KB 50 Meteorit mit (vermeintlich) mysteriösem Problem

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Hier_klicken
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

KB 50 Meteorit mit (vermeintlich) mysteriösem Problem

Beitrag von Hier_klicken »

Erstmal ein freundliches "Hallo" an die Kommunity :)

Seit 3 Tagen bin ich stolzer Eigentümer eines 04er Kymco KB 50 Meteorit.

Ich habe das "Problemkind" vom Onkel meiner Lebensgefährtin, sozusagen übernommen bekommen , weil er (inkl. Werkstatt) entnervt zu einem neuen Roller übergegangen ist ;)

Problem:
Der Roller springt problemlos normal an und läuft...bis er schlagartig leistungsmäßig abfällt und nur noch im Leerlauf läuft. Gibt man in diesem Zustand Gas, geht er aus, springt aber völlig problemlos wieder an.

Lässt man ihn im Leerlauf einfach ca. 5 Minuten weiterlaufen, kann man seine Fahrt bis zum nächsten Mal fortsetzen.
Das nächste Mal kann durchaus auch ein paar Tage problemlose Fahrt über viele Kilometer bedeuten, kann aber auch nach ein paar hundert Metern bereits wieder auftreten.

Wie ich das verstanden habe, besteht das Problem schon länger, ohne das die Werkstatt zu einer erfolgreichen Reparatur kam.

Getan wurde seitens der Werstatt bisher Folgendes:
Kerze, CDI, Benzinfilter erneuert.
Kraftstoffsystem gereinigt, Vergaser ultraschallgereinigt.

Wobei die Probefahrten ohne Befund endeten (Vorführeffekt)

Roller abgeholt, Problem über kurz oder lang unverändert wieder aufgetreten!
(typenoffene) Werstatt weiß sich keinen Rat mehr! <---Hmm... (gibt mir ob der Qualität der Werkstatt ein wenig zu denken... eventuell bin ich jetzt auch zart unfair, wer weiß...)

Als ich den Roller vom Onkel abholte, trat das Problem bereits nach 200 Metern auf. Kurz (2 - 3 Min.) im Leerlauf laufen gelassen und die restlichen 200 Meter problemlos bis ans Ziel gekommen.

Jetzt trau ich mich natürlich erstmal nicht mehr mit dem Roller zu fahren, da ich zumeist in einem zeitlich begrenzten Rahmen von A nach B kommen muss.

Ist ein derartiges Problem vielleicht bekannt, oder hat jemand hierzu einen Rat?
Womöglich hat nur der Tankdeckel 'ne Macke...?

Ich dachte, bevor ich mich auf die Fehlersuche begebe und dadurch noch mehr Schaden anrichte, hol ich mir hier bei Euch mal qualifizierte Ratschläge von Fachleuten ein.
Ich bin zwar technisch nicht mit völliger Dunkelheit umgeben, aber Roller sind Neuland für mich.

Vielen lieben Dank schonmal vorab!

Beste Grüße
Michael
04er KB 50 Meteorit
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mal mit offenem Tankdeckel fahren und auch mal den Auspuff abbauen und schütteln . Wenn ein Prellblech locker ist und sich querstellt , hast du genau den Effekt , den du beschrieben hast . Das hatte ich mal mit einem MBK Nitro und habe ewig gesucht , bis ich darauf gekommen bin ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hier_klicken
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hier_klicken »

Uuii, vielen Dank - das ist in der Tat ein guter Tipp!

Auf ein loses Prellblech wäre ich wohl nicht gekommen. Ich hätte ihn lediglich demontiert um zu gucken, ob er ggf. zu ist. Ob mich ein Klappern im Topf irritiert hätte, wage ich zu bezweifeln... ;)

Werde die Tipps morgen ausprobieren und berichten...

Danke für die flotte Antwort :)


Werde aus zeitlichen Gründen wohl erst im Laufe der kommenden Woche zum Testen kommen.

Feedback, zum Problem und den Lösungsvorschlägen, folgt nach dem Testen!

Bis dahin, schönes Wochenende und vielen Dank nochmal, für die Tipps :)
04er KB 50 Meteorit
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast