Fährt kaum an

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fährt kaum an

Beitrag von ada »

Hallo!

Seit kurzem bin ich jetzt auch Besitzer eines Kymco People 50, EZ 2005 mit Mofadrossel, lt Vorbesitzer "elektronisch gedrosselt". Ich wollte den ja wegen der großen Räder, aber wozu ist das runde Loch unter der Sitzbank? Ein Helmfach kanns ja nicht sein :wink:

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem: mein Rollerchen kommt kaum los. Er fährt fast gar nicht an, ohne, dass ich mit den Beinen mitschiebe. Und auch dann fährt er kaum mehr als 15…20 km/h und kommt selbst über kleinste Hügel nicht drüber.

Wonach sollte ich in welcher Reihenfolge suchen?

Vielen Dank,
ada
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

könnte am Keilriemen liegen, der schon runter Gefahren ist.
Soll er denn auch weiterhin 25 KM/h Fahren oder soll er 45-50 KM/h laufen ?
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

knigthdevil hat geschrieben:könnte am Keilriemen liegen, der schon runter Gefahren ist.
Kann man da was selber feststellen, oder einfach auf gut Glück tauschen? Der Roller hat 14.000 km runter und ist scheckheftgepflegt bis 10.000 aber seitdem kaum mehr gefahren worden und stand nur.
knigthdevil hat geschrieben:Soll er denn auch weiterhin 25 KM/h Fahren oder soll er 45-50 KM/h laufen ?
Och, er darf ruhig ein wenig schneller :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser zerlegen , reinigen .
Aspuff und Auslasskanal auf Ölkohle checken , Kerze erneuern .
Vario checken : Rollen kantig ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Gelöscht > Lesefehler...upps :oops:
Zuletzt geändert von knigthdevil am 03.04.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich Tipp auf den Auspuff
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

so ada, um deine Frage zu beantworten ob man das selber feststellen kann...natürlich.
Das nachfolgende bezieht sich allerdings nur dann darauf, wenn der NICHT Elektronisch gedrosselt ist.
Ansonsten kann es der Auspuff, die Rollen oder auch Vergaser sein, wie der Meister schon Geschrieben hat !!!!

Ich hatte übersehen, das du "lt. Vorbesitzer Elektronisch gedrosselt" angegeben hattest...Denk/Lesefehler sorry :D

Bild
dies ist schon das mindestmaß...zumindest bei mir und mit offener V-Hülse :wink:
Sollte dein Riemen eine solche Stärke haben, ist der schon zu weit runter, da du ja eine V-Hülse mit Drosselbund eingebaut hast, welche ein weiteres zusammenfahren der Vario/Riemenscheiber verhindert und somit so gut wie keinen Kontakt mehr zum Riemen hat, was deine Probleme beim Anfahren erklären würde.

hier mal ein Bild von der Hülse li mit Drosselbund 25KM/h und re die ohne Drosselbund, also offen:
Bild

so sieht das dann in deiner Vario aus:
Bild
kein super Bild aber zum besseren Verständnis eigl. ausreichend.
Durch das Drosselbund 25KM/H kann die Vario nicht weiter zur Riemenscheibe zufahren...wenn jetzt der Riemen zu weit runter ist wie im Bild 1, dann ist der Kontakt zwischen der Vario und Riemen kaum noch vorhanden und du musst beim Anfahren mit den Füßen mitschieben.

Anders wäre es, wenn die offene V-Hülse eingebaut ist, dann ist der Druck beim Antrieb immer da, selbst wenn der Riemen nur noch zb. 10mm beträgt (übertrieben), nur die Geschindigkeit reduziert sich dann durch den abgenutzten Riemen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

Hi!

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Roller mit Abstandshaltern im Gaszug und CVT gedrosselt ist. Das ist ja wohl keine "elektronische Drossel", oder? Bei einer elektronischen Drossel würde ich eine geänderte CDI vermuten, sehe ich das richtig?

Daher bevorzuge ich derzeit den Verdacht "Treibriemen". Um da ran zu kommen, brauche ich aber erst einmal einen anderen Inbusschlüssel.

Zusätzlich scheint er jetzt Benzin zu verlieren :cry:

cu,
ada
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das siehst du genau richtig :lol:

Somit ist dein Roller nur manuell Gedrosselt.
Die Hülse im Gasschieber entfernen und die Ringe bzw. die Drosselhülse rausschmeißen und eine offne rein oder auch eine 45er Drosselhülse bzw. Drosselringe einbauen, je nachdem, was er hinterher laufen soll/darf.

Ich würde es relativ ungewöhnlich finden, wenn die CDI sich doch als 25er Version harausstellen würde...wer Drosselt schon doppelt :roll:
Evtl. war ja mal eine 25er CDI drin die dann Kaputt ging und dann manuell Gedrosselt wurde...so eine CDI ist recht Teuer.

Sollte dein Roller aber nicht über 45 KM/h Papiere verfügen, kann das jedoch sehr Teuer werden, wenn du was daran veränderst...genauso wie das entdrosseln auf offen bei 45-50er.
Aber eine Umschreibung ist ja auch möglich von 25 auf 45 KM/h.
Ich weiß allerdings nicht, was das Kostet.

Aber das wird hier bestimmt jemand anderes Wissen.

Ich befasse mich nur mit Rep., Tunig, umbau und Fehlerbehebung.

Wo verliert er den Benzin ??
Und wiese glaubst du das der Riemen ein Problem darstellt?
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

knigthdevil hat geschrieben:Wo verliert er den Benzin ??
Es tröpfelt, soweit ich das bis jetzt überblicke, auf der rechten Seite der Hinterradschwinge.
knigthdevil hat geschrieben:Und wiese glaubst du das der Riemen ein Problem darstellt?
Das ist bislang einfach mein Bauchgefühl, weil es zu dem von mir beobachteten Verhalten gut passt. Genaueres kann ich da erst zu sagen, wenn ich den Kickstarter abgekriegt habe – was ich genau jetzt noch mal angehe :wink:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja das er da Tröpfelt sagt jetzt nicht viel aus.
Könnte der Benzinschlauch irgendwo sein, der Vergaser selbst oder wenn es von oben runterläuft, auch die Benzinpumpe ect.pp.
Kann man vor hier aus leider schlecht sehen :roll:

Must mal :shock: :shock:

Am besten mal alles Abtasten von wo es in etwa kommen könnte.

Tja der Riemen...ist die eine Möglichkeit, ausschließen soll man ja bekanntlich nichts von vorn herein, es könnte aber auch genauso gut die Vario sein bzw. die Rollen oder auch der Auspuff der zu sein kann.
Geht bei den 25er oft, da der Auspuff sich dabei nicht selbst Reinigen kann.
Muss man mal schauen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

So, ich hab' das Ding jetzt abgeflext. :wink:
Hat jemand eine Empfehlung, wo es günstig Kickstarterhebel gibt? Gerne auch gebraucht, aber nicht vergriesgnaddelt.

Der Treibriemen weist an zwei Stellen gemessen 17 mm bis 17,2 mm an der breitesten Stelle auf. In meinem Bedienungshandbuch stehen 17 mm als Grenze, im "Complete Service Manual" 16,5. knightdevil hats ja noch minimal weiter runter geschafft, aber wohl nicht mit Mofadrossel, oder?

Ist jetzt hinreichend belegt, dass der Treibriemen zu weit runter ist? Sollte man ihn vielleich jetzt sowieso tauschen, wo ich die Schwinge schon mal offen habe?

Sollte ich noch weiter gucken? Rollen vielleicht?

Danke und cu,
ada
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ne ich habe keine Drossel drin, daher könnte ich den also auch mit weniger VMAx noch weiter runter Fahren...aber mit Drossel liegt der dann irgendwann nicht mehr an der Vario an und du kommst nicht mehr von Fleck.

Also besser neuer Riemen rein, dann läuft der auch wieder ohne Anschieben :wink:

Kickstarthebel kannst du fast jeden mit der gleichen Aufnahme (Lochkranzdurchmesser) nehmen...schau mal bei eBay.
Oder Kauf dir einen bei Louis zb...die sind nicht Teuer.

Rollen können leichte Abplattungen haben, sonst erneuern...ist eh immer besser.
Nimm Pulley's am besten, die halten ewigkeiten, sind aber mit ca. 20 € nicht die Billigsten...aber die Haltbarsten.
Am besten auch gleich die Slider dazu Kaufen, dann is das Thema für die nächsten zig Tausen KM vom Tisch.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei mechanischer Drossel ist das Anfahren immer träge , man gibt ja nur wenig mehr als Standgas frei .

Wenn man die Drossel entfernt , läuft er besser .
Was den Riemen angeht : Wenn da 17mm als Grenze stehen und er 17mm hat , ist er hin .

Was Spritverlust angeht : RECHTS ist der Benzinhahn . Schon gefunden ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

knigthdevil hat geschrieben:ne ich habe keine Drossel drin, daher könnte ich den also auch mit weniger VMAx noch weiter runter Fahren...aber mit Drossel liegt der dann irgendwann nicht mehr an der Vario an und du kommst nicht mehr von Fleck.

Also besser neuer Riemen rein, dann läuft der auch wieder ohne Anschieben :wink:
Naja, hat sich ein bisschen verbesstert, aber ich halte das Verhalten immer noch für ein Sicherheitsrisiko. So komm ich doch über keine Ampel. Und das obwohl ich die Hülse vom Gaszug schon entfernt habe. :cry:

Was nun?
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

MeisterZIP hat geschrieben:Was Spritverlust angeht : RECHTS ist der Benzinhahn . Schon gefunden ?
Nein, wo ist der? Hab' ich nicht mal in der Bedienangsanleitung gefunden.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

der Buchstabe A in der ABE steht nicht ohne Grund für Allgemein :wink:

Ambesten immer :shock: dann findet man den auch.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

knigthdevil hat geschrieben:der Buchstabe A in der ABE steht nicht ohne Grund für Allgemein :wink:
ABE? Ich sprach von der Bedinenungsanleitung, nicht von der ABE. In der ABE hättte ich auch keine Angabe zum Benzinhahn gesucht ;-)
knigthdevil hat geschrieben:Ambesten immer :shock: dann findet man den auch.
Ich hab' jetzt mal :shock: :wink:
Bei mir ist da definitiv kein Benzinhahn. Ich hab' eine Leitung vom Tank zum Benzinfilter und von dem zwei zum Vergaser. Seltsamerweise habe ich noch eine blinde, transparente Leitung von ungefähr da, wo der zweite Teil vom Gaszug ist (der, der nicht zum Vergaser geht (wozu ist das eigentlich?)) nach unten weg. Da ist eine kleine Schlauchklemme oben dran. Sonst nüscht. Muss ich mir Sorgen machen?

Zum Benzinfilter: der war auch außen nass, die Leitung vom Tank zum Filter relativ trocken (wird trotzdem ersetzt). Ich reinige jetzt das ganze Benzinfiltergehäuse und schraub mal fest zu. Den O-Ring (vielleicht am besten direkt mit neuem Filtereinsatz?) bekomme ich wo?

Vielen Dank,
ada
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach ja Sorry..Bedienungsanleitung :lol:
Hatte ich Knoten im Hirn...kommt vor :oops:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Also wenn Meister sagt, da is einer, dann Glaube ich ihm das eigl., aber ich kenne dein Modell selbst auch nicht.
Muss man aber auch nicht wirklich, denn meist sind die Dinger fast alle ziehmlich gleich aufgebaut.

Kleine Unterschiede sind zwar immer vorhanden, wo was sitzt und was Verbaut ist...aber die Technik an sich ändert sich kaum.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

Ich hab jetzt auf einer anderen Seite gefunden, dass das Teil, was ich für den Benzinfilter gehalten habe, "Benzinhahn mit Unterdruckfunktion" heißt, also: gefunden durch :shock: :wink:

PS. Darf man hier Links auf externe Seiten setzen? Ich habe eine mit Explosionszeichnungen gefunden :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast ihn gefunden , gut . Dann wirst du doch auch sehen können , wo es tropft ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

solange der Link "Jundendfrei" ist und man hinterher keine Seite mit Kaffeetrinken oder nackige Frauen vorfindet darfst du auch einen Link rein setzen :lol:

Hatten wir ja grad letzte Woche erst..gell Meister :roll:

Und was den Benzinpumpe angeht...so gut wie jeder Roller hat eine, aber ob die nun immer da ist, wo sie sein soll...Bedienungsanleitungen sind meist auch nur Allgemein und teils für versch. Modelle gemacht.

Also wie ich schon Sagte, am besten immer selbst :shock: dann findet man auch alles.
Was das Tropfen selbst angeht, da würde ich einfach erstmal auf Verdacht die Schläuche erneuern und dann weiter Beobachten...Preis für Benzinschlauch (Meterware ca. 2 €) sind ja nix...für Unterdruck gilt das gleiche.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste