roller startet nicht mehr...

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luddi
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roller startet nicht mehr...

Beitrag von luddi »

hallo...habe eine ungedrosselte cdi eingebaut und nach ca.3 kilometer ging die geschwindigkeit runter und dann aus...zündfunke vorhanden ,cdi wieder ori reingemacht und will trotzdem nicht starten,vergaser und luftfilter gereinigt,sprit kommt auch,diese cdi gekauft...https://www.scooter-attack.com/shop/#!/ ... ....vielen dank im voraus
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Kann Zufall sein... jag mal etwas Startpilot in den Luftfilter und versuch es dann mal.
Trotz allem würde ich Zündkerze mal wechseln.
Ist erstmal das einfachste..
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

...und auch mal den Kerzenstecker mit wechseln.

Dabei kannst du gleich mal in das Loch vom Zündkabel schauen, ob die Kupferseele noch OK ist. Im Zweifelsfalle 0,5cm vom Ende abschneiden und den Kerzenstecker neu aufdrehen.
Gruß Frank

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luddi
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Beitrag von luddi »

sooo.....neue kerze (NGK BR8HSA)sehr guter zündfunke,kerzenstecker erneuert sowie kabel,auspuff ausgebaut(auspuff vielleicht zu ),vergaser gereinigt,selbst mit startpilot springt er nicht an.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

springt der evtl. noch über den Kicker an ?...schon mal versucht

Sollte er damit starten, kann es möglicherweise auch an fehlender Masse liegen...also zusatzkabel von Batt. Minus an Motorblock legen.

Wundert mich grad nur, das frank dir das noch nicht geschrieben hat.
Wenn Zündfunke ect. da ist, erstmal das versuchen. kostet nix und schließt auch gleich noch evtl. einige Fehler aus.
Ist ein kleiner Handgriff mit großen effekt.
Musst nur drauf achten, das du guten Massepunkt am Motor findest, evtl. auch Kontktfläche mal anscheifen.
Ich selbst nehme fast immer die rechte Halteschraube vom Anlasser dafür.

Solltest du grad kein 2,5- 4qm² Kabel rumliegen haben, reicht auch ein altes Stromkabel mit 3 Adern zum Testen...alle 3 Litzen je ende freimachen und zusammen rödeln, dann mal anschließen.
Versuchen kannste es ja mal.

Sollte es damit wieder laufen, kannste ja ein richtiges Kabel vernünftig verlegen....MASSE ist ein sehr wichtiges element beim Roller ohne dem nix richtig läuft in der Elektrik...oder Frank :wink:

----
das einzigste was ich mir evtl. noch vorstellen könnte liegt im inneren deines Zylinders.
Hatte ein bekannte von mir auch mal erlebt.
Offene CDI eingebaut und kurz darauf war sein Kolben platt....muss bei dir natürlich nicht so sein.

Evtl. hat sich auch ein Relais bei dir Verabschiedet...man weiß es halt nicht.

lg
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hm... Auch mal mit Startpilot die typischen "Nebenluft-Kandidaten" beim Startversuch besprüht?

z.B. Ansaugstutzen, KW-Simmeringe (hinter der Lima ist schlecht anzukommen)

An der Lima wurde zuvor nichts gemacht? (sonst ggf Polrad verdreht, wegen Passfeder rausgedrückt => also OT Kolben = OT-Markierung auf Polrad?)

...und mit der neuen CDI aktuell auch kein Mucks?

wie sieht der Funken aus? Wie hört er sich an?
=> kräftig blau und knackig ist OK
=> schwach und gelb und nur leichtes Knistern -> könnte unter Kompression möglicherweise doch nicht funken.

Möglicherweise die Zündspule? ... Hm, könnte auch sein...
Wenn du noch eine andere Z-Spule zum Testen hast, dann mal austauschen.



Wenn das Obige durchgetestet ist, würde ich dann eher vermuten, dass es eher ein Vergaser-, Kraftstoffsystem- oder Motor-Problem sein dürfte. (nur sind das nicht MEINE Spezialstrecken...)

Da wäre es besser, wenn da ein anderer Spezialist mal mit Tipps weiter hilft.

(das mit dem abgebauten Auspuff hätte ich auch noch versucht...)
Gruß Frank

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Beitrag von luddi »

da ich alles versucht habe was man hier schrieb und nichts funste,dachte ich mal den zylinder auseinander zu nehmen und siehe da....kolben hat sich verabschiedet..gottseidank nur der kolben..werde montag den neuen einbauen.
erstmal einen lieben dank für die hilfe...super leute...werde dann bericht erstatten...
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Na dazu ist doch das Forum da: gegenseitige Hilfe und Erfahrungen austauschen :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von knigthdevil »

hatte ich doch das richtige Gefühl im Bauch mit den Kolben bzw. Zyl...

Ich weiß nicht ob es an den Billig CDI's liegt, aber irgend einen Grund muss es ja haben, das kurz nach dem Wechsel bei meinem Bekannten und bei dir der Kolben platt ist...kann aber auch zufall sein...wer weiß
Wäre evtl. mal interessant, das mal zu Testen, ob das wirklich der Grund dafür war.

lg
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

luddi hat geschrieben:da ich alles versucht habe was man hier schrieb und nichts funste,dachte ich mal den zylinder auseinander zu nehmen und siehe da....kolben hat sich verabschiedet..gottseidank nur der kolben..werde montag den neuen einbauen.
erstmal einen lieben dank für die hilfe...super leute...werde dann bericht erstatten...
Nur den Kolben tust du erneuern ??
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Beitrag von luddi »

ja....nur den kolben mit dem zubehör(kolbenringe etc..)der zylinder ist noch tadellos auch keine spänne in der welle....wundert mich zwar ist aber so....wieso was sollte ich noch ändern?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Naja, mach mal. Kann ja klappen.
Ich selbst mach grundsätzlich immer alles neu. Zylinder Kolben usw.
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Beitrag von luddi »

sooo...kurzer bericht.
mein rollerchen rennt wieder mit neuem kolben-getriebeöl wechsel-neue variorollen und neuen keiler.bin zufrieden.
vielen dank nochmal für die hilfe
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

na das Freut uns doch, das wieder ein Patient weniger rumsteht.

Denk aber daran den neuen Kolben mit 1:25 und ca. 500 KM langsam bei max. 3/4 Gas einzufahren, sonst hält der nicht sehr lange.

Lg
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