Kymco Nexxon 50(gedrosselt) - es bleiben Fragen(Fortsetzung)

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Kymco Nexxon 50(gedrosselt) - es bleiben Fragen(Fortsetzung)

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Hallo Leute! ^^
Entschuldigt bitte das ich lange inaktiv war, aber der große Fachmann was Motoren und Rollern betrifft bin ich halt nicht XD
Ich habe mal wieder nen Problem mit meinem Roller und meinem Händler.

Mein "neues" Problem ist folgendes: Vor 4Wochen war ich auf Praktikum in einer Lackiererei. Dort bemerkten ich und meine Chefin, das ich nen paar Risse im gehäuse hatte(um den Kofferraum und Motor). Gut, auf zum Händler. Dieser guckte einmal nach, und sagte es sei Garantiesache. Die Risse kommen, weil (ich zitiere:) "die chinesen und japaner die schrauben des gehäuses im Werk zu fest angezogen haben, und keine gummischeiben dazwischen gemacht haben". Naja, der Händler bestellte die neuen Gehäuseteile, nach einer Woche brachte ich meinen Roller noch einmal zum Händler. Dort sollten die Gehäuseteile dann innerhalb eines Tages ausgetauscht werden, sie wollten mich anrufen sobald es fertig ist. Nach 2Tagen rief ein Arbeiter dieser Firma an und meinte das noch viel mehr Teile kaputt seien. Es würde noch eine Woche dauern bis auch diese Teile bestellt und angebaut sind. Gestern fuhren wir zu dem Händler hin und holten meine Nexxon 50 ab. Dort bemerkte mein Vater, das hinten über dem Rücklicht das Plastikteil zum anderen "Schutzblech" nen zu großen abstand hatte...(schlecht zu erklären, werde gleich noch fotos hochladen und reinstellen). Wir riefen einen Werkstattmeister, der dann meinte es sei nicht schlimm, das Rücklicht ist geschützt. Trotzdem bestand mein Vater darauf, das es richtig gerichtet wird. Nach ca. 5min rumschrauben meinte der Werkstattmeister, das er es nicht kann. Ich finds ehrlich gesagt traurig für einen WerkstattMEISTER.. Naja.. So ziemlich alle Schutzbleche bis auf eins wurden ausgetauscht. Ich fuhr trotzdem nach Hause. Heute habe ich ein wenig die Felgen geputzt, und den Roller danach in die Garage gestellt. Nach 5Std. guckte ich wieder in die Garage, eine riesige Fütze war um meiner Nexxon, aber das war kein wasser. Mein Vater meint das könnte Öl sein. Außerdem war diese Fützen im Motorbereich, nicht unter den Reifen. Auf der suche nach der "Quelle" bemerkte mein Vater, dass das eine Schutzblech auch von der Werkstatt kaputt gemacht wurde(Foto kommt auch noch gleich zu allen Mängeln), ein Schlauch durchgeschnitten ist, und ein Stecker rausguckt... Naja, Bremsen und so hab ich geprüft, funktioniert alles.

Ach und außerdem: Mein Vater sagte zum Händler, das die Schutzbleche kaputt gegangen sind, weil der Motor ja eigl. im 2Gang bei voller drehzahl überdreht und dadurch die vibbrationen das Material geschrottet haben. Der händler meinte, das dieses nicht der fall sein kann. Außerdem hat mein Dad etwas herumtelefoniert, und bei 2Händlern herausgefunden, das man die NEXXON GAR NICHT DROSSELN KANN(!!!), aber der Händler hat sie uns ja gedrosselt verkauft. Was meint ihr hierzu?

Naja, ich werde gleich eben die Fotos hochladen und sie hier rein editieren.

Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Antworten..

So, hier die Bilder.. einige sind doppelt(aus anderen Winkeln). Achso, ich vergaß zu sagen das das.. shit namen vergessen.. ähm.. seht ihr ja gleich auf den Bildern.. Ich meine das Schild, davon wurden iwie die Schrauben gelöst, was vor unserem Besuch in der Werkstatt noch nicht so war.

Die neuen Schäden am Plastik, die wahrscheinlich mit einem Schraubenzieher gemacht wurden...:
http://www.xup.in/dl,14973906/P1030403.JPG/
http://www.xup.in/dl,86830855/P1030411.JPG/

Der durchgeschnittende Schlauch:
http://www.xup.in/dl,11715247/P1030404.JPG/

Der rausguckende Stecker:
http://www.xup.in/dl,18444487/P1030405.JPG/

Das falsch angebaute Blech über der Rücklampe(rechte seite):
http://www.xup.in/dl,70602440/P1030407.JPG/
http://www.xup.in/dl,18373035/P1030408.JPG/

Das kleine Schildchen, was jetzt lose ist:
http://www.xup.in/dl,16610065/P1030409.JPG/
http://www.xup.in/dl,16524995/P1030410.JPG/
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

hi,

ich kann dir schon mal sagen, dass dein Schlauch nicht durchgeschnitten wurde!
Hab bei meinen Roller auch mal nachgeschaut, bei mir hängen auch zwei Schläuche rum(scheint normal zu sein, weiß aber nicht wo für das dienen soll).Hier ein linkt wo man die zwei Schläuche sehen kann:

http://www.motocyklyprochazka.cz/editor ... 281%29.JPG

Das der Stecker aber so rumschwingt ist nicht normal, der gehört angeschlossen. Leider kann ich derzeit kein Bild machen, wo ich es dir zeigen könnte.

Hm das Problem mit der Pfütze hatte ich auch einmal.
Nachdem mein Freund von meinen Roller gestürzt ist (es lag sand/kies auf der straße) hat sich etwas flüssigkeit entleert.Ich weiß nicht ob es Benzin oder Öl war. Aber Öl konnte es nicht sein. Der Öl-stand war normal und die Bremsflüssigkeit hatte immer noch den gleichen Stand.
Hast du mal geschaut ob es nach benzin etc riecht?

lg

osman
Zuletzt geändert von osman am 31.10.2010, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, David,

ich kann erstmal nur einen Teil beantworten, weil ich nicht mehr in die Werkstatt möchte.

Einreißende Platik-Verkleidungen gehören beim Nexxon dazu und sind wahrscheinlich auch nicht durch Gummipuffer zu stoppen. Bei uns haben (vorerst) kleine Löcher am Ende der Risse und viel Zwei-Komponenten-Epoxydharzkleber geholfen. Man sieht es, aber bisher hält es.

Der Spalt am "Schlussstein" der Verkleidung muss nicht sein, wenn alle Teile passgerecht sitzen - das Rücklicht dürfte aber trotzdem sicher und trocken sein. Es nervt, dieses Plastikgeraffel ab- und anzubauen, aber es geht. Dabei sollte auch der schwarz-rot-Übergang der ersten Bilder passgerecht hin zu bekommen sein. Der Lack ist dort wahrscheinlich abgeplatzt, weil die beiden Teile sehr fest zusammen sitzen und das Trennen immer ein Risiko ist: Zu schnell platzt etwas von dem Langschlitz im schwarzen Teil ab. Da hat man wohl vorsichtig gehebelt und dann vergessen, mit etwas schwarzem Lack die Macke zu beseitigen. Ich würde mit Pinsel und Lack nachbessern - allerdings könnte die Werkstatt so auch die nicht so genau positionierten Teile ausrichten und das hintere Teil vernünftig einbauen.

Schläuche, Schild und Stecker kann ich im Moment nicht zuordnen - dazu müsste ich zum Fahrzeug. Ich meine aber, dass auf einer Seite zwei Schläuche hängen.

Aber nochmal zur Drossel:
Lasst euch dabei nicht verunsichern. Ich habe schon mehrere gedrosselte Nexxons im Netz gesehen und wenn ihr Papiere habt, habt ihr doch den Beweis. Ob die 2-Gang-Drossel ein Hit ist, haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.
Nur die Drehzahlbegrenzer-Drossel, die zu Hauf bei eBay angeboten wird, scheint ein Fake zu sein - wie auch die anderen Teile, die die gleichen Firmen für die nicht existente Variomatik des Nexxon anbieten. Dort werden alle Viertakt-Kymcos über einen Kamm geschoren.

Nicht jeder Händler kennt sich mit unserer Rarität aus.

Und zu der Flüssigkeit: Welche Farbe hat sie? Riecht sie - z.B. wie das, was vom Ölpeilstab tropft? Zieht sie eher Fäden oder ist sie wie Wasser? Trocknet sie schnell ein? Findet ihr eine Stelle, aus der es tropft?
Ach ja: Und steckt nicht gleich zum Testen den Finger hinein, sondern nehmt ein Stückchen Holz oder so. Wäre ja ätzend, wenn es Akkusäure aus dem Überlauf wäre ;-)

Das wird schon alles wieder ... viele Grüße an euch beide
Dieter
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Jo moinsen^^
Also die 2Schläuche sind normal, sagte schon unser Nachbar.. das sind.. shit namen vergessen.. Er meinte iwas mit "da kann man eine flüssigkeit(benzin oder öl, weiß ich nit mehr) zum Winter hin ablassen, und wenn es kann raustropfen wenn iwas damit ist.. " Habs mir nicht genau gemerkt..
Das mit der auslaufenden Flüssigkeit scheint wohl doch ein Wasser-Reinigunsgemisch gewesen zu sein.. Es hat sich iwo auf dem motor gesammelt, hab ich gestern nacht noch gesehen..
Gut.. danke schonmal für eure hilfe, ich schreib heute abend nochmal, muss jetzt weg..
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Jo da sind wir wieder^^

Naja, ich wollte euch noch nen kleinen "Witz" erzählen.. xd

Als wir wegen dem Maßfehler den Werkstattmeister holten, sagte er "Jo, dann müssen wir das wohl festkleben". Ich daraufhin: "Und was ist wenn wir da ran müssen?". Er: "Warum das denn wohl?" Ich: "Vllt. zum Lampe auswechseln??"

Joa, da sieht man mal was für profis da am Werk sind^^

Wegen der Drosselung nochmal: Ist es jetzt illegal oder legal? Die papiere hab ich, also falls ich erwischt werde ist wohl der Händler schuld, aber davon abgesehen.. (il)legal?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, David,

wenn das Fahrzeug den Papieren entspricht und sie "echt" sind, ist er legal. Dazu sind die Papiere da.

Zu dem Festkleben:
Die Rücklicht-Birne könnte man auch so auswechseln, wenn man schlanke Finger hat und nervenstark ist. Ich habe Tage, an denen es geht und ... äh ... andere :wink: Ich musste übrigens nur deshalb mehrfach wechseln, weil wir mit LED-Rücklichtern experimentierten. Die Birnen selbst halten normal.

Mehr erschreckt mich, dass er sowas sagt, obwohl er vorher div. Verkleidungsteile getauscht hat. Dieses Teil baut man als erstes aus und setzt es als letztes wieder ein, wenn man an die Verkleidung muss. Festkleben bedeutet, dass die Verkleidung dran bleibt, bis die Säge kommt...

Schauder!

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste