Antriebsriemen Lebensdauer

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Antriebsriemen Lebensdauer

Beitrag von ada »

Guten Abend!

Ich habe gerade den Antriebsriemen an meinem SC10AS gewechselt.

Was mich wundert, ist, dass ich erst im Oktober, vor ca. 4.000 km, den Riemen gewechselt habe.

Bevor ich nun einen neuen kaufe, würde mich interessieren, ob die tatsächlich so eine geringe Lebensdauer haben, ob es Begleitumstände gibt, wie etwa eine eingelaufene Riemenscheibe, die die Lebensdauer herabsetzen, oder ob ich einfach einen zu billigen gekauft hatte und diesmal einen besseren nehmen soll.

Vielen Dank für Eure Meinungen,
Andreas
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Guten Abend,

warum hast du den gewechselt?

Normal halten die mindestens 10-15t Kilometer oder noch mehr je nach Nutzung.
Hoher Verschleiß kommt meißt von eingelaufener Riemenscheibe und oder Wandlerdeffekt.
Wenn du den Riemen tauschen tust kannst du auch gleich die Gewichte und die Gleitstücke der Vario tauschen.
Stark abgenutzte Gewichte können auch den Verschleiß erhöhen.

Mit einem Bando Riemen liegst du immer richtig.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

Miraculix hat geschrieben:warum hast du den gewechselt?
Hihi, da habe ich das wichtigste gar nicht erwähnt: den alten Riemen konnte ich aus dem Variomatikgehäuse rausfegen ;-)
Normal halten die mindestens 10-15t Kilometer oder noch mehr je nach Nutzung.
Hoher Verschleiß kommt meißt von eingelaufener Riemenscheibe und oder Wandlerdeffekt.
Scheibe kann ich ja wechseln, die ist wirklich ein wenig wellig. Was verstehe ich unter einem "Wandlerdefekt"?
Wenn du den Riemen tauschen tust kannst du auch gleich die Gewichte und die Gleitstücke der Vario tauschen.
Stark abgenutzte Gewichte können auch den Verschleiß erhöhen.
Ok, die Gewichte waren stark abgenutzt, die hatte ich aber eh schon zum Wechseln hier, weil mir der Anzug zu schwach war. Was vorher für Gewichte drin waren, weiß ich nicht, da so gekauft, vermutlich aber die Original-Mofa-Gewichte. Ich hab' jetzt 7g-No-Name-Gewichte drin und bin eher enttäuscht. Der Roller zieht noch langsamer los :-(
Mit einem Bando Riemen liegst du immer richtig.
Hast Du zufällig auch die genaue Bezeichnung? Ich habe jetzt übrigens einen Riemen aus meinem People 50 2T drin, den mir Polo als passend für den People verkauft hat (Dayco oder Drayco oder so). Die Zahlen auf dem alten im Fever und dem im People waren gleich, also hab' ich den People-Riemen mal als Provisorium für den Fever genommen. Der fährt auch, ich war gerade einkaufen. Allerdings eher schwach im Anzug und vmax :-(

thx & cu,
ada
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Riemen passt schon. Bando sind aber besser. Größe ist auch ok.

Der Wandler der hinten sitzt kann ausgeleiert sein und eiern sowie keine ordentliche Spannung mehr aufbauen. Dadurch erhöht sich der Verschleiß.
Wenn die Riemen sich öffter zerlegen kann die Mechanik des Wandlers schon noch beschädigt werden.
Mit ori CDI sowie nicht voll entdrosselt würde ich bei einem Fever nicht unter 7,5 Gramm gehen.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

Namp!
Miraculix hat geschrieben:Der Wandler der hinten sitzt kann ausgeleiert sein und eiern sowie keine ordentliche Spannung mehr aufbauen. Dadurch erhöht sich der Verschleiß.
Wenn die Riemen sich öffter zerlegen kann die Mechanik des Wandlers schon noch beschädigt werden.
Moment jetzt: wie ist die Ursachenkette: Ein verschlissener Wandler setzt die Lebensdauer des Riemens herab oder ein verschlissener Riemen sorgt dafür, dass der Wandler beschädigt wird?
Miraculix hat geschrieben:Mit ori CDI sowie nicht voll entdrosselt würde ich bei einem Fever nicht unter 7,5 Gramm gehen.
Ich hab' die Hülse am Gaszug aus'm Vergaser gemacht und die Anschlagsscheibchen auf der Variomatikbuchse entfernt. Die CDI sollte man noch Erden, aber ich glaube, die ersetze ich lieber. Vorschläge für eine, die der Rennleitung nicht sofort auffällt? Sonst noch was zu entdrosseln?

thx & cu,
ada
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

also.

Wenn ein Riemen zerfranzen tut durch irgendwelche Umstände können die losen Bestandteile der Mechanik des Wandlers schaden bis zum Defekt.
Wiederum kann ein durch Verschleiß defekter Wandler den Riemen nicht mehr optimal Führen und Halten und der Verschleiß wird deutlich erhöht.

Wie jetzt, welche Anschlaghülse im Vergaser??
Wie lang ist die Hülse die jetzt in der Vario sitzt?
Kannst eine Naraku CDI nehmen. Die ori mit Kabeltuning halten nicht lange.
Anderen Auspuff. Wegen Kat.
Vergaser anpassen auf neue Verhältnisse. Oder einen Arreche Vergaser montieren. Da gibt es passende mit original Anschlüssen. Einen passenden Dellorto ohne basteln gibt es hier nicht.

Wenn die Blauen dich haben wollen dann nehmen die bestimmt nicht vor Ort die Kiste auseinander. Fahre einfach ganz normal mit einem guten Gefühl von Sicherheitsreserven an dem Gashahn.
In ner richtigen Kontrolle wird schon noch ein hlabwissender Spezi dabei sein und die standart Sachen finden.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

Namp!
Miraculix hat geschrieben:Wenn ein Riemen zerfranzen tut durch irgendwelche Umstände können die losen Bestandteile der Mechanik des Wandlers schaden bis zum Defekt.
Wiederum kann ein durch Verschleiß defekter Wandler den Riemen nicht mehr optimal Führen und Halten und der Verschleiß wird deutlich erhöht.
Ah, alles klar.
Miraculix hat geschrieben:Wie jetzt, welche Anschlaghülse im Vergaser??
Der Weg, den der Gasschieber zurücklegen kann, wird beim Mofa durch eine Hülse auf dem Gaszug begrenzt.
Miraculix hat geschrieben:Wie lang ist die Hülse die jetzt in der Vario sitzt?
Die ganz normale Länge (Ersatzteil heißt "Variomatikhülse 20x38 o.B."), sie hat eben gar keinen Anschlagsrand mehr, i.e. völlig ungedrosselt. Bei mir war so eine drin und der Anschlag mit zwei Scheiben auf dieser Variohülse realisiert.
Miraculix hat geschrieben:Kannst eine Naraku CDI nehmen. Die ori mit Kabeltuning halten nicht lange.
Ok, danke – die habe ich eh im Verdacht, nicht mehr ganz i.O. zu sein.
Miraculix hat geschrieben:Anderen Auspuff. Wegen Kat.
Ich glaub', die Mofaversion hat keinen Kat? Wie kann ich das feststellen?
Miraculix hat geschrieben:Vergaser anpassen auf neue Verhältnisse. Oder einen Arreche Vergaser montieren. Da gibt es passende mit original Anschlüssen. Einen passenden Dellorto ohne basteln gibt es hier nicht.
Jo, später vielleicht mal. Ich bin nicht übermäßig Speedgeil, es reicht mir, wenn die Möhre vernünftig läuft.

Aber, ich habe jetzt was interessantes gefunden: ich habe gar kein Lüfterrad auf meiner Aussenscheibe der Vario. Kommt da keine rein? Der People hat eine. Wenn die fehlte, wäre das natürlich die Erklärung dafür, dass der Riemen so schnell hinüber war.

cu,
ada
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

würde eine kürzere Hülse nehmen mit Controlscheiben und auf max. 37,5mm gehen, dann flattert der Riemen nicht so stark im Standgas.
Die Mofaversion ab Werk hat sogar einen kleineren Krümmer sowie Resorohr und Kat. also volles Programm an Drosseln.
Ein anderer Vergaser kann auch zur Zuverlässigkeit führen.
Die Drosselung im Gaser kenne ich nicht bei diesem Modell.
Der GR1 hat kein Lüfterrad. So sehre heiß wird das auch nicht.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ada »

Miraculix hat geschrieben:würde eine kürzere Hülse nehmen mit Controlscheiben und auf max. 37,5mm gehen, dann flattert der Riemen nicht so stark im Standgas.
Oh, da gibt es unterschiedliche ohne Drosselrand? Was bedeutet "37,5mm"?
Miraculix hat geschrieben:Die Mofaversion ab Werk hat sogar einen kleineren Krümmer sowie Resorohr und Kat. also volles Programm an Drosseln.
Ein anderer Vergaser kann auch zur Zuverlässigkeit führen.
Danke!
Miraculix hat geschrieben:Die Drosselung im Gaser kenne ich nicht bei diesem Modell.
Hab' ich allerdings schon häufiger von gelesen und mein People hat die auch.
Miraculix hat geschrieben:Der GR1 hat kein Lüfterrad. So sehre heiß wird das auch nicht.
Schade, ich dachte, ich hätte eine Erklärung für die sehr geringe Lebensdauer des alten Riemens gefunden. Naja, mal gucken, wie lange der Dayco hält.

thx & cu,
ada
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast