Öl-Pfützchen unter Kymco 2Takter GR1 / DJ50

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Öl-Pfützchen unter Kymco 2Takter GR1 / DJ50

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Als allerersten Beitrag in dieser Rubrik eine Frage von einem Roller-unerfahrenem und sonstigem VW Schrauber:

Meine Freundin hat sich vor ca. 14 Tagen einen Kymco (2-Takt) Roller / Typ: GR1 (DJ50?) Baujahr 1995 gekauft.
Technischer Zustand / Fahrleistungen etc. sind nach meiner Meinung i.O., allerdings hat er nach dem Abstellen immer ein Ölpfützchen links vom Hinterrad. (Größe nach 2 Tagen Parkdauer bis Untertassengröße)

Nachdem ich den am WE mal weitestgehend zerlegt und gesäubert habe kann ich Vergaser / Motor / Variomatik etc. ausschliessen und tippe auf einen undichten Öltank!?
Nun meine Frage, gibt es da eine "Sollbruchstelle" die gern mal defekt ist oder sollte ich meine weitere Suche auf den Ölstandgeber + Dichtung oder aber die Ölleitung zum Vergaser konzentrieren?

Das "Ölpfützchen" selbst ist hellbraun und nicht schwarz/dreckig, scheint also "frisches" und kein verbrauchtes Öl zu sein und wenn ich den "Weg" richtig nachvollzogen habe, kommt es oben aus der kleinen "Wanne" die sich unter dem Öltank befindet, tröpfelt dann auf die Feder und läuft an Feder/Stoßdämpfer runter Richtung Hinterachse/Varioabdeckung, sammelt sich obendrauf und verbindet sich mit dem Dreck der sich dort im Laufe der Zeit angesammelt hat und beim "Parken" tropft es dann durch die leichte Schieflage am Deckel nach unten und sammelt sich halt in Achshöhe neben dem Hinterrad.

Freue mich auf Antworten & Ratschläge!

Danke & LG
"Newbie" TiJay74
:-)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also so wie du es beschrieben hast hat der öltank nen bruch/riss.
um tausch oder aufwändige reperatur wirst du nicht rumkommen.
und gemacht werden sollte es so schnell wie möglich, öl is ja nicht das beste für die umwelt, auserdem is es teuer.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Hallo & Danke erstmal für die Antwort ...

Was mich irritiert, ist die Tatsache, das der Öltank dort oben ja relativ gut abgeschottet ist vor äußeren Einflüssen und auch nicht "einfach mal eben so" brechen/reissen kann/sollte ohne zumindest mechanische Belastung erfahren zu haben, oder kann das altersbedingt passieren?

Wie ist denn der Ölstandsgeber bei diesem Modell im Öltank montiert?
Ist der gesteckt / geklickt / (konisch) geschraubt?
Ist da eine Dichtung dazwischen ja/nein?

Genaueres werd ich erst sehen wenn ich das auseinander hab, aber kann es auch der Ölstandsgeber selbst / die umgebende Dichtung sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

Falls ja, was kostet der Geber / die Dichtung sofern man die einzeln bekommt oder gibt es den Öltank nur mit allem "Drum&Dran" zu kaufen?

Gleich mal zum Thema: Wo kauft ihr Euer 2-Takt-Öl? Gibt es da Preis/Leistungs-Unterschiede?

Freue mich auf Antwort ...

MfG TiJay74
:-)

P.S.: Hat der Öltank einen "Soll-Überlauf" damit nicht zuviel eingefüllt wird, wenn ja, wo liegt der / führt der hin? Doch sicher nicht in die Wanne untendrunter oder, wäre ja unlogisch / ökologisch bedenklich...
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ein soll überlauf? für was denn? wenn zu viel drinn ist ist halt zu viel drin, wenn du so viel reinkippst das es oben rauskommt is klar das es an den seiten runterläuft.

was für öl? hmm ich würde mineralisches nehmen da teil/voll synthetisches öl nicht so rückstandslos verbrennen wie mineralische. die leistung ist sicher bei beiden gleich gut. marke egel, die biligste, die schenken sich von der leistung her nichts.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

:-P naja, war nur eine Frage ...

Der Verkäufer meinte nur: kippt nicht soviel Öl auf, sonst tröpfelt es "dahinten" runter!
Bin halt davon ausgegangen, das der Öltank also eine Art Überlauf hätte und es dann über einen Schlauch oder was weiß ich abgeführt würde (vom Schaden für die Umwelt mal abgesehen)
Im nachhinein betrachtet sieht es wohl eher so aus, das der Öltank in einer gewissen Höhe einen Defekt oder aber eben an der Einbaustelle des Ölstandgebers eine defekte Dichtung hat und es da raus kommt. :-(

Und soviel reingekippt, das es überläuft hab ich im Übrigen nicht ;-)

...

Das Wort "Leistung" in Bezug auf das 2-Takt-Öl war wohl ein wenig irreführend, ich meinte eher so das "Preis/Leistungsverhältnis" für sagen wir mal eine 1Liter Bottle im Vergleich Motorradshop / Tankstelle / Baumarkt / andere Alternativen ...

Danke bis hierher & MfG
TiJay74
Zuletzt geändert von TiJay74 am 11.06.2008, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm preisleistungstechnisch immer das billigste ^^ macht ein freund von mir, ich habs auch gemacht, er fährt damit seit gut 34.000km ganz gut.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Tank hat keine Sollbruchstelle , der wird irgendwo im oberen Bereich einen Riss haben . Der Geber ist oben reingesteckt und hat einen O-Ring .
Gibt es alles bei jedem Kymco Händler und kostet nicht die Welt .

Was das Öl angeht : Wenn der Roller nicht mit 25km/h ( Mofa ) läuft , halte ich Vollsynthetik immer noch für die beste Wahl weil es rückstandsfreier verbrennt als Mineralöl . Ich teile somit mal ausnahmsweise nicht die Meinug von Tjoris :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

du kannst gern von mir denken was du willst ^^ ich komm damit klar ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Ergebnis ...

Beitrag von TiJay74 »

So, mal eine Rückmeldung zum aktuellen Stand der Dinge:

Habe den Roller weitestgehend zerlegt und bin bis zum Öltank vorgedrungen. Es war die Dichtung, die sich um den Ölstandsgeber legt und mit der der Ölstandsgeber dann in den Öltank gesteckt wird.
War nur leicht irritiert, das dieser weder geklickt, geschraubt oder sonstwie arretiert, sondern wirklich einfach nur "reingesteckt" wird.

Na mal abwarten wie lang das jetzt hält

Danke für die Antworten
& LG von
TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste