Reifenwechsel / Reifenwahl

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Reifenwechsel / Reifenwahl

Beitrag von TiJay74 »

Hallo erstmal, ...

Da meine Freundin sich letztes Jahr mit dem Roller "geschmissen" hat und in Folge dessen keine Lust mehr, bzw. Angst vorm Fahren hatte, wurde das Problemkind über den Herbst/Winter "eingemottet" und soll in diesem Frühjahr aber wieder zum Leben erweckt werden.

In der Zwischenzeit ist der hintere Reifen platt und auch nach dem Aufpumpen verliert er innerhalb von 1-2 Tagen wieder die Luft, von daher steht erstmal ein Reifenwechsel an.

1. Frage:
Welchen Reifen / Marke / Profil könnt Ihr mir für eine (derzeit ängstliche) Rollerfahrerin empfehlen mit dem sie möglichst guten / sehr guten Grip hat? Optik/Preis ist erstmal nebensächlich, wobei mich schon mal interessiert womit man(n) da so im Schnitt rechnen muss?

2. Frage:
Wie bekomm ich das Hinterrad raus? Muss der Auspuff dafür ab oder komm ich da (knapp) dran vorbei?

3. Frage:
Mir ist klar das ich beim Auto meine Reifen nicht selbst wechsle, aber wie sieht das beim Roller aus? Kann man das selbst erledigen oder sollte ich das Hinterrad in eine 2-Rad-Werkstatt schaffen und lieber die paar Euro für den Wechsel ausgeben?

4. Frage:
Auch wenn es in Euren Augen/Ohren vielleicht komisch klingt:
Gibt es beim Roller eine Vorschrift, das die Reifen / Profile vorn und hinten identisch sein müssen, also muss ich beide Reifen tauschen oder kann ich den Vorderreifen beibehalten wenn er noch "gut" ist.
Wobei es ja wg. dem "Gripgewinn" ja sicher logischer wäre beide zu ersetzen.

Freue mich auf Antworten & wünsche eine sturzfreie Saison
TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Also wenn Deine Freundin Angst hat, weg zu rutschen beim fahren, was wirklich unangehm ist, dann empfehle ich Dir Heidenau Reifen die haben exzellenten Grip. Mein Grandink bekam welche, unser Yager hat welche und unsere Xciting hat die auch drauf. Nur zu empfehlen.

Es müssen nicht beide Reifen identisch sein, ich empfehle aber trotzdem, tausch beide aus. Wegen der Fahrsicherheit. Deine Freundin wird nach kurzer Zeit spüren, dass der Roller besser auf der Straße liegt und wieder Vertrauen bekommen.

Ich habe unsere Reifen immer in unserer Werkstatt aufziehen lassen.

Hier mal ein Link zu Heidenau; http://www.reifenwerk-heidenau.de/index.html
Durchklicken unter Produktpalette, Fahrzeuge, da stehen dann Listen welche Reifen Ihr dann braucht.

Lieben Gruß, Grandma

p.s. rechne mal zwischen 120 und 140 € (beide Reifen mit Montage) dafür
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Reifenwechsel / Reifenwahl

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo TiJay74

Dem von Grandma Geschriebenen ist aus meiner Sicht in Bezug zu den Reifen nichts hinzuzufügen. Bei Reifenwechsel suche auch ich die Werkstatt auf, weil es mir wichtig ist, daß nach dem Reifenwechsel die Räder ausgewuchtet sind. Das Auswuchten wird bei einem 50er vielleicht nicht so wichtig sein, bringt bei schnelleren Fahrzeugen aber meist größere Laufruhe der Räder bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

Hallo TiJay

zum reifenwechseln würd ich mal sagen ,wenn du keine 3 Montiereisen hast die du brauchen wirst den die Reifen gehen leichter runter als drauf .
Und es ist ein ganz schöner Kraftaufwand zumindest bei 10 Zoll Reifen .
Ich spreche aus Erfahrung , da ich im Hinterreifen ein Loch im Schlauch hatte und den Reifen mehrmals drauf unt runter machen musste .Hast du Zeit , Kraft , Gedult und das passende Werkzeug kannst Du es ja erst mal selber versuchen . Denn Probieren geht bekanntlich über studieren :wink:
Ich musste meinen Auspuff abmontieren .
Ich fahr aber auch ne Curio CX 50 .Wie das bei dir ist keine Ahnung. Musste eben mal versuchen wie es am besten klappt .

L G

Rollerboy
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Auspuff muss runter , dafür muss das Sitzbankfach und der Gepäckträger abgebaut werden .

Ich würde die Reifen in der Wst aufziehen lassen , weil man bei Schlauchlosreifen mit Montiereisen gerne mal mehr kaputt macht , als man bezahlen kann ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo & vielen lieben Dank erstmal für die Antworten ...

Ich habe mich jetzt auf
http://www.reifenwerk-heidenau.de/prod_ ... t=W%E4hlen
mal umgesehen, kann mir einer Sagen, ob es Unterschiede für den Vorder/Hinterreifen gibt, also muss vorn was anderes drauf als hinten?
Mich irritiert das die separat aufgeführt sind, obwohl die Typbezeichnung identisch zu sein scheint?

Woraus ersehe ich, ob der Roller einen Reifen mit/ohne Schlauch benötigt?
Geht das irgendwo aus den Papieren hervor oder richte ich mich danach "was vorher" montiert war?

Gibt es (wie beim Auto) verbesserte Ventilversionen z.B. aus Metall o.ä. ?

DANKE
:-)

P.S.: Was ist ein "fairer" Werkstattpreis fürs Reifen wechseln wenn ich ihm Felgen / Reifen mitbringe? So Pi mal Daumen ...
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Eigentlich müsste das alles in den Fahrzeugpapieren stehen, was Du benötigst. Also Größe u..s.w.

Reifenwechsel also Felge und Reifen zu einem Händler bringen, kann jenachdem auch so ca. 20-30 € kosten. Ich würde die Reifen bei einem Händler aufziehen lassen, und zwar mit dem Roller. Das ist zumeist nicht eklatant teurer wie das was Du vorhast. Außerdem kannst Du vorher bei dem Händler vorbei gehen und der schaut in Deinen Papieren nach was für Reifen benötigt werden und bestellt diese ggf. dann.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Moin ;-)

Also das die erforderliche Größe drin steht, weiss ich.
Hab schonmal gesehen, das der "Kleine" 3.00 - 10 braucht, aber bin mir jetzt nicht sicher ob da auch eine Angabe zu TT oder TL drin steht und die Papiere sind natürlich mit meiner Freundin unterwegs :-D

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, das es das einfachste wäre, den Roller komplett zum Händler/Werkstatt zu bringen, aber das Problem ist (s.o.) das der hintere Reifen platt ist und auch kurzfristig keine Luft mehr hält. :-(
Und meine Motivation hält sich tierisch in Grenzen den Roller dorthin zu tragen bzw. mit dem "Hundefänger" dorthin zu bringen.

Da baue ich lieber die 2 Räder aus, lerne auf die Art den Roller schon mal ein wenig näher "kennen" und bring der Werkstatt die "losen Teile" vorbei, da ich auf dem Weg zur Arbeit sowieso dort vorbei muss.

Trotzdem erstmal DANKE bis hierher!

Die Auswahl wurde bisher auf folgende 2 Modelle eingeschränkt:
K 38 : http://www.reifenwerk-heidenau.de/profi ... profil=K38
oder
K 58 : http://www.reifenwerk-heidenau.de/profi ... profil=K58

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Welcher der beiden ist in Hinblick auf (derzeit ängstliches) Fahrverhalten besser geeignet? Oder sind die beide um Längen besser was Grip etc. angeht als die Konkurrenz?

LG TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi TiJay74 ,

nehme die K58. Die sind vom Profil her moderner als das Simme Originalprofil.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Sooooo, ;-) ich habe meine Freundin heute früh gebeten mal die Papiere für den Roller rauszulegen und habe sie jetzt hier vor mir liegen:

Unter Punkt 20 und 21 (Größenbezeichnung der Bereifung) steht jeweils nur: 3.00x10 !
Es sind keinerlei weitere Angaben vorhanden. :-/

Was heisst das jetzt?
Darf ich nur Reifen MIT Schlauch aufziehen (weil nicht explizit drin steht das ich schlauchlose Reifen (TL) fahren darf)
oder darf ich auch schlauchlose Reifen aufziehen (da ja nicht explizit drin steht, das es Schlauchreifen sein müssen) ???

Bin verwirrt, da ich gehofft hatte, das die Angabe TT oder TL mit drin stehen müsste?

LG TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nur TL , weil die Felgen dafür gemacht sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Vielen lieben Dank für die Info!
Ich vertraue Deiner Aussage voll & ganz MeisterZIP :D ,
aber mal ehrlich, woher soll ein "Neuling in Sachen Roller schrauben" bzw. meine Freundin das wissen, wenn es noch nichteinmal aus den Papieren abzuleiten ist :oops:

DANKE & LG
TiJay74
:)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

So, ich habe vorhin mal die Räder ausgebaut und die Felgen von den alten Reifen/Ventilen befreit.

Montiert waren vorher : 3,00*10 Moon Goose oder so ähnlich ... kennt die jemand?
Haben Moped bzw. Roller-Reifen eigentlich auch eine D.O.T.-Markierung wie die Autoreifen, aus denen man das Alter bzw. das Produktionsdatum ableiten kann... würde mich nämlich schon mal interessieren, wie alt die Schlappen waren.
Der vordere war noch i.O. aber der hintere hatte seine Lebensdauer erreicht und wie oben empfohlen werd ich zugunsten des Fahrverhaltens beide Reifen tauschen.

LG TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi TiJay,

auch Mopedreifen müssen eine DOT-Nr. haben.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Halli Hallo!

Also ich habe diese alten Reifen 3 oder 4 mal hin- und hergedreht, aber keine DOT-Nr. o.ä. gefunden :?:
Aber nun ja, egal, die sind jetzt so oder so "erledigt".

Nachdem ich wg. der neuen Reifen mal bei
http://www.reifenwerk-heidenau.de/prod_ ... t=W%E4hlen
geguckt habe, hatte ich dort mal angerufen um Preise zu erfragen.
Für mich als Endkunden hätte ein Reifen knapp 40€, also gesamt 80€ zuzüglich Versand gekostet. :roll:
Die nette Dame am Telefon gab mir aber den Tip einen Großhändler / Shop anzurufen und so bin ich letztendlich bei
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... LoadRange=
gelandet, wo ich für einen Reifen 26€, also beide gesamt 52€ inkl. Versand bezahlt habe.
Abwicklung ging echt fix, letzte Woche bestellt und heute geliefert UND, sie haben auch eine DOT-Nr. :D

Bild

Bild

Bild

Nun ja, dann werd ich sie mal noch bis zum WE aufziehen lassen, dann kann meine Freundin ab 1.4. wieder "losrollern"

Vielen Dank an alle, die mir bis hierhin mit Antworten / Tipps geholfen haben.

LG TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Soooo, Reifen und Felgen haben sich am Freitag "kennengelernt" und sind für die nächste Zeit eine hoffentlich glückliche Verbindung eingegangen :wink:

Räder sind montiert, Auspuff wurde mit neuer Dichtung montiert, erste Tests erfolgreich abgeschlossen, aber : ich habe noch zwei Fragen ...

1.) Mit wieviel Bar muss ich die Reifen aufpumpen?
2.) Wie stark / mit wieviel NM wird die vordere Steckachse festgezogen ?


Doch sicherlich nicht so stark (100-120NM) wie das hintere Rad, oder?
Habe das Gefühl, das sich das vordere Rad "schwerer von Hand drehen lässt" wenn ich die Schraube zu fest anziehe?

Freue mich auf Antwort & wünsche noch einen schönen Sonntag
TiJay74
:)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir machen 2,5bar in beide Reifen .
Die Steckachse ziehst du nach Gefühl , an , ist aber , wie du erkannt hast weniger als hinten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
TiJay74
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2008, 12:09
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TiJay74 »

Soooo, der Kleine "rollert" wieder und die ersten Testkilometer nach dem Winterschlaf sind auch absolviert. :D

Vordere Steckachse habe ich nach "Gefühl" festgezogen und scheint auch i.O. zu sein. Felge & Reifen bleiben "kühl".

Aber: die hintere Felge und der Reifen sind nach ein paar km "handwarm" :?:
Ist das i.O. so und auf den Antrieb des Rades / den naheliegenden Auspuff zurückzuführen
oder hab ich da evtl. irgendwas zu fest angezogen (Zentrale Mutter) oder die Bremse zu knapp eingestellt?

Sonnige Grüße aus Sachsen-Anhalt
TiJay74
:-)
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das Rad sich problemlos drehen lässt , ist die Bremse auch nicht zu stramm eingestellt . Leichter Widerstand durch das Getriebe ist immer da , auch eine leichte Erwärmung ( ist immerhin mit dem Motor verbunden ... )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast