbeits-/Kostenaufwand bei Zielsetzung "Beschleunigung verbessern" als andere Maßnahmen.

Ludwig, ich bin in Sachen Rollertechnik nicht fit genug um Ratschläge zu geben. Aber ich glaube verstanden zu haben, daß Du nach Veränderung am Originalauspuff bzw. Montage eines Tuningauspuffs sowohl an den Vergaser (Hauptdüse) als auch an die Vario mußt. Und zwar zwingend!

Kläre das per extra Thema, z. B. "Tuningauspuff -- dann zwingend weiteres nötig?" oder ähnlich. Ich bin mir absolut sicher, daß Du in diesem Punkt irrst!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Rick hat geschrieben:... Aber ich glaube verstanden zu haben, daß Du nach Veränderung am Originalauspuff bzw. Montage eines Tuningauspuffs sowohl an den Vergaser (Hauptdüse) als auch an die Vario mußt. Und zwar zwingend!

Kläre das per extra Thema, z. B. "Tuningauspuff -- dann zwingend weiteres nötig?" oder ähnlich. Ich bin mir absolut sicher, daß Du in diesem Punkt irrst!
Danke Rick! Dessen bin ich mir bewusst und hatte es oben schon kurz erwähnt "innen wird's bald - zur 5.000er Inspektion - mit einer offenen Hülse und #88 HD weitergehen."

Nächste Schritte:
  1. #88 Hauptdüse, billig und kann ich jederzeit einfach selber machen.
  2. Offene Variohülse, billig, kann ich selber machen aber ich brauche Werkzeug von der Werkstatt -> zur 5.000er.
  3. Dr. Pulley leichtere Variogewichte und -Gleitschuhe, etwas teurer, kann ich selber machen aber ich brauche Werkzeug von der Werkstatt -> zur 5.000er.
  4. Als letztes wäre dann der Auspuff dran, der ist am teuersten ist aber auch mit Bordmitteln einfach auszutauschen -> enweder auch zur 5.000er oder danach.
Grüße,
Ludwig
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Super 8 50 2T Story

Beitrag von Rick »

Sorry, Ludwig, da habe ich nicht aufgepaßt. Danke für die Klärung!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „Kymco-Fotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste