nun will er auch nicht mehr....

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
mashburner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2008, 09:49
Kontaktdaten:

nun will er auch nicht mehr....

Beitrag von mashburner »

Hallo!
Nachdem ich meine 2000er Cobra mit einigen Tricks dazu bewegen konnte den Betrieb aufzunehmen, lässt Sie mich nun gänzlich im Stich. Bisher hab ich die Zündkerze getauscht, Zündfunken überprüft, Luftfilter gecheckt und Vergaser abgelassen und gereinigt. Ich beschreibe nochmal den Krankheitsverlauf: Cobra hatte urplötzlich keine Lust mehr zu starten. Hatte die oben beschriebenen Maßnahmen ergriffen und den Motor mit ein bißchen Startpilot dazu überredet den Dienst aufzunehmen. Als der Motor erstmal lief, gab es keine Probleme und der Roller beschleunigte und fuhr so wie immer. Auch waren die Startprobleme nicht mehr vorhanden, jedoch sobald die Cobra länger als einen halben Tag draußen stand, verweigerte sie wieder Ihre Bereitschaft. Nun ist es so, das der Motor erst nach längerem juckeln (E-Starter) und ordentlich Gas zum Leben erweckt werden konnte. Bei Vollgas im Stand drehte der Motor nicht höher als 4000U/min, ohne Gas lief der Motor gar nicht mehr. Ich beobachtete noch eine ordentliche weiße Rauchentwicklung am Auspuff. Die Cobra soll angeblich 3800km auf dem Tacho haben.
Vielleicht weiß der Meister Zip, oder einer aus dem Forum einen guten Rat, damit ich endlich wieder rollern kann.
Besten Dank
Manuel
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich tipp einfach drauf das der vergaser total verstellt ist, zu viel öl bei zu wenig benzin.(spontane selbsverstellung sozusagen)
das mit starpilot ging ohne aber scheinbar nicht.
auch das längere orgeln mit dem anlasser kommt da schon so hin.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
mashburner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2008, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

naja, der Roller steht an der Straße, da könnte sich also jeder nen Spaß erlauben.
Soviele Einstellmöglichkeiten am Vergaser gibt es doch nicht, oder? Einmal die Gemischregulierung (eine Umdrehung rausgedreht), dann für Standgas (war auf 2000U/min eingestellt) und letztlich kann man mit der letzten Schraube die Schwimmerkammer entleeren, oder gibt es weitere??
Beim Reinigen und Zusammenbau des Vergasers sollte eigentlich auch wieder alles an seinem Ort gekommen sein. Die Nadel bewegt sich in der Hauptdüse, usw. Es lief ja auch alles soweit ganz gut, es wird bloß immer schlechter, oder besser gesagt, nun geht nichts mehr.
Was bedeutet denn der weiße Qualm? Ist das zuviel Öl? Dann müsste es ja an der Spritversorgung liegen....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Roller fürchterlich qualmt , kan es durchaus sein , daß der Auspuff oder der Auslasskanal dicht ist , check das mal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mashburner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2008, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

Hallo!
Danke erstmal für die Tips. Ich hab nochmal alles auseinander gebastelt und gereinigt. Auslass und Auspuff sollten eigentlich frei sein, jedenfalls kommt beim kicken ohne Zündung ordentlich Luft aus dem Auspuff heraus, also sollte auch die Kompression in Ordnung sein. Hab danach den Roller gestartet und er sprang auch an, allerdings konnte ich Ihn nur mit Gas am Leben halten. Auf einmal passierte folgendes: Als ob irgendwas passiert ist. Der Motor blieb alleine am Leben, aber nur bei 1000 U/min. Hab den Leerlauf auf 2000 U/min erhöht und ließ den Roller erstmal tuckern. Nach ein paar Minuten hab ich mal das Gas aufgerissen und der Drehzahlmesser ging in den Begrenzer, was vorher nicht möglich war. Hab also eine Probefahrt unternommen und alles passte soweit, nur das sich die Standgasdrehzahl bei 3500 U/min einpendelte. Also wieder auf 2000 U/min runtergedreht. Habe jetzt festgestellt, das die Standgasdrehzahl im kalten und warmen Zustand differiert, so um 600 U/min. Ist das normal? Warum läuft der Roller jetzt wieder??
MfG
Manuel
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

jetz zu sagen das es endgültig geht halt ich für recht verfrüht. aber optimistisch kann man schon sein ^^
das mit der leerlaufdrehzahl hat was mit dem KSV zu tun, das fettet das gemisch bei kaltem motor an und nimmt die anfettung wieder zurück wenn er warm ist.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei deinen Fehlern würde ich mal auf eine Undichtheit tippen , aber auch mal Zylinder und Kolben checken .
Auspuff kann man nur prüfen , indem man den Kolben auf UT stellt und hinten in den (kalten ) Auspuff reinbläst , wie , wenn man einen Ballon aufbläst . Auch wenn er fast dicht ist , kommt hinten immer noch was raus und das irritiert ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mashburner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2008, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

Hallo und vielen Dank erstmal.
Ich bin gestern 100km mit der Cobra gefahren, ging fast nur über Landstraße, also Vollgas. Es gab bislang keine weiteren Probleme, weder beim Starten, noch beim Fahren.
Wo sollten denn die Undichtigkeiten sein MeisterZIP? Kolbenringe? Den Auspuff/Auslass werde ich nachher nochmal checken, ansonsten hatte ich im Winter sowieso vor einen 70ccm Satz zu verbauen. Hoffentlich fährt er solange noch.
Ich hab außerdem das schlechte Gefühl, das jemand am Roller ein wenig herummanipuliert hat. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, steht der Roller an der Straße und es gibt immer ein paar nette Spaßvögel, die.......
Ich werde demnächst nochmal schreiben, ob soweit alles in Ordnung ist, oder ob mich die Cobra weiter ärgert.
MfG
Manuel
mashburner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2008, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

Hallo!
Nun nochmal ein kleiner Nachtrag von mir. Ich hab den Roller nach einwöchiger Standzeit versucht zu starten und siehe da, auf dem ersten Kick war er da. Nichts mehr von den oben beschriebenen Problemen oder Sonstiges. Der Roller steht jetzt aber im Schuppen, was vielleicht der kleine aber feine Unterschied ist.
Beste Dank für die Hilfe, bis zum nächsten Problem.
Gruß
Manuel
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste