Vergasereinstellung

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung

Beitrag von Elchknie »

Hi zusammen,

der Nexxon ist wieder sommerfit und wurde auch die ersten km im neuen Jahr bewegt, yippieh.

Aber irgendwie klappt das mit dem Vergaser noch nicht perfekt. Kennt jemand die genauen Werksvorgaben (oder analoge von baugleichen Motoren / Vergasern) bzgl. Gemischschraube und Standgasschraube und ihrer Schraubtiefe? Zumindest hat man dann ja einen Startpunkt, ab dem man dann probieren kann.

Ich habe nämlich wieder das Problem, dass der Bock nach langen Schnellfahrten an Ampeln rumzickt und gerne mal ausgeht, weil er sich verschluckt.

Danke schonmal in die Runde & viele Grüße,
-Elchknie
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Elchknie,
ich lese immer bzw. öfters mal hier "Gemischschraube", werden/wurden verschiedene Vergaser verbaut beim Nexxon, meiner hat keine Gemischschraube, nur eine für Leerlaufdrehzahl und mehr ist nicht...!

Das mit dem rumzicken nach Schnellfahrt haben aber einige hier und ich hab noch nichts gelesen was wirklich hilft, vielleicht mal die Düsennadel am Schieber 1 Raste höher hängen, das wäre z.B. bei meinem Vergaser die einzige Möglichkeit das Gemisch zu beeinflussen.

Werde ich auch die Tage mal probieren weil meiner rumzickt wenn ich mit minimal Gas fahren muß, also Griff nur so gerade eben einen Tick gedreht, bei Kolonnenfahrt oder Tempo 30 Zone z.B. ist das echt unangenehm.

Ich schrecke nur immer davor zurück weil soviel Teile abzubauen sind bis man vernünftig an den Vergaser kommt.

Wie gesagt, bei mir ist keine Gemischschraube.
Falls Deiner tatsächlich eine hat, auf welcher Seite oder am besten Foto einstellen, das würde mich interessieren.

Gruß und viel Erfolg, Peter
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

Hey Skymann,

bei mir ist eine Gemischschraube, links neben der für die Leerlaufdrehzahl. Im Gegensatz zur letztgenannten schaut die aber nicht raus, sondern ist versenkt in einem kleinen Zylinder angebracht. Ist aber ebenfalls mit 'ner Feder versehen.

Den Vergaser wollte ich zwecks Nadelprüfung und Reinigung auch schonmal abziehen. Die Plasteschale will ich aber nicht abbasteln, irgendwie ist dann sicher wieder Schwund... :)

Ausserdem weiß ich nicht so recht, ob meiner nun ge- oder entdrosselt ist. Strecken, deren Steigung gefühlt jeweils 0% aufweisen, nimmt der Nexxon vollbegast wahlweise mit knapp über 50 lt. Tacho (was für gedrosselt spricht) oder mit knapp 60 lt. Tacho (was dann schon wieder undgedrosselt wirkt). Bergauf ist's dagegen immer schlecht... :) Sky, war Deine nicht ungedrosselt? Was läuft Deine auf gerader Strecke (ohne rückenwind)?

Mal sehen, ob ich morgen ein Photo hinbekomme. Ich stell's denn rein.

Danke & gute Nacht,
-Elchknie
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hi!

Ich kenne das Problem auch mit meiner Kleinen, ich habe da nur einen kleinen Trick in peto. Wenn ich an der Ampel stehe und runter schalte, gebe ich immer mal wieder ein bisschen Gas - auch im ersten und im Leerlauf.
Dann fängt er sich meistens wieder und verschluckt sich nicht.

LG

Mutantin
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

Hi Mutantin,

diesen Trick wende ich auch immer an, aber irgendwie kann das doch nicht der Weißheit letzter Schluß sein. Es _muß_ doch eine Ursache dafür geben, kann mir nicht vorstellen, das KYMCO sowas als 'normal' betrachtet. Jeder Automatik-Roller funktoniert da besser.

Photo hat heute nicht geklappt, sorry.

Viele Grüße,
-Elch
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
besser als Mutantin es schrieb bekomme ich es auch nicht hin, keine Ahnung warum, hatte früher (in den 70ern) Honda Dax, da gab´s sowas nicht.

Da war aber auch nur ein Einlaß und ein Auslaß, sprich Vergaser und Auspuff, heutzutage muß ja hier ein Schlauch sein und dort eine Abgasrückführung und was weiß ich, so genau hab ich mir noch gar nicht angesehen was da alles so dran ist was eigentlich nicht erforderlich ist zum fahren, aber eben erforderlich um die heutigen Abgasbestimmungen einzuhalten :(

Hab auch schon mal überlegt das ganze probehalber abzubauen was eigentlich nicht sein müßte, den Flansch direkt überm Auspuff zu verschließen, das Rohr weg ect., aber wäre halt illegal, nur bis jetzt ist es beim Gedanken geblieben.

Gemischeinstellschraube ist bei mir definitiv NICHT, Leerlaufeinstellschraube ist auf der rechten Seite, daneben ist ein Löchlein, das ist aber, genau wie auf der anderen Seite, mit einem Messingteil veschlossen, nix zum dran drehen, ganz sicher nicht!
Daher kann zumindest ich Dir auch nichts zur Grundeinstellung sagen, leider.

Egal, es soll ein preiswertes Fortbewegungmittel sein und das ist es, da muß ich mich mit kleinen Mankos abfinden.

Ach ja, die Automatikroller haben auch alle Membranvergaser mit Beschleunigerpumpe, das klappt von Hause aus besser, braucht aber eben auch mehr Sprit!

Die Dax hat früher aber auch immer bis zu 3 ltr. gebraucht obwohl sie nur die Hälfte wog, zog aber auch mit 2 Mann gut durch, war wohl fetter abgestimmt, Getriebeübersetzung anders (3-Gang-Halbautomatik), der Motor konnte besser "ausatmen" durch dickeres Auspuffrohr ect.

Gruß Peter
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

Hey Sky,

wieder mal was gelernt, danke dafür! Ich habe halt neben meiner Nexxon noch 'ne 69er Schwalbe, die, von der Elektrik und den Bremsen mal abgesehen, zuverlässiger ist was das weiterlaufen des Motors nach spontanen Abbremsmanövern an Kreuzungen angeht. Dafür ist der Vogel auch schwer wieder anzulatschen, wenn er denn mal aus ist.

Naja, dann bleibt wohl nix weiter übrig, als immer noch ein bisschen am Gas zu drehen, wenn ich abbremse. Dennoch komisch. Muss doch mal jemandem aufgefallen sein, oder? *schnief*

So denn nochmal danke an Euch beide & viele Grüße,
-Elch
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Die Nexxon hat keine Abgasrückführung oder dergleichen, daran liegt es also nicht. Fettere Vergasereinstellung hilft, erhöht aber den Verbrauch.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

leute leute, kopf einschalten.
abgasrückführung passiert NACH dem auslassventil, und bei 4taktmotoren ist es WURSCHT was nach dem auslassventil passiert, selbst wenn man kölsch wasser oder rosenduft beigibt, am motorverhalten ändert sich da nix.
also dranlassen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich glaube zwar auch nicht, dass eine Änderung am Abgassystem des Nexxon etwas ändern dürfte, weil das Fahrzeug richtig schön primitiv ist. Auch ohne dort groß gesucht zu haben, erwarte ich an der Stelle einfachste Technik.

Aber dennoch passiert bei einer Abgasrückführung dennoch einiges hinter dem Auslassventil, tjoris :wink: : Nämlich der Rückweg zum Frischluftsystem vor dem Einlass (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung ). Das hatte schon mein seeliger Opel Kadett und weil er einer der ersten Kadetten damit war, hat mich jeder zweite Mechaniker auf den vermeindlich undicht klingenden Krümmer angesprochen. :roll:

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

die funktion ist mir bestens bekannt ^^
ich meinte eigentlich: da was dran zu ändern, würde an der motorcharakteristik nix ändern.
im motor ist ja alles was zur fortbewegung wichtig ist schon passiert.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Robert Lembke würde jetzt as Fünfmarkstück quer auf das Schweinderl legen, weil mein Kommentar ein klares Jein wäre.

Generell würde eine Änderung, wenn es denn eine Abgasrückführung gäbe, durchaus etwas bewirken. Aber für den Nexxon sehe ich da nichts.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

und wenn die nexxon eine rückführung hätte, was würdest du daran ändern??
wobei es ja egal ist, kymcos haben ja nur ein SLS oder gibts auch kymcos mit Abgasrückführung?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Nein, ich würde nichts ändern, denn ich habe wenig Lust auf Düsen- und Düsennadel-Abstimmungen. Das hasse ich schon bei meiner SKR und beim Zweitakter ist die Abstimmung überlebenswichtig. Ich lese im SKR-Forum zu oft von durch Abmagerung verstorbenen Motoren.
Den Spaß, einen Roller tagelang alle 20 km von allen möglichen Teilen zu befreien, um das Kerzenbild zu kontrollieren und dann am Vergaser innere und äußere Vorgaben zu ändern und ihn dann wieder zusammen zu bauen, kann ich nicht finden. Aber ich kenne da ein paar SKR-Freaks...

Ich hatte deine Aussagen allerdings allgemein interpretiert und hier deshalb eingehakt, weil ich die Info dann als falsch empfand - unser altes Problem, tjoris :wink: Du redest spontaner als ich alter Wortverdreher zulassen mag. Wollen wir von den Lesern eigentlich mal Eintritt nehmen? :twisted:

Und als hypothetische Antwort:
Eine Abgasrückführung verändert die Verbrennung im Vergleich zur freien Einspeisung. Wenn ich das Abgas vor dem Vergaser (=Einspritzung) in die Frischluft einleite, müsste ich die Bedüsung für ein ideales Brennstoff-Sauerstoff-Gemisch verkleinern, weil weniger Sauerstoff vorhanden ist und ich kein unverbranntes Benzin in den Auspuff jagen möchte (beim Viertakter!). Speise ich das Abgas hinter dem Vergaser ein, sinkt die Leistung, weil weniger ideales Brennstoff-Sauerstoff-Gemisch in den Brennraum kommt - wir haben ja keinen drückenden Turbo / Kompressor und geben halt unbrennbares (Ab-)Gas dazu.
Im ersten Fall muss die Bedüsung geändert werden, im zweiten Fall verändert sich ohne Einwirkung die Motorleistung. Aber beides hätte Folgen - wie groß die bei einem Zwei-Komma-Irgendwas PS-Motörchen auch immer sein mögen.

Können wir uns darauf einigen? :)

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

klar können wir das ^^
altes problem eben, der eine redet davon, der andre versteht das und beide wissen nicht was der andre eigentlich meint ^^

aber schön erklärt haste das, jetzt versteh ich auch unser/mein problem:
ich bin bei abgasrückführung im sinne von kymco von einem SLS ausgegangen, nicht von dem von dir beschriebenen rückführsystem.^^
gäbe es das abgasrückführsystem wirklich so am kymco hast du natürlich 100% recht, abstimmen wäre lebenswichtig.

da liegt also der hase im pfeffer ^^
so einfach löst man das :) :) :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Wir beide sind halt gut - und ein tolles Beispiel, wie man immer wieder zusammen kommt - egal, wer wen wie falsch versteht.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Schön zu sehen, wie sachlich und gesittet man diskutieren kann. Wenn das mal überall so wäre...

Hm, ich frage mich gerade, wieso ich mich damals zum Thema gar nicht zu Wort gemeldet hatte. Naja, jetzt auch egal, zumindest hat der Nexxon nur ein SLS. ;)

Das Problem mit dem Ausgehen des Motors nach längerer "Vollgasphase" konnte ich eigentlich nur damit eindämmen, indem ich das Standgas höher eingestellt habe. So braucht man dann die "Gashandautomatik" nicht mehr so häufig oder gar nicht mehr. Dann sollte man allerdings auch immer schon an der Ampel in den Leerlauf schalten, weil man nicht ausschließen kann, dass die Kupplung bereits etwas stärker schleift.

Ach ja: Es gibt natürlich eine Gemischschraube für das Leerlaufgemisch. Die justiert man genau so, wie es in der Honda Dax Wiki unter dem Punkt Vergaser beschrieben ist. Die Vergaser sind fast baugleich.
Ob das Gemisch nach längerer Last nun zu mager ist und deshalb die Aussetzer auftreten, kann ich nicht sagen (das müsste man mal mittels Lambdasonde messen), denn eigentlich läuft der Motor sonst sehr gut im Leerlauf. Allgemein scheinen Schiebervergaser für das Problem anfälliger zu sein, als Gleichdruckvergaser. Alle haben aber das bekannte Problem, dass ein betriebswarmer Motor im Standgas nur sehr zögerlich starten möchte.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ach die nexxon hat nen schiebervergaser????
wäre ein gleichdruckvergaser nicht sinnvoller??? ist zwar komplizierter im aufbau, könnte aber den genannten problemen besser entgegenwirken.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ja, er hat einen Schiebervergaser. Darüber ist eigentlich in unzähligen Beiträgen geschrieben worden.

Ob ein Gleichdruckvergaser nun besser wäre, bleibt dahin gestellt. Alles hat schließlich Vor- und Nachteile. Da die Motorkonstruktion fast 1:1 mit der Honda Dax vergleichbar ist und das Prinzip millionenfach bewährt ist, hat man das eben so übernommen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
da ich ja die "Abgasrückführung" in die Diskussion geworfen hatte, okay, dann eben nur "SLS", sorry dafür, aber ob es unbedingt sein muß, alles was verbaut wird macht die Sache teurer und kann kaputtgehen, wenn auch hier vielleicht nur die Dichtungen) die Sachs Motoren (meiner Meinung nach bis auf eben dieses Detail baugleich) von der MadAss kommen jedenfalls ohne aus und gehen bestimmt nicht schlechter?!

Andiz, wenn es nicht so viel Gerödel abzubauen wäre um ein Foto zu machen, ich schwöre Dir, da wo die Gemischregulierschraube sein sollte ist bei mir eine messingfarbene Kappe, okay, vielleicht ist es eine und man kann sie entfernen, das habe ich noch nicht versucht.

Nutze meine Nexxon in diesem Sommer das erste mal richtig, soll heißen beinahe täglich und bin zufrieden, das offenbar häufig vorkommende Problem mit dem absterben empfinde ich nicht als Problem, ein kurzer Gasstoß (noch unterhalb der einkuppeldrehzahl) beim anhalten und alles läuft ruhig weiter.

Bei meinem Beitrag vom 6. 4. war das ausgeprägter, allerdings war´s da ja auch wesentlich kälter und er wurde nur alle 14 Tage mal benutzt.

Ich hab meinen Leerlauf auf ca. 1300 stehen, er schwankt um 30-40 U/min nach oben oder unten (bei warmem Motor), aber mehr nicht.

Mein vorheriger Automaticscooter hatte da erheblich mehr Probleme die Drehzahl gleich zu halten, trotz Gleichdruckvergasers, ein Allheilmittel gerade bei den kleinen Querschnitten/Bedüsungen beim 50er ist der auch nicht.

Daher kann ich das nicht so recht nachvollziehen, aber okay, wenn es so schlimm ist würde es mich auch stören, die Frage ist nur warum es bei einem schlimmer ist als beim anderen, mein kurzer Schieber dürfte ja eigentlich nichts damit zu tun haben?

Gruß Peter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

tjoris hat geschrieben:leute leute, kopf einschalten.
abgasrückführung passiert NACH dem auslassventil, und bei 4taktmotoren ist es WURSCHT was nach dem auslassventil passiert, selbst wenn man kölsch wasser oder rosenduft beigibt, am motorverhalten ändert sich da nix.
also dranlassen.
Wer phantasiert denn hier so rum? Der Nexxon hat weder eine Abgasrückführung (kein einziges Zweirad hat das, gibts nur bei Pkw und Lkw) noch eine bei Rollern eigentlich obligatorische Sekundärlufteinblasung. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, oder síeht jemand an seinem Nexxon ein Rohr, das Frischluft in das Auspuffrohr befördert? Und natürlich ändert eine AGR an Motoren die Charakteristik, da die dem Gemisch Sauerstoff (gewollt) raubt, um den Stickoxidausstoß zu verringern, aber wie gesagt nicht bei Zweirädern.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Silent Blood hat geschrieben:noch eine bei Rollern eigentlich obligatorische Sekundärlufteinblasung. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, oder síeht jemand an seinem Nexxon ein Rohr, das Frischluft in das Auspuffrohr befördert?
Falsch...
Der Nexxon hat ein Sekundärluftsystem. Das ist nur technisch etwas versteckt ausgeführt und in der deutschen Anleitung nicht beschrieben. In der internationalen Anleitung gibt es sogar ein Funktionsdiagramm dazu.
Schau mal, welcher dicke Schlauch unterhalb der Zündkerze und oberhalb des Abgaskrümmers angeschlossen ist.

Bild


@Peter:
Ich habe mal ein Bild durch die rechte Verkleidung gemacht. Dort am Vergaser sitzt bei mir die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch.

Bild
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Andreas,
Danke für das erste Bild mit dem Schlauch, ich wollte heute auch eines machen, ist irgendwie untergegangen, aber hat sich ja jetzt erledigt.

Zum 2.ten Bild, ich hab die Schraube mittlerweile auch gefunden bzw. wo sie war wußte ich vorher auch, aber bei mir war eine dünne halbkugelförmige Kunststoffkappe drauf bzw. drin in der Bohrung vom Vergasergehäuse über dem Schraubenkopf, deshalb habe ich die Schraube selber nicht sehen können.

Keine Ahnung warum die drauf war, das heißt seit die Kappe ab ist (bekommt man nie wieder drauf das Teil) verstellt sich die Schraube gerne mal von selber in Richtung losdrehen, habe sie jetzt mit dickem Lack an einer Stelle gesichert, jetzt bleibt sie stehen ohne sich zu bewegen.

1 1/2 auf ist bei mir die beste Einstellung, habe/mußte verschiedene Einstellungen ausprobieren nachdem sie auf Wanderschaft gegangen war..., aber so wie es jetzt ist scheint alles okay zu sein, läuft wieder problemlos.

Gruß Peter 8)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

andiz hat geschrieben:
Silent Blood hat geschrieben:noch eine bei Rollern eigentlich obligatorische Sekundärlufteinblasung. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, oder síeht jemand an seinem Nexxon ein Rohr, das Frischluft in das Auspuffrohr befördert?
Falsch...
Der Nexxon hat ein Sekundärluftsystem. Das ist nur technisch etwas versteckt ausgeführt und in der deutschen Anleitung nicht beschrieben. In der internationalen Anleitung gibt es sogar ein Funktionsdiagramm dazu.
Schau mal, welcher dicke Schlauch unterhalb der Zündkerze und oberhalb des Abgaskrümmers angeschlossen ist.

Bild


@Peter:
Ich habe mal ein Bild durch die rechte Verkleidung gemacht. Dort am Vergaser sitzt bei mir die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch.

Bild
Ist ja sehr interessant, meine Nexxon mit Baujahr 5 / 2008 hat an dieser Stelle keinen Schlauch. Also kein SLS und auch nichts, was an den Auspuff führen würde. Wo bläst denn bei die Luft in den Auspuff rein? Bei meinem Auspuff gibts keinen Anschluss außer die kleine Schraube kurz vor dem Katalysator, und die ist verschlossen! Könntest Du vielleicht auch die Stelle fotografieren, an welcher der Schlauch Luft in den Auspuff bläst? Und wo sitzt die Membranpumpe? Was ist Deiner für ein Baujahr?
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hm? Der kleine 90°-Krümmer, wo der Schlauch angeschlossen ist (gelber Pfeil) ist direkt am Motorblock angeschraubt. Die Frischluft wird wird noch vor dem Abgaskrümmer selbst eingeblasen.
Wo die Pumpe sitzt, habe ich nicht sehen können, weil da zu viel Verkleidung davor ist. Am Ansaugkrümmer müsste irgendwo der Unterdruckschlauch angeschlossen sein.

Meiner wurde Mitte 2007 gebaut. Falls Deiner kein SLS hat, hat man es vielleicht auch so geschafft die Euro2 einzuhalten.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Ich bin ja ein Depp, klar hat meiner das auch, hab nachts mit der Taschenlampe reingefunzelt. Ich hab immer am Auspuffhosenrohr nach einem Anschluss gesucht, hätte ich lange suchen können. :roll: Natürlich nehme ich alles zurück, der Nexxon 50 hat ein SLS, wirklich sehr gut getarnt. In der englischen Anleitung stand da auch was drinnen davon, hab dem aber keinen Glauben geschenkt, weil der skizzierte Motor dort ein völlig anderer ist, mit Gleichdruckvergaser (Membrane) und anderem Auspuff sowie falsch angegebener Abgasnorm (Euro 3 gibts nur für 125 er, noch nicht für 50er, der Nexxon 50 erfüllt die Euro 2).
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Und noch `ne Frage: Kann man mit der Kupferschraube wirklich nur die Gemischzusammensetzung im Leerlauf korrigieren oder gibts auch eine Schraube, um das Gesamtgemisch zu ändern? Laut Bild hast Du Dein Leerlaufgemisch ca. 1.5 eingestellt, meiner rußt aber bei dieser Einstellung. Als optimal hat sich 2.25 herausgestellt, allerdings geht er dann (wie mit 1.5) immer noch aus, wenn nach hoher Last zügig gebremst wird.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Das mit Euro-3 ist nicht einmal falsch, da die englische Anleitung auch für den Nexxon 125 gilt und der muss schließlich Euro-3 erfüllen können. Sonst dürften die den in England nicht verkaufen.

Das Leerlaufgemisch habe ich eingestellt, wie in der Hond-Dax-Wiki beschrieben. Bei warmem Motor höchste Drehzahl suchen, reinschrauben, bis die Drehzahl anfängt abzufallen und dann eine halbe Umdrehung wieder raus (ohne Gewähr, ist schon etwas her).
Meiner rußt im Leerlauf überhaupt nicht, nichtmal bei ruckartigem Gasgeben aus dem Leerlauf heraus. Die Schraube beeinflusst nur das Leelaufgemisch.
Um das Gemisch bei mittlerer Last zu ändern, muss man die Höhe der Düsennadel verändern. Meine ist auf die 4. Position eingestellt, was sich als optimal herausgestellt hat. Bei mittlerer Einstellung läuft die Kiste bereits zu mager und nimmt schlecht Gas an.
Mein Verbrauch lag gedrosselt bei ca 1,65l/100km und ungedrosselt bei ca 1,9l/100km.
Wenn Deiner in dem Bereich liegt, würde ich mir keine Gedanken machen. Ein wenig Rußablagerung im Auspuff ist bei einem Vergasermotor eigentlich normal, wenn er nicht konstant auf 1/2-3/4 Last betrieben wird.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Danke! Sehr ausführlich, klasse! :D Mein Auspuff ist im Sommer blank und der Verbrauch liegt zwischen 1.7 (maximal Tacho 55 und 2/ 3 - Gas, Langstrecke) und 2.3 Litern (letzterer Wert bei Vollgas ohne Anschlag und viel Stadtbetrieb). Aber bei Teillast, so bis 45 km/h laut Tacho zeigt sich ein leichtes Magerruckeln. Also sollte ich mir mal die Stellung der Düsennadel anschauen? Und da die Leerlaufdüse bei höherer Drehzahl ja nicht deaktiviert wird, müsste ein magereres Leerlaufgemisch ja eigentlich auch ein etwas magereres Gesamtgemisch bewirken, oder?
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Bei mir hat ein Magererstellen des Leerlaufs enorme Besserung gebracht (habe nun 3 Umdrehungen draußen). Nachteil: Bei nicht ganz warmem Motor magert das Gemisch bei hohen Drehzahlen ab, so dass die Leistung im Leerlauf einbricht.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast