Motorproblem Gasannahme People 50 2T

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Motorproblem Gasannahme People 50 2T

Beitrag von Ergolas »

Hallo,

ich bin immer noch beim Herrichten meines Gebrauchtkaufes und habe momentan folgendes Problem: Motor startet, nimmt Gas an bzw. dreht auch bei kurzen Gasstößen sauber hoch, aber wenn ich den Gasgriff 1/2 geöffnet stehen lasse nimmt er nach 3-4 Sekunden zunehmed schlechter Gas an, die Drehzahl geht runter, bei Vollgas säuft er quasi ab und geht dann teilweise sogar mit gelegentlicher Fehlzündung ganz aus. Der Motor springt danach problemlos wieder an, läuft ruhig im Standgas, lässt sich wieder hochdrehen aber nach 3-4 Sekunden Konstantgas das gleiche Spiel. Bisher probiert: Zündkerze neu, Vergaser zerlegt und gereinigt, Gemischschraube eingestellt, Schwimmerventil dichtet ab, Schwimmerstand o.k., E-Choke geprüft > funktioniert, größere Düse auch schon verbaut (ohne Erfolg), Unterdruckbenzinhahn auch o.k. bzw. schon mit Bypass direkt am Tank betrieben - ohne Erfolg. Jemand eine Idee? Währe evtl. doch ein Zündspulen / CDI-Defekt möglich? Oder Dichtung Kurbelgeäuse oder Membraneinlass oder...
Bin für jeden Tipp dankbar!
walterscheel1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2016, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von walterscheel1 »

Habe das gleiche Problem mit dem Roller. Er dreht hoch, hält das Vollgas einige Sekunden, dann gibts Fehlzündungen und einen unrunden langsamen Lauf. Der Roller springt prima an, läuft auf Halbgas auch sauber.
Folgende Maßnahmen:
Neue Zündspule Zündkabel Zündkerze
Vergaser gereinigt
Größere Düse versucht
Auspuff gereinigt ausgebrannt
Benzinhahn gewechselt
neues Benzin verwendet

Ich ahne langsam, dass der Roller bei Vollgas Falschluft zieht, vielleicht durch den Zylinderfuß

Was meint ihr?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

In beiden Fällen tippe ich auf den Auspuff . Abbauen und erneut versuchen ! Wenn man einen Auspuff mit Kat ausbrennt , ist er i.d.R. mehr dicht als vorher :twisted:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Vielleicht reicht es ja schon die Kohlen zu tauschen und der Starter läuft wieder.
sorry.falscher Tröd. :oops:
Zuletzt geändert von Rimini am 29.02.2016, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Burgenland
walterscheel1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2016, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von walterscheel1 »

Danke für den Tipp.... den Auspuff hatte ich schon ab, aber auch dann ist der Motor nach einer kurzen Vollgasphase angefangen zu stottern und machte Fehlzündungen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann würde ich mal auf die CDI tippen, wenn die Zündspule/Kerzenstecker/Kerze schon neu sind und der Vergaser gereinigt&eingestellt wurde .

Wäre eine Dichtung ( ASS oder Zylinderfuss/Kopf ) defekt , würde der Roller schlecht starten und auch im Leerlauf nicht stabil laufen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
walterscheel1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2016, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von walterscheel1 »

Das ist ja nett, dass mir jemand antwortet.... erst mal danke dafür.

Ich habe den Roller mit defekter CDi gekauft, der Vorbesitzer hatte die alte CDI leider zerlegt. Daraufhin habe ich eine neue CDI gekauft... könnte es sein, dass die CDI eine falsche CDI ist.... es ist keine originale, sondern ein Nachbau..CDI Standard IP32340. übrigens, der Roller hat gleichzeitig noch eine Mofa Zulassung.... wurde aber zuletzt als 45 km Roller betrieben.

Ich hatte schon so ein Gefühl, dass die CDI nicht richtig sein könnte, der Verkäufer hat aber zugesichert, dass die o.a. CDI für mich richtig ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tja, das ist immer das Problem mit dem Zubehör .... Keiner weiß garantiert , ob die funktioniert . Sicherheit gibt hier nur das teure Originalbauteil , um hier einen Defekt auszuschließen .

Welche Art der Mofadrossel war denn eingebaut ? Sollte in den Papieren stehen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
walterscheel1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2016, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von walterscheel1 »

In den Papieren steht: Reduzierung der Geschwindigkeit durch cdi Box... nach Vorbesitzer war der Motor aber wieder entdrosselt und fuhr ungefähr 50 km.
Also, ich habe ja wirklich einiges an Schraubererfahrung, aber dieses Gerät bringt mich an meine Grenzen.... im Stand und bei Halbgas läuft es perfekt und sauber.... springt perfekt an, und sobald ich Vollgas gebe, läuft es nicht mehr und macht Fehlzündungen... ich habe sogar schon den gesamten Vergaser ausgetauscht gegen einen neuen, auch das hat nichts gebracht.... es ist so schade, weil der Roller wie aus dem Ei gepellt aussieht, fast wie neu....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann ja durchaus sein , dass da eine zwischengeschaltete Drossel noch verbaut ist .... Einfach mal nach sowas suchen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
walterscheel1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2016, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von walterscheel1 »

ohhhhhhhhhhhh, da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen.... wie könnte so ein Ding den aussehen und wo wäre es verbaut...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Folge dem blau/gelbem Kabel , was aus der Lima zur CDI nach vorne geht ...Das sollte getrennt sein , in die Drossel rein und dann wieder rauslaufen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
walterscheel1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2016, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von walterscheel1 »

...super Tipp... nur leider gibts so eine Drosselbox bei mir nicht.....
walterscheel1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2016, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von walterscheel1 »

Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Es war doch eine Drossel drin!c :D
Da wäre ich nie drauf gekommen. Es war so ein schwarzes Kästchen, das zwischen die Lima und die CDI geschaltet war. Und ich dachte, der Roller würde immer nur durch die CDI gedrosselt. Das da noch ein Teil verbaut war, daran hatte ich nicht gedacht. Unglaublich, nach 4 Monaten Suche durch einen Tipp von Dr. Zipp gefunden.

Ich mache einen Luftsprung und freue mich riesig. Und dann bedanke ich mich für den richtig guten Tipp von Dr. Zipp (reimt sich sogar)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gerne .... Merke : Infos wie "früher eingebaute Mofadrossel" helfen manchmal enorm weiter ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

...jetzt läuft er wieder! Hab nochmal den Vergaser komplett zerlegt und sogar die Nadeldüse ausgepresst, jedes Loch mit Druckluft ausgeblasen und mit Interdentalbürstchen nachgestochert, eingebaut und nach 3x orgeln sprang er problemlos an, dreht sauber hoch, hält das Gas, verschluckt sich nicht - na super! Jeder Laie ist eine Verschwörung gegen das Handwerk! ;-)
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste