Etwas schwach auf der Brust

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Etwas schwach auf der Brust

Beitrag von vestnetz »

Also ich bin vom Fahrgefühl und auch von der Höchstgeschwindigkeit eigentlich ganz zufrieden, aber was Kraft und Durchzugvermögen angeht leider etwas enttäuscht. Ich war vor einer Woche im Münsterland unterwegs und da gibt es die so genannten "Baumberge" also das sind nun wirklich keine Berge, aber mein People schleppte sich mit Ach und Krach dort hinauf. Die Höchstgeschwindigkeit sank auf unter 30kmh und wenn der kleine "Anstieg" noch etwas länger gewesen wäre auch noch tiefer.

Nun meine Frage, ich habe hier im Board gelesen, dass eigentlich nur ein anderer Zylinder bzw. Kit helfen könnte.

1. Welcher wäre für mich notwendig?
2. was kostet ungefähr der Umbau?
3. Lebensdauer des Motors in Gefahr?

Gruß
Willi
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Willi,

dieser Zylinder mit 72 ccm ist ausreichend, obwohl es da auch größere gibt:
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... dSL3vW9WMc
Außerdem bietet der Meister einen Zylinder mit 79 ccm an:
http://zzip.de/cybershop/
Der originale Zylinderkopf wird bei beiden Zylindern weiter verwendet und selbst am Vergaser ist höchstens eine leicht größere Hauptdüse erforderlich.

Du kannst beim Zylinder mit 72 ccm zusätzlich noch diese Nockenwelle verwenden:
http://www.racing-planet.de/nockenwelle ... dSM4fW9WMc

Erklärt wird die Sache durch den Meister hier:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... eoples504t

Umbaukosten hängen stark vom Stundensatz der Werkstatt ab.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Obelix hat schon paar Eckpunkte genannt.

Normal würde für dich ein normaler 72ccm reichen.
Da muß nur der Zylinder mit Kolben getauscht werden.
Zur Sicherheit wird hierbei wegen dem kleineren Brennraum des original Zylinderkopfes eine zweite Fußdichtung verbaut.
Sonst kann alles original bleiben.
So fährt er weiterhin seine erlaubten kmh und ist nur schneller am Berg sowie schneller am Limit.
Im Normalfall muß hierbei noch nicht einmal die Hauptdüse getauscht werden.
Eine Sportnockenwelle ist nur machbar wenn auch voll entdrosselt werden soll.
Sonnst bringt es nichts. Und wenn überhaupt 0,2Ps.
Die größeren Zylinderkits machen schon mehr her aber auch in der Geräuschkulisse. Auch wenn der Ansaugtrackt sowie Auspuff noch ori sind.

Einbau in einer Fachwerkstatt inkl. Zylinderkit sollte zwischen 400 und 500 liegen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vorsicht : Der People hat einen anderen Zylinderkopf , da passt die angegebene Nockenwelle nicht !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

klär mich doch bitte mal jemand Motortechnisch auf ! Wenn Rollerfreunde auf einen ursprünglich 50er Motor einen 72er oder 79er Kit verbauen, erlischt da nicht die BE für den öffentl. Straßenverkehr ? :? :?

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ähmmm ... JA .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

@Karl 47 ja das ist mir schon klar, aber No Risk No Fun :wink:

Gruß
Willi
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

MeisterZIP hat geschrieben:Vorsicht : Der People hat einen anderen Zylinderkopf , da passt die angegebene Nockenwelle nicht !

MeisterZIP
Hallo MeisterZIP,

hatte mich daran orientiert, was der "rasende Planet" geschrieben hat:
"Passend auf ... Kymco People S 50 BB10AA / Kymco People S 50 Elegance BB10AJ"

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann ich dir nicht übelnehmen , aber die müssten das auch inzwischen wissen ... ist halt irgendwie dort nicht aktualisiert worden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

Miraculix hat geschrieben:Einbau in einer Fachwerkstatt inkl. Zylinderkit sollte zwischen 400 und 500 liegen.

MfG Mario
Danke für die Info, werde mich mal in meiner Werkstatt schlauer machen denn bis zum *Meister* ist es doch etwas weit....
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo,

nur etwas zur Relation zw. Risk and Fun ! Hab ich in einem anderen Forum gefunden !!



...Ohne BE erlischt SOFORT die Versicherungsdeckung und im Falle eines Unfalls erwarten dich wirklich harte Strafen. Du musst im Streitfall damit rechnen das du für den verursachten Schaden ganz alleine haften musst.

Da spielt der Bußgeldkatalog überhaupt keine Rolle mehr, du landest im Schadensfall vor dem Einzelrichter eines Verkehrsgerichtes. Bei einer Verkehrskontrolle kann dir deine Fahrerlaubnis entzogen werden. ( TBA 319000 trifft zu wenn du die BE nicht vorlegen kannst, hast du aber gar keine BA, wird's eng für dich...! )

Wenn dem so ist ( ungültige /erloschene BE ) , nicht gerade funny´ge Aussichten !!???!!!

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Das heißt auch nicht mehr "no Risk, no Fun" sondern "Yolo"... 😁
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

Okay, diese Argumente sprechen für sich und man sollte echt erst einmal in Erwägung ziehen ob das dann wirklich notwendig ist, oder ob man dann doch nicht lieber damit leben/fahren möchte. :wink:
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Aus einem 4 Takter einen Bergsteiger zu machen lohnt nicht! Mach leichtere Gewichte rein (ca. 10%) für den Anzug und evtl. die Vario entdrosseln und eine andere CDI für die Endgeschwindigkeit.
Kymco Super 9 LC Stage 6
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

Also ich habe meinen People jetzt nach 2.5 Stunden Arbeit einen 79ccm vom Meister spendiert und bin begeistert. Musste allerdings etwas nacharbeiten denn mit der Steuerkette gab es kleine Unstimmigkeiten die aber sehr gering waren. Habe auch schon die ersten 100km damit gefahren und welch ein Unterschied bei einer Steigung :D

Ich bin begeistert und zufrieden dass ich mich für dieses Kit entschieden habe.

Update 25.05.2016
Bin immer noch mehr als Begeistert, aber warum verschluckt sich mein People beim Gas geben, hat jemand einen Rat?
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast