Hinterrad-Lager und Umgebung

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Hinterrad-Lager und Umgebung

Beitrag von punkerente »

Hallo, Nexxonbastler,

ich habe letztens den Nexxon meines Sohnes gewartet und dabei an vielen Stellen Hand angelegt. Basis dafür waren neben dem Forum, meinem technischen Verständnis und altem Wissen auch die Bestell-Listen eines Kymco-Händlers im Internet - dort kaufe ich auch die Teile.

Beim Hinterrad hatte ich dann ein paar Überraschungen:

Zum einen war ein Simmering defekt, der das Radlager der Bremsenseite vor der garstigen Umwelt schützt. In der Explosionszeichnung ist dort aber kein Ring eingezeichnet. Da auch die Buchse (anders als bei uns) dort kleiner dargestellt ist als auf der anderen Seite, habe ich den Ring bestellt, der links gezeigt wurde. ... Schade, er ist zu groß!

Als ich mit dem Händler telefonierte, sagte er, dass er als MSA-Händler die gleichen Unterlagen wie alle anderen habe und für den Nexxon nichts anderes ohne große Nachfragen in Asien zu haben wäre. Eine Lösung haben wir aus den Zeichnungen nicht ersehen können.

In der Explosionszeichnung der Bremse fand sich noch eine Buchse mit Bund (und ein völlig anderer Kettenspanner). Ich habe optimistisch beides bestellt - vielleicht passt es ja. Tja ... die Buchse ist ohne Bund oder Dichtung (Mist) und der Kettenspanner ist wie unserer (puh! Der zerdaddelte kann getauscht werden).

Habt ihr in dem Bereich schon Erfahrungen gemacht? Die Lager sind wohl auch fällig (es werden zwar zwei unterschiedliche angeboten (?), aber die haben Daten, die ich dann für die Bestellung verifizieren kann) und ich muss dort etwas machen. Habt ihr solche Teile bei einem Händler schon mal bekommen oder brauchtet ihr noch keine?
Meinen Nexxon habe ich noch nicht geöffnet, weil ich dann mehr machen müsste und würde und noch keine Zeit für ihn habe. Erst ist Sohnemanns Fahrzeug dran.

Viele Grüße
Dieter
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Dieter,
Erfahrungen damit beim Nexxon habe ich keine, aber, habt ihr keine SKF Vertretung in der Nähe (oder von einem anderen großen Hersteller?

Simmerringe und Lager sind doch meist Normteile
(okay okay, ob hier die gleichen Normen wie in Asien gelten weiß ich nicht),
vielleicht hast Du Glück und er hat etwas passendes in seiner Liste?

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste