Zylinder Empfehlung gesucht.

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

So... Genaue fehler/Ursache such ich gleich... Aber der zylinder muss wohl neu.
received_2172909179648644.jpeg
received_2172909179648644.jpeg (305.59 KiB) 5257 mal betrachtet
received_257941738162630.jpeg
received_257941738162630.jpeg (141.23 KiB) 5257 mal betrachtet
Noch kein plan warum... Auf der heimfahrt ging er erst ab wie ne Rakete, dann fing er an komisch zu klingen (schwer zu beschreiben)... Beim Versuch schonend weiter heim zu kommen ging er aus.

Vor Ort spontan geschaut... Gefühl kaum noch Kompression, und kolben sowie decken mit kratern übersät.

Als ich das letzte Mal sowas sah, hatte es mir in meiner simson nen kolbenring zerlegt (nur fuhr die noch mit reduzierter Leistung weiter)... Mal sehen was es diesmal is.


Ergo ich brauch definitiv en neues kolben zylinder Set.

Gibt's da Empfehlung? Spontan im Netz geschaut find icb 50er ab 30€... 60/65ccm ab 40/50€... Bishin zum 70er.

Hubraum is zwar geil... Aufm Dorf würde ich sofort nen 70er drauf ballern... In Berlin mit Führerschein B (welcher nur M bis 50ccm darf) isses mir zu heiß.

Gibt's auch nennenswerte 50er mit ggf "optimierten" steuerzeiten für zumindest vieleicht etwas zugigeren Anzug?


Mfg Lars
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Jäger »

Hi,

ob "der Zylinder neu muß", kann man erst sagen, wenn man die Kolbenlaufbahn sehen kann.

Aber deiner Schilderung entsprechend, tippe ich mal - ohne Gewähr und völlig unverbindlich - daß du dir einen richtigen Kolbenklemmer, wahrscheinlich sogar einen Kolbenfresser, eingefangen hast.

Da hat dein Feingefühl versagt ...

Und nochwas!

Für ALLE, die hier im Forum so gerne über das Einfahren die Parole verbreiten "braucht man nicht (mehr), gleich Vollgas!"

Man sieht auf den Fotos sehr schön den rost-roten Grauguß-Zylinder!

Da ist also nicht nur eine Grauguß-Zylinderlaufbuchse drin! Und alleine die würde schon ein Einfahren erforderlich machen!!!

So ein Graugußzylinder in Paarung mit einem Aluminium-Kolben,

ist die Garantie dafür, daß man einen Kolbenfresser bekommt, wenn man den Motor nicht (richtig) einfährt!

Und zwar wegen der unterschiedlichen Zeit, die Gußzylinder und Alukolben benötigen um auf Betriebstemperatur zu kommen und ihr Betriebsmaß zu erreichen!

Viel Spaß also - mit Vollgas und ohne Einfahren!


Ganz am Rande noch ein paar Fragen an dich, Lars.


- richtige Zündkerze war drin?

- ein Ansaugstutzen gerissen > Falschluft > Motor überhitzt?


Außerdem rate ich dir dazu, den Mobbed-FS zu machen, damit du ne ordentliche 125er fahren kannst. In der Großstadt betrachte ich 25er und 45er Rennerle als lebensgefährlich!
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

Einfahren is klar... Gehört sich so.


Zündkerze war /ist die vorgeschriebene, ca 3500 km alt.

Da es ein kymco zylinder ist, tip ich drauf, noch der erste.
Da ich ihn erst mit 19xxx km gebraucht gekauft hab... Kein Plan wie die vorbesitzer damit umgegangen sind. Der kam 160€ Verkleidung in ausreichendem Zustand kacke Dose schwarz matt. Tecnigas "tuning" Auspuff (gedrosselt) dran... Und kack Blinker bastel Zeug. Daher geh ich nich von pfleglichem Umgang aus.

Bei mir bekam er immer vollsyntetisches Castro 2t Öl gepaart mit shell V-power oder Aral ultimate. Jetz hatter 23.000+ km auffer Uhr.

Solang er kalt war lief er zwar wien sack Nüsse... Daher war im kalten zu hoch drehen garnich möglich... Wenn er warm war ging er aber wie Schmitz Katze. Kerze is rehbraun, also klingt das nach gemisch/Temperatur sollte io gewesen sein.

Was mich etwas stutzig macht... Der zylinder is Furz trocken. Nich Gas ggf die Ölpumpe versagt hat?


Dasn BJ 95 50kmh rennerle ;) der seine zulassigen 10% tolleranz lief.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Jäger »

Zylinder ganz trocken?

Ja, da liegt die Vermutung nahe, daß die Ölpumpe gehimmelt ist. Ein gemeiner Schaden.

Nun, nach 23 Tausend plus könnteste ja mal Kurbelwelle, Lager, Wellendichtringe, Zylinder und Kolben neu spendieren.

Und dann halt mit Mischung fahren.

Übrigens, meines Wissens reicht für Zweitakter das einfachste Benzin ... nur so am Rande ...


Ich empfehle ja auch vollsynthetisches Motoröl. Dabei ist allerdings ein Haken. Wenn der Motor vorher längere Zeit mit mineralischem/teilsynthetischem Öl zugekokt wurde,

kann das Umsteigen auf vollsynthetisches Motoröl dem Motor den Todesstoß versetzen ... weil das vollsynthetische diese Verkokungen auf- und ablöst.
Und wenn diese Bröckelchen dann in die KW- oder Pleuellager kommen, kann es knirschen ... Folge: Motor hinüber!
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

received_671789703188185.jpeg
received_671789703188185.jpeg (175.55 KiB) 5243 mal betrachtet
received_234600570584152.jpeg
received_234600570584152.jpeg (186.37 KiB) 5243 mal betrachtet
received_715157855490266.jpeg
received_715157855490266.jpeg (143.08 KiB) 5243 mal betrachtet
20180823_163326.jpg
20180823_163326.jpg (1.77 MiB) 5243 mal betrachtet
Der sieht doch noch gut aus.

Alter Verwalter is der mal sowas von fertig.
Is ja fast en wunder das der überhaupt noch lief.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Jäger »

Ja, der arme kleine Kerl, das Kölbchen,


hat für dich sein Leben gegeben ... :mrgreen:
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

Hmm... Gebt maln tip... Ich schwanke grad, ob ich mir nen Naraku Grauguss zylinder hole, welche der Serie entspricht nur geringfügig besser sein soll.
Oder mir den Airsal 50ccm Sport Aluguss mit nikasil beschichtung und angeblich etwas optimierten steuerzeiten hohle.
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

Wie fährt man eigentlich vernünftig so nen zylinder am automatik Roller ein?

Bisher hab ich sowas nur bei simson gemacht... Wo man dank manueller schaltung einfacher hohe Drehzahlen anfangs durch frühzeitiges schalten vermeiden kann.
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

So, hab mir jetz den 50ccm Airsal Sport drauf gezimmert, und den Ansaugstutzen am Flansch zum vergaser auf den selben Durchmesser wie den vergaser gebracht.

Die ersten 5km halbgas Probelauf... Alter... Der Eimer is halbgas schon schneller auf 50 als vorher Vollgas ;)

Mal sehen wie er sich in der einfahrzeit noch gibt ;)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Jäger »

Das liest man gern!

Viel Spaß!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Rick »

Yeah, PsycoFun!

Das ist doch geil, so soll's sein! Aber Du hast Dir ja auch viel Mühe gemacht die letzte Zeit.

Gute Fahrt!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von MeisterZIP »

Airsal ist gut .

Bitte Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen . Zylinder mit MIX 1:25 mit max 40km/h 500km einfahren , ohne Vollgas . Danach 1:40 fahren und prüfen , ob die Ölpumpe funktioniert ( Ölstand sinkt ) .

Der Kolben wäre was für meine Gallerie :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

An die 40 versuch ich mich bereits zu halten ;) aber das is garnich so einfach so gierig wie der nach vorn will.

Und der Airsal Beschreibung is angegeben 1:33... Ca 1:30 hab ich drin. Werd auch beim selber mischen bleiben. Und ggf den Zulauf am ansaugstutzen blind machen. Den kolben kannst gern haben ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von MeisterZIP »

Ne , lass die Pumpe ruhig mitlaufen , lieber zu fett als zu mager .

Adresse für Kolben : ZIP Motorräder, Hauptstraße 281 , 53347 Alfter ...bekommt einen exponierten Platz !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Rick »

MeisterZIP hat geschrieben:Adresse für Kolben : ZIP Motorräder, Hauptstraße 281 , 53347 Alfter ...bekommt einen exponierten Platz !
Wie geil ist das denn!?!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

MeisterZIP hat geschrieben:Ne , lass die Pumpe ruhig mitlaufen , lieber zu fett als zu mager .

Adresse für Kolben : ZIP Motorräder, Hauptstraße 281 , 53347 Alfter ...bekommt einen exponierten Platz !

MeisterZIP
Mit zylinder und Deckel ;)


Ich hatte überlegt, wenn es möglich is sogar die ganze Pumpe mit allem drum und dran rauszuholen. Only selbstmischen... Oldschool wie früher :)
Dekadent mit ultimate oder v-plus in Verbindung mit vollsyntetischem Marken 2T Öl (Castrol bzw liqui moly)

Gibt's eigentlich schon fertige "tuning" zylinderdeckel? Weil, den neuen hab ich per Spritze grob ausgelitert, und der hat damit sogar ne geringere Verdichtung als mit dem kymco Serien Deckel... Und ich würde gern statt der Serien 7.5:1 in Richtung 9,5/10:1 gehen nachm einfahren.


Eine Feststellung die mir noch nich schlüssig is, hab ich aber jetz nach den ersten 60km. Beim abtouren machts den Anschein das es im motor irgendwo (lässt sich blöd beschreiben) wie knallt, nich metallisch, hab die Tendenz der Vermutung "vergaser fehlzündung"

Ansonsten, selbst bisher im halb Gas gefahren, schiebt der schon ordentlich und is recht gierig das es fast schwerfällt mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen anzufahren. Der dreht recht flink hoch ;) und 40 fahren is echt ein Krampf. Bzw bekomm ichn Krampf in der hand. Nurn mm mehr Gas und der jagt gleich auf 45 hoch.

Jenachdem wie er sich nachm einfahren zeigt bin ich vom der leistungsentfalltung sehr positiv überrascht. Mehr als erwartet.

Vor allem... Serien Gaser, Serien CDI (ohne DZB), Serien Membrane. Serien variohülse ohne Bund.
Nur nur die Verengung am Ansaugstutzen hab ich auf vergaser Durchmesser angepasst.
Auspuff isn tecnigas (vermutlich ein silent pro) den der vorbesitzer angebaut hat. Da im Krümmer keine Verengung ist, und keine Spuren das da mal einer war denke ich die Variante mit der Drossel im Schalldämpfer.

Wobei, da der mit dem Toten zylinder immernoch bis an die Oberkante tolleranz der erlaubten Vmax ging (54kmh GPS), wurde es mich nich wundern wenn der top offen is
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

Bild

F**K
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Rick »

Willst Du etwa mit 'ner eigenen Kollektion in des Meisters Galerie?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von MeisterZIP »

Am Öl kann es nicht gelegen haben , so wie der Kolben glänzt . Ich tippe mal darauf , dass da noch Reste im Kurbelgehäuse waren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

Rick hat geschrieben:Willst Du etwa mit 'ner eigenen Kollektion in des Meisters Galerie?
Ich arbeite dran ;)
MeisterZIP hat geschrieben:Am Öl kann es nicht gelegen haben , so wie der Kolben glänzt . Ich tippe mal darauf , dass da noch Reste im Kurbelgehäuse waren .

MeisterZIP
Is auch meine Vermutung. Dem schadensbild nach is irgendwas über den Stützkanal reingekommen.

Mir viel am letzten zylinder schon auf, dass das Ausmaß des Schadens nich ganz zu der geringen Menge die vom kolbenring fehlte passt. Jedoch deutet nix auf weitere Schäden hin... Kein Spiel am KW und pleul, Lager & nadellager scheinen io zu sein.

Und beim Ausbau des alten, hab ich brav das KW Gehäuse abgedeckt bevor ich kolben und zylinder trennte... Kam auch nix rausgefallen.

Nervt... Nochmaln neuen zylinder bestellen und von vorn das ganze.

Sprit war 1:30 (ultimate + vollsyntetisches Öl) und die ölpumpe lief auch noch mit.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von Rick »

Mensch, PsycoFun!

Ultimate und vollsynthetisches Öl, wirst Du mit dem nächsten Zylinder vielleicht noch "Danziger Goldwasser" oder Aloe Vera beimischen?

Spare Dir die Aufschläge für derart teures Zeug, es ist nicht besser als "normale" Qualitäten sondern reine Geldmacherei.

Wie bei den Zündkerzen: diese sauteuren Iridiumdinger kann man sich getrost sparen. Optimal ist es, von namhaften Herstellern das Standardmodell zu wählen.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

Ja klar... Wunder bringts nich, aber das ultimate hält Nachweislich den Motor sauberer.
Bein super oder super+ isses echt egal, selbst shell V-power is nur etwas besseres super+.

Schaden tuts nich.

Bei Kerzen Gold bei mir immer, das vorgegebene original.
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Empfehlung gesucht.

Beitrag von PsycoFun »

So... Mal wieder den Beitrag ausgraben...

Ich weiß bis heute nich was da "Späne" macht... Aber nachdems mir jetz zylinderset nur 3 zerlegt hat, hab ich nun kurzerhand den ganzen Block gewechselt. Vom alten Motor is jetz nur noch der vergaser/Membran und zylinderdeckel dann.

Jetz hängt da einer aus nen curio CX drin. Ich hoffe das ich jetz endlich ruhe hab.
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast