Blinker und Batterie

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
doug
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 18:22
Kontaktdaten:

Blinker und Batterie

Beitrag von doug »

Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen einen People 50 Bj. 99 zugelegt. Ist mein erster Roller, da ich mehr aus der Autofahrerszene komme.

Habe mich die letzten Tage gefragt, wieso ich eigentlich nicht früher auf die Idee gekommen bin, im Großstadtverkehr ideal :D .

Der gute Kollege hat betagte 19 tsd Kilometer drauf. Ist optisch etwas "custom made", aber charme hat der Kleine 8) .

Jedoch habe ich gerade ein paar Probleme, bzw. eine kurze Verständnisfrage.

Zur Verständnisfrage: Wo sitzt beim People 50 BJ. 99 original die Batterie?

Zum Problem: Vor zwei Tagen blinkte mein Blinker, wie er gerade lustig war. Mal im normalen Takt, dann schneller und auf wieder langsamer.
Gestern war alles wieder i.O. , bis dann der Blinker stehen blieb und jetzt garnicht mehr funktioniert.

Jetzt zur Frage: Blinkergeber defekt oder kommen noch andere Komponenten in Frage?

Lässt sich der originale Blinkergeber aufmachen um evtl. defekte Kondensatoren auszutauschen?

Um nochmal zu der Batteriefrage zurückzukommen. Bei mir sitzt sie im "Handschuhfach", also im Fach an den Knien. Scheint mir nicht der richtige Platz für sie zu sein :roll: .

Wie gesagt; custom made :D .

Vielen Dank für eure Hilfe. Versuche mich gerade in die Rolletchnikmaterie einzulesen. Kann eher Autos reparieren, aber dann sollte zumindest das Grundverständis auch für den Roller vorhanden sein!

MFG
doug
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Batterie sitzt im Wartungsfach vorne rechts .

Wenn deine Blinker nicht mehr gehen : Wie schauts mit Hupe UND EStarter aus ? Wenn da auch nichts mehr geht , ist die Batterie hinüber und/oder wird nicht mehr ausreichend geladen ( Regler / Lima als Ursache ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, wie der Meister schon sagte...


...und ergänzend:
In Abhängigkeit vom Gas schwankende Blinkfrequenzen und Helligkeit der Blinker* sprechen für einen zu geringen Batterieladezustand.

*) je mehr Gas, um so heller und langsamer die Blinker


Dauerleuchtende Blinker selbst beim Gasgeben sprechen für eine leere Batterie.


Ich würde die Batterie aufladen und ihr eine Ruhepause von 6-12 Stunden gönnen, dann einbauen und mal die Ladespannung an der Batterie wie folgt messsen:

1. im Stand bei Zündung aus,
2. bei Zündung ein
3. im Standgas
4. mit zunehmendem Gas

zu 4.:
Die Spannung soll bei ausreichend geladener Batterie bei ungefähr mittleren Motordrehzahlen bis auf 13,8 ... 14,7V ansteigen und dann stabil bleiben, obwohl das Gas weiter ansteigt.

Wenn dieses so geschieht, würde ich Regler und Lima ausschließen, aber die Batterie in der nächsten Zeit beobachten.

Bricht die Batteriespannung wieder weg (wieder die jetzigen Symptome) würde ich den Ruhestrom überprüfen und wenn dieser unter 10mA bleibt eine defekte Batterie vermuten.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, und bitte die Batterie nur mit einem passenden Ladegerät für MF-Batterien laden !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast