2 Anfängerfragen zur Technik / Verschleiß

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

2 Anfängerfragen zur Technik / Verschleiß

Beitrag von Roller-Klaus »

Hallo zusammen,

ich habe da mal 2 wahrscheinlich echte Technik-Anfängerfragen: Wenn ich morgens meinen Roller starte, springt er zwar sofort an, aber ich muss dann den Gasgriff bei gezogener Bremse ein klein wenig aufgedreht halten (sozusagen manuell das Standgas erhöhen), damit er nicht wieder ausgeht. So lasse ich den Motor geschätzt etwa eine halbe Minute laufen und fahre dann los. Bis der Motor warmgefahren ist, braucht er nach dem Drehen am Gasgriff, zum Beispiel aus einer Kurve heraus, dann eine Gedenksekunde, bis er den Gasbefehl in Vortrieb umsetzt. Die erste Frage wäre, ob dieses Verhalten mit der Gedenksekunde normal ist. Meine zweite Frage wäre, ob das Warmlaufenlassen beim leichten Aufgedrehthalten des Gasgriffs und gleichzeitigem Bremsen einen größeren Verschleiß hervorrufen kann, da ja durch das Halten der Bremse die Kraftübertragung vermieden wird. Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken. ;) Unabhänig davon werde ich das Thema natürlich bei der 500er-Inspektion mal ansprechen, aber bis dahin dürfte ich noch gut 2 Wochen brauchen.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hmmm, ich denke mal das da etwas Dreck im Vergaser ist. Oder rest von Konservierungsmittel.
Ich würde ihn eh umbedüsen (lassen)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Das mit der Gedenksekunde ist nur wenn der Motor noch kalt ist. Wenn er erstmal warmgefahren ist, verhält sich alles ganz normal.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Zum Gasgeben bei gezogener Bremse. Gibst du so viel Gas, dass er eigentlich fahren will und wenn auch nur leicht, dann ja, dann hast du einen erhöhten Verschleiss da du die Kupplung permanent schleifen lässt.

Gibst du nur so wenig Gas, dass die Drehzahl nur erhöht ist aber die Federn in der Fliehkraftkupplung stark genug sind um die Gewichte von der Kupplungsglocke fern zu halten, dann hast du keinen erhöhten Verschleiss.
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Ah, super. Danke für die Antwort.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Raco125
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014, 19:38
Wohnort: Meersburg a.Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Raco125 »

Warum warmlaufen lassen? Starten und langsam losfahren mit niedriger Drehzahl ist auf jeden Fall besser für den Motor.
Grüsse
Rüdiger
Downtown 125i ABS
Wer bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten!
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Raco125 hat geschrieben:Warum warmlaufen lassen? Starten und langsam losfahren mit niedriger Drehzahl ist auf jeden Fall besser für den Motor.
Grüsse
Rüdiger
Das mit niedriger Drehzahl langsam losfahren geht aber derzeit leider nicht. Langsam losfahren ist nicht, weil dann der Motor sofort aus ist. Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Aber ich denke, dass dieses Problem mit der 500er Inspektion erledigt sein wird.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich denke auch , nach der Inspekion sollte man direkt losfahren können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Ok, ich werde berichten. Nun bin ich in den letzten Tagen doch so viel gefahren, dass ich noch in dieser Woche die 500er Inspektion werde machen lassen.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

So, ich habe eben gerade meinen Roller zur Inspektion abgegeben. Mein Händler meinte, wenn sich der Zustand bei kaltem Motor nach den Inspektionsarbeiten nicht gebessert haben sollte, dann würde er mir als nächstes eine größere Hauptdüse einbauen. Jedenfalls war die von mir geschilderte Problematik durchaus bekannt. Auf der Hinfahrt ist mir der noch kalte Motor bei den ersten Stops, wenn ich Vorfahrt gewähren musste und stehenbleiben musste, jedesmal wieder ausgegangen. Ich habe meinem Händler auch gesagt, dass es mir noch nicht mal was ausmachen würde, wenn die Mühle einen halben Liter mehr Sprit verbrauchen würde. Hauptsache ich kann morgens nach dem Starten losfahren und brauche nicht Blut und Wasser zu schwitzen weil ich nicht gescheit wegkomme. Hat der Motor erstmal Betriebstemperatur erreicht, verhält sich ja auch alles normal und ich bin hochzufrieden.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Mist! Noch schlimmer als vor der Inspektion! Ich habe heute früh 10 Minuten gebraucht, bis ich von zu Hause weg kam. So kann und wird das nicht bleiben! :(

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dann zurück zur Werkstatt !
Kleiner Tipps an die Pfuscher : Vergaser zerlegen , reinigen , einstellen . BP prüfen . Ventilspiel einstellen ( 0,12mm IN/EX kalter Motor ) . Ölstand ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Den Ölstand habe ich kurzerhand selbst überprüft. Der ist ok. Alles andere ist jetzt Sache der Werkstatt. Ein Frage noch: Könnte es auch sein, dass das Kaltstartventil außer Funktion ist? Oder würde der Roller dann in kaltem Zustand überhaupt nicht fahren?

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ohne KSV wird's heikel ... Ich tippe eher mal auf eine nicht funktionierende BP oder einen falschen Schwimmerstand . Trotzdem alles checken lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Danke für die Antwort. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und stelle denen den Roller am Montag hin. Man will eine größere Hauptdüse einbauen. Bei der Gelegenheit wird man ja wohl kaum darum herumkommen, den Vergaser zu reinigen. Und dass sie die Beschleunigerpumpe checken sollen sage ich am besten nochmal beim Abgeben des Rollers. Mensch Meier... das Ding ist nagelneu und wird für den Kaltstart doch wohl funktionsfähig gemacht werden können?!

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Ich wollte mal mitteilen, dass das Problem inzwischen behoben ist. Seit dem Einbau der größeren Hauptdüse ist der morgentliche Kaltstart nun kein Problem mehr. Der Motor schnurrt sofort los und geht auch nicht mehr aus. Ich kann ganz normal nach dem Starten losfahren. Die Höchstgeschwindigkeit mit offener Variobuchse (bei selbstverständlich warmem Motor) lag vorher laut Tacho bei exakt 60 km/h, nun bei exakt 58 km/h. Ob das mit der größeren Düse zu tun hat weiß ich nicht, ist aber so. Die 2 km/h Differenz sind mir aber auch nicht wichtig, da ich meist so um die 50 km/h unterwegs bin.
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
people
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2015, 11:06
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 2 Anfängerfragen zur Technik / Verschleiß

Beitrag von people »

Hallo Roller-Klaus,
ich hatte auch die gleichen Kaltstartprobleme. Habe erstmal, so wie vom Meister empfohlen, die BP und den Schwimmerstand gecheckt. So weit ich es beurteilen kann, war alles i.O. Heute habe ich auf eine 85-er HD umbedüst und eine Probefahrt gemacht. Alles super! Ich gehe davon aus, dass der Spritverbrauch etwas höher wird und werde nach der nächsten Tankung berichten um wieviel.
Aber noch etwas ganz anderes ist mir bei der Probefahrt aufgefallen: Der Motor hört sich jetzt irgenwie besser an. Er "schnurrt" jetzt, vor der Umbedüsung klang er etwas "blechern". Außerdem ist der Variomatikdeckel nicht mehr so heiß geworden. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Roller extrem mager eingestellt war und es dadurch zum "Klingeln" und Überhitzen gekommen ist. :?:
Die Endgeschwindigkeit ist auch bei mir um ca. 2-3 km/h geringer geworden. Das habe ich mir aber mit neuem (zäher, mehr) Motor- und Getriebeöl erklärt.
Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?
People S50
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast