Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo Zzip Forum, hallo Meister Zip,

dies ist eigentlich die Fortsetzung des Themas "Das letzte Problem". Ich weiß nicht ob ihr den Film mit Bud Spencer kennt wo der gefühlte 15 x das gelbe Flugzeug auseinandernimmt, bis das Teil irgendwann mal sauber läuft. So komme ich mir langsam vor.

Was habe ich in der Zwischenzeit getan:

- Auspuff gewechselt - wie von Meister Zip im letzten Beitrag empfohlen
- Zylinderkopf und Zylinder abgebaut und aufgrund des sehr schlechten Zustandes von Laufbahn, Zylinderkopf und Zylinder das ganze Paket getauscht
- Vergaser nachgestellt - wie von Meister Zip im letzten Beitrag empfohlen
- Zündkerze zur Sicherheit nochmals gewechselt

Ergebnis:

Keine Verbesserung in Bezug auf das Problem. Sobald das gute Stück etwas wärmer wird, treten wieder Probleme mit der Gasannahme bis zum Ausgehen des Motors auf.

Erkenntnis:

Eine neue Erkenntnis habe ich allerdings durch Zufall gemacht. Tritt der Effekt während der Fahrt bzw. dann auch im Stand auf und ich steige sofort ab, stelle den Roller auf den Ständer und gebe Gas, läuft er durch alle Drehzahlbereiche sauber.
Ergo, wieder aufsteigen und der Motor stirbt mir beim Gasgeben ab bzw. es wird kein Vortrieb erzeugt. Das bedeutet das meiner Meinung nach mit der Kraftübertragung etwas nicht stimmen kann. Wenn der Roller im unbelasteten Zustand sauber läuft und im belasteten also Rollergewicht bzw. Rollergewicht + Fahrer den Dienst verweigert.

Frage:

Kann es die Kupplung sein?! Mehr bleibt irgendwie nicht mehr übrig.

Danke und Grüße

Lutz
Zuletzt geändert von Diovan am 13.04.2017, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus sein , dann bitte prüfen , ob der Wandler sauber schaltet und die Vario intakt ist .

Auch mal folgendes bedenken : Du hast eine AC-CDI , die lebt von einer guten Masseverbindung . Also bitte ein zusätzliches Massekabel zwischen Batterieminuspol , Rahmen und Motorblock verlegen . Auf-und Abbocken kann die Masseverbindung stören !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von r103 »

Hallo,

ich hatte auch mal das Problem, dass er meistens beim Draufsetzen ausgegangen oder nicht angesprungen ist. Nach einigen Experimenten stellte ich fest, dass es am Einfedern liegt. Auf dem Ständer unbelastet ging alles wunderbar, sobald er einfederte wurde es schwierig bzw. er ging mal aus, mal nach ein paar Metern etc.

Ich tippte auch erst auf die Masseverbindung, stellte nach deren Einbau - der keine Abhilfe brachte - aber fest, dass es ein Kabelbruch an der Stelle war, wo sich der Kabelbaum beim Einfedern bewegt. Da produzierte natürlich ein sehr diffuses Fehlerbild. Beim Gasgeben bewegt sich der Motor ja auch ein bißchen um den Drehpunkt... :D

Viel Erfolg!

Gruß
matze
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo,

und vielen Dank erst einmal für die Hinweise wo ich noch schauen kann.
Ich schau mal, dass ich das mit dem Massekabel noch realisiere und schaue mir mal die Kupplungs- und Varioeinheit an.

Das, mit dem ich nach wie vor nicht so richtig klar komme ist, dass sich das Problem erst einstellt, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat und er im kalten Zustand sauber läuft und fährt. Wenn er ausgeht, dann springt er bei Betätigung des Anlassers auch sofort wieder an - auch wenn ich darauf sitzen bleibe. Da fehlt mir gedanklich die Verbindung zum Thema Kabelbaum / Kabelbruch / Massekabel. Und ich befahre bei uns in der Ecke gemischt das gute alte Kopfsteinpflaster und glatten Asphalt.

Mittlerweile beschäftige ich mich schon lange mit dem guten Stück und nach den diversen Versuchen das Problem zu lösen / einzugrenzen habe ich auch durch die regelmäßigen Probefahrten das Gefühl, dass die Zeit bis aus dem kalten Zustand heraus, Gas geben zu einem Rückgang der Drehzahl bzw. zum Ausgehen des Motors führt immer kürzer wird. Wie gesagt aufgebockt alles gut - auf eigenen "Füßen" Dienstverweigerung.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-) - Macht ja auch Spaß !! - Das Ding fährt und wenn ich

Grüße

Lutz
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo Meister Zip, hallo Rollergemeinde

eine Frage noch zu den Hinweisen von Meister ZIP zum weiteren Vorgehen.

Wie prüfe ich korrekt ob der Wandler sauber schaltet bzw. die Vario intakt ist.

Aufgrund der langen Standzeit und der Kilometer des guten Stückes, hatte ich ganz am Anfang den Variodeckel abgebaut, alles gereinigt, die Variorollen gewechselt bzw. den Keilriemen getauscht. Bei Demontage / bzw. Montage habe ich auch optisch keinen Verschleiß bzw. Auffälligkeiten feststellen können. Alles "schien" aus meiner Sicht vernünftig zu funktionieren.

Danke und Grüße

Lutz
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast die Vario zerlegt , aber nicht den Wandler , der kann haken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo,

stimmt - habe mir eine nachweislich intakte komplette Wandlereinheit mit Kupplung geborgt. Sobald nicht mehr 4°C sind, werde ich mal den Umbau machen und sehen wie es läuft.

Frage:

Da ich immer noch auf dem Weg bin, dass es sich um ein mechanisches Problem bei der Kraftübertragung handelt, welches sich ab einer bestimmten Temperatur einstellt, war meine Überlegung da gute Stück mal mit offenem Variokasten laufen zu lassen, um zu sehen was sich da oder eben später nicht tut. Ich sollte dann sehen, ob das System sauber läuft oder irgendetwas klemmt / rutscht! Soviel verstehe ich von der Rollertechnik
Selbstverständlich nicht direkt mit der Nase dran :-) Idee war - Kamera mit Display auf der offenen Antriebsseite und Gasbetätigung auf der anderen.

Kann man das so machen oder verbietet sich dieses noch aus anderen technischen Gründen (außer Arbeitssicherheit) ?!

Danke und Grüße
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann den Motor auch laufen lassen und Gas geben , damit die Vario und der Wandler arbeiten und man da zuschauen kann , aber dabei kann bei offenem Variodeckel der SST an die Vario kommen . Das ist ein gefährliches Unterfangen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo Meister Zzip,

hilf mir mal auf die Sprünge - SST ?

Aber gut, wenn es nach Einschätzung des Experten ein gefährliches Unterfangen ist, dann lassen wir das mal lieber.
War nur so eine Idee - Ich muss so etwas immer sehen, solange es irgendwie möglich ist.

Gut, also Massekabel verlegen und mal die Wandlereinheit/Kupplung tauschen und dann schauen wir mal.

Nur mal so - gesetzt dem Fall - das Problem tritt weiterhin auf - was wäre der nächste Schritt?
Ich meine, so langsam ist dann alles gewechselt, überprüft und angeschaut was nur halbwegs mit dem Problem des Ausgehens/Leistungsverlustes beim Gasgeben im warmen Zustand zu tun haben kann - meiner Meinung nach.

Was mache ich dann mit dem angefangenen Tag ?! :-)

Zu besseren Übersicht noch einmal die dann durchgeführten Arbeiten:

- Schläuche und Filter geprüft / getauscht
- Vergaser getauscht
- Tank geprüft
- Zylinderkopf, Zylinder, Kolben und Pleullager gewechselt
- Massekabel nachgezogen
- Variomatik geprüft / Rollen / Verschleißteile gewechselt
- Zahnriemen gewechselt
- Wandlereinheit zum Test ersetzt
- Abgasanlage gewechselt
- Antriebseinheit auf Nebenluft geprüft ( so gut es ging)

Grundsätzlich artet der Aufwand für dieses Modell mittlerweile etwas aus. Aber ich bringe nun mal gern auch aussichtlose und vorallem alte Fahrzeuge zum laufen.

Danke und wie immer herzliche Grüße

Lutz
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von People Rider »

SST = Schubschraubtrieb (Anlasser)
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , dann bleibt noch die CDI ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo,

Massekabel installiert, Wandlereinheit komplett gewechselt - Ergebnis: keine Veränderung.
Die Kupplungsglocke hatte doch schon etwas blaue Farbe aber daran liegt es wie gesagt auch nicht.
Nach ein paar Minuten Fahrt keine Gasannahme mehr bei belastetem Fahrzeug - auf dem Ständer alles gut.

Eines ist mir aber gerade bei der Beschäftigung mit dem Thema CDI aufgefallen:

In den Papieren steht eindeutig, dass es sich um einen ZX 50 SA10AL handelt. Ok der Zusatz heißt Meteorit Comfort. Verkauft seinerzeit von ATU. Der Platz wo laut Explosionszeichnung von dem Modell die CDI sein müßte - gähnende Leere - siehe Bild. Der Kabelbaum sieht aber eindeutig wie original verbaut aus. Die CDI die meiner Meinung nach verbaut ist, hängt seitlich am Rahmen und hat einen Doppelanschluss - siehe Bild 2. Den kenne ich allerdings nur von dem Modell " Meteorit KB 50 Edition" auch verkauft von ATU mit 12 Zoll Rädern und 4,9 PS.
Grundsätzlich ist dies sicher kein Problem - es wurde so gebaut und ausgeliefert, funktioniert hat es auch einmal reibungslos und Zwittermodelle sind die der Geschichte der Fahrzeugfertigung auch nichts Neues - aber interessant ist es auf jeden Fall.
IMG_2213.JPG
IMG_2213.JPG (146.36 KiB) 5401 mal betrachtet
NK390.02_CDI_zuendbox_naraku_ungedrosselt_shop.jpg
NK390.02_CDI_zuendbox_naraku_ungedrosselt_shop.jpg (306.24 KiB) 5401 mal betrachtet
Fragen:

- CDI wechseln? Aber was kann das technisch mit dem Problem zu tun haben ?!
- Kann evtl. die Membran noch einen Schaden haben, der erst im warmen Zustand zutage und zum funktionsaufall tritt?!
- Ich komme trotz allen Maßnahmen immer noch nicht damit klar das wenn der Roller kein Gas mehr annimmt ich ihn auf den Ständer stelle und alles läuft perfekt?!?!

Weitere Ideen, Kommentare und Anregungen :-)

Danke und Grüße
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo,

gute Nachrichten - die CDI ist es auch nicht. CDI gewechselt - selbes Problem. :D

Zusammenfassung nach allen Arbeiten und Erfahrungen:

Es ist ein Problem das nur auftritt wenn der Motor bzw. das System heiß ist.

Der Effekt:
Wenn man Gas gibt, dies der Antrieb nicht mehr umsetzt (die Drehzahl sinkt) bis hin zum Ausgehen des Motors, wenn man zuviel Gas gibt. Der Motor springt aber sofort wieder an und läuft ruhig und sauber im Standgas.
Wartet man 5 min mit laufendem Motor im Standgas - komme ich einmal die Straße hoch und wieder runter bevor das Problem wieder auftritt.
Mache ich den Motor aus und warte, dann komme ich entsprechend weiter.

Der Effekt ist allerdings nur vorhanden wenn das Fahrzeug belastet ist. Wenn das Fahrzeug sofort auf den Ständer gestellt wird, wenn der Effekt aufgetreten ist - läuft er einfwandfrei durch alle Drehzahlbereiche. Belastet man das System mit Fahrzeuggewicht / Fahrzeuggewicht + Fahrer triit der Effekt sofort wieder auf.

Es ist also ein zweiteiliges Problem welches mit Wärme und Gewicht zu tun hat. Das Gewicht ist immer dasgleiche Fahrzeug + meine Wenigkeit.
Dies ist am Anfang auch kein Problem bis die Prozesswärme das Gewicht zum Problem werden lässt.

Da das Fahrzeug sauber im kalten Zustand bzw. Standgas und im betriebwarmen Zustand auf dem Ständer stehend bis Vollgas sauber läuft, scheiden für mich folgende Komponenten aus: (keine Tuningkomponenten verbaut als Ersatz bzw. zum testen verbaut)

- Vergaser - gewechselt
- CDI - gewechselt
- Schläuche und Filter - gewechselt
- Membran - für mich kein Zusammenhang zwischen Temperatur und Gewicht erkennbar
- Kolben, Zylinderkopf, Kolbenringe etc. - gewechselt
- komplette Wandlereinheit + Kupplung - gewechselt
- Varioeinheit - Rollen gewechselt
- Riemen - gewechselt
- Elektrik

Die Frage ist:

Was kann am Fahrzeug bei erhöhten Temperaturen (Warmgefahren + Drehzahl höher Standgas) + Gewicht (Fahrzeug / Fahrzeug + Fahrer) dazu führen das der am Anfang beschriebene Effekt auftritt.


Danke fürs Nachdenken und Grüße
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von blaumeise »

Ich hab da noch 'ne Frage und eine Idee:

Wenn der Roller auf dem Ständer steht, ist der Motor ja nicht belastet, d.h. Du mekrst evtl. garnicht, ob der Kraft hat. Zieh doch bitte mal auf dem Ständer die Hinterradbremse und erzeuge so "Last". Natürlich nicht einfach voll bremsen, sondern mit Gefühl :D
Was macht er dann?

Meine Idee, die Dir nicht weiterhilft: Der hat irgendwo einen Haarriss, der sich bei Erwärmung auftut. Das kann im Motorgehäuse sein, oder oder oder... Ich hatte sowas mal am Ansaugkrümmer in diesem Gummiteil.
Gefunden letztlich durch absprühen mit Bremsenreiniger, weil, wenn das in den Motor gelangt, dann hört man das.
Jetzt der Teil, der Dir weiterhilft: sprüh mal alles ab wenn die Kiste warm ist, evtl. passiert da ja was.
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Tag,

das mit dem künstlich "Last" erzeugen ist natürlich eine Idee. Werde ich morgen mal machen. Das sollte zumindest eine Logik im Problem herstellen wenn das gute Stück dann entsprechend reagiert.

Frage zum Nebenlufttest:

Wie schnell reagiert der Motor ? Also wie lange muss man die entsprechende Stelle mit Bremsenreiniger versehen ?

Danke und Grüße
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von blaumeise »

Diovan hat geschrieben:Tag,
Frage zum Nebenlufttest:
Wie schnell reagiert der Motor ? Also wie lange muss man die entsprechende Stelle mit Bremsenreiniger versehen ?
Der Motor saugt das Zeug ja durch den evtl. vorhandenen Riss ein. Und Bremsenreiniger ist leicht entzündlich. Der Motor wird also sofort hochdrehen.

Glaub mir, du merkst das schon :mrgreen: . Wenn nichts passiert, ist alles Dicht.
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Ja oder auch runter :)

Hatte ich bei meinem Skoda Oldtimer - zuviel Bremsenreiniger erzeugte in dem Moment nicht das gewünschte Ergebnis :-)
Das Gemisch ist so fett geworden, da ging es eher runter als rauf mit der Drehzahl - aber gut die (sehr poröse Stelle im Ansaugtrackt) war gefunden.

Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist. Ich dachte zwischenzeitlich immer mal:

Naja wer weiß, vielleicht ist es auch der neu installierte Vergaser. Kann mal vorkommen, dass man die Montagsproduktion erwischt.
Man soll das gute Stück im warm gefahren Zustand einstellen. Vom Gefühl her braucht der Motor dann aber ewig bis er auf eine Verstellung der Standgasschraube effektiv reagiert - in beide Richtungen. Gemischschraube steht wie von Meiner Zip empfohlen bei 1/2 Umdrehung. Obwohl ich festgestellt habe, dass auch eine Verstellung der Gemischschraube im warmen Zustand eher auf sehr sehr verzögertes Interesse der Antriebseinheit stösst. Im kalten Zustand reagiert der Motor auf Verstellungen erheblich schneller. Ich hatte es letztens einmal so übertrieben, dass er gar nicht mehr angesprungen ist, als er einmal ausgegangen ist. Dachte dann schon - na nun ist der Ofen komplett aus - aber nein bei komplett rausgedrehter Standgasschraube springt da logischweise nichts mehr an - obwohl den Motor diese letzte Einstellung kurz vor der Abstellung des Motors, nicht wirklich interessiert hat. Etwas warten - Standgasschraube wieder reingedreht - E-Starter betätigen - alles gut.

Na schauen wir mal - ich rüttle morgen mal um 7.00 Uhr vor der Arbeit an den Eingangstüren des Baumarktes meines Vertrauens - werde 10.000 Liter Bremsenreiniger erstehen und dann schauen wir mal was wird.

Gibts doch gar nicht :-)

Ich meine Simmerringe und Dichtungen scheiden auch aus. Wenn, müßte ich das auch teilweise im kalten Zustand merken.
Wenn, müßte bei den Wellendichringen auch Öl austreten usw. usw. Nichts davon ist der Fall. Alles 2x nachgesehen und zerlegt - Auf der Seite der Vario- wie der Lüftereinheit - im warmen wie im kalten Zustand. Das Teil ist trocken wie der Sommer in der Sahara.

Wie gesagt - Bud Spencers Roller :-)
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Fahr mal ohne Auspuff , kann sein , dass sich da was quersetzt und den Auslass verstopft . Motor aus , Abgasstrom weg , die Verstopfung löst sich wieder .

Ansonsten fällt mir aus der Ferne nichts mehr ein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Hallo Meister Zip, hallo Rollergemeinde,

auch das werde ich noch probieren. Wobei wie gesagt - Zylinder, Zylinderkopf und Auspuff neu sind - da ist alles frei.

Bei meiner Schwalbe würde ich sagen der Kondensator hat es erlebt - weil wenn der Defekt eintritt oder sich der Defekt ankündigt, dann wenn die Kiste warm ist - Wartet man eine Weile, fährt es wieder. Es gibt nicht zufällig so etwas bei den Rollern ?! :-) Klar sicher ist nicht er klassische Kondensator verbaut aber irgendetwas wird es geben was der CDI den Feuerbefehl gibt.

Habe heute bei dem schönen Wetter das gute Stück warm gefahren bis der Effekt aufgetreten ist - danach die nur provisorisch befestigte Sitzbank nebst Helmfach in 10 Sekunden abgebaut und den gesamten Motor, alle Anbauteile und alles was nur im entferntesten mit Falschluft zu tun hat, in einer kompletten Dose Bremsenreiniger praktisch gebadet.

Außer das der Motor beim versehntlich direkten Einsprühen in den Luftfilter aufgrund totaler Überfettung abgestorben ist - nichts und wieder nichts.
Das Teil ist dicht - dichter geht es gar nicht.

Das fällt also auch definitv aus. Mittlerweile ist es mir ja relativ egal was nicht stimmt - baue ich auch noch aus und setzte es instand bzw. ersetze es. Aber es ist einfach nicht heraus zubekommen wo das Problem liegt.

Das einzige wo ich noch nicht dran war - ist die Membran und die Zündspule unter dem Polrad - bei 15TKM ist auch langsam Ende der Fahnenstange mit der Membran aber was das mit dem Problem zu tun haben soll ?! Kein Plan.

Grüße
Zuletzt geändert von Diovan am 24.04.2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Ich antworte mir mal selber. Der Idee eines Zündproblems folgend (ihr merkt schon ich greife nach dem letzten Strohhalm) der Roller hat doch sicher ein Pickup verbaut? Wo sitzt der bei dem Modell extern oder noch auf dem Stator - separat zu wechseln oder nur als Einheit ?! Wenn es schon nicht die CDI ist die zu hohen Prozentsätzen bei solchen Problemen und wie man liest, nach Ausschluss aller anderen Komponenten der Verursacher ist - könnte es ala Schwalbe ein defekter / überalterter Pickup sein, der bei Erwärmung seinen Dienst verweigert?!

Ja, das Problem wäre sicher selten aber selten kommt eben auch vor :-)

Meinungen ?!

Grüße
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Der Pickup sitzt extern an der Lima , ist aber ein Teil von dieser .

Der Fehler ist durchaus möglich , aber erscheint mir nicht als die Lösung , der der Pickup erzeugt den Zündzeitpunkt . Der kann sich schlecht verschieben , sondern nur ausbleiben . Dann gibt es keinen Funken mehr .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Abschlussbericht !

Roller läuft ! Er rennt quasi und das nicht von schlechten Eltern.

Ursache: neu gekaufter und verbauter Vergaser defekt

technische Erklärung:

Die Gemischschraube / Gemischeinstellung ist defekt. Das führt dazu, dass der Vergaser selbst bei Einstellung 1/2 Umdrehung noch viel viel zu fett läuft. Dies führt dazu, dass der Motor dies im kalten Zustand noch ganz nett findet. Im betriebswarmen Zustand die Verbrennung aber nicht mehr genug Kraft entwickelt um außer sich selbst und das freidrehende Rad etwas zu bewegen. Gekommen bin ich darauf, das es irgendwie so angefühlt hat wie bei meinem ersten VW Polo vor 100 Jahren und meinem Skoda Oldi. Fährt man zu lange mit gezogenem Choke herum, sinkt die Gasannahme und die Leistungsentwicklung gen 0. Irgendwie läuft es noch aber das wars dann auch.

Wie bin ich drauf gekommen:

Habe mal den Luftfilter abgeschraubt und das gute Stück sozusagen zwangsbeatmet. Da kam ich schon wesentlich weiter als bisher. Habe also die Mischung künstlich abgemagert. Nicht die feine englische Art aber was tut man nicht alles. :-) Die Lösung war es allerdings noch nicht. Habe dann die Gemischschraube komplett handfest zugedreht - Ergebnis überraschender Weise - läuft und das nicht mal schlecht. Hmm für "nur" Luft sah und klang das alles noch ganz rund. Etwas an den Vergaser geklopft und mit verhältnismäßig viel Kraft die Gemischschraube angezogen - siehe da die Schraube lässt sich ein Stück weiter eindrehen.

Mich hat die ganze Zeit, wie schon einmal beschrieben, gewundert/gestört das der Vergaser auf veränderte Einstellungen von Gemisch- und Standgasschraube sehr sehr träge bis gar nicht reagiert hat. Ich glaube das ist bei dem Fehlerbild auch das beste Merkmal um zu prüfen ob der Vergaser nicht doch einen Defekt hat. Aber gut wer rechnet bei einem neuen Vergaser schon damit, dass von Beginn an die Gemischschraube / Gemischeinstellung defekt ist - vorallem wenn man 2-5 km damit kommt bevor das Problem des totalen Leistungsabfalls eintritt.

Das ich überhaupt noch daruf gekommen bin liegt daran das ich relativ strukturiert vorgegangen bin. Ich habe nach jeder Maßnahme zu Abstellung des Problems getestet ob es eine Veränderung gibt. Dies war nicht der Fall. Das einzige was ich am Anfang sofort gewechselt habe war der Vergaser da dieser undicht war. Von daher mein Tip wenn ihr Roller mit langen Standzeiten wieder in Betrieb nehmt. Nicht an 10 "Baustellen" gleichzeitig schrauben. Ihr wisst hinterher so gut wie nichts mehr. Das Problem mit den Standschäden ist immer. Irgendwann werden Maschinen in die Ecke gestellt weil sie nicht mehr funktionieren. Dann kommen die Standschäden dazu. Dann klappert man die augenscheinlich sinnhafte Kette der möglichen Problemstellen ab und stellt fest das dieses oder jene Teil tatsächlich ein Problem hat. Nach vielen Stunden merkt man dann wo das Problem eigentlich liegt.

Viel Glück !

Grüße und bis die Tage

Dio
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
Jabbaleia1982
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2017, 00:26
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Moin,

Ich habe genau das gleiche problem seit heute mit meinen KB 50!
Habe dein Betrag gelesen.Hoffe nur das ich nicht solange für die Fehlersuche benötige.
Hoffe nur das es bei mir auch am Vergaser liegt.
Habe den Roller vor 2 Wochen gekauft und er war zu fett eingestellt das hat man an der ZK sehr gut sehen können.
Es war kein Zündfunke mehr da.

Läuft der Roller seit dem wieder ?

LG Jabba
Fahr nie schneller ans dein Schutzengel fliegen kann.!!!
schnell fahren kann jeder.... im bremsen liegt die kunst.!!!
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Problem 2 - Bud Spencers Roller

Beitrag von Diovan »

Jupp,

seitdem der andere Vergaser drin ist läuft er wie ein Uhrwerk. Meine Frau ist den gesamten Sommer doch recht viel gefahren. Alles gut!

Viel Glück !
Falls noch was ist / du nicht weiter kommst - einfach melden.

Grüße

Dio
Irgendwas ist eben immer.
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast