Tanknadel Position (Zündung aus) - 2Takter GR1 / DJ50

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Tanknadel Position (Zündung aus) - 2Takter GR1 / DJ50

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Der Roller ist seit 01.04.09 wieder im Einsatz und scheint seinen Winterschlaf schadlos überstanden zu haben. :D

Mein Frage:
Wie muß die Tanknadel stehen, wenn der Roller aus / Zündung aus ist?
Geht die dann auf Null runter, so das jemand, der am Roller vorbei geht eben nicht sehen kann, wieviel noch im Tank ist, oder wie ist das geregelt?

Mir ist das aufgefallen, weil der Roller derzeit einen komplett vollen Tank hat, im Fahrbetrieb (Zündung an/Motor läuft) steht die Tanknadel auch links vom Max.
Aber: wenn ich den Roller abstelle sinkt die Tanknadel zwar, aber nicht auf Null sondern bleibt bei ca. 75% der Tankanzeige "hängen"!
Ist das original/richtig so?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!
Danke & LG
TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

hallo Tijay

mach dir über deine Tanknadel keine Gedanken , das ist bei meinem Roller einer Curio CX 50 auch der Fall.( Wird wohl original / richtig sein .)


LG

Rollerboy
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Naja, ob das Original so ist, wage ich zu bezweifeln, denn letztes Jahr sank die Tanknadel immer auf Null sobald der Roller abgestellt wurde ...

Weiss jemand, woran das liegt und ob man da was machen kann?

Lg TiJay74
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zündung aus : Bei Kymco Tankanzeige auf Null . Wenn nicht , kann das Instrument falsch angesteuert sein . Um das Instrument selber auszuschließen , mal die Vielfachstecker des Kombiinstruments ziehen und schauen , ob die Nadel auf Null geht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Also in Anbetracht des schönen Wetters habe ich mich eben mal mit der Tankanzeige beschäftigt.

Ich habe das Kombiinstrument KOMPLETT AUSGEBAUT, also sämtliche Kabelverbindungen getrennt und die Tankanzeige bleibt trotzdem bei 75% stehen.

Habe das Kombiinstrument anschließend mal in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und nur die Tankanzeige "frei schwebend" mit dem Roller verkabelt: Sobald ich die Zündung anmache, geht die Tanknadel rauf auf 100% (Tank ist voll) und im Fahrbetrieb sinkt sie auch unter die Grenze von 75% sobald der Tank weniger enthält!
Also scheint die Tankanzeige ja grundsätzlich (im Fahrbetrieb) zu funktionieren. :?:
Allerdings eben NICHT, wen die Zündung aus / der Roller abgestellt wird ... :shock:

Wenn ich den Zeiger der Tankanzeige (von Hand) auf 0% schiebe, bleibt er auch dort, steigt dann bei "Zündung an" auf den entsprechenden Wert (je nach Tankinhalt) sinkt aber, sobald ich die Zündung ausmache nicht wieder auf 0% (Ausgangsstellung) sondern bleibt bei den ominösen 75% hängen.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da jetzt machen kann, oder bleibt nur der Austausch der Tankanzeige übrig?

Könnte es sein, das der Widerstand welcher 2 Pole der Tankanzeige (intern) verbindet defekt ist?

Oder hat die Tankanzeige ein Problem mit der derzeit noch defekten Batterie?

Freue mich auf Antwort!

Danke & sonnige Grüße
TiJay74
:)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von arnie »

Was passiert, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung mal gegen die Tankanzeige bzw. das Kombiinstrument klopfst? -Ich meine so wie wenn Du die Erschütterungen bei normalem Fahrbetrieb simulierst...

Wenn dann die Tankanzeige bei ausgeschalteter Zündung auf 0 sinkt, dann hängt die Tankanzeige wohl ein wenig...

Ich würde in so einem Fall auf einen mechanischen Defekt wie z.B. Schwergang in der Zeigerwelle (Korrosion oder verharztes Schmiermittel) oder am Zifferblatt schleifender Zeiger tippen...

Gruß
Arnie
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Gibt es diese kleine Tankanzeige "einzeln", also nicht das ganze KI bei Kymco zu kaufen/ zu bestellen und wenn ja mit welchen Preisen muss ich rechnen?

LG TiJay74
:)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , gibt es nur komplett mit Cockpit ( wie bei allen Rollern ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kyconomie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2011, 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag von kyconomie »

Hallo Meister ZIP,
ich habe ein Problem mein 1996iger Kymco roller ist während der Fahrt ausgegangen und jetzt springt er nicht mehr an Anlasser und Batterien sind in Ordnung.Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Mit freundlichen Grüßen euer
kyconomie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach doch einen neuen Beitrag , hmm ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste