Batterie Problem beim 2Takter GR1 / DJ50

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Batterie Problem beim 2Takter GR1 / DJ50

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Der Roller meiner Freundin ist jetzt nach seinem Winterschlaf seit 10 Tagen wieder im Einsatz und es scheint ein (zusammenhängendes?) Elektrik-Problem zu geben.
Mir selbst ist es bei der Probefahrt nach dem Winterschlaf nicht aufgefallen, aber meine Freundin hat es jetzt im alltäglichen Betrieb festgestellt.

1.) Das erste war, das der Roller nicht mehr mit dem Elektrostarter anspringen will, obwohl das bei den ersten Tests und frisch aufgeladener Batterie anstandslos funktioniert hat.
Mit dem Kickstarter springt er (fast immer) anstandslos (beim ersten Versuch) an und läuft auch ordentlich.

2.) Wenn sie beim Abbiegen blinken will, passiert es, das der Blinker nur 2 oder 3 mal blinkt, dann aber aus bleibt, gleichzeitig die Kontroll-Lampe in der Anzeige aber an bleibt.

3.) Die Öllampe leuchtet ebenfalls während der Fahrt ab und an mal auf. Mal geht sie sofort wieder aus, manchmal aber auch erst nach längerer Zeit (Öltank ist voll!)

---

Könnten all diese Symptome auf eine defekte / entladene Batterie deuten?

War mir von Anfang an nicht sicher, ob die Batterie den langen Winterschlaf überstanden hat.
Bei den ersten Tests war sie frisch aufgeladen und alles hat funktioniert. Habe jetzt das "Gefühl" das dieses Aufladen nur kurzfristig Abhilfe geschaffen hat?
Wenn ich den Roller nach einer kurzen Fahrt abstelle und sofort wieder versuche per Elektrostarter zu starten, dann funktioniert es, also scheint die LiMa ja Strom zu produzieren, aber am nächsten Morgen tut er es eben nicht also scheint die Batterie den Strom wohl nicht mehr speichern zu können?

Freue mich über Tipps / Hinweise / Hilfe
und wünsche allen "Frohe Ostern"

LG TiJay74
:)
Zuletzt geändert von TiJay74 am 25.04.2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Elektrik (?) Problem beim 2Takter GR1 / DJ50

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Da ich bisher leider noch keine Antwort bekommen habe, hier mal noch ein paar Meßergebnisse/Ergänzungen:

Die Batterie hatte heute nach 4 Tagen Standzeit (Ostern) genau 11,05V.

Beim Betätigen des Elektrostarters brach die Spannung auf ca. 2,5 - 3,0V ein und es tat sich (logischerweise) nichts.

Nachdem ich den Roller per Kickstarter angetreten hatte, lagen (mit ein wenig Gas) ca. 14,30-14,4xV an.

So wie ich das sehe / einschätze, liefert die LiMa also genügend Saft aber die Batterie ist wohl im Eimer, oder ?

Danke / LG und einen schönen Rest vom OsterMontag
TiJay74
:)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wie Du schon selber schreibts: Batterie ist im Eimer.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Tja, leider leider, aber nun ja, nicht zu ändern.
Es war ja keine neue und nach dem Winter mit (bei uns) stellenweise -26°C ja auch kein Wunder ...

Da es ja jetzt nun eine neue werden muss: Was für eine Batterie sollte ich nehmen?

Bisher war eine YB4L-B drin also 12V / 4Ah.

Ist es sinnvoll jetzt gleich eine Batterie mit 5Ah zu verbauen, sofern sie die gleiche Bauform/größe hat?

Oder lieber eine 12V / 4Ah wie bisher nur eben als Gel- und nicht als Blei/Säure Variante?

Oder (ganz klassisch) eine Standard YB4L-B, aber eben von einem Markenhersteller wie Varta / Yuasa oder Banner?

Freue mich auf Tips ... DANKE

LG TiJay74
:)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Kann mir bitte jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen (also rein aus Erfahrung):

Standard Blei/Säure Batterie mit 12V / 4Ah
oder
Standard Blei/Säure Batterie mit 12V / 5Ah
oder
Neuere Gel-Batterie mit 12V / 4Ah

Hiiiiilfe ;)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo TiJay74,

Ich empfehle Dir folgende Batterie:

http://www.sip-scootershop.com/Products ... A4LBS.aspx

Ist wartungsfrei und hat im Vergleich zur Originalen 20% mehr Kapazität

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

YB4LB ist eh falsch , rein kommt YTX4L-BS . Kauf dir eine Yuasa oder Varta , dann hast du was Vernünftiges .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste