kymco 50 Licht

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


Antworten
caruso
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2017, 14:33
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

kymco 50 Licht

Beitrag von caruso »

hallo ,ich habe Kymco Grand Dink 50 bj 2007 ist bis 2009 gefahren worden , habe sie jetzt gekauft und angelassen , läuft tadellos.
Das einzige was nicht geht ist das Licht vorn und Hinten , Blinker Anlasser und Bremslicht geht ,auch die Lampe im Helmfach, von der Lichtmaschine kommt Ladestrom. hat jemand ein tipp was es sein könnte ?? über eine Info würde ich mich freuen . :mrgreen:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von Daxthomas »

Mach einfach als erstes mal etwas Kontaktspray auf den Lichtschalter (rein) und versuch es dann nochmal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
caruso
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2017, 14:33
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von caruso »

das habe ich schon gemacht
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von MeisterZIP »

Schalter raus und den Stecker prüfen . Wenn der nicht die Ursache ist , würde ich die rechte Armatur erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von Frank67 »

Die Lima hat hinterm Regler 2 Stromkreise => AC für die Fahrbeleuchtung (gelb => V AC messen), DC (rot, V DC messen) für die Restliche Beleuchtung (Blinker, Bremslicht usw)

Schaue mal bitte, ob SW-Birne und RL-Birnen noch heil sind.

Wenn nicht, messe mal bitte die Spannung am Rücklicht auf Braun, am SW auf weiß bzw blau (ja nachdem, ob due Abblende oder Fern anhast). => Messen gegen grün (Masse), Alternativ kannst du am Regler gelb gegen grün messen. (V AC)

Liegt die Spannung beim Gas geben über 14,7V, ist der Regler defekt und muss gewechselt werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von Bastian90 »

Notfalls geht auch WD40 am Schalter, hab ich bei meinem Yager 50 so gemacht.

Bei meinem Race GT50 hab ich die Schalter komplett Zerlegt und Kontakte Sauber gemacht ging danach wieder 1A. 30€ eingespart.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
caruso
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2017, 14:33
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von caruso »

so ich habe neue Lichtmaschine Gleichrichter und Lichtschalter ausgetauscht nun werde ich die Maschine zerlegen , und mich an den Kabelbaum ran machen . weis jemand die Belegung vom Gleichrichter , dann würde ich die Lichtmaschine abklemmen und den Gleichrichter abziehen und 12 v rauf geben .
bald kenne ich die Maschine im Schlaf :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von MeisterZIP »

caruso hat geschrieben:weis jemand die Belegung vom Gleichrichter
Das hat Frank im letzten Beitrag bereits erklärt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von Frank67 »

Wenn du auf den Regler-Stecker schaust und die Kühlrippen oben sind, hat der Regler folgende (Standard-)Belegung:

links oben => rot (DC-Stromkreis)
lins unten => weiß (AC-Kreis; "Regler-Ableiter" und Gleichrichter)
rechts oben => gelb (AC-Fahrlichtkreis)
rechts unten grün (Masse)


Wenn du uns keine Messergebnisse zurückmeldest, können wir nur sehr schlecht helfen...

Wenn kann es nur noch im Kabelbaum der Abzweig innerhalb des gelben Kabels zum Lichtschalter sein.

Bevor du jetzt anfängst, den Kabelbaum freizulegen, prüfe doch mal unter der Vorderfront die Spannung auf dem Stecker mit dem gelben Kabel...
=> Du musst vorne also nach einem 6-poligen Stecker mit den Kabelfarben pink, braun, gelb, grün, schwarz und grün/gelb schauen.
Messe auf beiden Seiten des Steckers, ob auf gelb AC-Spannung ankommt, wenn der Motor dreht. (Die gesamte Fahrbeleuchtung geht nur bei laufendem Motor)

Kommt absolut keine Spannung an, wird der Lötpunkt innerhalb des Kabelbaumes gebrochen sein (vorausgesetzt am Regler liegt auf gelb AC-Spannung an)
Dann hast du 2 Möglichkeiten der Reparatur:
1.: Die Kabelbaumummantelung bis kurz hinter dem Lötpunkt freizulegen und das (ab)gebrochene Kabel neu löten und anschließend den Kabelbaum wieder neu zu umwickeln, dass diese Stelle Wasserdicht ist.
oder 2.: Du klemmst auf Gelb vom Regler ein 1,5mm-Kabel an und verbindest dieses mit dem gelben Kabel, was du im 6-poligen Stecker gefunden hast.

(ggf ist nur dieser Stecker auseinandergezogen bzw die Kontakte von gelb haben keinen Kontakt zueinander... Damit hättest du den Fehler gefunden. :wink: )


Ansonsten findest du im 6-poligen Stecker ein braunes Kabel, welches vom Lichtschalter kommt und die Tachobeleuchtung und Rücklicht mit Spannung versorgt. => Sollte AC-Spannung ankommen, wenn der Schalter heil ist und du Standlicht bzw Licht einschaltest)
Sollte die Tacho-Beleuchtung funktioniern, dann kommt also schon mal Spannung am Lichtschalter an und du musst weiter suchen.

Dann kommt vom Lichtschalter noch braun/weiß: versorgt das Standlicht.
Die SW-Birne wird vom Lichtschalter über weiß/blau versorgt.
Auch an diesen beiden Kabeln musst du AC-Spannung messen können.

weiß/blau führt zum Abblendschalter.
Liegt hier AC-Spannung an?
Geht die AC-Spannung auch vom Abblendschalter weg? (weiß = Abblendlicht, blau = Fernlicht)
Messe nun an der Lampenfassung, ob du auf blau und Weiß die AC-Spannung bekommst. (Nimm bei den genannten Messungen den Motorblock als Masse-Bezug)
Wenn du also Spannung messen kannst: Liegen die beiden Kontakte fest am Lampenfuß an?
=> Messe die Birne (Lampe) selber mal auf Durchgang (beide Fußkontakte müssen Durchgang zur Masse bzw dem Außenbereich des Sockels haben)
Wenn die Birne heil ist und Spannung an der Birne ankommt, dann fehlt der Fassung die Masse... - schaue nach einer Unterbrechung der grünen Leitung (oder ziehe die Masseleitung neu; von grün am Regler zur Fassung)

Zurück zum besagten 6-Poligen Stecker...
Hier geht das Kabel, das in den Kabelbaum geht (von wo auch gelb kommt) nach hinten zum Rücklicht und zur Nummernschildleuchte.
Vermutlich wirst du rechts neben dem Tank ein Kabelknäuel finden und darin den Stecker für die Heckbeleuchtung.

Messe hier das braune Kabel (beide Seiten des Steckers), ob AC-Spannung anliegt.
Wenn ja, sollte also auch in beiden Fassungen AC-Spannung zu messen sein (Fußkontakt der Birne, auch hier die Birne auf Durchgang durchprüfen (und nicht nur nach dem Faden schauen))

---

So, fehlt dir aber komplett Spannung auf gelb am Regler, messe mal unten am Anschlussstecker der Lima (nahe dem Motor oder unterm Lüftergehäuse in einer Kammer des Motorblockes versteckt), ob du hier AC-Spannung bei laufendem Motor bekommst.
Wenn nicht, trenne den Stecker und messe nun Lima-seitig.

Wenn du jetzt Spannung messen kannst, ist die gelbe Leitung zw Lima und Regler durchgescheuert und bekommt Masse vom Rahmen oder ggf hat auch nur die KSE (am Vergaser) einen Masse-Schluss.

Wenn auch die abgezogene KSE keine Besserung bringt, musst du also den Kurzschluss zwischen Lima und Regler finden.

Alternative wäre:
Gelb von der Lima über ein separates Kabel direkt an den Regler führen, wo zuvor das gelbe Kabel gesessen hat.
Dann musst du gelb der KSE abklemmen und die KSE mit einem neuen Kabel mit dem neuen Regler-Kabel verbinden.
Das selbe machst du mit dem vorderen 6-poligen Stecker: Gelb vom Lichtschaltet auspinnen und ebenfalls mit dem neuen Kabel am Regler verbinden.

Das Beste wäre, du nutzt für diesen Abzweig eine 4-er Abzweig-/Verteilerklemme, damit du nur ein Kabel am Regler hast. (Damit musst du am Reglerstecker nur das gelbe Kabel durchschneiden und mit der Abzweigklemme verbinden. Das neue Kabel von der Lima dann ebenfalls in die Abzweigklemme, wie auch das Kabel von der KSE und zum Lichtschalter.)
Mache alle neuen Kabel zur Sicherheit mit 1,5mm² Kfz-Kabel der Kabelsorten FLY bzw FLRY!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
caruso
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2017, 14:33
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von caruso »

Guten Morgen , erst mal danke an euch allen für eure Hilfe.
Ich habe nun das glück das ich eine sehr große Wohnung habe, und den Roller bis in mein Bastelzimmer schieben konnte somit in aller Ruhe alles zerlegt habe .
Ich habe nach dem ich die Verkleidung abgebaut habe, sämtliche Verbraucher abgeklemmt, einschließlich Lichtmaschine sowie den Gleichrichter.
Habe mir eine 12v Prüflampe gebaut, ein 12v Ladegerät genommen und den 12v + an den gelben vom Gleichrichter angeschlossen. Den – habe ich an meine Lampe angeschlossen den + bin ich nach Vorn, habe mir die Gelbe Leitung rausgesucht und den einzelnen Kontakt angeschlossen, Spannung lag an. Den einzelnen kontakt wieder zusammengesteckt, nach dem ich es weiterverfolgt habe bis zur habt Lampe Spannung lag an, auch beim ein und ausschalten. Danach habe ich noch die –Kontakte überprüft alles ok.
Denke mal das es an den einzelnen Kontakt gelegen hat der angelaufen war. Der Roller hat ja ca. 7 Jahre gestanden seit 2009 angesprungen ist er gleich Batterie war natürlich Kaput.
Mfg.
:D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: kymco 50 Licht

Beitrag von Frank67 »

Also nach 7 Jahren Standzeit kann es natürlich vorkommen, dass die Kontakte derart anlaufen, dass sie keinen Kontakt mehr zueinander haben.

Ich würde die "Männchen" metallisch blank putzen (oder einfach nur mehrfach trennen und wieder zusammenstecken) und vor dem letztmaligen Zusammenstecken einen haudünnen Film Pol-Fett auf die Kontaktflächen der Männchen zur Konservierung auftragen.

Achte aber auch auf festen Sitz der einzelne Kontakte im Stecker zueinander! :wink:

Wenn alles läuft - Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Dink 50 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste