Große Probleme bei Regen

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Große Probleme bei Regen

Beitrag von Passsi1101 »

Hallo zusammen,

neulich bin ich morgends im Regen zur Arbeit gefahren, als ich nachmittags den Heimweg antreten wollte, ist der Roller zunächst gar nicht angesprungen, hinterher lief er kurz an und ging dann ganz langsam wieder aus. Sobald man gas gegeben hat, oder einen Gang einlegte, ging er auch sofort wieder aus.
Nach ca. 45 Minuten versuchen per Kickstarter zu starten, lief er dann relativ "schwach", sodass ich ihn erstmal 5 Minuten habe im Leerlauf laufen lassen, um der Gefahr zu entgehen, das der Roller beim Gas geben sofort wieder ausgeht. Nach 5 Minuten konnte ich dann ganz leicht gas geben und hab dann ca. weitere 5 Minuten vorsichtig im Leerlauf Gas gegeben.
Anschließend bin ich dann gefahren, aber das starten hat mich ca. 1 Stunde gekostet, war also alles andere als toll.

Liegt das tatsächlich am Regen ? Der Roller ist schon öfter sehr nass geworden, dort hatte ich jedoch keine Probleme.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn es seitdem wieder gut ist dann würde ich es einfach mal beobachten oder geh ihn mal abdampfen (in der Nähe) um zu Testen wo er eventuell E- Probleme haben könnte. Oder halt mit dem Wasserschlauch (was auch bestimmt besser wäre). Wenn dann nichts ist, dann kann es ja sein das er mal nicht wollte. Vergaser oder anderes und das es sich von selbst erledigt hat. Brauch ja nur was verstopft gewesen sein. (Kann alles sein)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hallo nochmal,

der Wasserschlauchtest hat ergeben ... Roller sprang danach wieder nicht an.

Scheint also tatsächlich am Wasser zu liegen.

Was könnte man da jetzt machen ?


Danke vorab + Grüße,

Pascal
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Jo, einfach mal alle Kabel , Stecker , Verbindungen überprüfen. Von Kymco bis ich es normalerweise nicht gewohnt. Da ist normal alles gut Isoliert. Schau mal am einfachsten nach dem Zündkerzenstecker. Dort wo das Kabel in den Stecker geht, mach es raus und drück bischen Dichtmittel rein und dann wiedere zusammen. Wenn er daher hommt ist alles einfach. Wenn es dann immer noch ist mußte suchen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Leider gibt es einige Nexxon, die damit Probleme haben - diverse Threads im Forum zeugen davon.

Eine allgemein gültige Lösung war bisher nicht festzustellen. Wenn jemand sagte, dass die Nässe-Empfindlichkeit behoben sei, kamen - soweit ich mich erinnere - keine Infos über die Form der Reparatur.

Bei uns hat Sohnemann das Problem in moderatem Umfang. Ich habe schon so einiges getan, um diese Empfindlichkeit zu reduzieren, aber nichts war wirklich von Dauer. Natürlich waren auch die Kerzenstecker, Zündkabel und diverse Steckverbindungen dabei. Genau weiß ich das alles nicht mehr.

Beim Nexxon ist an solchen Stellen ersichtlich, dass er für andere Märkte gedacht wurde. Dort muss ein Cub zwar laufen, aber die Ansprüche scheinen genügsamer und die Wetterverhältnisse anders zu sein. Das macht ihn nicht schlechter, sondern bringt uns unserer Mitte näher :wink:

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Das liegt zu 100 % am Zündkerzenstecker, dieser wird schnell rissig, so dass dann Wasser eindringt und alles lahmlegt. Hier hilft nur fetten und das Innere mit Kontaktöl benetzen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hinten in denStecker Silikon Dichtmasse drücken. Das ist dann ne Stelle die man ausschliesen kann. Mach ich bei vielen Fahrzeugen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Die 100%-Angabe wage ich in Frage zu stellen. Das hat weder bei Sohnemann noch (nach meiner Erinnerung) bei anderen Forenmitgliedern endgültig geholfen.

Wir haben Stecker genommen, die bei anderen Fahrzeugen keine Probleme machen. Was macht den Nexxon da empfindlicher, wenn der Stecker wirklich die Lösung wäre? Zu geringer Zündstrom?

Wenn ja, wäre der Stecker die Symptom-Behandlung und eine Zündstrom-Verbesserung die Heilung. Leider habe ich z. Z. keine Zeit, um daran zu experimentieren. Vielleicht ja einer von euch...

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Wenn ich dampfstrahlen gehe und auf den Stecker halte und der Motor danach keinen Mucks mehr macht, nach dem entwässern des Steckers jedoch schon, wage ich die Prognose, dass es zu 100 % an einem nicht wasserdichten Zündkerzenstecker liegt. :wink:
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich zweifle ja auch nicht, dass dir der Stecker zu 100 % geholfen hat. Aber anscheinend nicht jedem anderen und es geht ja um die generelle Problemanalyse.
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste