Springt nur kalt nicht an

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
gera7777
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 12:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Springt nur kalt nicht an

Beitrag von gera7777 »

Hi an alle,

ich bin langsam etwas überfragt.
Meine People hat nun 5000 runter und ich habe Probleme sie im kalten Zustand zu starten.
Warm startet sie innerhalb von 2 sek., kalt geht sie jedoch mit dem E-Starter nicht mehr an. Mit dem Kicker klappt es manchmal nach mehreren Versuchen. Wenn sie jedoch läuft, läuft sie einfach besser als je zuvor. Keinen Leistungsverlust, 54km/h laut GPS mit sehr gutem Fahrgefühl.
Jetzt wird's interessant:
Ich habe bereits folgendes gecheckt und weiß langsam einfach nicht mehr weiter:
- Motoröl neu 5W40
- Getriebeöl neu
- Ventilspiel eingestellt 0,12mm IN/EX
- Vergaser gereinigt und super eingestellt (2 1/4 Umdrehungen raus und Standgas auch ok)
- ASS scheint auch ok bzw. dicht zu sein
- Kompression gemessen (12,5 Bar mit aufgedrehtem Gas und 11Bar ohne Gas)
- Akku 12,6V Spannung nach dem Drehen des Schlüssels
- Spannung zwischen + Pol und Ventildeckel 12,58V
- Luftfilter ok
- Zündkerze gewechselt (Zündkerzenbild in Ordnung)
- Variomatik geprüft (alles ok)
- Anlasserfreilauf zumindest gereinigt
- Choke (KSV) auf Funktion geprüft (fährt nach 4 min. etwa 5mm raus)


Ich bin langsam ehrlich gesagt überfragt, da ich alles geprüft habe, was für mich irgendwie logisch erscheint.
Wenn der Roller an ist, fährt er einfach super, es gibt keinen Mehrverbrauch, keine Zündaussetzer, keinen Leistungsverlust nichts....

Ich vermute irgendetwas elektronisches, Freilauf, Anlasser ect....

Hat vielleicht jemand eine Idee??

Grüße
Zuletzt geändert von gera7777 am 02.04.2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von Jäger »

Ist das nur heute, am 1.April, aufgetreten? 8)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Akku Spannung 12,5V ? ( EDIT ) effektiv zu wenig . Bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl sollten da locker 14-14,5V sein .

Auch mal bitte vor dem Starten 2-3x Gasgeben ( ohne Zündung ) und dann mit etwas ! Gas starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
gera7777
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 12:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von gera7777 »

@ Jäger
Ich wünschte es wäre so....
Leider ist es ernst gemeint und ich habe alle oben aufgezählten Dinge schon versucht :(

@ Meister
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Den Tipp mit dem Gasgeben habe ich zwischendurch immer mal ebenfalls ausprobiert (3 schnelle Gasstöße, danach starten). Das hat leider keine Besserung gebracht.
Zur Spannung bin ich mir nicht ganz sicher, ob du wirklich 2.5V meinst? ( EDIT : Habe ich geändert hatte mich verschrieben )
Also es sind nach dem Drehen des Schlüssels bei nicht laufendem Motor 12,6V. Nach mehreren längeren Startversuchen fällt der Wert dann schonmal auf 12,4V ab.
Was ich aber mal versuche ist es tatsächlich mit dem Kicker zu starten und bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl zu messen und auf die 14 - 14,5V zu prüfen.
Ich dachte 12,6V ohne Start sind in Ordnung, deshalb hatte ich das nicht weiter verfolgt.

Jedenfalls danke für die bisherigen Vorschläge und dass du so schnell direkt antwortest.
Ich melde mich nachher mal und berichte :).

Grüße
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von k-manne »

Moin Gera,
Also 12,6V sind, für den Fall das die Batterie nicht zusammenbricht, Ok.
Solltest Du einen Benzinhahn mit Pri Stellung haben stelle diesen vor dem starten doch mal für 10 Sek. auf diese Stellung.
Wenn nicht solltest Du nach einer Nacht Standzeit mal schauen wie viel Sprit noch im Schwimmer ist.
Evt. sogar mal den Schwimmerstand prüfen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
gera7777
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 12:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von gera7777 »

Okay also:
- 12,65V Batteriespannung ohne Schlüsseldrehung
- 12,52V nach dem Drehen des Schlüssels und 2 min warten
- 11,33V ist das Minimum während der Anlasser dreht, gemessen immernoch an der Batterie, ohne dass der Motor startet
- 12,44V nach diesem Versuch

Danach mit einem Kick ganz entspannt den Motor anbekommen und weiter gehts:
- Spannung steigt langsam an auf 13,etwas
- viertel bis halbe Umdrehung des Gases ergibt eine Spannung im Bereich von 14,2V bis 14,5V
- danach stabilisiert sich die Spannung bei etwa 13,7V während der Motor läuft

Das alles hat etwa 6 bis 7 min gedauert. Anschließend habe ich den Motor ausgemacht und versucht mit dem E-Starter zu starten. --> kein Problem.... Er startet....
Das gleiche nach 5 min Wartezeit und er startet nicht mehr elektrisch.

Für mich sehen die Werte recht normal aus....
Ich blicke da einfach nicht mehr durch. Alles an diesem Roller funktioniert hervorragend außer dass er nicht elektronisch startet im "kalten" Zustand.

Oder liegt es doch an der Batterie? Sollte sie denn während des Anlassens auf etwa 11,3V abfallen oder ist das grade zu viel?
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von KDO »

Hallo,
wahrscheinlich doch Batterie..
Mal mit Starthilfe probieren.
Oder andere Batterie, dann weißt du mehr.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
gera7777
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 12:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von gera7777 »

Moin,

an alle die das hier vielleicht verfolgt haben oder zukünftig noch lesen werden:
Ich habe den Anlasser getauscht und alles funktioniert wieder.

Viele Grüße und trotzdem danke an alle für die Hilfe :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt nur kalt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Sehr gut ! Dann hat der Anlasser wohl nicht genug Umdrehungen gehabt .... :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast