Probleme nach 70er Umbau

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Probleme nach 70er Umbau

Beitrag von medion112 »

Hi hi,

ich fahre einen KB 50 mit ca 4600 km drauf. Habe vor ein paar Tagen den Naraku 75ccm drauf gebaut. Auspuff original, Rennhülse drin und Vergaser auch original.

Hier mein Problem.
Er springt super an. Standgas hab ich eigestellt bekommen. Wenn ich losfahre läuft er auch noch sehr gut. Jedoch wenn er warm ist kommen ganz komische Geräusche aus von der Auspuffseite. Jedoch nur in einem gewissen Drehzahlbereich. wenn ich so zwischen 50 und 65 kmh fahre. Beim Beschleunigen läuft er top aber wenn ich dann im Teillastbereich bin dann knattert er so als wäre der Auspuff undicht. Ist aber nicht.

Habe schon die HD vergrößert weil ich dachte es sein ein Stottern. Original 80er und jetzt hab ich mittlerweile ne 98er HD drin. Hat gar kein unterschied zwecks knattern gemacht.

Ich bilde mir ein das die Zylinderfussdichtung etwas undicht ist. Kann das sein. Wie würde sich sowas auswirken?
Kann ich da mit Dichtmasse nachhelfen?

Vielleicht hat jemand noch eine Idee an was dieses komische Geräusch noch liegen kann.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

das Problem liegt am Vergaser!
Der originale hat eine viel zu kleine Nebendüse für diesen Zylinder.
Schau mal in den ZX Fever Bereich. Da findest du paar Daten.
Auspuff kannst du ruhig noch lassen. Mußt dann halt nur den Vergaser drauf anpassen.
Würde an deiner Stelle so nicht mehr fahren. Du wirst einen Zylinderschaden riskieren.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

OK danke erstmal.

Und davon könnte dieses komische Geräusch kommen? Ist des dann so ne Art Magerstottern?
Ich hatte noch vergessen das mein roller beim Beschleunigen eine Art Leistungsloch hat. So bei 25kmh ca. Da geht die Leistung kurz runter und dann aber gleich wieder rauf.

Dann werde ich mir erstmal ein paar größere Düsen besorgen und testen. Muss mich erstmal erkundigen welche.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Das werden Fehlzündungen sein.
Du mußt den Vergaser tauschen!
Mindestens ein 17,5er.
Einen passenden Arreche gibts zu kaufen.
Dazu noch Hauptdüsen und Nebendüsen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

Hast du einen link zu einem passendem Arreche Vergaser?

Kann ich da meinen vorhandenen E-Choke und Luftfilterkasten weiter verwenden?
Plug and Play mäßig oder muss ich noch etwas modifizieren?

Der Original Vergaser ist ein Gurtner oder? Gibt es dafür überhaupt Nebendüsen. Kann da nichts finden.
acip
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2015, 10:39
Kontaktdaten:

Beitrag von acip »

bei Racing Planet bekommst alles
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

Kurzes Update.

Ich habe mir gestern den 17,5er Arreche mit Flanschanschluss drauf gebaut. Die 90er HD habe ich drin und den Schnorchel aus dem original Luftfilter entfernt.

Fehlzündungen sind weg Mario, top.

Er läuft schon recht gut. Bei 1/4 Gas ruckelt er noch etwas und bei konstant 1/2 Gas hat er so kurze Aussetzer wo er kein Gas annimmt. Nebendüse zu klein???
Zündkerze werde ich mir heute Abend anschauen.

Soweit bin ich recht zufrieden. Habe gestern noch die 7,5g Gewichte rein gemacht aber könnten noch etwas leichter sein meiner Meinung nach.

Danke und Gruß,

Billy
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Nebendüse mind. 25.
Mußt du ausprobieren.
Bestelle mal 25 30 35
Hauptdüse kann dann auch kleiner.
Abstimmen dauert halt seine Zeit und raubt Nerven am Anfang.
Das Ergebnis wird dich aber erfreuen.
Mit den Gewichten mußt du ausprobieren.
Du mußt für dich das Ideal finden. Ob eher schön mit wenig Drehzahlen und leise durch die Stadt oder halt auf maximale Leistung und für Kenner auffällig.
Und lege dir gleich ne neue CDI auf Vorrat. Die originalen machen gerne die Hufe hoch.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

CDI ist schon ein neue offene verbaut worden. Variohülse ist auch gegen eine offene getauscht.

Ins Abstimmen kann man wirklich viel Zeit investieren aber am Ende lohnt sichs.

Nebendüse ist schon ein 25er verbaut. Werde mir die nächst größeren besorgen.
Ich hab schon vor relativ unauffällig zu bleiben. Vll mach ich den Schnorchel vom Lufi wieder rein. Ohne ist mir schon fast zu laut.

Beim Vergaserumbau ist mir aufgefallen das mein ASS doch gedrosselt ist. Muss ich auch noch aufdremeln. Mach ich ab Besten vor dem Abstimmen.

Die Zündkerze kann ich aber noch weiterfahren oder? (BR8HSA)
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ja Zündkerze kannst du weiter benutzen.
Den Schnorchel kannst du ruhig drinn lassen. Die bringen auch so genug Volumen durch. Bei den Mina siehts da anders aus.
ASS auf jeden Fall mit dem Demel bearbeiten.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

OK super. Besten Dank für deine Hilfe.

Muss man die Ölpumpe eigentlich anpassen, was verstellen? Ich würde gerne bei Getrenntschmierung bleiben.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Kann so bleiben.
Wenn sie funktioniert dann lass es.
Ich selber für mich klemme die ab. Ist mir sicherer.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

Hab jetzt die originale Nebendüse, 25er, gegen eine 30er Nebendüse getauscht und den ASS aufgefräßt. Jetzt läuft er schon um Welten besser.

Bin noch nicht ausgiebig genug gefahren um des besser zu beurteilen.
Ich glaube aber das ich noch immer leichte Aussetzer habe. Jedoch weit aus weniger. Vielleicht muss ich noch auf eine 35er Nebendüse gehen.

Muss morgen mal etwas ausführlicher testen.

Ach und ich mische jetzt doch auch lieber selbst. Is mir auch sicherer:) Soll ja nicht alles umsonst gewesen sein.
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

So nun endlich etwas ausführlicher gefahren. Zwei mal so ca. 15 km.

Mit Schnorchel im Luftfilter kaum Leistung. Jetzt ohne Schnorchel und 100 HD zieht er bei Vollgas richtig schön bis zur Endgeschwindigkeit durch. So 80 Sachen im Schnitt würde ich sagen. War sehr windig heute:)
Zündkerze ist etwas dunkler als Rehbraun. Da muss ich wahrscheinlich mal ne 95 HD probieren.

Springt gut an, läuft gut in allen Drehzahlbereichen AUßER immer noch die kurzen Aussetzer bei Halbgas. Da ist dann für ne Sekunde das Gas weg und dann kommt es wieder. Genau in dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich am häufigsten unterwegs bin (50-65).

Nebendüse noch mal erhöhen? Nadel verstellen? Was könnte es noch sein?
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

so neuer stand der dinge.

habe heute mal mit der vergasernadel gespielt um zu hoffen das die aussetzer dann weg sind.
zuerst den clip nach unten auf fetter gestellt. aussetzer immernoch da und stottern bei 1/4 gas.
so dann den clip in die obere nut auf mager gestellt. gar kein stottern mehr bei langsamer fahrt und die aussetzer sind auch weg.
irgendwie komisch. dachte immer ich benötige mehr sprit. jetzt stell ich ihn magerer und er läuft in dem bereich besser.
jetzt hab ich aber das problem das er zu mager läuft bei vollgas. dabei hab ich doch schon ne HD 100 drinnen.

kann mir das vielleicht jemand erklären oder hat jemand ne idee????

danke und gruß
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Nebendüse auf 35 erhöhen und neu abstimmen.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

Hauptproblem gelöst. Ich bin so dumm :?

Vergaserschieber hat nicht komplett geschlossen. Hatte damals nur den Vergaserdeckel auf Arreche umgebaut ohne die gebogene Gaszugführung zu kürzen.
Gesagt, getan. Jetzt zeigt die Gemischschraube auch eine richtige Reaktion wenn ich dran drehen :).

So, mein bisher bestes Setup sieht wie folgt aus.
Gemschschr. ca. 1 Umdrehung raus. Tick weniger.
ND 25 (original)
Nadel auf mager gestellt
HD 100

Bei Halb- und Vollgas schöner Lauf. Zündkerze grau geht leicht ins Braune.
Bei der fahrt durch die Rush Hour so bis 45 km/h stottert er noch. Zündkerze geht dann ins schwarze. Mit der Gemischschraube bekomme ich es nicht mehr besser hin.

Ich glaub ich muss mir mal eine kleinere ND besorgen.

Gruß
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hast du überhaupt mal eine 30ger oder 35ger Nebendüse ausprobiert?
Eine kleinere wie 25 halte ich nicht für empfehlenswert.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

Bevor ich den Fehler mit dem Schieber hatte ja. 30 und 35.
Nach dem beseitigen des Problems mit dem Schieber habe ich den Vergaer erst einmal wieder auf Auslieferzustand gebracht.
Gemischschraube 1 Umdrehung raus
ND 25
Nadel mittel
HD 90 (Luftfilter ohne Schnorchel)
Ich habe quasi von null wieder angefangen abzustimmen.

Wie gesagt, im Moment läuft er ganz akzeptabel.

Warum sollte ich die ND größer machen wenn er untenrum etwas zu fett läuft?
Kleiner mache ich sie jedoch auch nicht. Lieber etwas fetter als zu mager.
medion112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2015, 12:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von medion112 »

Nur um das hier abzuschließen.

Am Ende hat die Zündspule langsam den Geist aufgegeben. Er lief nur noch im Leerlauf. Sobald ich Gas gegeben habe nur noch stottern und ruckeln.

Neue Zündspule rein und das Ding lief wieder. 70er und Vergaser wieder drauf, abgestimmt, läuft.

Danke und Gruß
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste