Welche Variomatik-Gewichte

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
kalmisoft
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2009, 07:47
Kontaktdaten:

Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von kalmisoft »

Hallo,

habe mir einen gebrauchen People S50 zugelegt und möchte Riemen und Rollen selber wechseln.
Welche Rollen (Gewicht) werden ab Werk eigentlich verbaut ?

schon vorab Danke

mfG
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Schau mal hier
http://beedspeed.com/html-pages/variato ... -chart.htm
Falls du die Gleitrollen von Dr.Pulley reinmachen willst, nimm 1g leichter.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Serie sind 16x13x6,5g .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von open_air »

Meine Erfahrungen mit Variomatikgewichten.

Meinen Roller habe ich in einem hervorragenden Zustand gebraucht gekauft.
Nachdem ich selbst den Roller nun 9.000 km gefahren bin, war ein Wechsel des Riemens - und bei dieser Gelegenheit - auch ein Wechsel der Variogewichte fällig. Motor und Getriebe liefen bisher absolut harmonisch und sehr laufruhig.

Da die Dr. Pulley Gleitrollen hier im Forum oft empfohlen wurden, habe ich mir diese bestellt. Da ich dachte, es seien bisher die Originalgewichte mit 6,5g drinnen, bestellte ich die Dr. Pulley Gleitrollen mit diesem Gewicht.

Nach dem Wechsel des Riemens (wieder das Original) und dem Austausch der Variogewichte war eine weit höhere Drehzahl erforderlich, bevor sich der Roller in Bewegung setzte und es sind auch deutlich höhere Drehzahlen nötig gewesen, um auf die von mir gewohnten "REALEN 42 km/h Reisegeschwindigkeit" zu kommen. Zudem treten seit dem Einbau der 6.5 g Gleitrollen in bestimmten Drehzahlbereichen Vibrationen auf.

Die nun deutlich höhere Drehzahl konnte nur an den Variogewichten liegen.
UND TATSÄCHLICH: Die ausgebauten (alten) Rollen - die übrigens von Malossi waren - brachten 9 Gramm auf die Waage. Nun habe ich mir die Dr. Pulley Rollen gleichen Gewichts (9 g) nachbestellt und ich werde diese einbauen. Denn die derzeit (entgegen dem bisher sehr niedrig drehendem und ruhigen Motor- und Getriebelauf) "hochdrehende Sirene" geht gar nicht. Wie machner auf die Idee kommt, NOCH LEICHTERE Gewichte zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich werde nach dem Wechsel auf die 9 Gramm Dr. Pulley wieder berichten.

Wer die 6,5 g Dr. Pulley (natürlich in 16x13 mm) haben möchte, kann Sie gerne haben, in OVP, mit Rechnung.
Außerdem habe ich noch eine neue Variomatikdichtung abzugeben, die ich doppelt bestellt hatte. In OVP, mit Rechnung.
Zuletzt geändert von open_air am 15.07.2017, 00:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von People Rider »

9 Gramm bei der S50? Damit kommst Du doch keinen noch so kleinen Berg hoch. Oder haste ne andere Vario verbaut :?:
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von open_air »

People Rider hat geschrieben:9 Gramm bei der S50? Damit kommst Du doch keinen noch so kleinen Berg hoch. Oder haste ne andere Vario verbaut :?:

Nein, keine andere Vario verbaut, zumindest nicht, dass ich wüsste. Und es steht auch nirgends Malossi, Polini oder Nakaru drauf. Sieht alles sehr standardmäßig aus.
Und auch größere Berge komme ich mit den 9 Gramm prima hoch!
Lediglich die Hülse ist eine Offene. Ansonsten keine Veränderungen.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von People Rider »

Sehr merkwürdig... :roll:
People S200i Bj. 2013
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von open_air »

People Rider hat geschrieben:Sehr merkwürdig... :roll:
Ich finde das gar nicht merkwürdig.
Die Wirkungsweise schwererer oder leichterer Gewichte ist in diesem Artikel sehr anschaulich erklärt, wie ich finde:
http://scooterxxl.de/rollertuning/vario ... timmen.php

Aber, wie geschrieben, ich werde berichten, wenn ich die 9 g Dr. Pulley verbaut habe.
Zuletzt geändert von open_air am 15.07.2017, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von People Rider »

Aber wie geschrieben, ich werde berichten, wenn ich die 9 g Dr. Pulley verbaut habe. Bin selbst schon sehr gespannt.
Ich auch...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von open_air »

Habe heute die 9g Gleitrollen eingebaut.
Es ist der bisher gewohnte, ruhige Motor- und Getriebelauf, mit niedrigen, sehr ausgeglichenen Drehzahlen.
Um auf Geschwindigkeit zu kommen, muss man lange nicht so viel Gas geben, wie mit den 6,5g Rollen. Der Motor wirkt mit den schwereren Gleitrollen viel erwachsener und ist vermutlich auch aufgrund der niedrigeren Drehzahlen so verbrauchsarm (2,10 l auf 100 km).

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Konfiguration. Kann nach ein paar hundert km gerne nochmal berichten. Aber was sollte anders sein/werden?
Bisher hatte ich schließlich auch die 9g Gewichte drin. Nur eben von Malossi.
Zuletzt geändert von open_air am 12.05.2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von People Rider »

Na dann - gute Fahrt...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von open_air »

Nach 300 weiteren Kilometern mit den 9g Variogewichten kann ich mich nur positiv äußern.
Diese schwereren Gewichte kann ich nur empfehlen.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von Jäger »

Also die Aussage "... stimmt einfach nicht ..." stimmt in ihrer Verallgemeinerung nicht!

Eine Veränderung der Vario-Gewichte ist mit dem Ändern der Zahnräder eines Schaltgetriebes mit Kettenantrieb (oder Kardan) zu vergleichen.
Und da kann schon EIN Zahn mehr oder weniger ALLES bedeuten.
Beispiel: meine Emme drehte mit vorne 20 Zähnen voll aus, d.h. an die 130 "Echte" (über das "Set-up" sage ich jetzt nix, das ist geheim ... :mrgreen: ).

Mit EINEM Zahn mehr, also mit vorne 21 Zähnen auf dem Ritzel, lief sie wie gegen Gummi, nahm das Gas nicht mehr an und bei so 85, 90 war Ende. Mit 21 Zähnen war sie praktisch unfahrbar.

Nur um zu zeigen, was eine 5-Prozent-Änderung in der Übersetzung für Folgen haben kann.

Noch was Allgemeines zum Ändern der Übersetzung im Antrieb.

1. Es gibt Menschen, die sind "drehzahlresistent" :mrgreen: und es gibt Menschen, denen hohe Drehzahlen auf den Geist gehen ... und die Rücksicht auf die Nachbarn nehmen (ich weiß, das ist unmodern, "out" etc.).

2. Es gibt Menschen, die leben im Flachland und es gibt Menschen, die leben im Mittelgebirge. Ein echtes "Holland-Rad" hat(te) keine Gangschaltung! Aber fahrt mal in Stuttgart die Weinsteige rauf ohne ...

3. Es gibt Menschen, die bei so ca. 1 Meter 80 Länge ihre 80 bis 90 Kilo auf die Waage bringen, dann gibt es noch "Schwergewichte" und dann gibt es noch die Heringe und Hosenblitze, die mit 1 Meter 60 und 60.000 Gramm durchs Leben hüpfen.

4. Und dann ist da noch die Bekleidungs- und Verkleidungsfrage! Der eine fährt mit faltiger Rivetts-Regenjacke, der andere mit eng anliegender Lederjacke. Einer hat gar keine Verkleidung an seinem Mopped, der andere ne Breitwand-Scheunentor-Verkleidung montiert.

5. Und dann ist da noch der Unterschied im Wesen des Fahrers! Der eine reißt ständig das Gas voll auf, der andere will gemütlich vor sich hin rollern! Plus alle Zwischenstufen!

So, und ALLE diese genannten Punkte bestimmen - im Zusammenspiel - ob und wenn ja, welche Art und Umfang an Übersetzungsänderung = Anpassung erforderlich bzw. sinnvoll ist!

Man sieht also, "einfach" ist da GAR NIX! Und genau DESHALB gibt es auch KEINE "Universalempfehlung" bei dieser Frage!"
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von YagerDriver »

Ich hab mir von Naraku das große Einstellset
organisiert. (für den Yager GT 50)
Nach etlichem ausprobieren (schwerer und
leichter als Ori 6,5g) bin Ich jetzt annähernd
an meiner Nenndrehzahl (hab ja auch nen
Drehzahlmesser) von 7500 U/min.
Real habe ich so 7200-7300 U/min.

-Bei über 6,5g kommt mein Hobel nicht aus
dem Quark. (7g entsprechen 6000 U/min)

-bei genau 6,5g fährt er okay, klingt am
Berg aber nich wirklich weit. (6500 U/min
und bergauf geht die Drehzahl auf 5000 U/min
runter)

-bei 6g geht es einigermaßen.

-bei 5,5g (meine Gewichte, die aktuell
drin sind) habe ich meine Wohlfühleinstellung
gefunden. Er kreischt nicht und kommt super
die Berge rauf. (wie geschrieben, 7300 U/min
auf gerader Strecke und Bergauf 7200 U/min)

-bei 5g fährt er ständig bei 8000 U/min und
kommt wieder nich richtig vorwärts.
Kreischt auch echt ungesund.

Ich fand es zwar recht zeitaufwendig, aber meiner Meinung nach Notwendig.
Im Handbuch (Yager GT 50) steht, dass die Maximale Leistung/Drehmoment
bei besagter Nenndrehzahl anliegt.
Da ich schon recht schwerer bin, wollte ich leistungsmässig das Maximum
aus dem Orizylinder rausholen.

LG
YD

P.S.:
Meiner Erfahrung nach haben ja Maschinen im allgemeinen eine Serienstreuung.
Allein deshalb kann einem ja keiner sagen: Nimm Gewichte oder Vergaserdüsen "XY".
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von People Rider »

Hast Dir viel Arbeit gemacht. Klasse Bericht!
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von YagerDriver »

Danke. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variomatik-Gewichte

Beitrag von YagerDriver »

Bild

Hab grad nochmal auf der Seite von Kymco geguckt...
4,1PS bei 7250U/min.
Voll doof, dass die People keinen Drehzahlmesser hat.

Im Handbuch steht es leider nicht (zumindest in
meinem Handbuch vom '13er Modell)

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste