Nach 45.000 km spürbarer Leistungsverlust - wo ansetzen

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
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Silent Blood
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Nach 45.000 km spürbarer Leistungsverlust - wo ansetzen

Beitrag von Silent Blood »

Guten Abend,

ich habe das Gefühl, daß mein Nexxon (von 2008) nun langsam Leistung verliert. Den üblichen Berg, den ich fast täglich für meinen Job hochfahre, muss ich nun mit Vollgas nehmen, früher reichte Halbgas (jeweils dritter Gang). Wenn ich den 2. Gang ausdrehe (also bis Tacho 40 bzw. 7000 U/min.), dreht nur der Motor höher, ein gewisser Durchzug ist allerdings kaum mehr zu spüren. Neulich brauchte ich in der Ebene bei starkem Gegenwind sogar den 3. Gang und trotzdem war bei Tacho 45 schon Schluss, habe ich noch nie erlebt. Zündkerze ist fast neu und Vergaser gut eingestellt, Ölwechsel wurde erst kürzlich gemacht, es fehlten nach 5000 km nur etwa 200 bis 300 ml (ich messe immer nach), allerdings erkenne ich beim Kaltstart eine leichte Rauchfahne, welche nach Öl riecht. Sonst läuft das Moped noch völlig normal und ist auch soweit immer noch top in Schuss (wird gut gepflegt). Wo könnte man ansetzen?
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Ich tippe auf eine verschlissene Fliehkraftkupplung. Wurde diese schon mal gewechselt in den 45 Tkm?
Zuletzt geändert von m3osi am 17.01.2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich auch.
Bremse mal im Stand und mach ein Gang rein und gib Gas. Wenn er dann höher dreht und nicht weg geht, isses die Kupplung.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Silent Blood
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Beitrag von Silent Blood »

m3osi hat geschrieben:Ich tippe auf eine verschlissene Fliehkraftkupplung. Wurde diese schon mal gewechselt in den 45 Km?
Da ich den Einsatz dieser Kupplung sehr genau spüre und kein Grobmotoriker bin (ab ca. Tacho 30 im größten Gang greift sie) und keinerlei Schlupf spürbar ist, kann ich das sicher ausschließen.

Gewechselt wurde an Motor und Antrieb bisher nichts außer Kette und vorderes Ritzel.

Läuft diese Kupplung auch im Ölbad mit, oder?
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Eine Fliehkraftkupplung im Ölbad wäre reichlich unvorteilhaft ;)
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, die Kupplung sollte auch im Ölbad laufen.
Sieht nur ein bisschen anders aus als die Kupplungen wie wir sie von der Vario gewohnt sind. Ist im grunde bestimmt eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, die sicherlich durch Fliehkraftrollen betätigt/gesteuert wird, ähnlich dem bekannten Variomatik-prinzip. Oder sieht das ganze doch anders aus?

Viele Grüße, Alex
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Hmm überall steht Fliehkraftkupplung, da schaue ich nach und dann so was. Ich nehme meinen vorherigen Post zurück. Mopedfreak hat recht.


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Silent Blood
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Beitrag von Silent Blood »

Der "Fehler" ist gefunden, und eines vorab: Er ist an Banalität kaum zu überbieten. :shock:

Gestern prüfte ich mal wieder den Luftdruck der Reifen und stellte fest, daß jeweils knapp unter 1 bar drinnen war, normalerweise fahre ich 2 bar. Aufgefüllt, nun klappt es wieder gewohnt "flott". Schon extrem, was dieses kleine Detail bei einem so schwachen Motor ausmachen kann. Interessant auch: Die Reifen verlieren aktuell auffällig schnell ihre Luft, ohne daß ein Loch vorhanden ist.
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Überprüfe mal die Dichtheit der Ventile
Silent Blood
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Beitrag von Silent Blood »

Der Schlauch fliegt sowieso sehr bald raus, ist noch der erste, genauo wie der vordere Mantel. Mehr als eine Erdumrundung mit einem Reifen. 8)
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Spuck mal auf das Ventil, wenn es Blasen wirft, ist es undicht
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