Feuchtigkeit im Tacho

Hier steht alles zu Kymcos neuem 50er Like mit Einspritzung .
Komm rein !
Antworten
Bengel

Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von Bengel »

Wenn es tagsüber ziemlich kühl ist z.B. 4 Gr.Cels. fängt nach einiger Zeit der Tacho an zu beschlagen, und zwar so, dass ich vom unteren Drittel nicht mehr viel erkennen kann. Anscheinend heizt der Scheinwerfer die feuchte Luft im Tacho auf.

Jetzt hatte ich mir gedacht vielleicht von unten ins Tachogehäuse ein paar kleine Löcher zu bohren, damit die Feuchtigkeit raus kann. Weiß zufällig jemand, wie man den Tacho so weit lösen kann um da heranzukommen?

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

L.G.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von MeisterZIP »

Die Feuchtigkeit geht wieder weg , da sind schon Bohrungen drin .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von blaumeise »

Mein Tacho hat zwar andere "Knöpfe" dran, aber da der Aufbau gundsätzlich sehr gut ist, mit doppelter, überlappender Dichtlippe, vermute ich einfach mal, das Kymco das hier genauso gebaut hat.
Man kann die Aussenseite der Bedienknöpfe leicht anlupfen und dann z.B. mit eine Spritze mit dicker Kanüle etwas Fett unter den Überlappenden Teil des Gummis geben. Das Verhindert schon sehr zuverlässig überhaupt das Eindringen von Feuchtigkeit.

Hat bei mir ca. 1 jahr gehalten, der Tacho war komplett trocken. Und das läßt sich ja wiederholen.
Wichtig ist nur, da nicht allzu großzügig mit den Fett zu sein, das soll wirklich nur unter den Gummirand. Sieht sonst ja blöd aus.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von Hasi »

Super Tipp, werde ich auch mal machen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nur Silikonfett. Die Gummis werden nicht Mineralölfest sein, wozu auch?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Bengel

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von Bengel »

MeisterZIP hat geschrieben: 25.02.2020, 07:46 Die Feuchtigkeit geht wieder weg , da sind schon Bohrungen drin .

MeisterZIP
Ja, die Feuchtigkeit geht nach ca. 60 Min Standzeit wieder weg, doch wenn fast ein Drittel beschlagen ist, dass man dort dann nichts mehr erkennen kann, ist doch nicht gerade der "Knaller". Es hängen dann richtige Tropfen an der Scheibe und wenn einer auf die Elektrik vom Tacho fällt??

L.G.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal ein Foto .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bengel

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von Bengel »

War gestern bei meinem Händler und habe ihn den Tacho gezeigt. Er hat einen Garantieantrag gestellt (Im Moment ist der Tacho anscheinend nicht lieferbar), aber ob es mit dem neuen wirklich besser wird?
Ich hätte ja lieber noch ein paar Belüftungslöcher mehr angebracht, aber mein Händler meint, das würde nicht so ohne Weiteres gehen.

Haben denn andere "New Like"- Fahrer dieses Feuchtigkeits-Problem im Tacho nicht?

L.G.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit im Tacho

Beitrag von MeisterZIP »

Bisher habe ich das noch nie beim Like II gehabt , sorry .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Kymco New Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast