Zündkerze für Malossi Sport 70 lc

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


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Bernt
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Zündkerze für Malossi Sport 70 lc

Beitrag von Bernt »

Hi,
da ich im Netz auf widersprüchliche Angaben stoße:
weiß jemand von euch, welche Zündkerze verwendet wird?
Ngk B8HS wird empfohlen.
Finde leider keine Dekodierung der von Malossi empfohlenen Denso W24FS (glaub ich, war das).

BR8HSA verwendet Kymco
Passen tut sie und laufen rut er damit auch. Bisher 50 km. Kerzenfarbe ist erstmal sekundär, da ich Öl zumische.

Welche Kerze verwendet ihr?
Ich weiß, dass der Umbau beim Lc selten gemacht wird,
aber falls jemand den Umbau schon mal gemacht hat und Erfahrung mit der Kerze hat, wär ich für nen Tip dankbar.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
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Re: Zündkerze für Malossi Sport 70 lc

Beitrag von Bernt »

Ok, hab es rausgefunden:

B8HS ist passend und wird empfohlen.
BR8HS habe ich verbaut, da beim Kymco ja auch Kerzen mit Widerstand verwendet werden. Will ja niemanden beim Radio hören stören (:

Bei Langstrecke / Touren, Racing empfiehlt Malossi die 9er Kerze, da so mehr Wärme an das Motorgehäuse abgegeben wird und so die Kerze vor Überhitzung schützt.

Unterschied zwischen HS und HSA ist, dass das die Elektrode bei HSA weiter in den Brennraum reicht.
Kerze passt aber und berührt nicht den Kolbenboden (zumindest nicht bei meinem Setup).

Falls ihr mal ein ES am Ende habt, so ist das Kerzengewinde länger und kann den Kolbenboden beschädigen.
Man sollte immer bei Zylinderumbau den Empfehlungen des Herstellers (Zyl.Set) folgen.

Die Denso W24FS entspricht der B8HS.

Vielleicht kann ja mal jemand was mit diesen Tips anfangen.
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Re: Zündkerze für Malossi Sport 70 lc

Beitrag von Jäger »

Bernt hat geschrieben: 22.05.2020, 13:00 Ok, hab es rausgefunden:

B8HS ist passend und wird empfohlen.
BR8HS habe ich verbaut, da beim Kymco ja auch Kerzen mit Widerstand verwendet werden. Will ja niemanden beim Radio hören stören (:

Bei Langstrecke / Touren, Racing empfiehlt Malossi die 9er Kerze, da so mehr Wärme an das Motorgehäuse abgegeben wird und so die Kerze vor Überhitzung schützt.

Unterschied zwischen HS und HSA ist, dass das die Elektrode bei HSA weiter in den Brennraum reicht.
Kerze passt aber und berührt nicht den Kolbenboden (zumindest nicht bei meinem Setup).

Falls ihr mal ein ES am Ende habt, so ist das Kerzengewinde länger und kann den Kolbenboden beschädigen.
Man sollte immer bei Zylinderumbau den Empfehlungen des Herstellers (Zyl.Set) folgen.

Die Denso W24FS entspricht der B8HS.

Vielleicht kann ja mal jemand was mit diesen Tips anfangen.


Hallo Bernt,

meines Wissens steht die "8" für einen höheren Wärmewert,

und die "9" ist der niedrigere Wärmewert, bei Zündkerzenbezeichnungen.

Gruß!
Bernt
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Re: Zündkerze für Malossi Sport 70 lc

Beitrag von Bernt »

Das hatte ich auch immer gedacht.
In diesem Fall wird aber mit der Größe der Zahlen
die Wärmeableitung ins Motorgehäuse gezeichnet.
Je größer der Wert, desto mehr Wärme wird ins Motorgehäuse abgeführt.
So habe ich es bei mehreren Dokumentationen im Netz gelesen.
Malossi schreibt auch im Beiliegenden Prospekt:

B8HS = Sport
B9HS = Racing

Sonst ergibt das ja keinen Sinn.

Gruß
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Re: Zündkerze für Malossi Sport 70 lc

Beitrag von Daxthomas »

So isses. Kann auch sein dass eine ES rein muss. Beipackzettel beachten !!!!!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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