Erster :)

Der 2020 neue Großradler von Kymco ... Komm rein !
Antworten
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Erster :)

Beitrag von duke1976 »

Hallo,

nachdem sich hier noch kein Käufer des Agility 300i geoutet hat, mache ich dies nun ganz offiziell. 8)

Bisher hatte ich einen Kymco Agility 125 aus dem Jahr 2006 mit 12" Bereifung. Diesen hatte ich 4,5 Jahre im Besitz. Es war in dieser Zeit ein sehr treues Arbeitstier, so dass ich sagen kann, dass ich hier durchaus die Qualität von Kymco kennenlernen durfte. Ich bin im Sommer und Winter damit gefahren. Der Roller war beim Kauf aber schon nicht mehr im besten Zustand. Ich habe in der Zeit nach und nach etwas investiert, was den Gesamtzustand erheblich verbessert hat. Trotzdem kamen halt mit der Zeit dann aber schon so ein paar Mängel dazu. Nun jedenfalls habe ich mir dann doch Gedanken gemacht, ob es nicht besser ist, sich mal nach was neuem umzuschauen. Gesagt - getan.

Die erste Überlegung war, entweder den selben Roller baugleich und in wesentlich besserem Zustand (weniger Kilometer) noch einmal zu holen und den vorhandenen als Ersatzteillager zu behalten oder meinen Gebrauchtfavoriten: Den Movie 125i. Ich wollte bei den ersten Überlegungen vor allem unbedingt das große, flachte Trittbrett behalten, weil es sich bei einigen Transporten doch als nützlich erwiesen hat. Von den Gedanken kam ich dann allerdings wieder ab, weil der Agility 125 zwar insgesamt wirklich gut, aber mir mit meinen 1,85 m Körpergröße doch zu klein war. Beim Probesitzen auf den aktuellen Kymco-Rollern hat sich das dann auch beim Like II gezeigt. Wenn ich darauf sitze, berührt der Lenker beim äußeren Einschlag meine Knie. Ich wollte zudem auch auf größere Räder switchen, da diese bei höherer Geschwindigkeit ja eine bessere Fahrstabilität aufweisen. Der Movie 125i taucht halt leider nur sehr selten in Gebrauchtanzeigen auf. Und entweder sind die Roller zu weit weg oder der Preis ist mir zu hoch.

Und so kam ich dann zum New People S. Das war auch meine letzte Forenaktiviät hier. Probesitzen bei meinem Kymco-Händler war super. Es ging mir eigenlich nur noch um die Frage 125 oder 150 ccm. Ich war von dem Roller auch schon fast überzeugt, wobei mich aber doch ein paar Sachen optisch gestört haben. Vor allen die verfügbaren Farbkombinationen. Die Sitzbänke gefallen mir in keiner Farbe (warum gibt's die nicht in schwarz?). Und auch einige Details, wie die verchromten Stoßdämper hinten haben mich sehr gestört. Die ausschlaggebende Abkehr von dem Roller war aber ehrlich gesagt der neue Honda SH. Ich habe mir den angeschaut und obwohl er noch mal ein ganzes Stück teurer ist, hat er mir wesentlich besser gefallen. Man kann fast sagen, alles, was mich optisch am New People S gestört hat, wies der Honda SH so nicht auf. Technisch ist der SH (u.a. mit seiner Traktionskontrolle) auch m.M.n. dem Kymco überlegen. Was mich aber wirklich geschockt hat, war, dass der New People S doch einen krassen Wertverlust hat. Ich habe mindestens ein Modell auf ebay Kleinanzeigen bzw. mobile entdeckt, welches gerade mal ein Jahr alt und noch keine 5.000 km hatte und bereit wieder für weniger als 1.800.- EUR angeboten wurde. Gut. Die Anzeigen waren nicht lange online. Aber das ist kein Vergleich zu einem Hondas SH, der auch nach Jahren noch einen guten Wert behält. Problem ist nur, dass der nächste Honda-Händler zwar eine gute Werkstatt hat. Aber richtig sympathisch war mir der Händler noch nie. Die verkaufen halt auch BMW und Indian, so dass ich oft das Gefühl hatte, dass die kleinen Roller-Fahrer zu vernachlässigen sind, da man den Gewinn doch eher mit den großen und teureren Maschinen macht. Das zeigte sich dann auch in der Haltung des Verkäufers, der mich umsonst hat reinfahren lassen, weil sich rausgestellt hatte, dass sich das Ding nicht - wie am Telefon besprochen - im Showroom befindet, sondern noch in der OVP in irgendeinem Zwischenlager (ist aber 5 Minuten durch die Gegend geirrt, bis er es festgestellt hat). Hat mir dann ein vier Jahre altes Modell gezeigt und meinte, da hätte sich nicht viel daran geändert. Ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass er keinen Bock hat und ich das Teil einfach so (ohne es zu sehen) kaufen sollte. Hab dann nur gemeint, dass das so für mich dann uninteressant wäre. Dann hat er mir angeboten, meine Nummer zu notieren. Er würde mich dann in spätestens drei Tagen zurückrufen. Dann würde er den Roller zusammenbauen und in den Showroom stellen lassen. Ich hab zwar angenommen, der Anruf kam aber (wenig überraschend) nicht. :?

Ich war dann schon fast am verzweifeln. Zum Glück hat mich das dann aber noch auf andere Gedanken gebracht, denn ich hatte noch ein wesentliches Detail übersehen. Mein Weg zur Arbeit beträgt 15 km. Davon ca. 3/4 Landstraße. Auf der Strecke ist auch immer viel Verkehr, da diese zwischen einem Industriegebiet und einer Autobahnauffahrt liegt. Was wiederum bedeutet: Gefühlt jedes dritte Fahrzeug vor und hinter mir ist ein LKW. Wie lustig das ist, wenn einem diese auf der Landstraße überholen, ist bestimmt schon dem einen oder anderen aufgefallen. Ganz zu schweigen von der relativen Unfähigkeit einen solchen mit einem 125er überholen zu können, wenn der zwischen 60 und 70 km/h fährt. Zwar schaffte mein Agility 125 schon echte 85, was die meisten LKWs auf Abstand gehalten hat, aber zumindest einige Autos sind doch immer wieder recht unangenehm an mir vorbeigefahren. Also kam nach diesen Überlegungen noch ein weiterer Punkt auf die Agenda: Die 100 km/h auf der Landstraße müssen problemlos erreicht werden.

Es hat nicht lange gedauert und es erschien ein Roller gedanklich vor mir, der mir auch schon im Showroom bei meinen Kymco-Händler aufgefallen war. Der besagte Agility 300i. Probesitzen war super. Der Stauraum unter der Sitzbank in der Form etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus nützlich. Lediglich das gar nicht mehr vorhandene Trittbrett vorne und der Preis hatten mich dann doch etwas abgeschreckt. Wobei sich herausgestellt hat, dass ersteres irrelevant ist, da die verkürzten Trittbretter der 16-Zöller ohnehin nur noch bedingt als Abstellfläche für Gegenstände verwendet werden können. Der Preis des Agility 300i war auch kein Thema mehr, da ich ja bereit war, den selben Preis für einen 150er Honda Roller zu bezahlen. Also nochmal zum Händler gefahren und den Roller etwas kritischer beäugt. Hab sogar nachgemessen, ob der wirklich nur 2,2 Meter lang ist, was ich nicht glauben konnte, das dies ja nur ca. 10 cm länger wäre also der New People S. :D Jedenfalls war dann die Entscheidung schnell getroffen. Ich habe den Roller gekauft. Ich warte jetzt nur noch auf den Umbau (Topcase und Allwetterreifen Heidenau K 66). Ich denke, er wird in der nächsten Woche fertig. Den Roller bin ich übrigens nicht probegefahren, hab mir aber die bisherigen Testberichte besorgt und die wenigen Unboxing- und Fahrvideos auf Youtube angesehen. Konnte da keine K.O-Kriterien entdecken.

Uff. Ganz schön viel geschrieben. Aber es gibt halt Leute, die kaufen einfach einen Roller innerhalb von wenigen Minuten. Und dann gibt's Leute wie mich, die sich (nicht nur wie hier) einfach zu viele Gedanken machen. :lol:

Sobald ich das Dinge habe, poste ich auch ein paar Bilder und berichte, wie er sich so fährt. Ist übrigens das erste Neufahrzeug, was ich überhaupt bei einem Händler kaufe.

Gruß Duke
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster :)

Beitrag von Azzurro »

Hi Duke,
erstmal freut es mich, dass du nach ausführlicher Recherche doch noch fündig geworden bist.
Wie du schon geschrieben hast richtet sich der für einen ideale, zweirädige Begleiter eben nach vielen persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen.
Die Entscheidung bei häufiger Landstraßen Benutzung auf ein 300 Modell zu gehen ist sicherlich mehr als sinnvoll.
Auf Autobahnen oder Bundesstraßen macht das Fahren mit meinem 150 wirklich nur bedingt Spaß weil man einfach immer zwischen den LKWs hängt, diese kaum sinnvoll überholen kann und eher selbst von den Truckern öfters überholt wird.
In der Stadt oder auf kleinen Landstraßen dagegen reicht der 150 bzw. sogar ein 125 völlig aus.

Jetzt wünsche ich dir erstmal, dass du dein neues Gefährt bald bekommst und dass du viel Freude damit hast.
Ach und natürlich freuen wir uns über Bilder und einen ausführlichen Bericht sobald du Zeit dafür findest.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Ralf
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster :)

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Duke,

ich gratuliere Dir zum Neuerwerb und wünsche Dir stets unfallfreie Fahrt! Du scheinst Dir ja bedeutend mehr Gedanken bei der Wahl Deines neuen Rollers gemacht zu haben, als das allgemein üblich ist. Preislich ähnlich dem Honda SH150i ist der Kymco AGILITY 300i ABS bezüglich Motorleistung/Fahrleistungen und Stauraum das attraktivere Angebot. Ich hoffe, Du berichtest über Deine Erfahrungen mit dem Roller.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster :)

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dann mal gute Fahrt !

Wichtig : Lies dir GENAU die Anleitung zum kontaktlosen Zündschloss durch , bei falsche Bedienung hast du schnell eine selbstverschuldet leere Batterie ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster :)

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister,

das klingt ja grußelig! Kymco´s Multifunktionszündschlösser haben doch Jahrzehnte problemlos und präzise funktioniert. So etwas Endgültiges opfert man doch nicht einem zweifelhaften Fortschritt. Selbst Mercedes verkündete in den 80ger Jahren, daß man Elektronik nur dort einsetzen wolle, wo sie eindeutig besser und zuverlässiger, als mechanische Lösungen funktionieren. Naja, das ist schon lange her und Prinzipientreue zählt eben nicht zu den Tugenden des Zeitgeistes.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 22.09.2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster :)

Beitrag von MeisterZIP »

Die kontaktlosen Schlösser funktionieren einwandfrei , wenn man sie richtig benutzt .
Insofern durchaus praktisch . Ist halt eine Sache der technischen Entwicklung . Der NPeopleS300i und der AK550 haben es ja auch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster :)

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister,

das mag ja sein, aber der Unterschied zum konventionellen Zündschloß besteht eben darin, daß man, wenn man es richtig benutzen will, offenbar ein Studium der Betriebsanleitung erforderlich ist. Letzteres halte ich bei jedem Neufahrzeug generell für richtig, nützlich und notwendig.

In der Praxis, das zeigen ja auch einige Fragestellungen hier im Forum, ist das offenbar mehrheitlich nicht die gängige Praxis.

Noch viel wichtiger: Einige Deiner Kollegen werden dem Kunden nicht mit auf den Weg geben: "Lies dir GENAU die Anleitung zum kontaktlosen Zündschloss durch , bei falsche Bedienung hast du schnell eine selbstverschuldet leere Batterie ... "

Nicht weil sie den Kunden hereinlegen wollen, sondern weil sie sich vor dem Verkauf selbst nicht mit der Technik des Fahrzeuges vertraut gemacht haben. Sind ja schließlich Profis!!!

Und dann gibt´s wieder Fragen hier, die eigentlich nicht gestellt werden müßten.

Einen schönen Feierabend wünscht Dir

Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster :)

Beitrag von duke1976 »

Danke allen für die Glückwünsche und die Hinweise. :) Ich werde mir das mit dem Zündschloss auf jeden Fall genau erklären lassen.

Leider ist mein Hinterreifen noch nicht da. Kommt hoffentlich die Woche noch.

Gruß Duke
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Antworten

Zurück zu „Kymco Agility 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste