dj springt nicht mehr an :-(

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FireKS
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dj springt nicht mehr an :-(

Beitrag von FireKS »

Hey Jungs,

ich mal wieder....
brauche erneut eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter.

Mein DJ50 (Sa10aa BJ 96) springt nicht mehr an.

In der Vergangenheit sprang er öfters schlecht an, wenn er aber an war, lief er spitze.

In letzter Zeit mußte ich allerdings ewig lange nudeln/kicken, bis er dann irgendwann mal ansprang (konnte durchaus 10 min dauern)

Jetzt will er gar nicht mehr.

Wenn ich Glück habe, dann tuckert er ein paar sekunden im Standgas vor sich hin und geht dann aus. Wenn ich am Gas drehe, verreckt er sofort.

Getauscht habe ich jetzt Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, Luftfiltereinsatz, Kaltstartventil... und Vergaser gereinigt (war aber nicht dreckig)

Es tut sich aber nichts... Zündkerze wird aber feucht.

Habt ihr einen Rat ? Will mich ungerne von dem Schätzchen trennen, irgendwie hänge ich an dem alten Teil ;-)

LG Frank


edit: an der Vergasereinstellung habe ich nichts verändert (Gemisch ist zu und dann eine umdrehung wieder raus - wie ich seit Jahren fahre)
Zuletzt geändert von FireKS am 18.06.2014, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Namensfetter,

hast du auch mal...

... auf Zündfunken kontrolliert?
... den Kerzenstecker selber erneuert?
... alle Steck- und Schraubkontakte auf Sauberkeit und festen Sitz überprüft?
... Batteriespannung gecheckt?

Soweit erst einmal die elektrischen Sachen...


Kannst du Falschluft ausschließen?
(ASS, KW-Wellendichtring usw. - ggf. mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger besprühen, wenn du startest bzw. der Motor läuft => Reaktion auf das Zeug = Undichtigkeit gefunden)


Auspuff frei? (ggf. mal Startversuch ohne Auspuff versuchen)


Wie sehen Kolben, Kolbenringe und Laufbuchse aus?
Gruß Frank

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Beitrag von FireKS »

Moin Moin Frank ;-)

Zündkerzenstecker ist auch neu...

Zündfunken in meinen (Laienhaften) Augen ok.

Starthilfespray in den Luftfilter bringt auch nix, nicht mal eine einizige Zündung. Wo anders hin sprühen, wenn er läuft kann ich nicht, da er ja mittlerweile nicht mehr anspringt...

Den Auspuff habe ich abgebaut und durchgepustet (falschherum), fühle keinen Wiederstand, müßte also frei sein.

Den Zylinder habe ich "noch" nicht abgebaut gahabt.
Wenn er lief, ist er super durchgezogen und lief sehr gut.
Kanns trotzdem am Kolben/Zylinder liegen?

Wenn ja, würde ich mich dransetzten und den Zylinder mal ausbauen um zu schauen !??


Nachrag: Batterie ist neu (2 Monate alt) und er sprang auch mit kaputter Batterie in der Vergangenheit an...
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, dann scheint die elektrische Seite auszufallen...

also dann mal Sichtkontrolle:

- ASS auf Risse überprüfen
- Wellendichtringe auf Lima-Seite und Vario-Seite: Feuchtigkeit um die Ringe oder Suppt es richtig runter?
- Sind der Zylinderfuß und Kopfdichtflansch trocken und sauber?

---

Man kann auch beim Startvorgang den ASS absprühen.

Hinter die Vario oder die Lima kommt man nur sehr schlecht ran. Da ist Sichtkontrolle besser.


Wenn er so gut gelaufen ist, sollte man davon ausgehen können, dass im Zylinder alles OK sein sollte. - Aber was Schadet es, mal den Kopf runter zu nehmen und mal den Kolben in den UT (richtig, den unteren Totpunkt) drehen und mal die Lauffläche anzuschauen?

Ich bin mit den modernen Motoren nicht so bewandert... Aber viele moderne 2T-er haben ja eine Membrane-Steuerung im Ansaugflansch des Zylinders. - ob die vielleicht was weg haben könnte?


Das Beste wäre, wenn hier mal einer unserer Motorspezialisten übernehmen würde...
Gruß Frank

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Beitrag von FireKS »

ich hatte die Vario neu gemacht, weil die original-Gewichte glatte Flächen hatten und auf der seite, wo der Riemen läuft, leichte wellen hatte.

Da hatte ich die Dichtung gesehen, aber da war nur ganz leicht feucht, also nichts rausgelaufen oder trief-nass...

ich werde den Zylinderkopf mal runterschrauben und nachsehen, ob mir was auffällt (Riefen etc)
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe auch mal auf Kolben/Zylinder/Dichtungen ...

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Beitrag von FireKS »

ok, dann setzte ich mich morgen früh mal dran und baue den zylinderkopf ab...

Wie bekomme ich diese Gummi-Verkleidung um den Zylinder runter?
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Beitrag von MeisterZIP »

Abschrauben , zwei Teile ...

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Beitrag von FireKS »

Könnte der hier passen?

http://www.ebay.de/itm/50ccm-Zylinder-K ... 7877&rt=nc

oder der hier:

http://www.ebay.de/itm/ZYLINDER-KIT-50C ... 1224427866

ich vertraue den Beschreibungen nicht ganz... Da steht nichts von GR1...
was mich wundert, NIRGENS ist meiner aufgeführt, ist ein GR1 (so steht der Name in der Betriebserlaubnis, BJ 1996) ich finde immer nur Ersatzteile für den sa10aa ab BJ 98

Wenn ich den Kopf runtermache, tausche ich gleich den Zylinder + Kolben.
Ich tausche jetzt so lange aus, bis das Ding wieder anspringt ;-)
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Beitrag von Miraculix »

Moin!

Wie ist die Farbe des Funken?
Knackt er richtig?
Wenn er nur so rot orange ist dann tausche die CDI.

Der Funke muß schön Rot-blau-weiß sein und schön knacken knistern.
Nimm keinen Billigschrott an Zylinder!!
Die passen fast nie 100% und Leistung haben die auch nicht wie ori.

MfG
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Beitrag von FireKS »

Hi ;-)

Danke für deinen Tip !!!

hab mir allerdings erstmal son "billig" Zylinder bestellt, weil ich gar nicht weiß, ob der paßt. (müßte heute oder morgen da sein)
In den Beschreibungen gibt es meinen roller nie, da tauchen immer nur DJ50 ab BJ 98 auf (meiner ist aber BJ 96..)

Wenn der Zylinder nichts taugt, kann ich den ja immernoch gegen nen guten Alu Zylinder (falls die besser sind) austauschen.

Wenns nicht am Zylinder liegt, kaufe ich ne neue CDI... allerdings finde ich keine originale mehr im netz :-( (vieleicht Roller zu alt ?!)
Original ist die ungedrosselt von Kymco aus.
Eine aus dem Zubehör (ebenso entdrosselt) wird dann nicht legal sein, oder?
Meine Kymco-originalteile habe ich immer bei mir um die Ecke gekauft, hier:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 8_524.html
Aber die können keine ori CDI mehr besorgen. jemand einen Tip, wo ich sonst original Kymco CDI kaufen könnte ?

...und gleich noch ne Frage: Sollte er mit dem neuen Zylinderkit starten, dann werde ich ihn auch gleich einfahren, nur wie ?
15 Minuten im Standgas tuckern lassen und dann 100 - 200 km nur mit 1/3 Gas fahren ??? paßt das so, oder hab ich nen denkfehler?

Danke euch erstmal für die ganzen wertvollen Tips !!!
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Beitrag von Miraculix »

Wie sieht denn jetzt der Funke aus?
Tut er beim Starten via E-Starter immer schön kräftig überschlagen oder ist er nicht konstant?
Für den normalen Gebrauch klar einen GrauGuss nehmen.
Die Alu ist nicht so langlebig.
Ne CDI bei Racing Planet ab 26Euro.
Schau dir erst mal den Funken genau an und wenn der nicht richtig kommt tausche die CDI.

MfG Mario
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Beitrag von FireKS »

Jungs, ich werd irre....

Mein DJ tuckert wieder !!!! :lol: :lol: :lol:

Danke euch für die Hilfe, es war wirklich der Zylinder/Kolben.

Habe zwar den Auspuff nicht wieder anbauen können, da ich die Stehbolzen von dem alten Zylinder nicht runterbekomme, aber ohne Auspuff kam er dann nach ein paar mal kicken.

Habe neue Stehbolzen bestellt und werde dann wieder alles zusammen bauen.

Ist das normal, das die Stehbolzen nur an beiden Seiten Gewinde haben, aber nichts, wo man mit einem Schlüssel / Zange etc ansetzen kann, um die fest (locker) zu ziehen ??

LG Frank
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Beitrag von MeisterZIP »

Für sowas nimmt man zwei Muttern und kontert sie oder man benutzt fachmännisch ein Bolzenausdreher ...

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Beitrag von FireKS »

Hab mich zu früh gefreut :-(

Heute kamen die Stehbolzen für den Auspuff, also hab ich mein Schätzchen wieder zusammen bauen können. (Danke für den Tip mit den 2 Muttern)

Hab ihn 2 mal für ca 30 Minuten im Standgas laufen lassen, das klappte wunderbar. (vorher ging er ja nicht mal mehr an)
Dann wollte ich mich dran machen und den zylinder einzufahren.
Er fuhr Bescheiden, sag ich mal....
Habe nur 1/3 Gas gegeben und mal zog er etwas an, dann ging er wieder fast aus. Ganz komisch....
Er springt auch nur an, wenn die Gemischschraube 1/4 bis max 3/4 Umdrehungen rausgedreht ist, weiter raus geht er gar nicht an.

Jetzt springt er zwar immer an, aber nur son "getuckere" im Standgas ohne Kraft (wie vor dem zylinder-wechsel, wenn ich ihn anbekam) gebe ich gas, dann säuft er ab.

Dann werde ich mal Mario seinen Tip in die Tat umsetzten und ne neue CDI einbauen.

Ich hoffe nur, das es das ist, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter :-(
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Beitrag von Miraculix »

Jap tausche die und du wirst Murphys Gesetze hinter dir lassen.

Sommereinstellung ori Gaser 3/4 bis 4/4 raus
Wintereinstellung 2/4 bis 3/4

MfG
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Beitrag von FireKS »

Puhh.... Glück gehabt, es war die CDI !

Bin eben mal 80 km gefahren und das gute alte Rollerchen fährt wie am Schnürchen, prima, freue mich richtig :lol: :lol: :lol:

Das ich einen neuen Zylinder/Kolben verbaut habe ist ja auch nicht schlimm, der hat warscheinlich eh seine Schuldigkeit getan.
Der Roller hat ja schon 53.000 gelaufen, da ist das warscheinlich eh überfällig gewesen. (Weiß ja nicht, wie lange 2Takt Zylinder halten)

Auserdem habe ich mal meinen Roller richtig kennengelernt, was ja nie verkehrt ist :lol:

Also, nochmal tausend Dank an Mario und den Meistro 8)
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Beitrag von FireKS »

Miraculix hat geschrieben:Moin!


Nimm keinen Billigschrott an Zylinder!!
Die passen fast nie 100% und Leistung haben die auch nicht wie ori.

MfG
Recht haste gehabt ;-)

nach 1 Jahr im Eimer ....

wer nicht hören will, muß doppelt schrauben ...hmpf :lol: :lol: :lol:
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