Getriebe(?) macht knackriges Geräuch

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


Antworten
Sascha30
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2011, 11:34
Kontaktdaten:

Getriebe(?) macht knackriges Geräuch

Beitrag von Sascha30 »

Hi erst mal,

bin neu hier und hab ein Problem, wie soll es auch anders sein XD Kurz was zu mir und zu meinem Roller. Ich heiße Sascha und komme aus Aachen fahre seit bald 15 Jahren verschiedenste Roller. Leider habe ich mir über die Zeit nicht viel Mechaniker Kenntnisse zugelegt. Mein Kymco Roller ist jetzt ~8 Jahre alt und hat gute 35.000 km drauf.

Jetzt hab ich aber ein Problem, groß in die Werkstatt will ich eigentlich nicht, jede Reparatur da wird Wahrscheinlich den Wert des Rollers übersteigen. Also wollte ich selber ran und gucken was sich machen lässt.

Erstmal zum Problem, beim fahren fiel mir irgend wann auf das irgend was "klackt", hörte sich an wie ein Pfennig der in einer Dose hüpft. Also dachte ich irgend wo ne Schraube locker oder was in der Art. Am nächsten Tag wurde das Geräusch etwas lauter und kratziger. Also hab ich mal genauer hingehört und mitbekommen das es wohl das Getriebe ist. Beim versuch nachzugucken ob Kugel oder Zahnräder abgenutzt sind, hab ich wohl den falschen Deckel abgeschraubt. (Ganz vorne auf dem Getriebe kasten ist ein kleiner Deckel mit Wasserschlauch dran) Hier sah man aber nicht viel.

Nebenbei noch beim Fahren gab es keine Probleme, also alles wie gewohnt. Kein ruckeln stockeln oder Probleme beim anfahren. Der Roller steht aber jetzt erst mal still, bis auf eine Notfallfahrt.



So meine Frage, was könnte es sein. Was kann ich tun ^^

Also kann ich den Großen Getriebekasten einfach so abschrauben oder muss ich erst den ganzen Roller zerlegen? Wenn ich den Kasten aufhabe bekomme ich die Räder und Kugeln einfach wieder rein oder ist das doch eher was für den Fachmann ?


hoffe ihr könnt mir ein Paar tipps geben

Gruß und danke.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Ausbau des Getriebes muss erst mal das Hinterrad raus , dann auch die hintere Wandlereinheit .
Ich würde es von einer Wst machen lassen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Ferndiagnosen sind in diesem Fall besonders gefährlich!
Da es sich alleine um deine Vermutung handelt, kann es auch etwas ganz anderes sein. Hier liegt auch das Risiko!
Es kann sein, das es sich hier um eine banale Kleinigkeit handelt, die eine Werkstatt oder ein erfahrender Feierabendschrauber schnell beseitigen kann.
Gleichzeitig kann dies auch bei einer Fehleinschätzung oder Fehldiagnose zu einem teurem Schaden führen.
Ich würde dir auch raten, dir eine Meinung von einem Fachmann ein zu holen.
Glaub mir, so teuer wird das dann auch nicht in der Werkstatt.

Gruß
fuffi
Sascha30
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2011, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha30 »

Danke für eure Antworten, Hinterrad ab ist mir schon zuviel... solange ich nur ein paar schrauben raus drehen muss und Zahnräder überprüfen müsste bekäme ich es noch hin aber das wäre es auch schon.

muss ich wohl doch in die Werkstatt, nya Werkstatt und nicht teuer hab ich über die Jahre auch viele Lustige dinde erlebt. Vom Ersatzteileinbau der zunächst 1-2h dauern sollte und als es als dann als Garantie Leistung gemacht wurde in 10 min ging, bis hin zu schrauben die mir auf der Heimfahrt entgegen geflogen kamen
Antworten

Zurück zu „Dink 50 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast