Kabekbaum am Lenker zu stramm - Abhilfe?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Kabekbaum am Lenker zu stramm - Abhilfe?

Beitrag von Silent Blood »

Hallo,

ich bin ja eigentlich voll zufrieden mit dem zuverlässigen Kymco Nexxon, aber was mich, und zwar seit Beginn, wirklich nervt, ist der stramm aufgezogene Kabelbaum. Beim Lenken hört man immer ein Knarzen, weil die Umhüllung der Kabel am Plastik schabt. Ich habe schon mehrmals die Verkleidung abgebaut und versucht, zu lokalisieren, wo eine evtl. Engstelle ist, aber keine gefunden. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der äußere Schutz schon teilweise durchgescheuert war. Wer also serienmäßig nichts tut, muss irgendwann einen Kabelschaden und damit einen Komplettausfall befürchten.

Frage: Ist der Kabelbaum generell zu kurz beim Nexxon? Wie ist das bei euch?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Silent Blood,

Ich würde mal nachschauen, ob ich den Kabelbaum nicht ein kleines Stück in Richtung Lenker gezogen beokommen würde...

(Natürlich mit entsprechender Vorsicht! Man will ja nix abreißen...
ggf mußt du vorher einige Befestigungen lösen und anschließend den Kabelbaum wieder befestigen)

Achte dabei aber darauf dass es dann "unten" nicht zu straff wird...

Möglicherweise ist auch "nur" der betreffende Strang zu fest "angebunden" oder anstatt direkt verlegt (oben rüber) unter dem Kabelbaum durchgezogen worden...

Also schauen, ob irgendwo reichlich "Spiel" im Kabelbaum ist, was ich mir im lenkungsbereich zu nutze machen kann...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Moinmoin!

Bei unseren beiden Cubs ist der Kabelstrang zum Lenker locker genug, um mir den Gedanken zu erlauben, die Schaltereinheiten etwas nach außen zu rücken - ich möchte unfunktionierte Lenkerhalter als vernünftige Scheibenhalter in die entstehende Lücke setzen. Ein altes, aber immer noch aktuelles Projekt :oops:

Das Knarzen und die Scheuerstellen kennen wir aber auch: Bei uns sind es die Kontaktstellen zu den Verkleidungsteilen, die bei Lenkbewegungen am Kabelbaum scheuern. Als Abhilfe sehe ich da den rechtzeitigen Einsatz von Klebeband oder Schrumpfschlauch.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast