Getriebeölwechsel Nexxon 50

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Rb2007tht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2013, 21:06
Kontaktdaten:

Getriebeölwechsel Nexxon 50

Beitrag von Rb2007tht »

Hallo,

kann mir jemand helfen wie ich bei meiner Nexxon das Getriebeöl wechsel? Motorölwechsel ist kein Problem, dafür ist ja die grössere Ablassschraube unten am Motor. In Fahrtrichtung links daneben sitzt eine weitere etwas kleinere Anlassschraube die wahrscheinlich für das Getriebeöl ist. Ich habe bisher aber nicht herausgefunden wo man es wieder auffüllt. Für Antworten bin ich dankbar.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo,
das Fahrzeug besitzt einen Motor, der sich kaum vom Aufbau eines Motorradmotors unterscheidet. Dort werden Motor und Getriebe von einem Ölkreislauf versorgt.

Und wenn Du einen Blick in die Anleitung wirfst, wirst Du auch feststellen, dass nur das Motoröl zu wechseln ist. ;)
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Rb2007tht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2013, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Rb2007tht »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich frage mich nur wofür die zweite Ablaßschraube ist und die 250ml Getriebeöl SAE 80 die in den Technischen-Daten erwähnt werden?

Gruss Benedikt
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo Benedikt,

hinter der kleineren Schraube befindet sich der hydraulische Steuerkettenspanner. Da sollte man nur dran gehen, wenn deren Spannkopf ausgenudelt ist und die Steuerkette rasselt wie ein Panzer.

Ich weiß nicht, auf welche technische Daten Du Dich beziehst, aber bei meinem Nexxon stand davon m.E. nichts in der Anleitung (zumindest nicht in der internationalen, die ich neben der deutschen beiliegen hatte). Kann sein, dass das in der deutschen Anleitung erwähnt war (vermutlich ein copy and paste Fehler, da der Nexxon ja der einzige 50er im Program ohne Variomatik und komplett anderem Motor war) oder ich hatte das aufgrund der Unsinnigkeit einfach ignoriert.

Edit:
Wenn Du zur Motortechnik etwas erfahren willst, empfehle ich Dir diese Seite:
http://de.dax.wikia.com/wiki/Honda_Dax_Wiki
Der Motor des Nexxon ist ein Lizenznachbau, der in vielen Teilen nahezu identisch ist (auch wenn die Teile untereinander nicht austauschbar sein dürften).
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Rb2007tht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2013, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Rb2007tht »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Dann wird es wohl wie du auch geschrieben hast ein Fehler in den Technischen Daten sein. Meine Kette ist bei einer Laufleistung von 2000km noch ruhig und wird es auch hoffentlich lange bleiben. Ich werde mir dann jetzt mal deinen Link genauer ansehen.

Nochmal Danke und Gruss

Benedikt
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Wahrscheinlich ist das Gabelöl gemeint.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Schon mal an einem Motor nach einer Schraube für Gabelöl gesucht? :wink:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast