Nexxon Optik-Tuning

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
FastLane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2011, 14:31
Kontaktdaten:

Nexxon Optik-Tuning

Beitrag von FastLane »

Hallo,

ich habe den Nexxon jetzt schon einige Wochen und bin voll zufrieden damit.
Ich möchte das edle Teil jetzt auch ein wenig aufpeppen.

Da mir der Nexxon zu tief liegt würde ich gerne ein paar neue federn verbauen, welche kannich da nehmen?

Soweit ich mich weis ist der Auspuff nicht gedrosselt und hat auch einen geilen sound, da dies ein halbautomatik ist denke ich das man nicht nur auf roller auspuffanlagen festgelegt ist oder? (die sportauspuffe sind absolut nicht mein geschmack und würden den nexxon nur verunstalten), cooler finde ich aber solch einen:
Bild

Ich habe schon einige Chromparts verbaut und schaut schon klasse aus.

wie schaut eigendlich das gerüst aus?

kann man den nexxon evtl. am cockpit so ausbauen?
Bild

Da hätt ich einige ideen dazu, neuen lenker, tacho etc.

Was ist drinn was nicht?....

was meint Ihr???

Mfg, Daniel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Denk wie Hornbach ...

ALLES ist möglich , du musst es nur machen ... Warum nicht ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FastLane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2011, 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von FastLane »

Was für Auspuffanlagen passen da dran?


passen die teile auch an den nexxon??

http://shop.faddybike-deutschland.de/in ... ckh1lqngt0
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, FastLane,

ob Monkey-Teile passen, weiß ich nicht im Detail. Schau mal in Monkey-Foren, ob es Hinweise auf die Passfähigkeit bei China-Nachbauten gibt. Wenn die Teile schon nicht an eine Skyteam oder Lifan passen, dürften wir auch keine große Chance haben.

Zum Cockpit habe ich ein paar Fotos, weil mein Nexxon dort gerade frei gelegt ist. Leider klappt eine Vorschau spontan nicht.

http://postimage.org/image/1xbhwap38/ zeigt dir, wie der Lenker von hinten aussieht. Das große goldige Teil ist die Befestigung an der Gabel. Von vorn sieht man, dass die drei dicken Verschraubungen auf einer am Lenker verschweißten Platte befestigt sind und damit Rohrlenker zu einem Problem machen: http://postimage.org/image/2ensz5gh0/ Du müsstest also zumindest diese Platte nachbauen oder einen Nexxon-Lenker umschweißen. Wenn du es kannst, mag das gehen. Aber für den Amateur am Baumarkt-Schweißgerät sollte sowas am Lenker tabu sein. Kymkos Besorgnis um die Befestigung zeigt sich schon an den Farbmarkierungen der Verschraubung...

Einen anderen Tacho und andere Verkleidungen kann man schon eher anbringen. Der Lenker hat angeschweißte Haltebleche, die einiges ermöglichen. Da sollte neben einem Koso auch einiges an Kunststoff-Teilchen zu befestigen sein, wobei noch einige Arbeit beim Verkleiden der Rückansicht wartet ... offene GFK-Schalen wie vor 30 Jahren passen ja wahrscheinlich eher nicht in die heutige Zeit und zum Rest.

Die zu bändigen Kabel kannst du ja sehen: Die beim Tacho sind leidlich aufgeräumt - da geht einiges - und die dicken Sachen liegen in dem vorderen Teil über dem Schutzblech. Dort würde ich weniger machen, denn das dicke Blech bei der Hupe ist ein massiver Rahmenbestandteil und hält die untere Verkleidung. Dort zu ändern ist recht aufwendig.

Viel Spaß beim Ideen entwickeln und viele Grüße
Dieter


Edit sagt: Urgs ... ich hatte glatt übersehen, dass dein Link auf Innova-Teile verweist. Ich kannte den Anbieter nur von den Minis.

Die Gepäckträger werden wohl nicht direkt passen.
Der Durchstieg-Träger braucht Halteschrauben, die uns fehlen. Bei uns passt besser einer von Hisun, der aber auch deutlich verändert werden muss - ich habe einen und war bisher zu faul...
Und der Frontträger hat neben einer anderen Verschraubung (Innova oben 2 und unten 1, Nexxon unten 2 und oben 1) auch eine andere Neigung der Verkleidung. Der Träger würde ohne Bastelei wohl nach vorne hängen.
Mit den anderen Teilen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Und die google-Suche hat noch ein paar Ideen ausgeworfen:

http://img359.imageshack.us/i/12081556181oz0.jpg/ ist eine Yamaha, aber z.B. das abgespeckte Cockpit könnte ja gehen.
Hier http://img193.imageshack.us/img193/715/albumpic3.jpg scheinen Farben und auch die Entfernung zum Boden wichtig zu sein.
Ob http://mybikeshop.files.wordpress.com/2 ... 0r-red.jpg modifiziert wurde oder so gehört, weiß ich nicht genau. Aber machbar wäre es, wenn man großzügig die Verkleidung ändert und das Lenker-Problem löst.
Noch extremer wäre natürlich, was einer Honda zustieß: http://www.hondac90.co.uk/hondac901/PIC ... 20(23).jpg
Oder ein Energie-Wunder? http://infofungem.blogspot.com/2010/07/ ... pping.html
Und zum Schluss das abgefahrenste Modell: http://www47.tok2.com/home/keichan/wave ... ai_053.jpg Bis auf den zu plumpen Kopf finde ich es irgendwie klasse...

Auch wenn das meiste wohl nicht dein Ziel ist, zeigt sich, was aus einem Cub werden kann...
Benutzeravatar
FastLane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2011, 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von FastLane »

Danke für die Infos.

Ein "nacked Bike" draus zu machen wird schwer, würde ne menge arbeit und schweisserei drinn stecken.

Denke eine andere verkleidung ist schon realistischer.
Es steckt wirklich viel drinn in dem nexxon.

hier mal meine ersten versuche den nexxon optisch aufzuwerten.

Da mir nach dem Kauf einfach die zeit fehlte habe ich lediglich die Griffe gewechselt und die Spiegel.

Dann ein wenig mit Chromstreifen gearbeitet.

Ich werde mich mal jetzt intensiv um den "umbau" kümmern.

Vorschläge immer gerne :-)

Bild
Die Tachoeinheit in Chrom.

Bild
Bild

Das Heck sollte dann auch etwas höher denke ich..

Bild

Anfangen möchte ich wohl mit dem Cockpit...
punkerente hat geschrieben:
http://img359.imageshack.us/i/12081556181oz0.jpg/ ist eine Yamaha, aber z.B. das abgespeckte Cockpit könnte ja gehen.
DAS IST ES!!!!
genau so ein cockpit hab ich mir vorgestellt...
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, FastLane,

hättest du mir deine Chrome-Applikationen nur beschrieben, hätte ich mich wahrscheinlich geschüttelt. Auf den Bildern kann ich mich der Sache aber nicht entziehen - frag mich nicht warum, aber es gefällt mir. Nur der Totenkopf ist nicht mein Ding - aber gut eingepasst ist er allemal.

Zum Yamaha-Cockpit:

Hmm ... da müsste dann die Lampe in das Vorderteil wandern. Als Lösung würden vielleicht kleine Projektions-Scheinwerfer gehen, denn der Platz für das Original dürfte nicht reichen. Das große Halteblech unter dem Plastik dürfte aber jeden Scheinwerfer sicher halten, wenn es Gepäckkörbe hält. Da geht was!
Und am Lenker müsste man einiges ändern. Wenn du gut mit GFK o.ä. bist, kannst du eine Verkleidung mit einem Koso-Instrument (z.B. DB-01R, DB-02R oder sogar RX1N) etwas nach vorne verlegen. Dann vielleicht sogar die Haltebleche entfernen und den Lenker schön schleifen und lackieren und mit einer kleinen Abdeckung versehen und die Sache sieht richtig gut aus.

Plan B: Nur die rote Original-Lampenmaske des Nexxon unten kürzen, etwas tiefer und vor verlegen, einen Koso in eine neue Abschlussblende einsetzen und am Lenker die gleiche Verschönerung wie oben vorgeschlagen durchführen.

Aber ob das wirklich einfach genug geht? Sind nur Gedankenspiele...

Ich habe mal die Lampenverkleidung unten etwas abgeklebt (Mist - das Zeug geht nicht wieder ab - morgen suche ich ein passendes Lösemittel) und an das Fahrzeug gehalten. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Der Tacho ist nicht fest und dadurch etwas tiefer als normal. Die untere Verkleidung sitzt provisorisch, aber am richtigen Platz.
Wieder ohne Vorgucker, weil es nicht klappt: http://postimage.org/image/ag4tzr6s/ und http://postimage.org/image/ag9slso4/

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
FastLane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2011, 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von FastLane »

was könne denn da für ein Auspuff drann passen?

Eher ein endtopf oder komplett ne Anlage?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

FastLane hat geschrieben:was könne denn da für ein Auspuff drann passen?

Eher ein endtopf oder komplett ne Anlage?
Was passt? Keine Ahnung und ich zweifle auch, dass ein relatives Nischenfahrzeug wie der Nexxon viel Auswahl beim Zubehör-Auspuff hat.

Ein Topf bedeutet auf jeden Fall die Säge, weil der ganze Auspuff ein Teil ist.

Aber vielleicht findet sich etwas Schickes aus der Honda-Dax-Ecke. Dort und bei den Replikas gibt es wohl viel Auswahl und vielleicht bekommst du sogar etwas zu einem Händler in der Nähe zur Ansicht geliefert. Wenn du in einer großen Stadt bist, sollte sich etwas machen lassen. Schau dazu z.B. mal in das Forum http://igforum.schwabenserver.de/index. ... ee8beec76c Dort werden auch Händler und Umbauten besprochen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, FastLane,

habe ich dich verschreckt oder planst du?

Viele Grüße
Dieter
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

punkerente hat geschrieben:habe ich dich verschreckt oder planst du?
...offensichtlich bist Du unter die Verschrecker gegangen... :)

Ich finde das Chrom-Geschmeide übrigens nicht so gelungen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin ohnehin kein Fan von Optik-Tuning, weil es häufig wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln, FastLane!

Schöne Grüße in die mittlerweile doch etwas ruhigere Runde,
Alex
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste