Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von tobtob1979 »

Ein freundliches Hallo ans Forum!

Ich habe mit meinem Kymco People S 50, Bj. 2008, Viertakt schon seit mehreren Wochen ein Problem.

In der Kaltstartphase ist scheinbar alles in Ordnung, zumindest die Beschleunigung funktioniert normal.
Nach ca. zwei Minuten, der Motor wärmt auf, fängt es dann an: beim Beschleunigen (m.E. egal, ob sanft oder ruckartig) geht ein Ruck durch den Roller und die Beschleunigung setzt für ca. eine halbe Sekunde aus.

Dann, solange ich den Gasgriff aufdrehe, normale Beschleunigung, evtl. noch mit leichtem Stottern.

Signifikant ist das Problem an der Ampel, hier dauert das "Beschleunigungsloch" gut eine Sekunde.

Desweiteren raubt mir Irgendetwas ca. vier km/h an Höchstgeschwindigkeit, evtl. hängt es ja zusammen?

Ein neuer Luftfilter ist verbaut, ein neuer Antriebsriemen ebenso, sowie eine neue Zündkerze (ca. 100 km Laufleistung, grau-bräunlich gefärbt).
Ein Falschlufttest wurde gemacht (nach Start), kein Änderung der Drehzahl.
Der Vergaser wurde vor ca. vier Wochen gereinigt und MTX-Vergaserreiniger in den Tank gegeben.

Der Fehler scheint, nach Recherchen im Netz, gar nicht mal selten zu sein.
Jedoch wurde keine klare Lösung beschrieben, es gab nahezu Lösungsvorschläge in so ziemlich jedem Bereich, wie Kupplungsfedern, Vergaserprobleme, Zündkabel, bis zur defekten CDI.

Wenn also jemand einen Ansatz hätte, bei dem ich anfangen könnte, würde ich mich freuen.
Im vorraus danke für Eure Mühe und beste Grüße,

Tobias
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi tobtob1979,
ich würde die komplette Vario prüfen, also die Hülse, die Fliehgewichtrollen, die Gleitstücke und die Trägerscheibe. Schau, ob irgendetwas verschlissen ist - wenn ja, hast Du das Problem schon gefunden... 🔧
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auch wenn es witzig klingt : Leg mal die BP still ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tobtob1979 »

Hallo People Rider,

was mir aufgefallen ist, ist, dass die äußere Riemenscheibe leichte Löcher auf der Oberfläche hat, sowie dunkler geworden ist, ich schätze durch Antriebsriemenabrieb.
An Rollen kamen am Anfang, so vor ca. zwei Jahren, Rollen von Dr. Pulley rein, die Gleitstücke habe ich nicht passend gefunden, die Alten sind noch eingebaut.

Diese sollen wohl lange halten. Ich habe aber auch Stimmen gehört, die von Dr. Pulley Rollen nicht viel halten.

Ich denke die Riemenscheibe werde ich erneuern, es kann nicht schaden.
Ich weiß nicht, ob Teile der Vario gefettet werden sollten (um den Antrieb nicht rutschen zu lassen).
Danke für Deinen Tipp!

Hallo MeisterZIP,

lege ich die Beschleunigerpumpe lahm, indem ich einfach die Membran herausnehme, oder sind andere Anpassungen notwendig?

Danke für eure Ideen!
tobtob1979
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Pulleys halten mindstens genauso lange wie die Original Rollen , wenn nicht noch länger . Rollen werden bei Kymco trocken eingebaut .
wenn die vordere äußere Riemenscheibe Kavitationslöcher hat , sollte sie , samt Variogehäuse und Antriebsriemen ( immer nur im Set ! ) erneuert werden .

Zur BP : Ist nicht ganz einfach . Ich würde den Betätigungsstft zum Auspobieren rausnehmen , aber der hängt an der Membran , die muss drin bleiben . Also zweite Membran besorgen , Stift absägen , ausprobieren . Das ist meine Lösung .

Man kann auch das Betätigungsblech verbiegen , aber es ist recht schwierig , das wieder hinterher so hinzubekommen , dass die Betätigung wieder wie vorher ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tobtob1979 »

Hallo nocheinmal,

ich besorge mir nächste Woche ein Varioset, wie beschrieben + eine Beschleunigerpumpenmembran (leider ziemlich teuer) und probiere es aus.

Ich melde mich dann, ob es erfolgreich war.

Noch einmal ein Dankeschön an Euch Beide und ein schönes Wochenende!

tobtob1979
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , leider recht teuer . Alternative ist ein Chinabilligvergaser mit BP , die gibt es auch für den Preis von ca 30.- ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Nee, alles viel zu kompliziert. Du kannst den Hebel, der auf die Beschleunigerpumpe beim Gas geben drückt, mit einem Kabelbinder festzurren, dann arbeitet die BP nicht mehr. Der Vorteil dieser Methode ist - es ist voll reversibel. Einfach Kabelbinder durchknipsen und alles ist wie vor dem Eingriff...

Bild

Gruss,
Rolf[/img]
People S200i Bj. 2013
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tobtob1979 »

Alles klar, People Rider, werde ich ausprobieren.

Dank Dir,
Tobias
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Das mit dem Beschleunigungsloch hatte ich auch mehrfach, es war immer wieder irgend eine kleine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Das veränderte sich bei mir teilweise auch nicht mit einsprühen von StartPilot, sollte man sich also nicht immer drauf verlassen! :wink:

Ich habe jetzt einen Naraku Jet Flow mit zusätzlich Dichtmasse dran und seit dem ist Ruhe! :lol:

Gruß

Der Sisko
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tobtob1979 »

Der Naraku Flow Jet, ist Dieser universell, oder nur für bestimmte Zylindergrößen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

PeopleRider , sehr gute Idee , werde ich kopieren !

Danke dir !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

tobtob1979 hat geschrieben:Der Naraku Flow Jet, ist Dieser universell, oder nur für bestimmte Zylindergrößen?

Beste Grüße
Ursprünglich ist der Jet Flow ja für 50ccm Motoren entwickelt worden, man kann ihn aber halt auch auf 80-90ccm Einlässe mit Fräs und Schleifarbeiten anpassen...denke, das hast Du gelesen? ;)

Beim Einbau ist halt zu beachten, das er in 2 Positionen (gedreht) auf die Stehbolzen passt, aber nur in einer Position den Einlasskanal nicht "leicht" verdeckt, das sollte man halt beim Einbau beachten, also von oben beim Einbau drauf schauen, bei welcher Stellung des Naraku der Einlasskanal nicht verdeckt wird! ;)

Sollte trotzdem noch eine leichte überstehende Kante zu sehen sein, "kann/könnte" man diese am Jet Flow bis zum passenden Abschluss wegschleifen (bei meinem 72ccm Set, stand der Jet Flow ca. 1mm in den Einlasskanal, habe ich dann mit meinem Dremel passend geschliffen).
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

@MeisterZip:
gern geschehen, musste ich bei Deinem Proma Zylinder so praktizieren, sonst hatte ich auch dieses dämliche Beschleunigingsloch. Danach war's komplett okay...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, daran kann ich mich erinnern . Wusst nur nicht , wie elegant du das gelöst hast :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

Ich kämpfe nach dem Umbau auf 80ccm auch mit einem Beschleunigungsloch, redet man jetzt hier von zwei unterschiedlichen Lösungen? :roll:
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

Ok, welche wäre dann eventuell für mich die Richtige und könnte man mir als Anfänger die Vorgehensweise etwas genauer erklären?
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das wurde doch bereits beschrieben . Die einfachste Variante ist die mit dem Kabelbinder .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

Muss man dafür den Vergaser ausbauen, oder kommt man auch so drann?
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kommt immer drauf an , welche Methode man benutzt . Einfacher ist es aber so oder so immer , den Vergaser in der Hand zu haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von tobtob1979 »

Hallo,

ich habe die Benzinpumpe anhand People Riders' Methode (gute Idee) außer Kraft gesetzt. Leider liegen die Probleme nicht daran, weder Beschleunigungsloch, noch fehlende Höchstgeschwindigkeit sind beseitigt.

Als nächsten Lösungsversuch habe ich mir einen, wie von Sisko beschrieben, passenden Naraku Jet Flow bestellt. Wird dann nächste Woche eingebaut.
Das ist ein plausibler Tipp, ich berichte nächste Woche vom Ergebnis.

Schönes Wochenende zusammen,
Tobias
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von Sisko865 »

Nicht die hitzebeständige Dichtmasse vergessen, der ASS wird nämlich auch durch den Aluminium-Spacer von Naraku viel wärmer und eine Papierdichtung ist da schnell am Ende. :wink:

Der Flow-Jet hat auch nur eine Ring-Gummidichtung bei und keine für den oberen Bereich zum ASS, wenn da nichts zwischen kommt, und das nicht 100% plan aufliegt, gibt es da auch wieder eine Undichtigkeit und man hat wieder ein Neben/Falschluft-Problem. :idea:
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von People Rider »

@vestnetz
sorry, dass ich jetzt erst antworte, habe aber gerade erst gesehen, dass das einer der verschütteten Posts war.
Also den Vergaser musst Du nicht ausbauen. wenn Du die Sitzbank/Helmfach ausbaust (2 Schrauben, 3 Hutmuttern) kommst Du recht gut sammt Kabelbinder an den Vergaser. Durch die Serviceklappe funktioniert es nicht. Klar kannst Du auch den Vergaser ausbauen, das hätte dann den Vorteil, dass Du gleich eine 82er oder 85er Hauptdüse verbauen kannst, falls noch nicht geschehen. Lieber die ganze Geschichte nach tot-gelegter Beschleunigerpumpe etwas fetter laufen lassen als zu mager. Ist zumindest meine Meinung. Wirst keinen erhöhten Spritverbrauch feststellen...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von vestnetz »

Hi @ People Rider, ich habe die Beschleunigungspumpe mit einem Kabelbinder abgeklemmt und das gute zuerst, alles läuft bisher ohne Mucken.
Jetzt noch eine kleine Zusatzfrage, muss ich trotzdem noch eine andere Düse verbauen da ich ja einen 80ccm Zylinder drauf habe?

Danke und einen schönen guten Morgen noch
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von MeisterZIP »

Nein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von vestnetz »

Ok, Danke für die Infos, werde mal eine längere Tour unternehmen und dann Berichten ;)

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von tobtob1979 »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meinen Erfolgen berichten. Aus der einen Woche sind Vier geworden, ich hatte einfach keine Lust zum Schrauben, also Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

Gestern habe ich den bestellten Narakuspacer eingebaut und das war tatsächlich die Lösung, zumindest für die Beschleunigungslöcher.
Die fehlenden vier Km/h in der Spitze sind jedoch noch leider existent. Hier könnte ja der Vorschlag von People Rider die Lösung sein (Vario), oder vielleicht sogar/ auch die Kupplung, ich bleibe dran.

Also großen Dank an Sisko.

Eine Frage nebenbei hätte ich noch, an stolze Mitglieder, die ein Werkstattbuch von MeisterZIP besitzen, oder an ihn selbst. Wird in dem Buch (Viertakter, 50ccm) auf die Elektrik von Rollern näher eingegangen? Das ist nämlich das Kryptonit meines Rollerwissens, ich blick' noch nicht so recht durch.

Danke für Eure Antworten und beste Grüße, schünes Wochende,
Tobias
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von Sisko865 »

Bitte gern geschehen, dafür sind wir ja auch da! ;)

Wegen der fehlenden Topspeed, evtl. mal nach den Variogewichten (Rollen) schauen, ob die schon recht flache Kanten haben
und vielleicht mal eine offene Variohülse (ohne Drosselbund) einbauen...gibts hier im Shop! :D

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von MeisterZIP »

Im Buch steht alles über die Elektrik , auch für Laien verständlich .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von tobtob1979 »

Hallo miteinander,

ich habe mir eine neue Variomatik in der Bucht bestellt (Standard, komplett mit Rollen+ Antriebsriemen). Kommt die Tage, ich baue sie dann ein und berichte.

Eines könnte noch erwähnt werden, dessen ich bis dato keine größere Bedeutung zugemessen habe. Mein Roller hat desöfteren Fehlzündungen (ich dachte, das wäre eine Eigenheit des Auspuffs). Jetzt stieß ich auf einen Forenfremden Beitrag, der mich aufhorchen ließ:

Zur Vorgeschichte: Der Roller war beim Kauf vor knapp drei jahren aus zweiter Hand, und dabei vernachlässigt- im Ölkreislauf war nur ein Drittel an Motoröl, im Getriebeölkasten lediglich die Hälfte und schon weißlich und im Ölsieb Metallsplitter. Der Vorbesitzer hat ihn als Mofa gedrosselt gefahren und nach dem Kauf habe ich die CDI-Drossel entfernt (wenn ich mich recht erinnere war nur ein Umlöten eines Kabels nötig) und die gedrosselte Variohülse ausgetauscht.

Nun las ich, das auch ein Zurückrüsten der Hauptdüse nötig wäre. Vielleicht ist das die Ursache der Fehlzündungen (wenn es denn stimmt).
Die fehlende Höchstgeschwindigkeit liegt, denke ich, nicht daran, die volle Leistung war knappe zwei Jahre nach dem Ändern auf 50er-"Standard" vorhanden.

Also evtl. am nächsten Wochenende ein Update auf den aktuellen Stand.

Beste Grüße,
Tobias
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von tobtob1979 »

Hallo,

gestern habe ich die Vario eingebaut. Ich fuhr 1km und dann hat es den Antriebsriemen zerrissen (ich vermute zu leichte Rollen- 4,5gr. und als Folge dessen ist der Antriebsriemen über die Varioscheibe drüber gerutscht). Ich schob den Roller zurück nach Hause, habe ihn heute geöffnet und das Malheur begutachtet. Den zerfaserten Riemen habe ich rausgeholt, alles gereinigt und die alte Vario samt Rollen wieder eingebaut.

Der Kauf der Neuen hat sich nicht gelohnt- 23,80€, inkl. kostenlosem Versand für die Vario (Guss), schrottige Rollen und eben den Antriebsriemen.
Jetzt spare ich für gute Qualität- billig gekauft ist eben doch zweimal gekauft.

Das Malheur und den Zustand der jetzigen Vario+ Dr. Pulley Rollen könnt Ihr den beigefügten Photos entnehmen. Was sagt Ihr, sind die Teile noch zu gebrauchen, bzw. ist ein Ersatz wirklich nötig?

Grüße,
Tobias
Dateianhänge
"Das Malheur"
"Das Malheur"
hhh 040.JPG (50.74 KiB) 7446 mal betrachtet
"Die alte Vario-Standardqualität"
"Die alte Vario-Standardqualität"
hhh 039.JPG (40.49 KiB) 7446 mal betrachtet
"Dr. Pulley Rolle"
"Dr. Pulley Rolle"
hhh 038.JPG (26.21 KiB) 7446 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von Sisko865 »

Oh jeh, wer hat Dir denn was von 4,5gr Gewichten erzählt? :?

Normal sind 6,5gr, bei Tuning lohnen leichtere Gewichte, wie 6, od. wie ich fahre 5,5gr, nur leichter sollte es nicht werden.

Und der Antriebsriemen war bestimmt wieder "etwas" zu lang, denn an zu leichte Gewichte "könnte" es nicht liegen, dann würde
ja bei jedem der sich ein Astimm-Set kauft und mal leichtere rein macht der Riemen zerlegt und das hört man doch eher selten. ;)

Die Pulleys und die Vario sehen doch noch gut aus, soweit ich das hier erkennen kann, alles etwas sauber machen und von Staub
befreien und wieder rein damit (die Pulleys bitte richtig rum einbauen, sonst wird das nix :lol: ) und natürlich auch den richtigen Riemen.

Gruß

Der Sisko
tobtob1979
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2015, 13:40
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsloch in Warmphase/weniger Topspeed

Beitrag von tobtob1979 »

Ich habe mir keine großen Gedanken gemacht, als ich das Vario-Set in der Bucht bestellt habe, Keilriemen und Rollen waren Bestandteil des Ganzen und ich dachte "die können sich wohl nicht irren?".

Als sie dann kam, war ich zwar ernüchtert (als Beispiel die Varioscheibe auf dem Photo- scheinbar irgendein Guß, und eine Rolle), wollte dem Ganzen jedoch eine Chance geben.

Also nachdem der Riemen förmlich pulverisiert wurde, das Ganze gereinigt und in den alten Zustand zurück versetzt (wobei ich tatsächlich das erste Mal die Pulley-Rollen falsch eingebaut habe :oops: ).

Jetzt rätsel ich weiter, wo die vier Km/h hin sind, an der Varioscheibe mit minimalen Löchern kann es, denke ich, nicht liegen.
Vielleicht doch irgendein Teil der Kupplung.
Den Vergaser schließe ich aus, er wurde vor ca. drei Monaten auseinander genommen (bis auf die Leerlauf- und Gemischschrauben, die ich drin ließ) und per Ultraschall gereinigt.

Beste Grüße
Dateianhänge
"JMP-Rolle"
"JMP-Rolle"
Roller 002.JPG (32.62 KiB) 7416 mal betrachtet
"Varioaußenscheibe"
"Varioaußenscheibe"
Roller 001.JPG (40.6 KiB) 7416 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast