Aus welchem Material bestehen die Kupplungsreibbeläge?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Aus welchem Material bestehen die Kupplungsreibbeläge?

Beitrag von Silent Blood »

Hallo,
aus welchem Material bestehen eigentlich die Kupplungsscheiben (wieviele sind das eigentlich beim Nexxon 50?)? Kann ich mir das wie eine trockene Pkw - Kupplung mit aramidfaserhaltigen Belägen vorstellen? Oder sind das blanke Metallscheiben wie beim richtigen Motorrad?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

blanke Metallscheiben beim Motorrad? Nee nee, das geht nicht. Ist auch so wie beim Auto, nur das hier mehrere Scheiben verwendet werden.
Aus was für einem Material allerdings die Beläge sind weiß ich auch nicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich habe zwar die Kupplung noch nicht auseinander genommen, aber mich ein wenig im www umgesehen. Auf Explosionszeichnungen ist eine Kombination aus glatten und strukturierten Scheiben dargestellt. Und in einem Honda-Dax-Forum wird von Kupplungs-Fasern im Öl gesprochen.

Ich vermute daher Metall und diese grau-braunen Faserscheiben im Wechsel. An meine Motorräder-Kupplungen kann ich mich im Moment nicht mehr erinnern, aber meine Hercules M5 hatte genau diese Kombination im Ölbad - warum nicht auch der Nexxon.

Warum interessiert dich das? Wenn du eine bräuchtest, könntest du dich ja überraschen lassen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eine Ölbadkupplung besteht aus einen Verbund von Stahlscheiben und Reibscheiben , immer abwechselnd angeordnet . Der Belag auf den Reibscheiben ist eine Sintermetallmischung , früher waren sie noch auf Korkbasis .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Danke euch. Ich dachte, dass Nasskupplungen beim Motorrad aus Metallreibscheiben bestehen. Es interessiert mich nur interessensweise, meine Kupplung ist noch OK.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast